The coffee store

Diskutiere The coffee store im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Man könnte es allerdings auch etwas anders machen - den Kaffee nur nach Bedarf rösten, in Schütten lagern und direkt beim Verkauf in die Tüten...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man könnte es allerdings auch etwas anders machen - den Kaffee nur nach Bedarf rösten, in Schütten lagern und direkt beim Verkauf in die Tüten abfüllen. Sieht optisch mit Sicherheit nicht schlechter aus, und das Frischeproblem ist ebenfalls gelöst. Vielleicht ist das dem Franchisenehmer aber auch a) zuviel Aufwand oder widerspricht b) dem Konzept...? :cool:


    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 Holger Schmitz, 15.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Leute,

    ich weiß gar nicht warum auf Coffee-Store so rumgehackt wird.
    Das ist eines der wenigen Unternehmen die in unserem geliebten Bereich ausbilden, an div. Wettbewerben teilnehmen (gut eine gewisse Verbindung zwischen SCAE und CS kann man sehen :D ) und auch noch bemüht sind Qualität zu bringen. Viele andere Kaffeebars/Ketten sind da deutlich schlimmer.

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 knurrfrosch, 15.01.2006
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Holger,

    gerade weil die sehr engagiert sind ist mir die teilweise grauselige Qualität unverständlich. Und Volkers Erlebnis kann ich nur bestätigen. Ich meide die Bielefelder Filiale inzwischen, nachdem ich drei Espressi dort getrunken habe und alle drei mit Ach und Krach Saeco VA-Niveau erreicht haben. Mein Urteil ist eindeutig mehr Style als Qualität. Da mach ichs mir lieber selbst :p

    LG
    Frank
     
  4. #24 coffeefreak, 15.01.2006
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hallo Leute,

    ich weiß gar nicht warum auf Coffee-Store so rumgehackt wird.
    Das ist eines der wenigen Unternehmen die in unserem geliebten Bereich ausbilden, an div. Wettbewerben teilnehmen (gut eine gewisse Verbindung zwischen SCAE und CS kann man sehen :D ) und auch noch bemüht sind Qualität zu bringen. Viele andere Kaffeebars/Ketten sind da deutlich schlimmer.

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    das der eigentümer von cs gleichzeitig präsident der scae ist und seine leute immer gewinnen hat schon einen sehr faden beigeschmack. aber mit irgendetwas muß er ja den kunden die schlechten produkte schmackhaft machen. richtig erkannt: wenn die qualität der produkte nicht so gut ist, muß wenigestens das marketing die kundschaft blenden!
     
  5. #25 Apollon, 15.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    Hallo Leute,

    Zu eurem Tütenproblem:
    Ich kenne zufällig den Tütenhersteller und den deutschen Vertrieb sehr genau. Diese Tüten werden in Kanada hergestellt und wer sich von euch mal die Mühe gemacht habt und so eine Tüte genauer unter die Lupe genommen hat, hat vielleicht wenn er nicht ganz blind ist festgestellt, dass diese Tüten innen eine Beschichtung haben, die sowohl das Aroma als auch die Öle des Kaffees beschützen. Also im Prinzip ist der Kaffee aus diesen Tüten sehr gut verpackt.
    [quote:post_uid0="Stefan"]in Schütten lagern und direkt beim Verkauf in die Tüten abfüllen.[/quote:post_uid0]
    Hierzu kann ich nur sagen, dass das eine der dümmsten Ideen ist, die ich seit langem gehört habe. Ok, es sieht vielleicht besser aus aber was passiert denn in den Schütten????
    In den Schütten hat der Kaffee viel zu viel Kontakt mit der Luft der Umbebung, da diese Schütten nicht luftdicht abschließen, wie denn auch?
    Also altert der Kaffee hier deutlich schneller, am Besten noch den Kaffee im Kühlschrank zu Hause lagern, damit er auch schön die Gerüche vom Käse und der Wurst annimmt-LECKER!!!
    [quote:post_uid0="coffeefreak"]das der eigentümer von cs gleichzeitig präsident der scae ist und seine leute immer gewinnen hat schon einen sehr faden beigeschmack. aber mit irgendetwas muß er ja den kunden die schlechten produkte schmackhaft machen. richtig erkannt: wenn die qualität der produkte nicht so gut ist, muß wenigestens das marketing die kundschaft blenden![/quote:post_uid0]
    Auch hierzu gebe ich meinen Kommentar ab:
    Herr Dr Schwarz ist nicht Vorsitzender der SCAE sondern lediglich der National Coordinator German Chapter, die SCAE ist ein großer Verband, die glaube ich in über 40 Ländern vertreten ist.
    Und das mit dem Gewinnen liegt vielleicht daran, dass die einfach gut sind. Ich würde es ja verstehen wenn er immer seine eigenen Leute bewerten würde aber es sind immer andere die in der Jury sitzen und er hat sie wahrscheinlich alle bestochen oder wie siehst du das???
    Zum Marketing:
    So weit ich weiß macht The Coffee Store überhaupt keine Werbung oder vermarktet irgendwelche Erfolge also die Theorie mit den schlechten Produkten trifft vielleicht auf andere zu aber hier hab ich noch nie, selbst in den Filialen nicht, Werbung oder irgendwelche Hinweise auf Titel oder sonst etwas gefunden.

    Ich muss Herrn Deppe hier einen riesen Respekt aussprechen. Wer gibt sich schon die Blöße und reagiert auf so was und probiert noch aufzuklären. Er hat ja sogar um Verbesserungsvorschläge gebeten aber da kam eigentlich nichts zurück und wenn man noch nie in einer Filiale war oder die Produkte nicht kennt sollte man sich am besten ganz raus halten! Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich werde hier wohl eh nicht so viel zu sagen haben!!!
    Mir kommt es so vor als ob hier viele Leute einfach einen universal Sündenbock brauchen und denken ihn hier gefunden zu haben. Jeder sieht hier ja grad über CS ab. Ich bin mir sogar fast sicher, dass einige einfach nur etwas schreiben ohne zu wissen um was es geht.

    Eine Frage hätte ich aber auch noch:
    Was hat das CS logo mit Starbucks zu tun???
    Beide sind rund und beide haben die Farben grün und schwarz aber bei CS hat der Kreis noch Flügel, eine Arabica statt einer Meerjungfrau in der Mitte. Also mir leuchtet die Ähnlichkeit nicht ganz ein. Sieht für mich eher aus wie die London Underground...
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #26 koffeinschock, 15.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    daß ich das mit dem hr. deppe gut finde, hab ich vorher schon geschrieben, ich wär drauf eingegangen und hätte mal geschaut, was bei rauskommt - ich bin der meinung, daß man mal guten willen ehren sollte.
    ma is für mich halt aus den vorher genannten gründen gestorben - wenn ich eines tages mal das angebot bekommen sollte, daß mich jemand eines besseren überzeugen will - ich bin bereit :D
    imho ist es aber so, daß bis auf die unterschiedliche maschinenausstattung (und irgendwie seh ich nen va als vorteil in diesem punkt...vielleicht schlechter als ne espressomaschine, aber eben reproduzierbar IMMER gleich gut/schlecht) seh ich echt kaum nen unterschied zu starbucks..das konzept is wohl das selbe :p
     
  7. #27 Apollon, 15.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    Wenn es um das arbeiten geht und um die Meisterschaft und das die Leute von The Coffee Store angeblich gepuscht werden weil Herr Scharz NC der SCAE ist kann ich nur anbieten auf die Domotchnika nach Köln zu kommen, da werden drei Leute von Coffee Store Mannheim antreten, die sich heute auf der DBC in Regensburg qualifiziert haben.
    Aber mein Eindruck ist, dass die Anderen auch eher Opfer als Gegner für die waren aber daran können die nichts endern, die haben sich die Gegner schließlich nicht selbst ausgesucht...:D
    Den Link findest du unter:Deutsche Barista Championship
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Apollon
    [quote:post_uid0]
    Hierzu kann ich nur sagen, dass das eine der dümmsten Ideen ist, die ich seit langem gehört habe.[/quote:post_uid0]


    Wenn Du der Meinung bist, daß quasi sämtliche derart verfahrenden Spezialitätenröster dumm sind - dann darf nicht nur ich jetzt einmal herzlich lachen...
    Hast Du dir eine solche Schütte einmal angesehen - bzw. hast Du Dir mal Gedanken gemacht wozu die gebaut worden sind...?
    Mal abgesehen davon - eine luftdichte Lagerung im Laden ist überhaupt nicht gewünscht/erforderlich, nicht nur weil der Kaffee im Laden überhaupt nicht über Wochen gelagert werden soll. Die eigentliche Idee ist ja die, daß nur soviel Kaffee im Laden gelagert werden soll wie auch verkauft wird - und nach dieser Methode arbeiten die meisten Kleinröster. Die rösten nur nach Bedarf bzw. so daß im Regelfall ein- bis zweimal die Woche ein kompletter Austausch der Schüttenware erfolgt. Als Kunde kann ich das so auch viel einfach nachvollziehen - nämlich indem ich mir die gefüllte Papiertüte geben lasse und mal die Nase reinhalte. Wenn der Kaffee wirklich die 8 Wochen in der Schütte verblieben ist - dann merke ich es spätestens in diesem Moment.
    Gegen die Papiertüte als Verkaufsverpackung an sich ist überhaupt nichts einzuwenden wenn man diese Verpackung entsprechend einsetzt - nämlich nur als Verkaufs- und nicht als Lagerungsverpackung. Die Tüten mögen zwar doppelwandig sein, aber die innere Schicht ist weder luft- noch gasdicht! :;):
    Überhaupt habe ich bei Dir den Eindruck, daß auf die hier durchaus am konkreten Beispiel angebrachte Kritik nicht viel mehr als Polemik zurückgekommen ist...


    Gruß
    Stefan
     
  9. #29 DaleBCooper, 16.01.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0]Er hat ja sogar um Verbesserungsvorschläge gebeten aber da kam eigentlich nichts zurück und wenn man noch nie in einer Filiale war oder die Produkte nicht kennt sollte man sich am besten ganz raus halten! [/quote:post_uid0]

    Unsinn. Wenn ich weiß, dass das Zeug mitunter wochenlang im Regal steht, brauch ich es nicht auszuprobieren. Zumal ich mangels Röstdatum nicht herausfinden kann, wie alt denn nun die Tüte ist, die ich in der Hand halte.

    Daher mein Vorschlag, das Röstdatum zu dokumentieren. Röst- und Bohnenqualität sind ohne vernünftiges Frischemanagement völlig irrelevant (oder von sekundärer Bedeutung). Das ist ein allgemeines Problem, hat nicht nur mit CS zu tun, sollte aber auch für CS interessant sein.

    Bernhard
     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Diese Tüten werden in Kanada hergestellt [/quote:post_uid0]
    und der letzte Rest kanadischen Regenwalds dafür abgeholzt? :p

    Im Ernst, Apollon, warum kochen denn bei dir die Emotionen so hoch? Es hat doch hier niemand ein persönliches Interesse daran, den Laden mies zu machen oder witterst du eine Verschwörung?

    Ich für meinen Teil war zuerst sehr angetan vom Sortiment, nicht nur von der großen Kaffeeauswahl, auch vom Zubehör wie z.B. Walküretassen oder Karsbader Kanne, Süßwaren usw. Das alles machte wirklich den Eindruck, dass hier Kaffeeliebhaber am Werke sind, die ihr Handwerk verstehen.
    Um so größer war die Enttäuschung über die cremafreie Plörre, die zu Hause aus der Maschine gerieselt kam.

    Da ich nicht als einziger diese Erfahrung gemacht habe, scheint es hier doch ein gewisses Problem zu geben, kanadische High-Tech-Tüten hin oder her.

    Verbesserungsvorschläge? Die ergeben sich doch wohl aus der hier geäußerten Kritik von alleine. Es sei denn, die Kritik wird als ungerecht empfunden, dann halt munter weiter so - auch OK.

    Grüße, Volker
     
  11. #31 Barista, 16.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich kenne beide Cooffeestrore-Filialen in Mannheim und arbeite sogar in unmittelbarer Nähe der einen. Trotzdem zieht es mich da nicht hinein. Wie andere schon beschrieben haben, hat das ganze halt den Charme ein Kette und keinerlei spezifischen Reiz. Vor einiger Zeit (ist aber zugegebernmaßen schon lange her) hatte ich sogar aus der Not heraus mal Bohnen dort gekauft. Das war überhaupt nichts.
    Der Coffeestore ist nicht richtig schlecht, aber irgendwie gibt es keinerlei Grund da hineinzugehen. Da gibts weit besseres.

    @Apollon: Trotz aller Emotionen solltest Du vielleicht doch etwas netter schreiben und die Meinung anderer nicht als "dumm" hinstellen.
    Woher hast Du eigentlich diese tiefgreifenden Kenntnisse von Internas des Coffeestore? Schon überraschend, was Du als Kunde alles weißt. :;):



    Edited By Barista on 1137482788
     
  12. #32 Apollon, 16.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Hast Du dir eine solche Schütte einmal angesehen - bzw. hast Du Dir mal Gedanken gemacht wozu die gebaut worden sind...?
    Mal abgesehen davon - eine luftdichte Lagerung im Laden ist überhaupt nicht gewünscht/erforderlich, nicht nur weil der Kaffee im Laden überhaupt nicht über Wochen gelagert werden soll. Die eigentliche Idee ist ja die, daß nur soviel Kaffee im Laden gelagert werden soll wie auch verkauft wird - und nach dieser Methode arbeiten die meisten Kleinröster. Die rösten nur nach Bedarf bzw. so daß im Regelfall ein- bis zweimal die Woche ein kompletter Austausch der Schüttenware erfolgt. Als Kunde kann ich das so auch viel einfach nachvollziehen - nämlich indem ich mir die gefüllte Papiertüte geben lasse und mal die Nase reinhalte. Wenn der Kaffee wirklich die 8 Wochen in der Schütte verblieben ist - dann merke ich es spätestens in diesem Moment.
    Gegen die Papiertüte als Verkaufsverpackung an sich ist überhaupt nichts einzuwenden wenn man diese Verpackung entsprechend einsetzt - nämlich nur als Verkaufs- und nicht als Lagerungsverpackung.[/quote:post_uid0]

    Ich hab schon viele von diesen Schütten gesehen und auch schon einige dieser dekorativ sehr schönen Schütten bei diversen Kleinröstern. Es ist nur sehr komisch, dass auch einige dieser Kleinröster den Kaffee aus Ventilbeuteln in die Schütte geben, anstatt ihn direkt so nach dem Rösten zu lagern. Wenn die schütten wirklich so ein ideales Aufbewahrungsmedium sind warum sieht man dann dies so häufig??? Und ich glaube nicht, dass die Kleinröster nichts davon verstehen, das habe ich nie gesagt. Also hier muss ich wirklich widersprechen, da bin ich eben total anderer Ansicht auch wenn das deine Meinung über mich noch verstärkt. Meiner Meinung nach ist es am Besten den Kaffee möglichst frisch nach dem Ausgasen, also circa 48 Stunden nach dem Rösten zu trinken. Wenn dies nicht möglich ist sollte der Kaffee in Ventilbeutel verpackt werden, die zwar Luft/Gas hinaus lassen aber keine hinein, einfach um ein platzen der Beutel zu vermeiden, falls der Kaffee noch nicht fertig ausgegast ist.
    Bei den Tüten muss ich dir übrigens recht geben, sie nicht für eine ewige Lagerung gedacht. Aber wie du bestimmt schon gelesen hast kenne ich den CS in Mannheim und da bekomme ich schon mit, dass der Kaffee teilweise sogar 2 mal täglich auf- bzw. nachgefüllt werden muss und hier kann man dann nicht von langer Lagerung sprechen. Meiner Meinung sind acht Wochen auch nicht so lange, auch wenn die Tüten nicht ideal sind, ist er noch deutlich frischer als das was man von mittelgroßen und großen Röstereien serviert bekommt. Dagegen sind acht Wochen fast noch pränatal.
    Aber, ich meine ich lerne gerne dazu, erklär mir doch bitte was der Vorteil bei den Kaffeeschütten ist, in denen teilweise wirklich bis zu 50 kg Kaffee gelagert werden, ist. Es wird ja nicht jede Sorte gleichmäßig gut verkauft und schon hab ich ein Alterungsproblem bei den „schlechten“ Sorten oder etwa nicht. Mich würd es wirklich interessieren.
     
  13. #33 Apollon, 16.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    Ok! es ist vielleicht an der Zeit sich hier bei einigen zu entschuldigen. Ich bin teilweise, das muss ich zugeben, ein sehr emotioneller Mensch. Vielleicht kennt ihr dass, wenn ihr von einigen Dingen wirklich überzeugt seit passt euch Kritik nicht und wie oben schon zu lesen ist gehe ich persönlich sehr gerne dort hin und habe auch viele Freunde, die dort arbeiten. Deswegen vielleicht auch meim Bezug zu diesem Laden und die vielen Emotionen.
    Ich wollte hier keinen persönlich beleidigen, das war nie meine Absicht aber in letzter Zeit haben sich diese negativen Artikel eben schon sehr gehäuft und das finde ich eben schade grade wenn Leute was negatives sagen ohne jemals dort gewesen zu sein, hier ist meine Meinung eben, dass man sich von einer Lage erst einmal selbst ein Bild machen sollte, bevor man was zum Thema äußert, oder liege ich hier falsch?

    @ Barista
    Habe ja eben schon geschrieben das ich da sehr oft bin und viele Freunde dort hab, da bekommt man schon einiges mit und wenn man noch auf Kundenseminare geht erfährt man auch einiges. Aber ich weiß ehrlich nicht genau was hier jetzt interne Informationen sind und was nicht???
    Wenn du die Tüten meinst, geh einfach auf Messen wie zum beispiel die Inter Gastra, dort stellt die Verpackungsfirma aus, die unter anderem auch CS beliefert und dies kann man an den Bechern in der Standdeko erkennen und dann habe ich 1 und 1 zusammen gezählt und kam zu 3, oder?
    Jedenfalls bekommt man dann von den Vertriebsleuten diese Informationen. Alles klar?

    So nochmal: Wenn sich jemand durch meine Äußerungen persönlich angegriffen gefühlt hat bitte ich dies zu entschuldigen, es war wirklich nicht meine Absicht!!!
     
  14. #34 koffeinschock, 16.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm...nett, daß du dich nachträglich entschuldigst, aber dieser ton, den du da teilweise anstimmst, ist nicht das, was ich hier aus dem forum kenne und auch schätze...hier sagt jeder offen seine meinung, aber auf eine art und weise, welche nicht offensiv ist oder auch nicht als solche aufzufassen ist...
    [sarkasmus]
    wie wäre es damit...du liest dir eine meinung und/oder kritik an, gehst vom pc weg, regst dich auf und wenn alles wieder gut ist, kriegst du dich ein und schreibst wie alle anderen deine meinung? (hab ICH das eben geschrieben....omg...ich bin doch der italiener hier - sollten wir nicht impulsiv sein und jedem mit einer abweichenden meinung unsere auf...eine familiäre art nahebringen? :blues: )
    [/sarkasmus]:p
     
  15. #35 Apollon, 16.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    Ist natürlich ne Möglichkeit.
    Oder vielleicht sollte ich einfach nach dem Lesen einen guten kleinen Ristretto zu mir nehmen, das beruhigt, das Gemüt auch oder wie siehst du das?
    Ist ja auch egal.
    Ich gelobe Besserung, versprochen, auch wenn man manchmal ein wenig provozieren darf, oder? :p
    Aber das ging echt etwas zu weit von mir.
    So ein Mist! Jetzt kann ich nachts bestimmt nicht mehr schlafen vor lauter Koffein.
    :D :D
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Es ist nur sehr komisch, dass auch einige dieser Kleinröster den Kaffee aus Ventilbeuteln in die Schütte geben[/quote:post_uid0]

    Also das schlägt dem Faß jetzt die Krone aus... :p

    Analysieren wir das mal - Du behauptest also, daß die Kleinröster ihren Kaffee erst rösten, den losen Kaffee in die (teuren!) Ventiltüten verpacken - um die Tüten dann wieder zu öffnen, wegzuwerfen um den kaffee in den Schütten zu lagern????

    [b:post_uid0]Tu uns allen den Gefallen und nenne uns den Röster, der das SO handhabt.... [/b:post_uid0] :laugh: :laugh: :laugh:



    Gruß
    Stefan
     
  17. #37 old harry, 16.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @koffeinschock,

    [quote:post_uid0]hab ICH das eben geschrieben....omg...ich bin doch der italiener hier - sollten wir nicht impulsiv sein und jedem mit einer abweichenden meinung unsere auf...eine familiäre art nahebringen? :blues:[/quote:post_uid0]

    du wirst doch aber niemandem einen pferdekopf in's bett legen?

    onore e omertà! :blues:

    old harry
     
  18. #38 Apollon, 16.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"][b:post_uid0]Tu uns allen den Gefallen und nenne uns den Röster, der das SO handhabt.... [/b:post_uid0] :laugh: :laugh: :laugh:[/quote:post_uid0]
    Zum Beispiel einer der großen Kleinen ist Westhoff in Freiburg oder etwas zentraler, kleiner und meiner Meinung nach deutlich besser, meine ich das auch schon bei Hagen in Stuttgart gesehen zu haben, also nicht in der Rösterei in Heilbronn, sondern in der Bauernmarkthalle in der Herderstrasse.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Danke, damit hast Du uns einen großen Gefallen getan bzw. den Witz des Tages bestätigt. Im Falle Hagen kann ich Deine Behauptung nämlich schon einmal ausschließen weil ich das jederzeit nachprüfen kann. :laugh:

    [quote:post_uid0]Aber, ich meine ich lerne gerne dazu, erklär mir doch bitte was der Vorteil bei den Kaffeeschütten ist, in denen teilweise wirklich bis zu 50 kg Kaffee gelagert werden, ist. Es wird ja nicht jede Sorte gleichmäßig gut verkauft und schon hab ich ein Alterungsproblem bei den „schlechten“ Sorten oder etwa nicht. Mich würd es wirklich interessieren. [/quote:post_uid0]

    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - die Schütten können, müssen aber nicht bis zu 50kg fassen. Und es gibt auch deutlich kleinere Schütten. Hier geht es nicht darum, anhand eines hergeholten Extrembeispiels unbedingt die Nachteile hervorzuheben - vielmehr sollte doch die übliche Vorgehensweise dargestellt werden. Und die sieht so aus, daß Du als Kleinröster immer nur die Menge röstest, die spätestens innerhalb einer Woche verbraucht wird. Da sieht dann so aus, daß gängige Sorten in größeren Schütten gelagert werden - und die spezielleren in kleineren - oder andersrum die gängigeren Sorten auch mal zwei- oder dreimal die Woche nachgeröstet werden. Andersrum habe ich bei sofort tütenverpackter Ware das 'Problem' daß sich diese Vorgehensweise nur bei absehbar längerer Verweilzeit im Laden wirtschaftlich rechnet, denn ich brauche ja erst einmal die Zeit, eine gewisse Menge Kaffee vorab zu verpacken.
    Um noch mal auf Deine seltsame Ventiltüte-in- die-Schütte-Geschichte zurückzukommen - durch diverse Probiertouren kenne ich mittlerweile sehr viele Kleinröster in Deutschland, insbesondere im Süden, Stichwort Bayern/BaWü. Selbst wenn es sich um Röster handelt, die Filialen oder Franchisenehmer unterhalten, werden die vom Röster üblicherweise mithilfe von Pfandeimern oder Kleincontainer beliefert und nicht mit Ventiltüten. Da Du ja soviel mit Insiderwissen um Dich wirfst, müßtest Du eigentlich auch wissen was so eine 1kg- oder 3kg-Tüte im EK kostet - und wieviele man braucht um eine 50kg-Schütte zu füllen - und welche Müllberge man hätte, wenn... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  20. #40 coffeefreak, 17.01.2006
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    [quote:post_uid0="koffeinschock"]hmm...nett, daß du dich nachträglich entschuldigst, aber dieser ton, den du da teilweise anstimmst, ist nicht das, was ich hier aus dem forum kenne und auch schätze...hier sagt jeder offen seine meinung, aber auf eine art und weise, welche nicht offensiv ist oder auch nicht als solche aufzufassen ist...
    [sarkasmus]
    wie wäre es damit...du liest dir eine meinung und/oder kritik an, gehst vom pc weg, regst dich auf und wenn alles wieder gut ist, kriegst du dich ein und schreibst wie alle anderen deine meinung? (hab ICH das eben geschrieben....omg...ich bin doch der italiener hier - sollten wir nicht impulsiv sein und jedem mit einer abweichenden meinung unsere auf...eine familiäre art nahebringen? :blues: )
    [/sarkasmus]:p[/quote:post_uid0]
    @ alle:

    hey,

    apollon ist von the coffee store!!! vielleicht sogar ist es dieser schwartz.

    was soll das: er ist nur national coordinator. er ist der boss von der scae und von the coffee store - schon mal was von interessenkonflikt gehört oder von der trennung zw. amt und mandat?
    und siehe da wiedermal haben alle coffee heinis gewonnen... nachtigall ich hör dir trapsen...

    apollon:
    hör auf werbung zu machen und gegen den konsens zu sprechen.
    the coffee store ist nicht gut und deine propagandaversuche kannst du auch lassen. macht guten kaffee und stellt die krafttüten ein. auch wenn die beschichtet sind - das aroma geht schneller verloren!
     
Thema:

The coffee store

Die Seite wird geladen...

The coffee store - Ähnliche Themen

  1. Mannheim: Coffee Store

    Mannheim: Coffee Store: Hi, ich habe gestern gehört, dass der neue CS in den Bastelladen (gleich neben Aldi) in E3 kommt. Also Shop in Shop. Wir werden sehen. Gruß...
  2. Coffee-Store; Barista Seminar

    Coffee-Store; Barista Seminar: Frontbericht: Heute war ich in Mannheim zum Barista-Seminar, zusammen mit mau(s)z. Gebucht habe ich das ganze über coffee-store.de für 150€. Der...
  3. Fortsetzung von coffee store und dbc - Bevor der andere thread geschlossen wird

    Fortsetzung von coffee store und dbc - Bevor der andere thread geschlossen wird: Ich dachte mir ich öffne jetzt einfach einen eigenen Thread bevor er beim "Besten Kaffee der Stadt" geschlossen wird. Alle die es interessiert...
  4. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  5. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...