Thermoblock - Kaffeereste im Wassertank?! Braunes Wasser!

Diskutiere Thermoblock - Kaffeereste im Wassertank?! Braunes Wasser! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Monate eine Quickmill 0820- Thermoblock-Maschine gekauft. Bisher war ich recht zufrieden, seit kurzem merke...

  1. #1 philney, 05.04.2014
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe vor ein paar Monate eine Quickmill 0820- Thermoblock-Maschine gekauft.
    Bisher war ich recht zufrieden, seit kurzem merke ich aber, dass sich nach einigen Bezügen
    das Wasser im Tank braun verfärbt und Kaffeepartikel darin zu finden sind.
    Woran kann das liegen?
    Nach dem Bezug gelangt das nicht benötigte Wasser beim Thermoblock in den Tank zurück.
    Das kommt normalerweise aber nicht mit dem Kaffee in Kontakt oder?

    Vor ein paar Wochen hatte sich auch eine kleine Schraube an der Brühgruppe oder am
    Siebträger gelöst. Ich konnte diese jedoch nicht zuordnen und es haben sich vorerst
    keine Beeinträchtigungen in der Funktion gezeigt.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp..
    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Philipp
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Thermoblock - Kaffeereste im Wassertank?! Braunes Wasser!

    Vorsicht! Die alten Modelle haben dieses Ventil nicht und es passt auch nicht! Wenn es sich also um ein älteres Modell handelt dann IST DAS SO, dass braune Soße in den Wassertank läuft. Ich habe das bei meiner Poccino Superiore de Luxe (=Quickmill 0825) von 1991 auch hier im Forum erfragt, finde aber denn Thread nicht mehr....

    Eine Möglichkeit ist, den Ablaufschlauch oben aus dem Tank heraus zu führen und den Ablauf in ein geeignetes Gefäß zu leiten. Dann muss man aber oft den Tank auffüllen, da ja auch da Überdruckwasser während des Bezugs da rein läuft und man so ziemlich viel Wasser verbraucht.
    Ich hab das am Anfang so gemacht, aber in der Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen einfach jeden Tag (oder bei schwerer Nutzung zweimal) den Wassertank zu leeren, kurz auszuspülen und wieder zu füllen. Ein bissl Braun im Wasser erschmecke ich nicht als negativ im fertigen Espresso.
     
  3. #3 philney, 09.04.2014
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, das schaue ich mir mal an!
    Danke!
     
Thema:

Thermoblock - Kaffeereste im Wassertank?! Braunes Wasser!

Die Seite wird geladen...

Thermoblock - Kaffeereste im Wassertank?! Braunes Wasser! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Thermoblock QM 625

    Thermoblock QM 625: Hallo, Der Block muss heizen und technisch in Ordnung sein, die Dusche kann aber Karies haben. Bitte Preis und Bilder an mich via PN senden....
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  4. Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?

    Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?: Hallo zusammen, mal so ein Orientierungsblick, wie sich der Markt entwickelt hat... Wie steht es denn aktuell bei den Thermoblock-ST? Ascaso...
  5. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...