The Force Kaffee Tamper

Diskutiere The Force Kaffee Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

1. #101 Bohnasdias, 18.11.2023
    Bohnasdias

Bohnasdias Mitglied

Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

2. #102 wilder_wein, 19.11.2023
    wilder_wein

wilder_wein Mitglied

Guten Morgen,

ja, ich habe ihn jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und ich bin hin- und hergerissen.

Es macht diebisch Spaß mit dem Teil zu arbeiten, alleine dieses "Schnappgeräusch", dann das Waffelmuster im Siebträger, sieht einfach schick aus und seit ich diese Art von Tamper (hatte vorher den Normcore) zusammen mit dem WDT Tool nutze, ist Channeling bei mir ein Fremdwort - es wird einfach konstant gerade getampt. Weiterer Vorteil, ich kann meinen La Marzocco Siebträger auf die Arbeitsplatte stellen, Force Tamper drauf und klack - muss da keine Angst mehr haben, dass mir irgendwann durch den Druck der Auslauf wegbricht. Also das zum Spaßfaktor.

Nun aber auch nach Nachteilige. Ich maße mir jetzt einfach mal an zu sagen, dass das Teil völlig überteuert ist - ich habe zusammen mit der zweiten Waffelbase nun 228 Euro bezahlt, dafür würde ich zumindest mal ein etwas "edleres" Erscheinungsbild erwarten. Der Knauf mit dem großen Force Tamper Logo ist alles, nur nicht edel - liegt aber gut in der Hand - alleine in Schwarz würde auch der Rest wesentlich edler wirken - dann die Base zum Draufstellen ist nett, aber durch den roten Force Tamper Schriftzug sieht es wenig edel und schick aus. Auch die Verpackung, eine billige Plastikdose, dafür aber ein Stofftäschchen - ein wirklich shönes Auspackerlebnis hat man da nicht. Und sind wir mal ehrlich, die meisten von uns lieben auch das ästhetisch, schicke und edle - auch wenn das letztlich eine Frage des Geschmacks ist. Also mein Fazit, in Sachen Haptik und Optik viel Luft nach oben.

Das Tamping Ergebnis ist natürlich super und konstant, wobei ich behaupte, dass man das nach ein paar Jahren Erfahrung auch selbst auf diesem Niveau einigermaßen gut hinbekommt. Was man auch wissen muss, war auch bei meinem Normcore so, das Teil frisst Kaffeemehl - der Totraum ist größer als bei meiner Niche Zero. Bin gestern Früh erschreckt, was da für eine Masse rausgekommen ist, als ich den Zwischenraum gesäubert habe - das ist schon nicht wenig. Seitdem habe ich 3 Espresso gezogen und und den Zwischenraum anschließend immer gesäubert - ich hänge Euch mal ein Foto an, dass ist die Menge nach einem mal Tampen. Es muss einem klar sein, wenn man nicht regelmäßig reinigt, wird beim Tampen altes Kaffeemehl um Puck und neues im Zwischenraum landen - damit kann man natürlich leben, wollte es aber einfach mal angesprochen haben.

Alles in allem, würde ich ihn noch mal bestellen? Ich glaube nicht, denn 200 Euro sind ein Wort - man erhält einfach nicht den entsprechenden Gegenwert, ist zumindest meine Meinung. Aber ich wollte ihn mal selbst nutzen und da ich nicht auf's Zurückschicken stehe, werde ich ihn behalten - ein weiterer Tamper in meiner Sammlung.

Hier mal ein Foto - dass bleibt bereits bei einem mal Tampen im Zwischenraum hängen:

Anhänge:

• FT_1.jpg
      FT_1.jpg
      Dateigröße:
      497,7 KB
      Aufrufe:
      36
    Bohnasdias gefällt das.
  3. #103 Niikolaii, 19.11.2023
    Niikolaii

Niikolaii Mitglied

Zeig doch mal bitte den Griff den du bestellt hast.

kann allem was du geschrieben hast bestätigen, habe für meinen 180€ gezahlt und selbst das ist zu teuer. Aber ist ja ein Hobby also…Die mitgelieferte Tamperablage benutze ich nicht, hab eine eigene. Ich reinige unter der Auflagefläche als 2-3 Shots aber das die Retention größer als bei der Niche ist ist übertrieben :D zumindest wenn man nur 1x tampt.

Aber soweit ich weiß sammelt sich auch beim Normcore under der Siebauflage Kaffee an, beim Force Tamper wird das ganze durch die recht dünne Tamperbase verstärkt.

Bohnasdias gefällt das.
  4. #104 wilder_wein, 20.11.2023
    wilder_wein

wilder_wein Mitglied

Hier mal so auf die schnelle.......Spass macht das Teil schon

Anhänge:

Bohnasdias und Lancer gefällt das.
  5. #105 Niikolaii, 21.11.2023
    Niikolaii

Niikolaii Mitglied

Also ehrlich gesagt interessiert mich nur der Griff den du ja auch kaufen wolltest, den Tamper habe ich selber. Die Waffelbase und auch alle anderen Bases finde ich absoluter Quatsch aber jedem was ihm gefällt. Mir ging’s nur um den Griff den du bestellt hast, den würd dich gerne mal an deinem Force Tamper sehen da ich den schon länger auf der Wunschliste habe.

6. #106 wilder_wein, 21.11.2023
    wilder_wein

wilder_wein Mitglied

Sorry, wollte nicht die falschen Bilder hochladen ;)

Ja, die Waffelbase ist Spielerei, wie im Übrigen sehr vieles bei unserem Hobby, von daher passt es also perfekt. In Sachen Griff habe ich am Ende doch Jelly Rosenholz genommen, hatte mit dem Inhaber geschrieben und er meinte, dieser würde besser in der Hand liegen......trotzdem hier mal ein paar Bilder.

Anhänge:

• G1.jpg
      G1.jpg
      Dateigröße:
      363 KB
      Aufrufe:
      40
    • G2.jpg
      G2.jpg
      Dateigröße:
      548,1 KB
      Aufrufe:
      41
    • G3.jpg
      G3.jpg
      Dateigröße:
      501,2 KB
      Aufrufe:
      38
    Bohnasdias gefällt das.
Thema:

The Force Kaffee Tamper

Die Seite wird geladen...

The Force Kaffee Tamper - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent

Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent: Hi, ich tampe gelegentlich leicht schief und das nervt mich, sodass ich das gerne mit nem Tamper ausschließen würde, der das systematisch...
  2. [Erledigt] The Force Tamper 58,5 Flat

The Force Tamper 58,5 Flat: Hi, ich verkaufe meinen The Force Tamper mit flacher base und Rosenholz Griff, da ich doch der Einzige bin, der Espresso macht ;) Gekauft Februar...
  3. [Erledigt] The Force Tamper

The Force Tamper: Hallo zusammen ich suche og. Tamper mit einer glatten 58,5mm base. Gruß Micha
  4. The Force Tamper vs. JoeFrex Technic Tamper

The Force Tamper vs. JoeFrex Technic Tamper: Hallo zusammen, welchen der beiden Tamper würdet ihr empfehlen? Gibt es technisch gesehen Unterschiede? Preislich ca 100 Euro Unterschied....
  5. [Zubehör] The Force Tamper

The Force Tamper: Hallo, wenn jemand einen Force-Tamper in Wood abzugeben hat, gerne melden. Danke!