Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

Diskutiere Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...

  1. #1 saerdna, 13.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Moin.

    Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und macOS
    habe ich mir jetzt einen PC mit Windows 10 Home 64bit (mit allen Updates) geliehen.

    Zusammengefasst:
    Auch dort gelingt mir leider keine Verbindung mit der Standardsoftware von Conrad.

    Details:

    1
    Ich besitze diese 3 Produkte:

    Temperaturmessgerät: %product-title% kaufen

    RS232-Adapter: %product-title% kaufen

    USB-Adapter: %product-title% kaufen

    2
    Ich habe die Software "Thermolink RS 232" zum RS232-Adapter installiert:
    https://asset.conrad.com/media10/ad...2-schnittstellenadapter-fuer-k200er-serie.zip
    Windows wurde nach der Installation neu gestartet.

    Dann habe ich das K204, den RS232-Adapter, den USB-Adapter und den Rechner miteinander verbunden.

    Anzeige der Software nach der Installation mit der Funktion "Link Test": "No Connection"

    Das bleibt auch so, wenn ich den Datalogger aus- und wieder anschalte.

    3
    Installation der Software SE309:

    https://asset.conrad.com/media10/ad...1370-c-fuehler-typ-k-datenlogger-funktion.zip
    Windows wurde nach der Installation neu gestartet.

    Nach der Installation zeigt die Software "COM6" als Eingang. Und links: "No Connection".
    Das bleibt auch so, wenn ich den Datalogger aus- und wieder anschalte.
    Siehe Screenshot.

    4
    Check im Gerätemanager:

    Anschlüsse (COM & LPT)
    USB-Serial Port (COM6)

    Wenn ich diesen Port im Gerätemanager untersuche wird angezeigt:

    Dieses Gerät funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich den Adapter aus dem Computer herausziehe, verschwindet der Eintrag im Gerätemanager. Wenn ich den Adapter einstecke, erscheint er wieder.


    Frage:
    Funktioniert bei jemandem von euch das K204 unter Windows 10 Home 64bit mit der Standardsoftware von Conrad.

    Zur Sicherheit sei noch gefragt:
    Ist es für die Nutzung der RS232-Schnittstelle nötig, dass das Gerät an ein Netzteil angeschlossen wird? In der Bedienungsanleitung steht davon nichts.

    Welche Schritte zur Fehlereingrenzung kann ich bitte vornehmen?

    Danke : )

    IMG_2904.jpeg
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag,

    ich habe ebenfalls ein Thermometer mit Dattenloggerfunktion (K202) unter Win10 in Verwendung.
    Es läuft im Batteriebetrieb.
    Ich verwende hierfür jedoch ein anderes Kabel.

    %product-title% kaufen

    Installiert habe ich nur die SE305-Software vom Hersteller...

    Ob es an der Kombination aus Schnittstellenkabel und USB Adapter liegt kann ich leider nicht testen. Da ich mein Gerät gebraucht erstanden habe war der RS232 Adapter nicht dabei.

    Ich hoffe du findest bald eine Lösung.
     
  3. #3 saerdna, 13.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Habe endlich die Lösung gefunden:

    Thermologger Voltcraft K204 und macOS

    In der genannten Verpartnerung funktionierte es auf Anhieb auch unter Windows.
     
Thema:

Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

Die Seite wird geladen...

Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Voltcraft PL-125-T2 Temperaturmessgerät (Artisan-geeignet)

    Voltcraft PL-125-T2 Temperaturmessgerät (Artisan-geeignet): Hallo zusammen, verkaufe o.g. 2 Kanal Temperaturmessgerät, welches ich früher fürs Rösten verwendet habe. Kompatibel zu Artisan. Hintendrauf...
  2. [Verkauft] Voltcraft K 202 / 2-Kanal Temperaturlogger

    Voltcraft K 202 / 2-Kanal Temperaturlogger: Ich verkaufe einen funktionierenden Voltcraft K202 inklusive des Datenkabels + dem Adapter, damit man das Gerät via USB mit dem PC verbinden kann....
  3. Thermometer beim Voltcraft VC150-1 Multimeter funktioniert nicht

    Thermometer beim Voltcraft VC150-1 Multimeter funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe sonst immer mein Multimeter ohne Probleme verwenden können, aber jetzt funktioniert mein Thermometer nicht mehr. Weiß...
  4. Thermologger Voltcraft K204 und macOS

    Thermologger Voltcraft K204 und macOS: Moin. Ich fand zum Thema einen älteren Thread: Voltcraft K204 und Mac OSX! Leider gelingt es mir bisher nicht, Artisan und den Logger...
  5. [Verkauft] Neu/unbenutzt |VOLTCRAFT K202 Temperatur-Messgerät -200 bis +1370 °C Fühler-Typ K Datenlogger

    Neu/unbenutzt |VOLTCRAFT K202 Temperatur-Messgerät -200 bis +1370 °C Fühler-Typ K Datenlogger: Hallo zusammen, aus Reservebestand habe ich einen Voltcraft Datalogger K202 zu verkaufen. Aktueller Neupreis liegt bei ca. 189€ (Conrad) Info und...