Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

Diskutiere Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...

1. #1 saerdna, 13.05.2020
    saerdna

saerdna Mitglied

Moin.

Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und macOS
    habe ich mir jetzt einen PC mit Windows 10 Home 64bit (mit allen Updates) geliehen.

Zusammengefasst:
    Auch dort gelingt mir leider keine Verbindung mit der Standardsoftware von Conrad.

Details:

1
    Ich besitze diese 3 Produkte:

Temperaturmessgerät: %product-title% kaufen

RS232-Adapter: %product-title% kaufen

USB-Adapter: %product-title% kaufen

2
    Ich habe die Software "Thermolink RS 232" zum RS232-Adapter installiert:
    https://asset.conrad.com/media10/ad...2-schnittstellenadapter-fuer-k200er-serie.zip
    Windows wurde nach der Installation neu gestartet.

Dann habe ich das K204, den RS232-Adapter, den USB-Adapter und den Rechner miteinander verbunden.

Anzeige der Software nach der Installation mit der Funktion "Link Test": "No Connection"

Das bleibt auch so, wenn ich den Datalogger aus- und wieder anschalte.

3
    Installation der Software SE309:

https://asset.conrad.com/media10/ad...1370-c-fuehler-typ-k-datenlogger-funktion.zip
    Windows wurde nach der Installation neu gestartet.

Nach der Installation zeigt die Software "COM6" als Eingang. Und links: "No Connection".
    Das bleibt auch so, wenn ich den Datalogger aus- und wieder anschalte.
    Siehe Screenshot.

4
    Check im Gerätemanager:

Anschlüsse (COM & LPT)
    USB-Serial Port (COM6)

Wenn ich diesen Port im Gerätemanager untersuche wird angezeigt:

Dieses Gerät funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den Adapter aus dem Computer herausziehe, verschwindet der Eintrag im Gerätemanager. Wenn ich den Adapter einstecke, erscheint er wieder.

Frage:
    Funktioniert bei jemandem von euch das K204 unter Windows 10 Home 64bit mit der Standardsoftware von Conrad.

Zur Sicherheit sei noch gefragt:
    Ist es für die Nutzung der RS232-Schnittstelle nötig, dass das Gerät an ein Netzteil angeschlossen wird? In der Bedienungsanleitung steht davon nichts.

Welche Schritte zur Fehlereingrenzung kann ich bitte vornehmen?

IMG_2904.jpeg

2. andre8

andre8 Mitglied

Guten Tag,

ich habe ebenfalls ein Thermometer mit Dattenloggerfunktion (K202) unter Win10 in Verwendung.
    Es läuft im Batteriebetrieb.
    Ich verwende hierfür jedoch ein anderes Kabel.

%product-title% kaufen

Installiert habe ich nur die SE305-Software vom Hersteller...

Ob es an der Kombination aus Schnittstellenkabel und USB Adapter liegt kann ich leider nicht testen. Da ich mein Gerät gebraucht erstanden habe war der RS232 Adapter nicht dabei.

Ich hoffe du findest bald eine Lösung.

3. #3 saerdna, 13.05.2020
    saerdna

saerdna Mitglied

Thema:

Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

Die Seite wird geladen...

Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10 - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10

Bezzera BZ10: Guten Abend Leute, Ich hab ein Angebot für eine Bezzera BZ10, 10 Jahre alt und gut erhalten für 650€. Ist das ein guter Preis oder lieber Finger...
  2. [Maschinen] (gebr.) BZ10 / Rocket Appartamento / Bezzera Magica

(gebr.) BZ10 / Rocket Appartamento / Bezzera Magica: Hallo Zusammen, falls jemand die Tage seine gebrauchte BZ10 oder Rocket Appatamento oder Bezzera Magica verkaufen möchte, bitte melden....
  3. [Verkaufe] *10% + kostenloser Versand - Edo Quarta Coffee Roasters - Specialty Coffee

*10% + kostenloser Versand - Edo Quarta Coffee Roasters - Specialty Coffee: Hallo zusammen, wir hatten uns vor einiger Zeit hier vorgestellt [40scudi]und haben tolles Feedback von Euch dankend erhalten. Nun möchten wir...
  4. Bezzera BZ10 Brühgruppe

Bezzera BZ10 Brühgruppe: Hallo zusammen! Ich habe eine etwa 10 Jahre alte Bezzera bz10 geerbt. Sie funktioniert soweit gut, allerdings stört mich, dass man den Siebträger...
  5. [Verkaufe] 10% Eröffnungsnachlass auf alle Holzapplikationen und Sets

10% Eröffnungsnachlass auf alle Holzapplikationen und Sets: Liebe Forumsmitgleider! :) Wir möchten euch einen "Schnuppernachlass" von 10 Prozent auf das Sortiment unseres Online-Shops geben und allen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden