Thermische Dämmung E61 Brühgruppe - Abdeckhaube?

Diskutiere Thermische Dämmung E61 Brühgruppe - Abdeckhaube? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig und ich habe mit DB Beispielen dargelegt, dass es zumindest aus preislicher Sicht, was eines seiner Argumente war, keinen Grund gibt zu...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Naja, genau genommen waren das die drei DB Möglichkeiten die es überhaupt auf dem Markt nur gibt.
    Dagegen gibt es bis 1400€ ein gewaltiges Angebot an neuen und gebrauchten Zweikreisern...
    Nicht jeder Händler hat eine der drei Maschinen und jede der Maschinen hat gewisse Schwächen die durchaus relevant sein können.

    Insofern sehe ich das nicht so schwarz weiß und die Aussage das ZK obsolet sind, ist aus meiner Sicht weiterhin nicht zutreffend... Aber ich bin nicht der Maßstab... ;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #42 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    Was Verfügbarkeit von gebrauchten Maschinen mit der technischen Notwendigkeit, Wärmetauscher zu verbauen zu tun hat, erschließt sich aber auch nicht gerade jedem. Wenigstens mir nicht..
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Stimmt, keine Maschine am Markt ist perfekt, jede hat ihre Schwächen und nicht jeder Händler führt jede Marke. Aber das hat alles nichts mit der grundsätzlichen konzeptionellen Schwäche eines ZK zu tun und dass es preisgleiche Alternativen gibt, sei es bei dem einen oder dem anderen Händler.
    Nicht ganz, Quickmill hat auch noch Dual TB in dem Preisbereich.
    Solange die Kunden weiter die alten E61 ZK Konstruktionen kaufen, werden die Hersteller keine Innovationsinitiave in der Breite starten, leichter als mit abgeschriebenen Entwicklungen lässt sich kein Geld verdienen, deshalb dominieren sie weiter den Markt in diesem Preissegment.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Verfügbarkeit und Preis sind für mich persönlich zwei wesentliche Kriterien, deshalb habe ich das ja auch so deutlich geschrieben.
    Wenn du andere Schwerpunkte setzt ist das ja okay...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Die von mir genannten Maschinen sind im Preisrahmen eines ZK verfügbar, wo ist das Problem?
    Aber sei‘s drum, für viele Anwendungen reicht auch ein E61 ZK und dann ist‘s auch gut, wenn er warum auch immer besser gefällt.
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Nicht falsch verstehen, ich würde einem preisgleichen DB mit gesättigter Brühgruppe gegenüber einem E61 ZK den Vorzug geben. Aber leider ist das Angebot ja nicht so groß. Und die vergleichbaren DB haben eben auch Schwächen... aber das habe ich alles schon mal geschrieben...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Welche denn konkret, die sie für deinen Einsatz disqualifizieren? Das einzige was mir akut einfällt ist fehlende PI.

    Nochmal zum ursprünglichen Thread Thema: Ist ja ok, wenn für die individuellen Anforderungen ein E61 ZK geeignet erscheint. Nur sollte man dann nicht versuchen das thermische Konzept zu verbasteln, sondern es nutzen wie es ist. Die Wärmestrahlung ist eine elementarer Bestandteil dessen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #48 Karl Raab, 11.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das müsste doch für alle Thermosyphon Maschinen gelten, also auch für DB E61er...
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich will damit echt keinen Glaubenskrieg anfangen und OT ist es ja sowieso schon lang, nur soviel...
    Die Anforderungen sind bei vielen Dingen des Lebens vielschichtig und zum Teil setzt man individuelle Anforderungen die für Andere völlig unverständlich erscheinen. Das ändert aber nichts daran, dass es diese Anforderungen gibt und man sollte das nicht einfach als obsolet abtun. Für mich ist das eine Frage des Respekts...

    Wenn's einem um eine geringe Wärmeabstrahlung geht, dann ist ein ZK mit E61 sicher nicht die erste Wahl. Der TE ist ein Anfänger und den Punkt hat er bei der Kaufentscheidung wohl einfach nicht hoch genug priorisiert. Mir geht es ähnlich und deshalb habe ich mich bei der Fragestellung angesprochen gefühlt.

    Ein Dualboiler mit gesättigter Brühgruppe wäre mein Favorit aber für mich würde das einen Aufpreis zum bestehenden E61 ZK von 5-700€ bedeuten. Viel Geld, dafür kaufen sich andere eine Silvia mit Mühle... ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Respektieren kann ich nur, was auch gesagt wird, nebulöse Nichtaussagen gehören nicht dazu. Aber sei‘s drum, musst Du ja nicht drüber sprechen, aber dann führ es halt auch nicht als Argument an, triff deine Kaufentscheidung und gut ist.
     
  11. #51 cbr-ps, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Es war auch nicht meine Absicht für irgendeine Form von E61 zu werben, aus meiner Sicht gibt es bessere Konzepte. Aber E61 DB sind nicht 1:1 mit ZK zu vergleichen, da sie das Brühwasser nicht über den HX aus dem zu heissen Dampfkessel speisen. Insofern ist die Überhitzungsproblematik dort nicht in der Form gegeben.
     
  12. #52 samusamu, 26.07.2020
    samusamu

    samusamu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo alle zusammen!

    Ich danke euch für die vielen Inputs und die lebhafte Diskussion - Sehr bereichernd und sehr amüsant :)

    @Max1411 @Karl Raab Ich verstehe die Anmerkungen zum thermischen Gleichgewicht und bin auch überzeugt, dass das so ist. Bei kleinen Tests habe ich festgestellt, dass die Brühgruppe wirklich deutlich heißer wird. Also definitiv wird keine Abdeckung auf die E61 kommen, wenn das Ding an ist.

    @quick-lu @IanV88 und andere: Das Thema Strom ist eigentlich nicht das Thema. Es ging nur mir um die Vorstellung der konstanten Heizung in den Raum. Mittlerweile habe ich eine schaltbare Steckdose von AVM für die Zeitschaltung eingebaut + Fritz!DECT Taster zum manuellen Ein-Aus-Schalten. Bin sehr happy mit dem Setup!

    In der Zwischenzeit hat sich natürlich einiges getan. Als begeisterter Bastler hab ich's mir dennoch nicht entgehen lassen, mal einen Abend herumzuprobieren. Hier das Ergebnis:


    Das Material ist Armaflex 20mm einseitig klebend. Das Reststück habe ich von einem Freund bekommen, der sich seinen Bus damit gedämmt hat. Ich hab zunächst die Oberfläsche der Brühgruppe "abgewickelt" und sozusagen eine Schablone erstellt, mit der ich dann das Armaflex zugeschnitten habe. Beklebt wurde es dann mit einem dünnen Baumwollfleece. Nächstes mal würde ich das 9 mm verwenden, weil die 20mm Armaflex schon relativ steif ist, sich dadurch verzieht und man Entlastungsschnitte zum Entspannen der gebogenen Bereichen planen müsste.

    Ich verwende die Abdeckhaube nun wirklich nur, um die thermischen Verluste im "Standby" (augeschaltet) zu verringern. Dh wenn die Maschine am Morgen starte, dann bleibt die Brühgruppe sicher bis Mittag sehr, sehr warm. Die Zeit um wieder auf Temperatur zu kommen ist mE sicher um 30% reduziert. Auch während einer normalen Aufheizphase von kalt können einige Minuten gespart werden. Nach 10 Min würde ich die Mütze aber dann abnehmen.


    Mein Fazit:
    Eine Bastelei die Freude gemacht hat, aber optisch eher witzig aussieht. Praktisch finde ich die Abdeckung allerdings auf jeden Fall, denn die (Wieder-) Aufheizzeit ist deutlich reduziert.
     
    Subleex gefällt das.
  13. #53 Karl Raab, 26.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wäre interessant ob das wirklich einen Unterschied im Stromverbrauch macht. Vielleicht kann das den AVM Stecker auch messen wie mein Kasa....
     
    DannyLpz gefällt das.
  14. #54 Cappu_Tom, 26.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Nur als Denkanstoß:

    Du bist dir der möglichen Risiken deiner geschilderten Konfiguration bewusst?
    Diskussionen dazu findest du mit ein wenig Suche hier im KN. Auch ich bin beinahe in eine kritische Situation geraten, wäre ich nicht selbst mit Auge und Ohr vor Ort gewesen.

    Die Tassenabdeckung mit einem dicken Tuch mag zwar die Temperatur der Tassen erhöhen, aber auch die Temperatur der meist knapp dimensionierten Blackbox im Inneren der Maschine.
     
    samusamu gefällt das.
  15. #55 samusamu, 26.07.2020
    samusamu

    samusamu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe das Tuch auch nicht im Betrieb auf der Maschine, sondern ebenfalls nur zur Wärmedämmung im Standby. Die Maschine ist zweimal täglich für ca. zwei Stunden an.
    Oder auf was wolltest du da genau hinaus? (Nur damit ich gezielt suchen kann)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Es wird immer mal wieder davor gewarnt, dass Einschalten in Abwesenheit ein potentielles Risiko darstelle, wenn mit der Maschine mal was nicht i.O. sei - z.B. Bezugshebel versehentlich an, Sicherheitsventil löst aus, was auch immer...
    Bis auf die Bezugshebel Problematik, die es bei meiner Maschine konstruktionsbedingt nicht geben kann, kann ich das aber nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich im Homeoffice mal Espressolust habe, was zugunsten Brühkaffee immer seltener vorkommt, läuft die Maschine für mehrere Stunden meist unbeobachtet ein Stockwerk unter dem Büro, was ebenso riskant ist, wie die halbe Stunde potentiell unbeobachtetes Aufheizen nach dem Autostart.
     
    samusamu gefällt das.
  17. #57 Cappu_Tom, 26.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    @cbr-ps hat schon einen Punkt aufgezeigt. Unbeaufsichtigtes Hochfahren eines Gerätes 'mit Wasser und 2kW' bietet eben Risiken, zumal wenn ev. jemand bei stromlosem Gerät unwissenderweise irgendwelche 'Manipulationen' vorgenommen hat.

    Auch der Betrieb ist nicht unbedingt risikofrei. In meinem angedeuteten Fall war es so, dass sich wegen eines unter Druck zeitweise undichten Ventils etwa 1L Wasser den Weg durch Maschine und Möbel auzf den Boden suchte. Das kostete zwar 'nur' das Leben eines Doppel-SSR, hätte aber auch die Heizung u.a. treffen können ...

    Und auch Sicherheitseinrichtungen können versagen, die Abwägung von Komfort und Risiko ist schlussendlich eine individuelle - nur sollte man sich dessen auch bewusst sein.
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 26.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    Lustige Bastelei. Ich bin erheitert. Hast du das Wärmedeckchen mal komplett drauf verlassen und den Druck reduziert? Bekommt man so brauchbare Shots hin?

    Die Risiken einer Remote-Schaltung sind vermutlich klar. Meine Dream macht das auch automatisch, wenn man denn will.. ich nutze das Feature aber nicht, mir auch zu gefährlich.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  19. #59 Subleex, 22.10.2022
    Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Ich hole das Thema Mal hoch, da ich mir genau sowas basteln wollte. Eben um die Aufheizphase und den Temperaturverlust der Brühgruppe in den stromlosen Standbyphasen zu verringern.

    Zu Beginn wurde einige Male geschrieben, dass das thermische Ungleichgewicht notwendig ist, damit der Thermosyphon funktionert. Zu Beginn ist die BG ja immer kälter. Damit funktionert das Prinzip doch auch mit Dämmung. Nur das die Verlustleistung der Brühgruppe durch die Dämmung verringert wird und somit schneller betriebsbereit.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich werde mir sowas auf alle Fälle sowas aus PU-Schaum zusammenfrickeln und mal in ein paar Versuchen durchführen.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei einem Strompreis von 0,40€ pro kwh und der Annahme, dass die Abdeckhaube zu 100% die Abstrahlung reduziert sparst du 0,014€/h. o_O


     
Thema:

Thermische Dämmung E61 Brühgruppe - Abdeckhaube?

Die Seite wird geladen...

Thermische Dämmung E61 Brühgruppe - Abdeckhaube? - Ähnliche Themen

  1. lelit plm 41 TEM PID - "thermisches problem" ??

    lelit plm 41 TEM PID - "thermisches problem" ??: Grüß Gott, miteinand' Seit einiger Zeit schaltet meine og maschine nach längerem Aufheizen die Pumpe nicht (mehr) ein. Nach einer...
  2. Isomac Zaffiro thermisches Problem

    Isomac Zaffiro thermisches Problem: Hallo Espresso-Freunde, Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe ein Bazzar Cafe - eigentlich ist es eine gebrandete...
  3. Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...

    Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...: Hallo zusammen, im Zuge meines Expobar-Projekts habe ich die ersten Schleiferfahrungen mit einem Edelstahl-Schleif- und Polierset für den...
  4. Zodiacogruppe mit PID oder anderer thermischer Steuerung

    Zodiacogruppe mit PID oder anderer thermischer Steuerung: Moin zusammen, Ich lasse mal langsam die Katze aus dem Sack, ne Velox mit PID gab es ja schon. Ich hab mich jetzt ein bisschen über die...
  5. Unterer thermischer Anschluss San Marco

    Unterer thermischer Anschluss San Marco: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine zweigruppige San Marco 95 Sprint-E von 2002 bekommen. Das ist meine erste Siebträgermaschine. Schon mal...