The coffee store

Diskutiere The coffee store im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; [quote:post_uid0="koffeinschock"]daß ich das mit dem hr. deppe gut finde, hab ich vorher schon geschrieben, ich wär drauf eingegangen und hätte...

  1. #41 coffeefreak, 17.01.2006
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    [quote:post_uid0="koffeinschock"]daß ich das mit dem hr. deppe gut finde, hab ich vorher schon geschrieben, ich wär drauf eingegangen und hätte mal geschaut, was bei rauskommt - ich bin der meinung, daß man mal guten willen ehren sollte.
    ma is für mich halt aus den vorher genannten gründen gestorben - wenn ich eines tages mal das angebot bekommen sollte, daß mich jemand eines besseren überzeugen will - ich bin bereit :D
    imho ist es aber so, daß bis auf die unterschiedliche maschinenausstattung (und irgendwie seh ich nen va als vorteil in diesem punkt...vielleicht schlechter als ne espressomaschine, aber eben reproduzierbar IMMER gleich gut/schlecht) seh ich echt kaum nen unterschied zu starbucks..das konzept is wohl das selbe :p



    wer sich so aufregt und emotional wird ist damit verbunden.[/quote:post_uid0]
    @ alle:

    hey,

    apollon ist von the coffee store!!! vielleicht sogar ist es dieser schwartz.

    was soll das: er ist nur national coordinator. er ist der boss von der scae und von the coffee store - schon mal was von interessenkonflikt gehört oder von der trennung zw. amt und mandat?
    und siehe da wiedermal haben alle coffee heinis gewonnen... nachtigall ich hör dir trapsen...

    apollon:
    hör auf werbung zu machen und gegen den konsens zu sprechen.
    the coffee store ist nicht gut und deine propagandaversuche kannst du auch lassen. macht guten kaffee und stellt die krafttüten ein. auch wenn die beschichtet sind - das aroma geht schneller verloren!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Daß es der Herr Schwartz selbst ist, möchte ich nicht nur eher, sondern ziemlich sicher ausschließen. :laugh:
    Der hat derzeit sicher wichtigeres zu tun, als sich in einem Forum herumzuschlagen, abgesehen davon daß er es mit Sicherheit nicht auf diesem Niveau täte. :;):


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1137454331
     
  3. #43 koffeinschock, 17.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="coffeefreak"][quote:post_uid0="koffeinschock"].......

    wer sich so aufregt und emotional wird ist damit verbunden.[/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    sei bitte so nett und zitiere von mir auch nur, was ich geschrieben habe...der letzte satz stammt definitiv nicht von mir :O
     
  4. #44 koffeinschock, 17.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="old harry"]du wirst doch aber niemandem einen pferdekopf in's bett legen?

    onore e omertà! :blues:

    old harry[/quote:post_uid0]
    keine panik, wir aus der gegend um neapel sehen das mit den alten sizilianischen traditionen nicht so..es gibt nur eine grundregel: es sieht immer wie eine tragische verkettung unglücklicher zustände aus :D
     
  5. #45 old harry, 17.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @koffeinschock,
    aha, also eher die camorra- als die mafiaecke. aber ob eure methoden soviel subtiler sind? ausserdem neigt ihr ja zu fast schon kultischer verehrung selbst verkrachtester existenzen - siehe die quasi-posthume heiligsprechung des kleinen dicken argentiniers, der den SSC einst mit allen körperteilen und der hilfe gottes in den olymp kokste, pardon, kickte... :;):
     
  6. #46 Barista, 17.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, dass Apollon selbst eingeräumt hat, vom Ton her ein wenig daneben gelegen zu haben. Hierfür ein eindeutiges Lob, da das nicht einfach ist.

    Da auch ich ein wenig Zweifel an seiner Unabhängigkeit geäußert hatte und auch seine Beiträge inhaltlich nahelegen, dass er zumindest vom Fach und nicht nur reiner Kunde ist (Kundenkontakte auf Messen etc.), wäre es doch an der Zeit, wenn Apollon etwas zu sich selbst erklären würde.
    Grundsätzlich finde ich es sehr bereichernd, wenn sich hier auch Profis beteiligen, die ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, jedoch sollten diese das auch öffentlich kundtun.
    Selbst wenn sich jetzt bestätigen würde dass die Gleichung Apollon=Hr. Schwarz (oder ggf. ein Mitarbeiter) stimmt, würde er nicht aus dem Forum gejagt werden.


    René
     
  7. #47 Holger Schmitz, 17.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    [color=Red:post_uid0]Hallo alle zusammen,

    ich bitte hier ausdrücklich um etwas Disziplin.

    @Coffeefreak :
    Sei mit Deinen Behauptungen vorsichtig (Stichwort Verleumdung - das ist recht unangenehm und ich bitte Dich das Wort "Heinis" ggf. durch Mitarbeiter o.ä. zu ersetzen - hier ist nochkeiner pers. beleidigt worden)

    Zu diesem Thema können/sollen sich alle Beteiligten incl. Appollon melden/äußern dürfen, da hat kein Teilnehmer einem anderen das Wort zu verbieten, in Richtung Werbung driftet das auch noch nicht ab.

    Vielleicht kann Apollon diese Punkte ja noch klären, vielleicht kann ja auch Coffeefreak ggf. PM mitteilen wer er ist (auch aus der "Szene" ?).

    Viele Grüße
    Holger
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0]hör auf [...] gegen den konsens zu sprechen.[/quote:post_uid0]

    sonst gewinnst du einen gratis flug mit CIAirlines in das sonnige paradies guantanamo... ??? du solltest dir ins gedächnis rufen, das ein forum von unterschiedlichen meinungen lebt - andernfalls wäre es ein stammtisch, wo man sich an den immer gleichen parolen erfreut.

    also mal ehrlich - wenn ihr eine diskussion auf diesem niveau führt, könnt ihr euch sicher sein das kein CS mitarbeiter sich an dieser beteiligt, oder geht ihr zu einer verhandlung wo das urteil schon feststeht? schade, als der CS mann sich hier zu wort gemeldet hat, dachte ich es würde interessant werden - weit gefehlt!

    was herrn schwarz angeht, denke ich das man ihm schon respekt zollen kann aufgrund seines beruflichen werdegangs - es verlangt schon mut seinen alten (wahrscheinlich gut bezahlten) job als chirurg an den nagel zu hängen, um eine kaffeekette zu eröffnen und ich glaube nicht das er es aus reiner "geldgeilheit" gemacht hat. und btw. ist der kaffee im ausschank bei CS meines wissens nicht der selbe aus den regalen, sondern kommt selbstverständlich aus 1kg ventilbeuteln, welche monatlich geliefert werden(auskunft im CS kassel erhalten).
     
  9. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [color=red:post_uid0]Hallo Leute!

    In diesem Bereich des Kaffeeboards geht es nicht nur eigentlich, sondern nur um den "besten Espresso der Stadt". Sinn und Zweck ist es, die Qualität der Espressi etc. in verschiedenen Lokalitäten zu diskutieren, allerdings solltet Ihr auch wirklich dabei bleiben. Immerhin dient dieser Bereich dazu, interessierten Besuchern der einzelnen Städte die ein oder andere Lokalität zu empfehlen oder auch nicht. Mit dem ganzen Drumherum wird das zu unübersichtlich und - wie man sieht - driftet es dann auch in eine OT-Diskussion ab.

    Ich lasse den Thread jetzt aber trotzdem bis hier so stehen, werde aber ein Auge drauf halten. Also bitte ab sofort auf dem Themenbereich entsprechende Postings achten!!

    Danke + Gruß
    Maddi
     
  10. #50 mcblubb, 17.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    War heute vormittag nach einer Besprechung IM CS in Mannheim. Hier soll ja der deutsche Vizemeister und die deutsche Meisterin der Baristi arbeiten.
    Nun - heute waren die definitv jedenfalls nicht da...

    Mein Espresso war ok. Zwar kaum Crema - hat aber ordentlich geschmeckt. Dazu gabs noch ein lauwarmes Glas Wasser.

    Der Cappu meines Kollegen hat (nach seiner Aussage) auch gut geschmeckt, hat mir optisch nicht sehr gut gefallen. Milch war für meine Begriffe zu grobporig - wenn ich ehrlich bin hätte ich eigentlich zumindest im Ansatz "Latte-Art" erwartet. Aber außer einem Schild, was auf die Barista-Meisterschaft hinweist war nix.

    Ansonsten hat der Laden einen Charme von "Bahnhofshalle"

    Mein Fazit: Nix zu reklamieren - aber auch nix wo ich meine Frau nach einem Einkaufsbummel hin einladen würde. Es gibt Läden in MA, da ist der Kaffee nicht schlechter aber das Ambiente netter...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #51 EricWolf, 17.01.2006
    EricWolf

    EricWolf Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Eric Wolf und ich bin der Süddeutsche Barista-Meister SCAE 2006 (übrigens das sechste Mal in Folge, dass dieser Titel von einem Barista von The Coffee Store geholt wird - LANGE bevor Hr. Dr. Schwarz NC der SCAE war!), wie ihr sicher alle wisst, komme ich also vom Coffee Store aus Mannheim.

    Ich lese hier nach Information durch einen Kunden von uns schon einige Zeit mit. Ich kann einige eurer Ansichten nicht teilen, aber hierauf will ich gar nicht genauer eingehen.

    In Bezug auf die Meisterschaften, wo sich einige von euch in einem anderen Thema schon ausgelassen haben und natürlich auch in diesem freut es mich euch mitteilen zu dürfen, dass das Deutsche Finale in Köln auf der Domotechnica in Köln am 13. und 14. Februar für alle interessierten Zuschauer kostenlos ist. Ich möchte also die Ungläubigen unter euch, die hier immer noch an Schiebung oder abgekartete Dinge glauben hiermit herzlich dazu einladen, damit sie sich selbst ein Bild von den Arbeitsweisen der besten deutschen Bariste machen können. Vielleicht hilft das ja, die Ungläubigen unter euch zu überzeugen. The Coffee Store stellt mit drei Teilnehmern ein Viertel aller Bariste der Endausscheidung, was bedeutet, dass weitere 9 antreten. Von 12 kommen 6 ins Finale. Die Juroren kommen aus aller Herren Länder und sind von neutralem Boden "rekrutiert".

    Ich wäre sehr begeistert wenn hier wieder mal etwas Ruhe einkehren würde.
    Und noch was zu eurer Information: Die Bariste von The Coffee Store waren - wie oben schon angesprochen - auch schon recht erfolgreich bevor Herr Dr. Schwarz der National Coordinator der SCAE wurde. Als Beispiel sei hier nur Kathrin Embach genannt, die 2004 die SCAE Barista-Meisterschaft gewann.
    Traurig, aber wahr - Kathrin Embach hat gewonnen BEVOR Herr Schwarz NC wurde, vielleicht nimmt das etwas den Wind aus den Segeln der Neider.
    Ist mir aber eigentlich auch egal, was euer Motor ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber ihr werdet schon eure Gründe haben.
    Und noch was für diejenigen, die unbedingt an der Meisterschaft teilnehmen wollen: „The Coffee Store“ tritt dieses Jahr nur in der Region Süd an und damit habt ihr viele Chancen euch in einer der anderen Regionen zu qualifizieren.
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn ihr auf die Meisterschaft als Zuschauer oder vielleicht sogar Teilnehmer kommen würdet, dann können wir im direkten Wettbewerb unsere Fähigkeiten vergleichen und vielleciht ergibt sich ja das ein oder andere interessante Gespräch.



    @Holger:
    Wir kennen uns ja schon aus Hilden. Denkst du wirklich, dass das Ergebnis gedreht wurde?


    [color=red:post_uid0]Der Beitrag wurde unverändert wieder eingestellt. Wir haben in einer kleinen "Mod-Konferenz" beschlossen, daß es nur fair ist, auch einen CS-Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen. Nur auf eins haben wir uns dann noch geeinigt, kein OT mehr ???



    Edited By Maddi on 1137517563
     
  12. #52 mcblubb, 17.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="EricWolf"]Ich lese hier nach Information durch einen Kunden von uns schon einige Zeit mit. Ich kann einige eurer Ansichten nicht teilen, aber hierauf will ich gar nicht genauer eingehen.[/quote:post_uid0]
    Hallo Eric,

    schade eigentlich, dass Du Dich nicht mit den zumindestens z.T. recht sachlichen Erfahrungsberichten zu Deinem Arbeitgeber auseinandersetzen willst!

    Wie Du oder Deine Kollegen Ihre Titel geholt haben ist doch eher uninteressant.

    Aber dass das Niveau der von mir besuchten Mannheimer Filiale doch eher enttäuschend ist sollte DIch doch schon interessieren.

    Versetz Dich doch mal in einen Kunden hinein. Der ambitionierte Espressotrinker geht in den Laden, wo mehrere amtierende ...Meister und Teilnehmer des Barista-Wettbewerbes arbeiten. Voller Erwartung den Quantensprung zur eher schwachen Kaffeszene Mannheims vorzufinden - und wird enttäuscht.

    Ich möchte nicht ungerecht sein - es gibt eine akzeptable Qualität für einen normalen Preis. Aber eine Differenzierung zu den anderen Bars und Cafes in MA findet hier definitv nicht statt.

    Deshalb geht meine Welt nicht unter - aber vielleicht arbeitet Ihr daran....

    Gruß

    Gerd
     
  13. #53 Holger Schmitz, 17.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Eric,

    schön daß sich mal einer von CS zu Wort meldet.

    Daß in Hilden oder auf anderen Veranstaltungen gedreht wurde glaube ich nicht, es ist natürlich die hohe Anzahl der Teilnehmer von CS und die damit verbundene Anzahl der Erfolge die auffällt aber alleine schon rein rechnerisch begründet werden kann und sicherlich dem ein oder anderen aufstößt (ging mir anfangs auch so). Wenn es denn auch noch gewissen namentliche Parallelen gibt kann so etwas natürlich das Feuer schüren.

    Daß die Jury bei den regionalen Ausscheidungen unabhängig ist glaube ich auch, aber im tiefsten inneren ist natürlich die Jury auch einem Beziehungsgeflecht unterworfen dem man sich nie komplett frei sprechen kann, deshalb wirke ich auch nicht in Prüfungskommissionen mit wenn ich einen der Prüflinge auch nur über ein paar Ecken kenne. Genauso wie ganz indirekt wahrscheinlich auch Mitgliedschaften bei der SCAE etc. vorteilhaft sind.

    Es ist ein Wettbewerb, wer meint dort mitmachen zu können kann ja teilnehmen und sich entsprechend messen.
    Jedoch halte ich den Qualitätsstandard den man bei den Meisterschaften findet im realen Leben nicht für durchhaltbar und wenn es 1 oder 2 erfolgreiche Teilnehmer aus einem Shop gibt heißt es ja nicht automatisch daß alle anderen Angestellten dieses Niveau auch halten können.

    Bei den diesjährigen Meisterschaften mache ich nicht mit (fahre lieber mit dem Geländewagen durch verscheiten Wald - rein offiziell und campe im Schnee), beim Finale werde ich wahrscheinlich als Zuschauer anwesend sein.

    Daß das Finale kostenlos ist wundert mich jedoch etwas, bei dem Latte Art Contest letztes Jahr (da haben wir uns ja auch getroffen) kam man als Nicht-Fachbesucher gar nicht erst hinein bzw. kostenlos schon erst recht nicht. Aber wenn es so ist ist es eine feine Sache und ich kann nur jedem Interessierten raten da hin zu gehen, auch zu den regionalen Vorausscheidungen. Das lockert das Besucherfeld etwas auf, letztes Jahr waren bei der Ausscheidung "West" fast nur Familienangehörige dabei.

    Falls Du Kathrin siehst bestell mal viele Grüße

    Gruß
    Holger
     
  14. #54 EricWolf, 17.01.2006
    EricWolf

    EricWolf Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Bevor hier endgültig geschlossen wird, habe ich bei Kaffeeklatsch was neues Thema angefangen, wo gerne weiter über dieses, nicht zum eigentlichen Thema passenden Thema diskutiert werden darf. Würde mich über reges Interesse freuen.

    MfG

    Eric Wolf

    @Maddi
    Sorry für den erneuten Missbrauch... :D
     
  15. #55 nobbi-4711, 17.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mal generell:

    M.E. sollte es ebenso erlaubt sein, schlechte Erfahrungen zu posten wie gute. Obwohl die Rubrik "der beste Espresso....." heisst, denke ich doch, dass man als Boardmitglied auch das Recht haben sollte, vor schlechten Lokalitäten zu warnen. Das sollte natürlich auch in angemessener Weise und mit "beweisbaren" Argumenten geschehen. Also nicht wegen der Sesselfarbe rummosern, sondern z.B. eine deutlich zu kurze (beobachtete) Laufzeit beim Espresso ansprechen. Das hat m.E. nun gar nix damit zu tun, ob sich im angesprochenen Geschäft irgendwelche Gurus, Meister etc aufhalten. Was zählt, ist die mir in diesem Moment vorgesetzte Qualität. Und wenn diese mehrmals hinter den Erwartungen (und den selbstgesteckten Qualitätsmerkmalen des Erzeugers, siehe z.B. die "Statuten" der Coffee-Stores) zurückbleibt, so muss es zumindest hier im Board erlaubt sein, das auch zu sagen.

    Dass das ganze argumentationsmäßig auf dem Teppich zu bleiben hat, versteht sich von selbst. Wilde Vermutungen seitens einiger Boardmitglieder sollten also ebensowenig sein wie ein eingeschnappter Shop-Besitzer oder -Mitarbeiter.

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Nicht böse sein, liebe Coffee-Store Leute, aber bei einem ganzen Rudel von Meistern und Vizemeistern sowie Aussagen wie "Bei uns erhalten Sie keine 2mal geschäumte Milch" erwarten wir Coffeegeeks hier im Board dann halt schon mal was, was uns aus den Socken haut. Wer die Messlatte hoch legt, soll sich nicht wundern, wenn er auch daran gemessen wird.



    Edited By nobbi-4711 on 1137522231
     
  16. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Mal generell:

    M.E. sollte es ebenso erlaubt sein, schlechte Erfahrungen zu posten wie gute. Obwohl die Rubrik "der beste Espresso....." heisst, denke ich doch, dass man als Boardmitglied auch das Recht haben sollte, vor schlechten Lokalitäten zu warnen. Das sollte natürlich auch in angemessener Weise und mit "beweisbaren" Argumenten geschehen.[/quote:post_uid0]
    Hallo Marcus,

    genau dazu ist dieser Themenbereich gedacht - er soll interessierten Usern die Möglichkeit geben, sich ein paar Tips zu Kaffeebars/Restaurants etc. zu holen. Also wohin man gehen kann und wo man es vielleicht lieber lassen sollte.

    Mit der Beweisbarkeit wird es schwierig - man hat die klassischen Punkte wie Durchlaufzeit, Menge in der Tasse etc, aber der Geschmack ist doch sehr subjektiv. Da soll sich dann der Leser aber seine eigene Meinung dazu machen.

    Es soll sich durch die Kritik aber auch kein Mitarbeiter/Inhaber "ans Bein gepinkelt" fühlen, im Endeffekt möchte ja sowohl der Inhaber, als auch der Kunde ein zufriedenstellendes Geschäft tätigen. Und welcher ernstzunehmender Geschäftsmann ist im Grunde nicht über Kritik dankbar? Wie soll ich denn sonst wissen, obs meinen Kunden taugt oder nicht, wenn keiner was sagt? Es ist ja auch nicht gerade förderlich, wenn man das nur am Wegbleiben der Gäste merkt, dann gehts schnell an die Existenz.....

    Wir bleiben in diesem Themenbereich auf jeden Fall beim gewohnten "da könnt ihr hin, da ist es lecker" und "dahin lieber nicht, war nicht der Brüller"-Verfahren.

    Die User sind ausdrücklich dazu aufgefordert, auch die Entwicklung der einzelnen genannten Bars/Restaurants etc. zu verfolgen und den Thread ggf. zu ergänzen. Oft macht ja schon ein anderes Personal / ein Wechsel des Kaffees / ein Wechsel des Equipments viel aus. Außerdem bringt eine Empfehlung keinem was, wenn das Geschäft zwischenzeitlich geschlossen wurde :D

    Gruß
    Maddi
     
  17. #57 Barista, 18.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    [quote:post_uid0="mcblubb"]War heute vormittag nach einer Besprechung IM CS in Mannheim. Hier soll ja der deutsche Vizemeister und die deutsche Meisterin der Baristi arbeiten.
    Nun - heute waren die definitv jedenfalls nicht da...

    Mein Espresso war ok. Zwar kaum Crema - hat aber ordentlich geschmeckt. Dazu gabs noch ein lauwarmes Glas Wasser.

    Der Cappu meines Kollegen hat (nach seiner Aussage) auch gut geschmeckt, hat mir optisch nicht sehr gut gefallen. Milch war für meine Begriffe zu grobporig - wenn ich ehrlich bin hätte ich eigentlich zumindest im Ansatz "Latte-Art" erwartet. Aber außer einem Schild, was auf die Barista-Meisterschaft hinweist war nix.

    Ansonsten hat der Laden einen Charme von "Bahnhofshalle"

    Mein Fazit: Nix zu reklamieren - aber auch nix wo ich meine Frau nach einem Einkaufsbummel hin einladen würde. Es gibt Läden in MA, da ist der Kaffee nicht schlechter aber das Ambiente netter...

    Gruß

    Gerd[/quote:post_uid0]
    Hier kann ich dem Autor nur zustimmen. Sicher gibt es bei CS einzelne Barista, die ein hohes Niveau haben. CS zeigt aber leider relativ deutlich, dass dies - gerade bei einer Ladenkette - keine Rückschlüsse auf die durchschnittlichen Leistungen in so einem Geschäft zulässt. Ich denke, hierbei handelt es sich um ein grundsätzliches Problem dieses Geschäftsmodells.
    Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ich den besten Espresso in den Geschäften bekomme, in denen der Chef auch noch selbst arbeitet. Sobald es sich um sogenannte "Systemgastronomie" handelt, sinkt leider die Qualität. Das ist letztlich das ganze Problem und davon kann sich auch der Coffeestore nicht befreien.

    Letztlich entzündete sich die Diskussion ja nur daran, dass hier eine recht einhellige Kunden-(bzw.Forums-) Meinung bestand, die dann von einem "Kunden" (Apollon, der sich - wie ich einmal anmerken darf - bisher nicht mehr gemeldet hat) mehr oder weniger als falsch hingestellt wurde. Hinzu kam noch das Gefühl, dass Apollon vielleicht doch nicht ganz so unabhängig von CS ist. Das sich die Teilnehmer dann aufregen, ist doch sonnenklar. Man hat das Gefühl, an der Nase herumgeführt zu werden.

    Insofern auch ein Lob an Eric Wolf, der sich völlig offen als Mitarbeiter von CS outet. Auf dieser Basis kann man auch super diskutieren.

    Ansonsten möchte ich hier eigentlich nicht mehr weiter diskutieren.
    Meiner Meinung nach müsste ein eigener Thread zum Thema Systemgastronomie eröffnet werden
     
  18. Walta

    Walta Gast

    Also,
    fand ich bisher schon nicht schlecht, wie sich die Meinungen ueber den Coffee-Store so ueberschlagen koennen. Auch Klasse dass Herr Deppe vom CS-Bielefeld sich hier so eingebracht hat. Ich fuer meinen Teil bin ja nur ein "schnoeder Kaffeetrinker", da ich die Investition fuer eine Espressomaschine doch scheue und auch die oben genannten Qualitaetsmaengel durch private Lagerung von Kaffee nicht erdulden moechte.
    Nach mittlerweile mehr als 25 Jahren an der Konsumfront "italienischer Espresso" und Cappuccino moechte ich die schlechte Kritik am CS in Bielefeld doch noch fuer andere "Konsumenten" wie mich ein wenig gerade ruecken.
    (Ich bin kein Mitarbeiter vom CS und habe auch sonst keine Beziehungen, ausser das ich Kunde dort bin, zu CS)

    Richtig ist, dass die Qualitaet der ausgeschenkten Produkte schwankt.
    Ist auch kein Wunder, da da in erster Linie Menschen am Werk sind.
    Ausserdem gibt es da noch die Maschinen, die auessere Umwelteinfluesse wie Temperatur und Luftdruck sowie Luftfeuchtigkeit meines Wissens nicht kompensieren koennen.

    Richtig ist auch dass der Coffee Store sicherlich nicht einen Preis fuer Innendesign erhaelt.
    Soll er aber auch nicht. Der Inhaber findet es schoen dass die Leute kommen, aber nicht dass man den ganzen Nachmittag dort rumsitzt, er muss naemlich seine Leute bezahlen und die Miete und er selbst moechte sicherlich auch mal was anderes essen als Bagels ;-)
    Und braucht man zum Verzehr eines Kaffeegetraenks laenger als 20 Minuten?

    ABER,
    im Durchschnitt kommt der Coffee Store Bielefeld besser weg als manche "italienische Eisdiele" und ist meines Erachtens besser als andere aehnlich angesiedelte Geschaefte in Bielefeld.
    Fuer jemanden, der einfach nur guten Espresso, Cappuccino oder auch mal eine exotische Kaffeesorte trinken moechte ist es DIE Adresse der Stadt.
    Sicher koennen sich die Forumsmitglieder alle einen tollen Espresso in den eigenen Waenden bereiten, der auch Geschmacklich seinem Produzenten schmeichelt, ich habe dieses Forum so verstanden dass jeder, der sich fuer das Kaffeetrinken interessiert, hier Meinungen lesen kann, die Ihm/Ihr das Auffinden einer "Versorgungsstelle" z.B. auf Reisen erleichtert.

    Fuer mich als Bielefelder ist es schon Klasse, dass ich zwischen 8 und 20 Uhr in der Stadt einen Kaffee bekomme der schmeckt und in der Regel eine gute Qualitaet hat.

    Danke Herr Deppe fuer die Ausdauer stetig neue Generationen von "Aushilfskraeften" auf ein Niveau auszubilden das meistens eine gute Kaffeespezialitaet herstellen kann.

    Nun wenn ich das so lese koennte man meinen Ich sei doch irgendwie von denen im CS beeinflusst - nur wenn der CS in Bielefeld zu macht muss ich mir einen Maschinenpark fuer zu Hause kaufen, mit all den Nachteilen (Rohkaffeelagerung, Roestverluste, Stromverbrauch, Wasserfilter, aber das kennen die Forumsmitglieder ja alles) die das bringt.

    Ach so, wenn der CS dann abends geschlossen hat, kann man im Fabrikart (Viktoria Ecke Muenzstrasse) ganz guten "Industriekaffee" von Hausbrand oder Jlly bekommen. Hier sind aber auch Qualiteatsunterschiede (siehe oben) zu bemerken.
    <troll>Aber warscheinlich ist das sowieso hier inakzeptabel</troll>
    Ich werde diese Site trotzdem als Referenz fuer "Kaffee-Dealer" in Deutschland benutzen und meine Eindruecke mit denen des Forums vergleichen.
     
  19. #59 mcblubb, 18.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @Walta

    Bei CS wird der Barista mit einem Sommelier verglichen.

    Ein Sommelier hat üblicherweise eine 3jährige Gastronomieausbildung genossen (und erfolgreich abgeschlossen) und anschließend die Hotelfachschule für 1 Jahr besucht und nochmals eine Prüfung (bei der IHK?)abgelegt. Das schließt sicher nicht aus, dass es auch in diesem Berufsumfeld schlechte Leute gibt. Es ist aber zu erwarten, dass die meisten hr Handwerk aus dem effeff verstehen.

    Und davon sind die Menschen, die ich bei CS in Mannheim erlebt habe Lichtjahre entfernt.

    Wenn man sich solche Maßstäbe setzt muß man Qualitativ erheblich mehr auf die Beine stellen!
    Ob man mit vollmundigen Aussagen Barista/Sommelier werben darf und dann mit angelernten Aushilfen arbeitet ist zumindest fragwürdig....

    Aber wie auch Du richtig sagst der Kaffee liegt im geniessbaren deutschen Durchschnitt....


    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 koffeinschock, 18.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    @ walta: einfach nur schnell rein, kaffee runterstürzen und wieder raus? da brauch ich net extra in ein lokal zu gehen, welches mit 'meisterlicher' kaffeequalität/-zubereitung wirbt; wenn ich sowas will, dann halte ich einfach auf dem weg zu meiner verwandschaft in italien an ner ab-raststätte an und bestelle einen caffé - der ist fast immer gut, manchmal bescheiden und ab und an weit besser, als das, was ich zu hause zusammenbraue.
    vielleicht wird in meinem fall bei sowas einfach eine erwartungshaltung geweckt, welche dann halt beim betreten des ladens wie eine seifenblase platzt, weil ich feststelle, daß die auch nur mit wasser kaffee brauen und letztlich so gut/schlecht wie andere auch sind... :p



    Edited By koffeinschock on 1137590595
     
Thema:

The coffee store

Die Seite wird geladen...

The coffee store - Ähnliche Themen

  1. Mannheim: Coffee Store

    Mannheim: Coffee Store: Hi, ich habe gestern gehört, dass der neue CS in den Bastelladen (gleich neben Aldi) in E3 kommt. Also Shop in Shop. Wir werden sehen. Gruß...
  2. Coffee-Store; Barista Seminar

    Coffee-Store; Barista Seminar: Frontbericht: Heute war ich in Mannheim zum Barista-Seminar, zusammen mit mau(s)z. Gebucht habe ich das ganze über coffee-store.de für 150€. Der...
  3. Fortsetzung von coffee store und dbc - Bevor der andere thread geschlossen wird

    Fortsetzung von coffee store und dbc - Bevor der andere thread geschlossen wird: Ich dachte mir ich öffne jetzt einfach einen eigenen Thread bevor er beim "Besten Kaffee der Stadt" geschlossen wird. Alle die es interessiert...
  4. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  5. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...