Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800

Diskutiere Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich habe mir zu Weihnachten eine Delonghi 685 und eine Graef CM 800 Mühle zugelegt, um mich an das Espressomachen heranzutasten. Ich...

  1. #1 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend,

    ich habe mir zu Weihnachten eine Delonghi 685 und eine Graef CM 800 Mühle zugelegt, um mich an das Espressomachen heranzutasten. Ich wollte erstmal bezahlbare Einsteigergeräte, um zu prüfen, ob mir das auf Dauer gefällt, bevor ich nun mal tausend Euro in bessere Geräte stecke.

    Mit meiner Mühle und einer AeroPress bekomme ich einen echt guten Kaffee raus. Dabei ist die Mühle auf Stufe 7 oder 8.
    Leider bekomme ich noch keinen brauchbaren Espresso raus. Der Espresso ist so sauer, dass man den nicht mal trinken kann.
    Ich verwende in dem Doppelsieb 14g Kaffeemehl und ziehe in ca. 25 Sekunden 25g Espresso aus der Maschine.
    Teilweise läuft es auch mal schneller durch, aber manchmal kommt das Wasser kaum durch das Sieb.
    Generell scheint das Mahlergebnis auch nicht sehr homogen zu sein und es bilden sich einige Klümpchen.
    Trotzdem bin ich mit dem Tampergebnis relativ zufrieden.

    Ich habe zig Seiten zu genau den Geräten hier im Forum schon gelesen, werde daraus aber nicht viel schlauer.
    Meine Vermutung ist, dass meine Mühle einfach nicht ausreicht, obwohl auch andere damit gute Ergebnisse erzielen.

    Ein anderes Doppelsieb habe ich noch bestellt, das kommt aber erst nächste Woche.
    Habt ihr noch andere Tipps? Oder sollte ich mir direkt eine bessere Mühle zulegen?
    Mich wundert halt, dass das Ergebnis absolut unbrauchbar und schrecklich ist, obwohl andere mit ähnlichen Parametern guten Espresso bekommen.wwww
     
  2. #2 EspressoDoc, 06.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Röstdatum?
     
  3. #3 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab verschiedene Bohnen bisher probiert. Unter anderem aber auch welche von einem lokalen Röster, welche circa. ein Monat alt waren.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    - IMMER röstfrische Bohnen verwenden. Sonst brauchst du gar nicht erst anfangen. Welche Bohnen exakt verwendest du aktuell, die wann genau geröstet wurden?

    - höchste Temperaturstufe der Dedica.

    - auf gerades Tampen und gute Kaffeemehlverteilung achten. Evtl WDT anwenden, gerade wenn es klumpt.

    - du brühst aktuell eine 1:1,78 Ratio, kürzere Ratios heben gerne die Säure hervor. Zieh mal aus deinen 14g Kaffeemehl 30-35g Espresso für eine 1:2 / 1:2,5 Ratio.

    - falls es dir zu sauer ist geh mit der Zeit hoch - 30-35 Sekunden sind absolut kein Problem. Fang damit Mal an, auch noch längere Zeiten sind möglich, wenn es schmeckt.
     
  5. #5 EspressoDoc, 06.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Ok sehr gut, da kann man die Bohnen als mögliche Fehlerquelle womöglich schon ausschließen (wenn zu alt bspw.).
    Mit der Delonghi 685 hast du ein sehr günstiges Einsteigergerät gekauft, leider spiegelt sich dies in der Espressozubereitung wider. Von Temperaturstabilität und optimalen Druckverhältnissen kann natürlich keine Rede sein, leider. Anstatt der CM 800 hätte ich dir eher zu einer Handmühle geraten, eine Z1-Presso JXPro bspw.. In der Qualität des Mahlguts liegen Welten, deshalb. „Richtig“ guten Espresso, wie beim Italiener kannst du mit dem Set-up IMO ohnehin nicht machen, zu viele Variablen, die nicht stimmen, leider.
    Es ist zwar nicht verkehrt erstmal wenig Geld zu investieren um zu sehen ob das Thema einem überhaupt spaß macht, dennoch wäre es hilfreich gewesen erstmal hier im KN um Rat zu bitten und dann vllt ggf. doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wie sieht denn dein Bedarf aus? Wie viele Getränke am Tag? Espresso und Milchgetränke (Verhältnis in %)?
     
    Kaffee_Eumel, KaffeeJannis und Eric00 gefällt das.
  6. #6 benötigt, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber das ist genau die Kombi, die immer wieder auftaucht und immer wieder die gleichen Probleme macht. Wobei es dann eher noch so ist, das die doppelwandigen Crema Siebe beim Mahlgrad weniger sensibel reagieren.
    Ganz kurz, weil der Rest eben vielfach diskutiert wurde: Die Grundprinzipien der Espressozubereitung bleiben immer gleich. Da muss schon alles zusammenpassen. Bohnen, Mahlgrad, Füllmenge, Sieb, Temperatur, Aufheizzeit. Wie im Prinzip bei jeder anderen Kombi auch. In Deiner Kombination ist der optimale Spielraum aber sehr klein. Wahrscheinlich musst Du auch die Mühle mit Unterlegscheiben optimieren, um espressofeine Mahlgrade hinzubekommen.
    Da noch ein paar Infos fehlen, musst Du da besser weiteren Input für eine gezielte Hilfe liefern.

    Du hast nur gedanklich einen gravierenden Fehler gemacht: Ob Dir Espresso liegt, probiert man besser bei einem guten Röster. Dafür schafft man sich nicht eine Minimalausrüstung an, die einen schwierigen Einstieg macht und einem die Lust verleidet. Ist genauso, wie mit einem Klapprad an einem Radrennen teilzunehmen und dann schlussfolgern, das einem der Sport gar nicht liegt.

    Lass Dich jetzt nur nicht demotivieren und mach an Optimierung, was Du mit den Geräten hinbekommst.
     
    Mete89, mabuse205, Marshall6 und 3 anderen gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    ..und täglich grüßt das Murmeltier.
    Vielleicht ist es ja eine Frage der Generation. Der Ansatz mit billigem Equipment "erst mal zu probieren" ist in den allermeisten Fällen der falsche. Das funktioniert nur in die absolut konträre Richtung, man verliert den Spaß und im schlimmsten Fall ein schönes Hobby.
    Und jetzt erzählt Opa mal wieder vom Krieg: Vielleicht ist der Rat ein wenig altmodisch, aber so lange ich mir das Bewährte/Nicht-So-Billige nicht leisten kann oder will lass' ich es einfach. Es gibt so viele Alternativen für guten Kaffee.
     
    mabuse205, Danix, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Mein Grund für die Wahl einer elektrischen Mühle war, dass ich auch für meine AeroPress mahlen kann.
    Aber dann werde ich mein Set-up nochmal überdenken. Vielen Dank.
    Ich werde im Sammelthread wohl auch nochmal posten.
    Grundsätzlich bin ich bereit mehr auszugeben. Trinke täglich 2-3 Getränke (Espresso, Cappuccino oder auch normalen aus der AeroPress). Verhältnis 50/50, denke ich.

    Gerne liefere ich mehr Input. Ich habe versucht alle relevanten Informationen zu inkludieren. Wenn ich welche vergessen habe, dann tut es mir Leid. Jedoch wüsste ich gerade nicht, worauf genau Du hinaus willst.

    ---

    Vielen Dank für euer schnelles Feedback bereits!
     
  9. #9 benötigt, 06.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bohnen. Röstdatum. Temperatureinstellungen. Da kann schon viel stecken...
     
  10. #10 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Wie oben kurz angedeutet, habe ich verschiedene Bohnen versucht.
    Unter anderem Espresso- / dunkle Bohnen vom lokalen Röster, die circa einen Monat alt waren.
    Bei der Temperatur habe ich die höchste der drei Einstellungen genommen.

    Ich werde mich nochmal nach neuen Geräten umschauen. Scheinbar gibt es wohl ein paar positive Stimmen für die Geräte und einige Negativen. Ich hab zu viel auf die Positiven geguckt.
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welche exakt waren das? Wenn das ein heller Röster ist, ist das klar, da können auch die dunklen Sachen hell sein. Wir brauchen schon ein paar mehr Infos.

    Außerdem kann man vergangene Shots nicht fixen. Welche Bohnen genau hast du JETZT in der Mühle und wann wurden diese geröstet?
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Du meinst aber nicht die gekauften Amazonsternchen?


    Sauer heißt meist zu kalt für die Bohne.
    Dunkle Röstungen, Maschine gut durchheizen, evtl kurz in Dampfmodus gehen.
     
    Danix und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 benötigt, 06.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schau, das reicht nicht für eine detaillierte Bewertung. Da geht es tatsächlich um Details. Die fragen verschiedene Leute nicht nur zum Spass ab, sondern, um Dir ggf. konkret zu helfen.
    wenn Du noch ein Umtauschrecht hast, wäre das ein recht vernünftiger Ansatz. Es gilt nur zu bedenken, dass bei allen anderen Espressomaschinen wieder die gleichen Kriterien anliegen, um guten Espresso zu ziehen...
     
    EspressoDoc und Eric00 gefällt das.
  14. #14 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Ne, die Amazonbewertungen meine ich nicht. Das Problem kenne ich.
    Ich hab die Maschine meistens vorheizen lassen und einen Leerbezug mit dem Siebträger und der Tasse gemacht.

    Alles klar, entschuldige und vielen Dank für den Hinweis.
    Ich werde die Maschine wohl erstmal umtauschen und mich nochmal in Ruhe einlesen bzgl. vernünftiger Maschinen.
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 06.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.371
    Zustimmungen:
    6.006
    Gerade wenn auch noch für Aeropress/V60/... gemahlen werden soll, hätte ich zur Handmühle (JX-Pro, Commandante,...) geraten. DIe CM wird deutlich mehr Fines produzieren, welche bei Filtermethoden im Weiteren Sinne schnell Bitterkeit hervorrufen.
     
    cbr-ps und KaffeeJannis gefällt das.
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Finde es schön, wie alle konkreten Fragen zu Bohnen und Zubereitungsmethode kategorisch ignoriert werden.
     
  17. #17 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Bohnen kann ich nicht viel zu sagen. Aktuell verwende ich verschiedene Espressobohnen, die auch ausm Supermarkt stammen, da ich nicht dachte, dass die sooo viel ausmachen. Zum Probieren wollte ich nun mal keine teuren Bohnen verschwenden.

    Welche Frage zur Zubereitungsmethode wurde denn genau nicht beantwortet?
    Mahlgrad, Füllmenge, Sieb, Temperatur, Aufheizzeit habe ich alle beantwortet.

    Ich werde jetzt jedenfalls die Geräte tauschen.
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.371
    Zustimmungen:
    6.006
    Das ist leider der falsche Ansatz, da es mit zu alten, totgerösteten Bohnen sehr schwierig bis unmöglich wird, gute Ergebnisse zu erzielen. Mit deinem Equipment wird das Fenster funktionierender Bohnen (und deren Alter) dann nochmal kleiner. Da ist Frust vorprogrammiert.
     
    Marshall6, EspressoDoc und Eric00 gefällt das.
  19. #19 KaffeeJannis, 06.01.2022
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Jep, das habe ich heute definitiv gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das damit schon so kaputt mache.
    Ich werde mir erstmal eine andere Mühle und frische Bohnen zulegen.
     
    EspressoDoc, Eric00, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 06.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Wo hast du das denn gelesen?
    Lass den Leerbezug weg. Tasse anders vorheizen, z.B. feucht in die Microwelle stellen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
Thema:

Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800

Die Seite wird geladen...

Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...