"Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

Diskutiere "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..." im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..." Noch was: Im Video wird gesagt, im Geschmack gäbe es so...

  1. #21 Hugoland, 29.04.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    Noch was:

    Im Video wird gesagt, im Geschmack gäbe es so gut wie keine Unterschiede. Das zeigt eben, dass echtes Aroma nur in den ätherischen Ölen in der Espresso-Crema stecken.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    Was natürlich Unsinn ist. Wer glaubt dass Espressoröstungen die Krönung aller Röstkunst darstellen, hat noch keinen wirklich guten Filterkaffee getrunken. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    Da muss ich dir zustimmen. Den aromatisch besten Kaffee, den ich bisher getrunken habe, war ein Filterkaffee. Leider gab es danach noch viel Alkohol, so dass ich versäumt habe bezüglich der Herkunft des Kaffees nähere Auskünfte einzuholen.
     
  4. #24 bluebean, 29.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    ein bisschen OT:
    Die wenigsten Leute wissen wie wirklich gut(er) Kaffee schmeckt.

    Wenn man den Kaffee dann -
    - vorgemahlen kauft bzw ausrauchen lässt,
    - bei der Zubereitung mit zu heißen Wasser verbrennt,
    - in Kondensmilch ertränkt und dann
    - nur mit viel Zucker trinkbar macht,
    dann ist der geschmackliche Unterschied zwischen Illy und Aldi nicht sehr hoch... ;-)

    imho ist es Stiftung Warentest wichtiger irgendwas an die große Glocke zu hängen: sparen Sie mit billigem Kaffee blabla...
    lg
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    Aber man kann es den Leuten sehr leicht zeigen.
    Ich nehme recht häufig (am Morgen frisch) gemahlenen Kaffee mit zur Arbeit und bereite ihn in der dort deponierten French Press zu. Dann erzähle ich meist, woher der Kaffee kommt und halte meinen Kollegen das Kaffeepulver unter die Nase.
    Neulich sagte eine Kollegin "Du, also da kannst du mir viel erzählen, ich glaub dir das, aber ich schmeck da bestimmt keinen Unterschied."
    Alle haben Kaffee gekriegt und weiter gearbeitet.
    Nach ein paar Minuten dann "Also, der ist ja echt viel leckerer, gar nicht bitter oder so. Normalerweise nehm ich immer Milch und Zucker, aber den kann man ja so trinken." (Und das bei einem nicht grad schwachbrüstigen äthiopischen Kaffee.)
    Soll heißen: Die meisten trauen sich zu wenig zu bzw haben eben noch nie RICHTIG guten Kaffee getrunken - denn GUTER Kaffee bedeutet bei den meisten, den etwas teureren, ebenso miesen vorgemahlenen Kaffee zu kaufen und ihn mit der gleichen Kaffeearomazerstörungsmaschine zuzubereiten wie sonst auch.
    Von Hand aufgebrühter Filterkaffee dagegen schmeckt mE immer besser, frisch gemahlen und recht frisch geröstet sowieso. Das ist aber für den Durchschnittskaffeetrinker Neuland.
    Ich tue mich schwer, zwischen Jacobs Dröhnung, Gala etc pp Unterschiede zu schmecken - außer dass ich finde, dass diese Kaffees regelrechte Fehltöne haben, also weniger nach Kaffee als nach anderen Dingen schmecken.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 02.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    100% Zustimmung. Vor einiger Zeit hat mir meine Lebensgefährtin einen Santos von Adrianos aus Bern mitgebracht. Sie konnte nicht wissen, dass der so hell geröstet war. Also habe ich die erst drei Tage alten Bohnen nicht für Espresso verwendet, sondern habe sie, mit massiv gröber eingestellter Mühle gemahlen und nach Großmutterart aufgebrüht. 3 Minuten ruhen lassen, nochmals aufrühren, und wenn sich der Satz gesetzt hat, einschenken. Wir haben bisher noch nie einen so hervorragenden Brühkaffee gehabt!

    Fazit: Guter Rohstoff, frisch verwendet und die richtige Zubereitungsart sind entscheidend. Es braucht dazu kein Gerät für 2000€ .

    nK
     
Thema:

"Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

Die Seite wird geladen...

"Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..." - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich eine teurere Maschine?

    Lohnt sich eine teurere Maschine?: Hallo Leute, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Siebträgermaschine, zweikreiser mit oder ohne dualboiler und mit PID Steuerung. Nun wird immer...
  2. Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ?

    Unterschied günstige Maschinen / teurere Maschinen ?: Hallo, seit rund 2 Wochen lese ich hier mit und es tun sich mir immer mehr Fragezeichen auf. Ich nutze eine Dedica. Da ist leider vor kurzem das...
  3. 5 x teurer als geplant?

    5 x teurer als geplant?: Hallo Leute, vielleicht mag mir ja jemand in meiner Verzweiflung weiterhelfen --> es war ein schwerer Fehler dieses Forum im Netz zu finden ;)...
  4. teurer Schlitz

    teurer Schlitz: https://www.espressoparts.com/sproline-foam-knife-1-steam-tip aber ab 6 Stk. gibt es ja einen Rabatt o_O
  5. Billig-Espresso:Lehrbuch-Puk, teurer Espresso: Matschepampe...

    Billig-Espresso:Lehrbuch-Puk, teurer Espresso: Matschepampe...: Hallo liebe alle, Ich habe die Forensuche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden - falls doch, bitte gern schließen und entsprechend...