Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

Diskutiere Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb Hallo, hast du bei deiner Maschine den Brühdruck verändert? Das wäre fürs Einersieb sehr...

  1. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Au weh, soweit wollte ich nicht gehen. Da werde ich mich mal schlau machen.
    Vorab mal ein Bild des Einersiebs, evtl. gibt es ja Passendere.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und? Besteht von Haus aus eine Chance?
    Und ich übe jeden Tag, ehrlich!
    Gruß
    Lorenz
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    kannst du noch konkretere bilder der "löcher" machen ?

    für mich schaut das so aus wie mein ESE-sieb der gaggia

    gruß, galgo
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Vom Brühdruck würde ich die Finger lassen, weil der das Ergebnis mit dem normalen Einer nicht wesentlich beeinflussen wird.
    Das Hauptproblem ist die Konstruktion des Siebes, das nur funktioniert, wenn man es deutlich überfüllt.
     
  4. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Naja, bei Überfüllen muss ich gewaltig gröber mahlen, und dann wird´s auch nicht gut. Hier mal die besseren Bilder der Löcher:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das mit dem ESE habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Maschine eine solche sei. Passt deswegen das LM 1er nicht?
    Lorenz
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    dochdoch, das sieb scheint auch ein echtes einer zu sein

    nur schauen die fast identisch zu den esedingern aus und werden deswegen öfters verwechselt
     
  6. #26 Bubikopf, 11.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Ich hab hier so eine la Perla stehen, die hat eine Kombi BG für Pulver und ESE, variierbar mit verschiedenen Siebträgern. Eigentlich ist das Teil ein Lelit Derivat, allerdings mit einer recht speziellen, tiefen Dusche und grobem Duschsieb. ESE funzt nicht besonders ( zu hohe Flussrate ), Einersieb macht erhebliche Probleme. Das Einersieb ( 57er Tampermass ) ist das gleiche wie in der bazzar A2, Lelit... und macht in den Maschinen eigentlich keine Probleme. Stell doch mal Bilder deiner Maschine, spez. der BG und der Dusche ein, vielleicht liegts an der " Universalkonstruktion ".
    Gruss Roger
     
  7. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Hallo,

    das sieht aus wie das normale Sieb einer Lelit. 57mm siebe. deshalb passen wahrscheinlich auch die Gastrosiebe nicht.

    uups...naja wenn man 12minuten für nen Einzeiler braucht:oops:
     
  8. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Jawohl, einstellen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und, passt da ein ST, in dem das LM 1er reinpasst, rein? Oh, nein, geht nicht, der Durchmesser der BG ist schon kleiner als der des LMs.

    Anderes Einer? Welches?

    Danke!
    Lorenz
     
  9. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Wenn das einer LM1er Sieb nicht in deinen Siebträger passt, dann solltest du dir noch einen zweiten Siebträger holen.
    Hab ich bei mir auch gemacht, für das 1er einen offenen Siebträger und für das 2er den Originalen.

    Ist auch einfacher beim wechseln. Und die 35€ für den offenen Siebträger hast du schnell raus ;-)
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb


    Häh? In seine Maschine passen aufgrund der kleineren Brühgruppe nur 57er Siebe. Ein Siebträger mit Gastro Standard, in den das LM Sieb passt, passt nicht an die die Lelit Brühgruppe...
     
  11. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Ich finde ja, dass das 1er Sieb ziemlich tief aussieht, wird natürlich aber auch am schmaleren Durchmesser im Vergleich zu den 57mm-Sieben liegen.
    Ich würd trotzdem mal versuchen es mit 8, 9, 10 Gramm zu befüllen, feiner zu mahlen und mal schauen was passiert.
     
  12. #32 goadragon, 12.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Ich schließ mich mal den Meinungen an, dass es mit 7Gramm im 1er ziemlich schwer gelingt nen guten espresso hin zu bekommen

    Ich hab am Anfang auch viel rumprobieren müssen. Abwiegen usw.

    Jetzt befülle ich das 1er meist so mit ca 9 Gramm
    (das funktioniert bestens:)

    Außerdem hab ich auch so ziemlich alle Siebe ausprobiert die es wohl gibt.

    Bis ich das La Cimbali Sieb gefunden hab. Das ist echt spitze.

    Würd ich dir empfehlen das mal auszuprobieren.
     
  13. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Bei meiner Graef brauchts auch ca.9g im 1er. Sonst wirds nichts.
    Gibts tatsächlich 7g Siebe für 7g??:shock:

    lg pressi:cool:
     
  14. #34 goadragon, 12.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Denke sonst würden die nicht 7 Gramm Siebe heißen :)

    Oder die hat ein Italiener erfunden und Italienisch gemessen.:)

    Hab bis jetzt jedes Sieb überfüllt

    Das 6 Gramm Sieb auch mit 8.

    Wichtig ist das es schmeckt. Würde auch jeder Italiener sagen.
     
  15. #35 Marcelleswallace, 12.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    @ goadragon

    wie sieht den das la Cimbali Sieb aus ? Vielleicht ein Foto ?
    Oder was macht es so besonders ?

    Irgendwie hab ich auch schwierigkeiten nen gescheiten shot zu bekommen.
    Mahlwerk von fein bis grob verstellt und und ...
     
  16. #36 goadragon, 12.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Das La Cimbali 6 oder 7 Gramm Sieb hat den vorteil, dass es keine Abgerundeten Kanten nach unten Hin hat. Sondern laufen Konisch gerade nach unten hin weg. Kanns nicht besser erklären.
    Das macht das Tampern viel einfacher und beugt meiner Ansicht nach Channeling am Rand besser vor, Da man am Rand nicht nur 1mm dickes Kaffeemehl hat.Mach gleich mal ein Bild.
     
  17. #37 deodato, 12.03.2010
    deodato

    deodato Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    interessant wir ihr alles ausrechnet, ehrlich gesagt darüber habe ich mir moch nie Gedanken gemacht. Ich kaufe für mich ca.1,5 kg bis 2kg pro Monat Britta/entkalken oder so brauche ich nicht, Espresso vorwiegend Passalacqua Espresso Mekico plus, und was meine Domobar an Strom verbraucht verbraucht sie halt. Ich sage mir lieber kein essen im Kühlschrank als kein Espresso :-D.
    Essen kann ich gehen aber beim Espresso trinken wird es schon schwieriger
     
  18. #38 goadragon, 12.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    [​IMG]

    [​IMG]

    So ich hoffe man kanns erkennen.Das das Sieb keinen Bogen nach unten hat.

    Also ich komm damit vom Handling und vom Ergebnis her am besten klar.
    Hab auch das LM 1er probiert aber das war mir zum Befüllen zu umständlich.
    Wenn man erst das ganz Mehl in das Löchlein befördern muss.
    Da passt mir das Cimbali doch besser.
    Der einzige Nachteil ist nur das es nicht so fest in der Siebträgerspange hält als die Normalen.
    Da die Kerben etwas höher sitzten. Aber hab damit keine größeren Probleme.
     
  19. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Hallo, danke für die Bilder. Schaut schon anders aus das Sieb, könnte klappen. Passt dieses Sieb denn bei mir. Weil das LM 1er kriege ich auch mit einem anderen ST nicht rein, das ist wie gesagt schon größer im Durchmesser als die eigentliche Brühgruppe.
    Wie sind denn die Maße. Ich hatte mal eine Website gefunden, die die Maße akribisch dargestellt hat. Ein Händler glaub ich war das.
    Gruß
    Lorenz

    PS: Tausche unbenutztes LM 1er gegen eins das passt, und nicht so ist wie mein Jetziges ;-)
     
  20. #40 Bubikopf, 12.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

    Hallo eeffak!
    Du hast zumindest Glück, es ist keine ESE oder Kombidusche. Die Teile sind identisch zur Bazzar A2 Fut,
    Bazzar Online Shop - BAZZAR A2 FUT
    und da ist eigentlich kein Problem mit dem Einersieb bekannt. Die Gastrosiebe passen alle nicht, weder LM noch Cimbali.
    Gruss Roger
     
Thema:

Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb

Die Seite wird geladen...

Teufelskreis mit Kaffeekosten und 2er-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad... Ein Teufelskreis!!!

    Mahlgrad... Ein Teufelskreis!!!: Hi zusammen. Seit kurzem habe ich nun mein Espressosystem fertig. Ich bin ja schon schwer begeistert von der Qualität, die man hiermit...