Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien)

Diskutiere Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe den Thread aufgemacht, weil ich glaube, dass ein breiteres Interesse an vernünftigem UND bezahlbaren Werkzeug zur Renovierung und Pflege...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich habe den Thread aufgemacht, weil ich glaube, dass ein breiteres Interesse an vernünftigem UND bezahlbaren Werkzeug zur Renovierung und Pflege (nicht nur) der Espressoausrüstung besteht. Dabei dachte ich an den ambitionierten Laien, für den sich Profimaschinen, die für den Dauereinsatz gebaut sind, nicht lohnen, der aber auf der anderen Seite mit Discountergeraffel auch nicht so richtig glücklich wird.

    Es wäre schön, wenn neben allseits zugänglichen theoretischen Testberichten auch echte Lebenserfahrung einfließen würde. Besonders hilfreich fände ich gute bzw. schlechte Erfahrung mit bestimmten Werkzeugen und Herstellern.
    Möglicherweise wäre, sofern breiteres Interesse bestünde, eine eigene Rubrik sinnvoll, in der dann Werkzeugtyp-spezifische Threads untergebracht werden könnten (Abschleifen / Polieren / Schrauben / Reinigung / Fassadenfarbe ...)?

    Wie denkt ihr darüber?
    Gute Idee oder sollte ich mich lieber im nächsten DIY-Forum anmelden?
     
    el_barto, DochDieBohne, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 turriga, 07.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hallo, schöne Idee.
    Hab auch schon darüber nachgedacht, allerdings dann noch etwas weiter gefasst, eher ein umfassender Fred zum Sammeln der Erfahrungen mit Neu - und Bestands-Werkzeugen, aber auch mit denen von Hilfsmitteln (z.B. zur Entkalkung), Verfahren und Techniken, (Verchromen, Lackieren vs Pulvern......), Lieferanten (Dichtungen, Ersatzteile) und deren Adressen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 08.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hier mal dem Thema entsprechend ein konkreter Tipp :)

    Schleifteller von Kaindl mit den dazugehörigen Scheiben und dem Gummiblock zum Reinigen verklebter Scheiben.

    Scheint erst mal teurer zu sein als die Konkurrenz. Ist aber jeden Cent wert. Einfach in eine langsam laufende Bohrmaschine einspannen und man kann wunderbar größere Flächen abschleifen, ohne grobe Riefen zu befürchten. Der Gummi-Teller ist quasi elastisch aufgehängt und passt sich eventuellen Schräglagen des Antriebs an.
    Die Schleifscheiben haben eine sehr hohe Standfestigkeit und lassen sich mit dem Gummiblock sehr gut reinigen, besser als mit anderen MItteln.
    Vergleichbares gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe schon zwei andere Teller aufgearbeitet, dieser hält seit Jahren.
    Für grobe bis mittlere Arbeiten z.B. beim Aufarbeiten von alten Gartenmöbeln hervorragend geeignet. Wenn man aufpasst, kann man damit auch sehr glatte Flächen erzeugen. Dafür bzw für den finalen Schliff nehme ich aber meistens einen Exzenterschleifer.
     
    joost gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 08.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn man spezielle Sachen sucht, sind spezielle Foren immer hilfreich. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass grade beim Werkzeug der Markenname ein sehr wertvoller Anhaltspunkt dafür ist, ob man mit einem Produkt länger zufrieden sein wird. Sehen alle toll aus, die Dinger im Baumarkt, haben ev. auch gute Ergebnisse in diversen Tests, aber wissen tut mans immer erst hinterher. Es gibt von vielen Herstellern von Profigeräten mittlerweile auch Billiglinien, die zwar bei weitem nicht den Originalen entsprechen aber für den Heimwerker ausreichend sind. Und Qualitativ noch weit über dem meisten Baumarktzeugs liegen. Hersteller "Vigor" z.B. gehört zu Hazet, oder "Carolus" heißt die Billigschiene von Gedore.

    Weil auch Farbe angesprochen wurde: Mit Wandfarben aus dem Baumarkt hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die Arbeit meistens 2-3 mal macht bis es passt. Den teuren Eimer von Caparol gekauft - einmal drüber und gut. STO ist sicher genausogut.

    Aber ich glaube, das führt hier zu weit, da könnte man für jede Sorte von Handwerk einen eigenen Fred aufmachen^^

    PS: Wenn jemand gutes Werkzeug sucht - im Online-Shop von TBS Aachen gibts keinen Schrott, Preis angemessen, Service gut.
     
  5. #5 S.Bresseau, 08.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dort wird bei Empfehlungen meist ziemlich hoch gegriffen - wie in diesem Forum auch :cool:

    Die Intention des Threads habe ich so verstanden, dass es um ganz konkrete nützliche Werkzeuge geht, die man besitzt, die einem bisher gute Dienste geleistet haben und die ein gutes P/L-Verhältnis haben. Ich hätte auch z.B. die Knipex Zangenschlüssel empfohlen - die habe ich aber nicht, ich arbeite immer noch mit Maulschlüsseln und verstellbaren Schraubenschlüsseln. Ich habe eine Stahlwille-Ratsche, zwei Verlängerungen und eine Handvoll Nüsse. Besseres gibt es kaum, ist aber auch irre teuer.
     
    joost und The Rolling Stone gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Meiner Frau habe ich neulich einen Satz Inbusschlüssel von Carolus gekauft, da ich den anderen entwendet hatte und keinen Billigschrott kaufen wollte. Bei der ersten Nutzung hat meine Powerfrau (< 55 kg ;-)) es geschafft einen Schlüssel am Kopf leicht zu "verbiegen" (ohne Verlängerung o.ä.). Sie wollte ein sehr fest sitzendes Pedal vom Spinningrad lösen. Ich war schockiert und verärgert, sollte ich vielleicht mal reklamieren, denn es ist erst wenige Monate her. Vielleicht ein Serienfehler, jedenfalls definitiv keine Empfehlung von mir.
    Eines meiner Lieblingswerkzeuge: Zangenschlüssel von Knipex, damit macht das Arbeiten einfach Spaß.
    LG blu
     
    Cappu_Tom, turriga und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 02.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ich will meine Schutzgasausrüstung reaktivieren, aber nicht mehr mit der ollen Klappbrille rummachen.
    Wer kennt sich mit Schweißerhelmen aus, worauf muss man achten? Auf Amazon finde ich gut bewertete Exemplare ab ca. 30 Euro. Unterschiede finde ich in der Größe des Sichtfensters und vielleicht noch im Gewicht.
    Gibt es eine Empfehlung im Low-End-Bereich?
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 21.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Bin gerade über diesen Fred gestolpert als ich was anderes gesucht habe.

    Die Grundidee finde ich gut.
    Jedoch ist das Thema so vielfältig, dass ich dies als "Nachschlagewerk" zu verschiedenen Themenbereichen z.B. im Kaffeewiki besser fände.
    Eine Art "Kaffemaschinenreparaturwiki" mit Unterpunkten wie: Entkalkung, Dichtungen und Dichtstoffe, Lack, Werkzeuge, Spezialwerkzeuge, Elektrik, ...

    Nebenbei: Ich kaufe fast mein gesamtes Werkzeug beim Werkzeughandel (Rest über das Netz und auf Oldtimerteilemärkten).
    Nichts ärgert mich mehr als Geld für schlechtes Werkzeug auzugeben - Profiqualität ist halt Profiqualität.
    Und wenn ich am Wochenende nicht weiterkomme weil das Werkzeug der Geist aufgegeben hat, ist das mehr als ärgerlich.
     
  9. #9 Faultierhirte, 21.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 13.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    hat jemand eine Ahnung, was der praktische Unterschied zwischen den verchromten und den "grau atramenierten" Modellen ist? Welche Ausführung ist vorzuziehen oder ist das Geschmackssache?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe die Chrome Variante schon seit vielen Jahren, tut es zuverlässig wie am ersten Tag. Einziges Manko: Sie ist recht sperrig, man braucht etwas Platz, um sie einsetzen zu können.
    Ich kann mir vorstellen, dass es neben Geschmacksache auch um Verschmutzungsanfälligkeit gehen könnte, je nach Umgebung, in der sie eingesetzt wird.
    Auf dem Bild hat die Chrome Variante eine Öse (zum Aufhängen?) im Griff, die schwarze nicht.
     
  12. #12 S.Bresseau, 13.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Chromausführung gibt es mit und ohne Haken.

    Es gibt ihn in verschiedenen Größen, von 125 bis 300 mm, und einen mit gekröpftem Griff . Welche würdest du empfehlen? Ich dachte, dass 250mm universeller passend ist, auch für Sanitär/Armaturen.

    KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe die 86 03 300, die ist schon sehr groß. War halt das, was damals beim spontanen Bedarf bei einer Sanitärinstallation im lokalen Laden vorrätig war. Für die Verschraubung brauchte ich allerdings auch eine große Maulweite. Für Universalanwendungen würde ich aber vermutlich heute zu einer kleineren Version neigen. Im Zweifel sogar zwei, um auf verschiedene Maulweiten und Platzbedarfe eingestellt zu sein. Die Liste animiert mich grad dazu, über eine kleinere als Ergänzung nachzudenken. Immer wieder gefählich für den Geldbeutel, die Surferei hier:rolleyes:

    Noch ein grundsätzlicher Hinweis: Die glatten Backen haben Vor- und Nachteile. Empfindliche Oberflächen wie z.B. verchromte Verschraubungen verkratzt man damit nicht so leicht, allerdings ist der Grip auch eingeschränkt im Vergleich zu verzahnten Backen, auch wenn die parallele Klemmung bei einigermassen brauchbaren Auflageflächen schon ganz gut hält. Eine Universal Rohrzange ersetzt sie bei mir nicht, ergänzt sie aber gut.
     
  14. #14 Kitschi, 13.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    die dunkelgraue hat eine Größenskala drauf, haben die silbernen alle nicht
     
  15. #15 yoshi005, 28.12.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.840
    Danke für den Tipp, habe mir den gleich zu Weihnachten schenken lassen (die 1/4 Zoll-Variante). Sehr praktisches Teil, das mir sicher noch viel Freude bereiten wird.
     
    Faultierhirte gefällt das.
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die schwarze Version ist wohl eine leicht verbesserte Variante der silbernen. Ich selbst habe den 8605180. Er ist kompakt und zum Schrauben ideal.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    C791C286-E3B8-488F-9675-E12FDC752367.jpeg Gute Idee, dieser Thread.

    Um nicht immer in meine Werkstatt im Keöler zu müssen, habe ich immer zwei Werkzuge an der Maschine liegen.
     
  18. #18 janosch, 29.12.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich bin seit einem halben Jahr Hausbesitzer und damit auch Renovierer, also stark an Werkzeug interessiert :)

    was ich bisher sagen kann : Discountergeraffel ist pauschal nicht schlecht, ich habe z.b. Bitsätze und Bohrer von Aldi (Nord), die machen schon länger einen sehr guten job, ähnlich wie die LED-Arbeitslampe von dort ... Elektrowerkzeug würde ich dort aber nicht kaufen

    da bin ich sehr angetan von Bosch, allerdings nur die blauen Sachen ... ich habe z.b. einen kleinen Akkuschrauber den ich sofort jedem weiterempfehlen kann :

    GSR 12V-15 Akku-Bohrschrauber | Bosch Professional

    das Ding wird ab und an mit viel Zubehör und Akkus für knapp 100€ angeboten ... ansonsten habe ich noch ein paar Sachen von Ryobi, da war ich anfangs skeptisch weil der Name eher auch Billigkram schließen lässt, die Geräte sind aber bisher ohne Ausfälle im Einsatz

    besonders gut finde ich den Akkuhammer :

    R18SDS-L25S

    dieses Gerät war eine der ersten Anschaffungen und ist seither schonungslos im Einsatz, ich habe damit schon einige Stunden gearbeitet (hauptsächlich gestemmt) , das Gerät ist an und an runtergefallen und hat sehr viel Staub gesehen , selbst wenn er nach einem Jahr, so genutzt, hinüber wäre würde ich das Teil sofort wieder kaufen :) ... größter Vorteil gegenüber anderen Geräten finde ich das Gewicht, er ist schön leicht

    bei normalem Werkzeug wie z.b. Steck- oder Ring- oder Maulschlüsseln bin dagegen pragmatisch, ich arbeite im Beruf täglich mit Profiwerkzeug (Sonic), zu Hause habe ich seit ca. 6 Jahren diesen Koffer :

    171 teilig Knarrenkasten Ratschenkasten Koffer Steckschlüsselsatz 1/4 3/8 1/2 " | eBay

    der tut seinen Dienst absolut, nur die Bits sind nicht die besten, die habe ich teilweise ersetzt ... für das Geld aber ansonsten sehr gut :)

    ansonsten, grade wenn man Werkzeug nur selten oder gar ein mal nutzt, leihe ich mir Werkzeug


    Grüße
     
    joost gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 04.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hab jetzt seit einiger Zeit den 180er Knippex Zangenschlüssel, der 250er war mir zu groß. Super Werkzeug!

    Heute in der SZ : Koalition einigt sich auf Migrationspaket

    Titel- bzw. Teaserbild: :)

    [​IMG]
     
  20. #20 Largomops, 04.06.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Bohrmaschine habe ich seit vielen Jahren eine kleine Hilti und Akkuschrauber einen Makita. Beides klasse.
     
Thema:

Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien)