Thermoblock in schön?

Diskutiere Thermoblock in schön? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde viel mehr interessieren wie die Maschine von innen aussieht. Dann könnte man sich evtl. ein Bild vom Aufbau, den verbauten Komponenten...

1. Espressojung

Espressojung Mitglied

Mich würde viel mehr interessieren wie die Maschine von innen aussieht.
    Dann könnte man sich evtl. ein Bild vom Aufbau, den verbauten Komponenten u.s.w. machen.

yoshi005 und NoroChips gefällt das.
  2. benötigt

benötigt Mitglied

3. benötigt

benötigt Mitglied

4. S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Die Pippa hat einen Kessel. Btw ein imho unterschätztes Modell, im Prinzip die Silvano ohne Dampfblock, mit Mano, seitlichem Tank, Standard-Sieben, gutem Kessel, von außen einstellbarer Brühdruck. Leider ohne PID, weiß der Teufel warum, sonst wäre die eine Top Empfehlung.

Yoku-San gefällt das.
  5. Espressojung

Espressojung Mitglied

So wie ich das sehe,
    1. beide Kessel sind aus Alu-Druckguss (kann man mögen oder auch nicht)
    2. sieht für mich so aus, als wären die Heizungen fest in den Kesseln eingebaut ==> Heizung defekt = neuer Kessel.
    Die Kessel mitsamt der mit Heizung sind vermutlich so billig, das es sich schlicht weg nicht lohnt die Heizung einzeln zu installieren.:D
    Da sage ich nur - nein Danke.

6. Barista

Barista Mitglied

Das was hier gesucht wird, macht halt herzlich wenig Sinn und wird daher eher selten gebaut werden. An einen 500g schweren Thermoblock noch 2kg E-61-Brühgruppe dran zu hängen, ist weitgehend sinnfrei. Die meisten Thermoblöcke sind daher auch klassische Balkonmaschinen, da die Brühgruppe direkt unter dem TB liegen soll. Zirkulierendes Wasser ist beim TB auch nicht so angesagt, was auch nicht unbedingt für eine massige Brühgruppe spricht, die viel Wärme verliert.

7. Pflunz

Pflunz Mitglied

Anhand der Bilder hätte ich eher vermutet dass das Edelstahlrohre sind, die mit einer Heizung zusammen in Alu gegossen wurden.
    Ähnlich dem Jura Thermoblock.

Die hier finden ich allerdings ganz hübsch. Wäre interessant wie die wirklich hergestellt werden und was die kosten.

Insgesamt bin ich überrascht was da im Ausland so zusammengebaut wird. Ich finde da sind gute Ideen dabei.

yoshi005 und SebiEspresso gefällt das.
  8. SchlagRat

SchlagRat Mitglied

Gab es aber trotzdem schon und nannte sich Maver Venezia, ein E61 dual Thermoblock.

9. Wrestler

Wrestler Mitglied

ich glaube mich zu erinnern, dass ihr @SchlagRat auf der Arbeit eine graef Espresso Maschine betrieben habt.
    ist das richtig ?
    falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

10. Bluemountain2

Bluemountain2 Mitglied

Müsste man das nicht fairerweise auch bei E61-Dualboiler sagen?

Gruss
    BM

11. ergojuer

ergojuer Mitglied

@Espressojung So sehr ich deine Erfahrung in anderen Beiträgen auch schätze. Hier bist du technisch doch völlig am Thema vorbeigeschrammt.
    Meines Wissens nach ist das völlig üblich bei Thermoblöcken. Der Block an sich ist aus Aludruckguss, darin eingearbeitet ist eine Heizwendel. Das Machen Ascaso, Quickmill oder Decent auch nicht anders. Beheizt wird darin bei aktuellem Stand der Technik ein Edelstahlrohr. In diesem Thread geht es um Thermoblockmaschinen. Mir ist kein Thermoblock bekannt, bei dem die Heizung separat erhältlich ist.

Es geht wie gesagt um Thermoblockmaschinen, nicht um "Kessel"maschinen.

Silas und yoshi005 gefällt das.
  12. SchlagRat

SchlagRat Mitglied

Die Graef ist bei uns im Büro schon länger Geschichte. Sie hat dort keine zwei Jahre durchgehalten. Es gab im Wesentlichen drei Problemfelder: Bei unserer doch recht intensiven Nutzung neigte der Dampfthermoblock zu schnell zum Verkalken. Weiterhin hat dann irgendwann die Pumpe für diesen Thermoblock aufgegeben und die ist leider ziemlich exotisch.

Das Killerkriterium war dann aber der extreme Verschleiß am Siebträgerbajonett. Die Materialpaarung Edelstahl (Siebträger) und Aluguss (Bajonett) ist unglücklich gewählt. Wir haben uns Anfangs noch mit Pappdichtungen zum Unterlegen unter die Siebträgerdichtung beholfen, irgendwann hat das dann aber auch nicht mehr gereicht. Und Ersatz wäre mit ~60€ plus Versand aus dem Ausland auch nicht gerade günstig gewesen.

benötigt, basstian und cbr-ps gefällt das.
  13. Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich habe mich mit meinem Beitrag auf die "Sunbeam Torino EM8000" bezogen die vermutlich die gleiche Maschine sein dürfte,
    wie die "Graef Contessa" (denke ich zumindest) und diese Maschine hat schließlich der Themenersteller ins Spiel gebracht.

Thema:

Thermoblock in schön?

Die Seite wird geladen...

Thermoblock in schön? - Ähnliche Themen

1. Ascaso Dream Boiler oder Thermoblock?

Ascaso Dream Boiler oder Thermoblock?: Hallo Allerseits, die Ascaso Dream mit dem Metallrohr an der linken Seite, die sowohl mit Pads als auch mit Pulver betrieben werden kann, hat die...
  2. Kaufberatung Thermoblock / Dual Boiler bis 2000€ im Set

Kaufberatung Thermoblock / Dual Boiler bis 2000€ im Set: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich grade an dem Punkt angekommen bin, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :) Für...
  3. Lelit Pl 042 temp oder Mara X oder doch ein Thermoblock

Lelit Pl 042 temp oder Mara X oder doch ein Thermoblock: Nachdem ich nun mittlerweile Stunden und Tage mit der Recherche im Forum verbracht habe, weiß ich auf der einen Seite zwar einiges mehr- die...
  4. [Erledigt] Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone

Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht mein Quickmill 0962 Milchaufschäumer, Baujahr 2015. Er hat den Standard Thermoblock von Quickmill verbaut wie...
  5. Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€

Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wie es so vielen geht, habe ich versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen und sämtliche Videos der...