The Black & Blaze Coffee Roasting Company

Diskutiere The Black & Blaze Coffee Roasting Company im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; ja schau dir unbedingt rast an. die haben wirklich ein gutes preis-leistungsverhältnis. wenn du dort bestellst, ist die röstung einige tage alt,...

  1. #21 helalwi, 12.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Heute war ich in Ebikon und habe 4 mal 250g Milano gekauft. Ich glaube, dass ich mit dem Kaffe glücklich werde. Vielen Dank jedenfalls für den Tipp. Aber bevor ich noch einen Rüffel von den Mods erhalte, gehe ich aus dem B&B-Thread raus. Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis. Und jetzt mache ich mir noch einem Espresso.
     
    Borboni gefällt das.
  2. #22 helalwi, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Mein kg Rast Milano ist mittlerweile aufgebraucht und ich habe weitere 2,5kg gekauft. Ich bin begeistert vom Resultat. Oder ich muss wohl sagen, dass ich nie so gute Espresso hatte wir jetzt mit dem Rast Milano. Und möchte jetzt einige Zeit dabei bleiben.

    Ich verwende mittlerweile für den Single auch nicht mehr das LM1 Strada, sondern das „neue“ La Marzocco 1er, das ja etwas flacher ist und das der Linea Mini beilag. Ich verwende dieses Sieb mit 9g. Damit ist so viel Kaffee drin, dass man einfach mit dem 58er Tamper tampern kann, was mit 7g mit Rast Milano gerade nicht geht, weil der Rand just mit zu wenig Kaffeepulver gefüllt wäre. Daneben verwende ich das 17er Sieb mit 18g. Also 9g resp. 18g im jeweiligen Sieb bei gleichem Mahlgrad.
    Bei der Ratio habe ich auf 1:2 reduziert in 27 bis 30 Sekunden ab Start der Extraktion. Es dauert dann ca. 4s bis die ersten Tropfen kommen. Beim 1er und beim 2er läuft das jetzt plus minus gleich lang und beide Shots schmecken (für mich) auch gleich, ob 1er oder 2er.

    Für mich ist das jetzt ein grosser Fortschritt: 1er oder 2er reproduzierbar gleich gut mit Rast Milano.
     
    Diva2004 gefällt das.
  3. #23 helalwi, 03.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Was mir jetzt noch fehlt: Ich würde gerne eine Bar oder ein Restaurant oder einen Kollegen kennen, wo ich den sog. BESTEN Espresso trinken könnte. Für Wein war ich an unzähligen Degustationen. Und beim Kaffee wurstle ich einfach selber. Ich kenne kaum ein Restaurant in dem es sehr guten Kaffe gibt und de facto weiss ich eigentlich gar nicht, was denn SEHR guter Espresso ist.

    Weiss jemand wie ich dem abhelfen könnte? Ich wohne im Dreieck Basel, Aarau, Solothurn bis vielleicht noch Zürich.
     
    AndyB gefällt das.
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich kenne in der Schwiez (und auch Europa) kaum ein Restaurant, das auch das Extrahieren eines Espressos im Griff hat.

    Für mich soll ein guter Espresso vor allem fachlich gut vorbereteitet sein, also nicht unterextrahiert wie die 95% der Espressis, die ich auswärts trinke (Ich bin diesbezüglich unglaublich optimistisch und probiere immer wieder Espressis auswärts, wo mein Frau konsequenter ist und schon lange darauf verzichtet :rolleyes:)
    Also es bleibt die Kaffeespezialisten, die in den meinsten Fällen wissen, was sie tun. Allerdings verwednen sie oft heller geröstete Bohnen, die nicht jedermanns Sache sind.

    Hier ein Paar Empfehlungen für Espressis in Zürich:
    Klassische Espressis: La Stanza, Bar45, Tibits (ja, ziemlch gut), Hotel Renaissance Zürich. Café Noir
    Hellere Röstungen: Mame, Coffee, Miro, Acid, Auer, West169, le Raymond, Grande, Bovelli.

    In Aarau: klassisch und heller: Home Barista, klassich: Veloservice Aarau
    in Basel: Klassisch: Unternehmen Mitte, helle Röstungen Frühling, Café Vonlanthen, BarBrut
     
    xtothel und brrrt gefällt das.
  5. #25 helalwi, 03.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hm, das ist ja toll. Ich werde mal beginnen. Ganz herzlichen Dank für die vielen Empfehlungen.

    Der Punkt ist eben auch der, dass ich in einem Restaurant nach einem Essen oft auch auf einen Espresso verzichte, weil ich weiss, dass er nicht gut ist. Diesen Espresso hol ich dann zu hause nach. Das mach ich aber noch nicht so lange, weil meine eigene Lernkurve in der Vergangenheit der letzten 5 Jahre leider viel zu flach verlief. Nachdem ich jetzt ein gewisses Niveau erreicht habe, möchte ich das testen und mit demjenigen vergleichen, was sorgfältige und ambitionierte Profis bieten können.
     
  6. #26 schwawag, 25.10.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    In Grenchen das Parktheater Restaurant: klassischer Espresso mit lokalen Oetterli Permesso Bohnen.
     
  7. #27 Anaxagore, 26.01.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Ich habe letzthin auch einmal die Black & Blaze Premium ausprobiert. Meine Erfahrungen mit den ersten 250 Gramm sind positiv, er hat tatsächlich wenig Säure, harmoniert gut und bildet eine schöne Crema. Durchaus darf man sich auch mit einem Café Crème daran versuchen... Ob diese Crema aber nun soviel besser ist, als bei den von mir üblicherweise verwendeten Lilla e Rose oder Rast Roma möchte ich aber nicht unterschreiben. Ich bestelle mir jetzt nochmals zwei bis drei Packungen und schaue wie das Resultat reproduzierbar ist. Vollmundig ist nicht nur der Kaffee, sondern auch der Auftritt von Blake & Blaze, mal schauen, ob das Versprechen auf die Dauer eingehalten werden kann.
     
  8. #28 züripresso, 18.04.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.676
    Ich habe mich auch am Premium von Black & Blase versucht und bin sehr angetan. Unseren Feunden die auf einen Kaffee / Espresso vorbeikamen, schmeckte das Produkt genau so gut wie uns selber. Der Espresso ist wirklich schokoladig und die Säure sehr gering. Auch als in der Schweiz so beliebter Café Crème gut zu brauchen, wobei ich aber seine Stärke klar beim Espresso sehe. Ein Produkt aus der Region in der ich lebe welches sich hier auch in einigen Läden relativ frisch finden lässt. So muss man nicht immer bestellen. Der kommt mir bestimmt wieder in die Mühle.
    Jetzt bin ich schon gespannt auf das nächste Produkt dieses Rösters, den Tusk Espresso.
     
Thema:

The Black & Blaze Coffee Roasting Company

Die Seite wird geladen...

The Black & Blaze Coffee Roasting Company - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Espressi von Black & Blaze Coffee Roasting Company

    Espressi von Black & Blaze Coffee Roasting Company: Liebe Foristi, seit heute haben wir zwei Espressi der Third Wave Rösterei Black & Blaze aus der Nähe von Zürich neu im Sortiment. Wer von Euch...
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  4. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  5. [Verkauft] Timemore Black Mirror Nano

    Timemore Black Mirror Nano: Biete hiermit meine Black Mirror Nano an. Ich hatte die Waage am 15.3.23 gekauft. Grund ist ein Upgrade, das Teil funktioniert tadellos und hat...