The Pullman Barista Tamper

Diskutiere The Pullman Barista Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: The Pullman Barista Tamper ja der versand dort ist recht teuer. hat mich wohl auch abgehalten, wegen ein paar sieben so viel geld zu...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: The Pullman Barista Tamper

    ja der versand dort ist recht teuer. hat mich wohl auch abgehalten, wegen ein paar sieben so viel geld zu bezahlen.


    hab gerade nochmal geschaut. versand nach deutschland sind $AUD34.00 [​IMG]
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 06.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Naja, das sind aktuell knapp 18.50€. Wenn man bedenkt, dass die Lieferung einmal um die Welt geht, geht der Preis eigentlich in Ordnung. Hier zahlt man für eine Nachname Lieferung immerhin auch knapp 8-9€.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: The Pullman Barista Tamper

    hast ja recht. wenn ich dort einen tamper kaufen würde, hätte ich es auch in kauf genommen....


    wenn du bestellst, könnte man ja über eine sammelbestellung nachdenken. gibt sicher noch mehr interessenten....
     
  4. #24 Weltenbummler_207, 06.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Reizt mich irgendwie schon...:oops:
    Aber ich habe gerade erst meinen Tamping Tom bekommen und bin damit sehr zufrieden. Daher passe ich erstmal! ;-)
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Ralf,

    sieht dein "14 gr" Sieb auch so hoch aus wie bei Bane?
    Habe gerade eine Mail aus Australien bekommen, wo es heißt, dass das 14er Sieb bis zu 21 gr fassen soll und somit variabel einsetzbar sei.
    Mich würde dabei interessieren, ob dieses Sieb mit ca. 14 gr Befüllung problemlos zu benutzen/tampern ist.
    Danke dir,
    ciao
    Lutz
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  7. #27 Slayer Espresso, 06.04.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Lutz,
    das 2er Synesso Sieb geht sehr gut mit 14gr., ich persönlich bin jetzt bei etwa 16gr. angelangt.
    Grüße
    Ralf
     
  8. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Ralf,

    danke dir für deinen Hinweis. Bin nach wie vor irritiert was ich machen soll. Habe den Tamper bei Pullmann schon eingelogt, weiß aber nicht recht, was ich von den Siebgrößen zu halten habe.
    Nach meiner zweiten Nachfrage antwortet Robin von Pullmannn wie folgt:

    "You can use less coffee in a basket - any basket - but I find it doesn't give the same quality of espresso as it does when filled to the correct level. I fill mine so that it just touches the showerscreen when locked into the portafilter.... that is 21 grams in my case.

    The Synesso baskets we sell are the only size that Synesso make (well they do make even bigger ones but in the normal sizes this is all they make). You won't be able to purchase smaller Synesso baskets - you would need to purchase another brans of baskets. We have found that most other brands aren't as well made also."

    Nun weiß ich nicht mehr welches Sieb du gerade beschreibst. Ist es jenes, welches 21 Gramm fassen kann oder doch ein kleineres. Bei dem großen bestätigt Robin meine Annahme, dass es sinnvoller wäre das Sieb höher zu füllen, was ich grammtechnisch aber nicht möchte...?
    Ciao Lutz
     
  9. #29 Slayer Espresso, 07.04.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Lutz,
    ich beschreibe das 2er Sieb, welches für 14gr. regulär gemacht wurde, aber mit bis zu 21gr. befüllt werden kann.
    Mir persönlich sind aber für einen Doppio Ristretto 21gr. eindeutig zuviel, ich verwende daher das 2er Sieb mit etwa 16gr. und habe damit sehr gute Ergebnisse.
    Also wenn ich morgens um 6.00 Uhr ( wenn ich den ersten trinken ) auf nüchternen Magen einen 21gr. Doppio Ristretto trinke, hat dieser einen durchschlagenden Erfolg.
    Geht also beim besten Willen nicht.
    Grüße
    Ralf
     
  10. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Ralf,

    genau diesen Effekt kenne ich auch und möchte ich daher auch nicht leben.
    Allerdings macht mir diese Aussage Kopfzerbrechen:
    "You can use less coffee in a basket - any basket - but I find it doesn't give the same quality of espresso as it does when filled to the correct level."
    Es geht dabei wohl um den Abstand vom Mahlgut zum Sieb der Maschine. Wenn das besagte Sieb mit 14, 15, 16 Gramm nicht voll ist, entsteht ein größerer Abstand zum Sieb der Maschine, der sich geschmacklich negativ auswirken kann.
    Zumindest kann ich mir diesen Umstand vorstellen.
    Ciao
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Bei Black Delight in HH kann das Synesso-Sieb besorgt werden. Weiß aber nicht zu welchem Preis. Dort sind aber alle sehr nett und engagiert, eine telefonische Nachfrage hilft bei konkretem Interesse sicher weiter.
     
  12. #32 caféPOD, 09.04.2009
    caféPOD

    caféPOD Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Ralf,

    ein wirklich klasse Bericht, mit sehr gelungenen Bildern!

    Mich würde noch folgendes intessieren: hast du die einfache Ausführung oder die Luxus-Version (mit der Bezeichnung: steel 316) bestellt
    (zudem knovex oder flat?)? und warum?

    Zudem vermisse ich ein Bild von der Tamper-Unterseite.
    Falls es nicht zuviel Aufwand ist, könntest du es bitte noch nachreichen?

    Gruß
    Pascal

    Ps: Immer schön ausführliche, wertige Berichte zu lesen. Helfen jeden Interessierten im Konsum-Dschungel das richtige Werkzeug zu finden!
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Ich stimme dir voll zu - und wenn die Berichte dann auch noch hoch- und nicht minderwertig sind, ist alles bestens ;-).
     
  14. #34 gunnar0815, 10.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  15. #35 Slayer Espresso, 10.04.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo Pascal,
    ich habe den "Barista" Tamper, und den gibt es wohl nur in der normalen Edelstahl Ausführung. Er ist unten plan, da eine gewölbte Oberfläche beim Synesso Sieb wenig Sinn macht.
    Vielleicht noch eine neue Feststellung von mir, wie ich immer wieder geschrieben habe, mache ich fast ausschließlich doppio Ristrettos, jedoch habe ich damit immer mehr ganz früh morgens als auch kurz vor Mitternacht, kleine Probleme in der Magen Gegend.
    Daher habe ich mich in den letzten Tagen einmal vermehrt mit dem 1er Synesso riged Sieb beschäftigt.
    Dieses geht auch sehr gut mit einer leichten Überfüllung (ca. 12gr. ) bei gleichem Mahlgrad wie das 2er, jedoch sollte man dann nicht ganz so fest tampern wie beim 2er.
    Das Ergebniss in der Tasse ist sehr gut, muß aber auch sagen, daß ich bestimmt eine 12 sek. Pre-Infusion ausführe.
    Natürlich ist die Crema beim 2er als auch der Geschmack viel intensiver, jedoch wie ich feststellen musste, alles zu seiner Zeit.
    Bei mir am besten nach einem schönen Essen !
    Grüße
    Ralf
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Nach Rückkehr aus meinem Urlaub hatte ich tatsächlich eine Mail im Postfach, in der eine Herr Jan-Cort Hoban nachfragte, wie ich denn auf seine Firma käme. Sie würden einen Großteil aller Ersatzteile für Synesso Maschinen führen, aber auch "für andere maschinen. was wir nicht haben können wir sehr schnell besorgen".

    Bei einem - sehr netten und hilfsbereiten - Telefonat stellte sich dann heraus, dass sie die Siebe im Moment nicht vorrätig haben und auch die konkreten Preise nicht nennen können. Er habe jedoch direkt per Mail eine Anfrage nach Seattle (sitzt Synesso dort?) losgeschickt und sobald er Antwort habe, würde er mich informieren.

    Wenn es soweit ist, werde ich hier Meldung erstatten.

    LG Andreas
     
  17. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: The Pullman Barista Tamper

    So. Ich hatte gerade einen Anruf aus Hamburg. Hr. Hoban hat inzwischen Rückmeldung aus Seattle bekommen. Wegen der wohl sehr hohen Versandkosten würde es sich nicht lohnen, einzelne Siebe zu bestellen. Außerdem seien die Siebe auch nicht gerade billig, man müsse pro Sieb mit etwa 13-15 Euro rechnen.

    Falls sich aber etwa 20 Interessierte finden ließen, würde er eine Sammelbestellung für uns aufgeben. Wohlgemerkt, es geht um die von 50 Kilo so hochgelobten "unridged" Siebe (also ohne Wulst):

    Hätte - außer mir - jemand Interesse?

    LG Andreas
     
  18. #38 Ranger Kevin, 21.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Also ich würde mindestens ein Zweiersieb mitbestellen. Wenn die Siebe wirklich so gut sind lohnt sich das bestimmt.
     
  19. #39 Slayer Espresso, 21.04.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hallo,
    also das unriged Sieb gibt es nur in der 14 gr. Ausführung, ist aber wie gesagt sehr gut. Meine Festellungen bezogen sich unter anderem auch darauf, daß der Pullman Barista Tamper dieses Sieb wirklich extrem passgenau tampert und somit eine perfekte Einheit aus Sieb + Tamper entsteht.
    Grüße
    Ralf
     
  20. #40 ChristianK, 21.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: The Pullman Barista Tamper

    Hi,
    ich würde mal gucken was es noch gibt, ein 1er auf jeden Fall.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

The Pullman Barista Tamper

Die Seite wird geladen...

The Pullman Barista Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pullman Barista Tamper Flat 54,7mm

    Pullman Barista Tamper Flat 54,7mm: Verkaufe einen neuwertigen Pullman Barista Tamper Flat 54,7mm für Olympia Express, Dalla Corte, La Spaziale etc. Der Tamper kommt mit einem...
  2. [Verkauft] Tampergriff Pullman Barista - BigStep/Barista-Original

    Tampergriff Pullman Barista - BigStep/Barista-Original: Zum Verkauf steht ein Pullman Tamper Griff. Farbe: Cobalt Blue Inlay: Black Top Zustand: Sehr gut. Keine sichtbaren Kratzer. Etwas statischer...
  3. [Verkauft] V: Pullman Barista Tamper und VST Sieb

    V: Pullman Barista Tamper und VST Sieb: VERKAUFT!!!! Ich verkaufe einen Pullman Barista Tamper Convex mit passendem VST Sieb (18g). Die Farbe müsste gold eloxiert mit "Black Top" sein....
  4. [Verkauft] Pullman Barista Tamper in 58,4mm und 57mm

    Pullman Barista Tamper in 58,4mm und 57mm: Ich verkaufe 2 meiner Tamper da sie zum rumstehen einfach zu schade sind... Der Erste Käufer kann sich aussuchen welche Base er mit welchem Griff...
  5. [Verkauft] PULLMAN Barista Tamper VERKAUFT!!!!!!

    PULLMAN Barista Tamper VERKAUFT!!!!!!: [ATTACH] Für Tamper Liebhaber und Sammler!!!!! Biete hier meinen fast unbenutzten PULLMAN Barista Tamper zum Verkauf an!! Er wurde von mir 2-3...