Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

Diskutiere Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); da wollte ich etwas lesen über was das forum zum ascasotest sagt. doch ich lese fast nur leere worte (ausagen ohne speziefischen inhalt - nur...

  1. #61 Tokajilover, 19.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da wollte ich etwas lesen über was das forum zum ascasotest sagt.

    doch ich lese fast nur leere worte (ausagen ohne speziefischen inhalt - nur schwache annahmen zu motiven etc.! schade
     
  2. #62 cbr-ps, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Zu Ascaso gibt es doch schon mehrere Threads, in denen die maschinenspezifischen Aspekte ausführlich diskutiert wurden und werden. Auch Messungen hat schon jemand vor geraumer Zeit durchgeführt, dokumentiert und diskutiert.
    Also nichts Neues, ausser dass sich jetzt auch Youtuber des Themas angenommen haben und letztlich zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen sind. Dafür gibt es jetzt halt noch einen Thread, in dem das diskutiert wird...
     
    Babalou und Zuvca gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Frei nach dem Motto "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem." :D

    Hier gehts doch eigentlich auch gar nicht speziell um die Ascaso sondern um die angekündigte Testserie, ähnlich wie sie es bei den Zweikreisern gemacht haben...

    Gibt es dazu eigentlich einen Thread? *duck und weg*
     
    espressomo gefällt das.
  4. #64 domimü, 19.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Damals gingen die Hardcore-Fans noch davon aus, dass über Youtube die Reichweite der "Unterhaltung" groß genug sei. :D
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  5. #65 Kantenhocker, 19.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die esten Minuten, die ich geschafft habe, wird recht viel "gelabert". Bei so was kann ich nicht zu hören. BIn dann zum Milchaufschäumen vorgespruongen und habe dann hauptsächlich gelernt, dass die Dampfmenge gering ist (welch wunder bei einem Thermoblock) und sie zu viel Milch in den Cappuccino gekippt haben weil ihre Tassen zu groß sind. Den Rst habe ich dann nicht mehr gesehen. Man kann da sicher was lernen, wenn man das Gelaber durchhält. Für mich ist das eher nichts. Den Inhalt könnte man auch auf max. 15 min eindampfen und würde genauso viel erfahren.
     
    olausbas, benötigt, Zuvca und 3 anderen gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Vielen Dank für deine erhellenden Worte... ;)
    Du hast nur 1/3 gesehen musst dich aber zu allem äußern.

    Das sind genau die unqualifizierten Sachen die auch den Kaffeemachern unterstellt werden. Insofern befindest du dich in guter Gesellschaft... :rolleyes:
     
  7. #67 Karl Raab, 19.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Sehe ich tatsächlich anders. Im Forum wird meist von Fans der Maschine (die meistens auch eine besitzen) und manchmal auch von "Gegnern" (die dann was Anderes besitzen) ein sehr subjektiver Standpunkt diskutiert, ohne das echte Vergleichsmöglichkeiten vorliegen oder einfach die "Skills" fehlen diese Maschine richtig zu beurteilen. Die Kaffeemacher bemühen sich jedenfalls mit halbwegs reproduzierbaren Kriterien und Abläufen eine Vergleichbarkeit herzustellen und sie haben die Skills das professionell zu beurteilen. Diese Vergleichbarkeit ohne jeweils "Fan" einer bestimmten Maschine zu sein macht die Info für mich wertvoll. Da ist sicherlich auch viel "Entertainment", Gelaber und Influencen dabei, aber so what? So funktioniert halt das Internet. Wenn man das alles nicht haben will, dann braucht man einen neutralen Test von einem bezahlten Institut und selbst ist dann häufig nicht "objektiv"....Am Ende ergibt sich die Erkenntnis aus vielen Quellen und am besten aus eigenen Erfahrungen....
     
    Espressoradler, Markmedlock, KaffeeKraft und 2 anderen gefällt das.
  8. #68 Kantenhocker, 19.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dir unterstelle ich, dass du verstanden hast, was ich sagen wollte.
     
    olausbas, Zuvca, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Messungen, die im Dialog weiterentwickelt und verfeinert werden, wie es im einschlägigen Ascaso Thread erfolgte, sind das Gegenteil von subjektiv. Viel von dem „Gelaber“ im Video hingegen erscheint mir extrem subjektiv...
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich habe versucht es in Ironie zu verpacken. Ums nochmal klar zu sagen, wenn du dir nicht die Zeit nimmst das Video zu schauen was macht es dann für einen Sinn sich dazu zu äußern? Ein einfaches "Ich fands blöd" hätte gereicht.

    Stattdessen stellst du Mutmaßungen über den Rest auf, den du gar nicht gesehen hast.

    Ich kann absolut verstehen, wenn einem diese Form des Tests nicht zusagt, aber die Art und Weise das aus zu drücken finde ich unpassend.
     
    KaffeeKraft gefällt das.
  11. #71 Karl Raab, 19.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Habs gerade mal versucht das zu recherchieren. Es gibt tatsächlich 2 Threads mit jeweils etwa 200 Beiträgen wo es zum Einen um die Temperatur und zum anderen um eine Beratung ging. Im Forum gibt es leider keine moderierten und "angepinnten" Reviews, wo die relevanten Infos von anerkannten Experten zusammengefasst werden. Insofern kann man sich dann aus den 400 Beiträgen ein Bild machen. Bin aber nicht sicher ob das die Interessenten für so eine Maschine wirklich weiter bringt. Man muss schon erhebliches Wissen besitzen um alleine die relevanten von den nicht relevanten Informationen zum trennen....Und extrem subjektiv ist das auf jeden Fall auch. Am Ende muss man sich aus allem ein Bild machen, und da ist so ein YouTube Vergleich mit optischen Anschauung nicht das Schlechteste...
     
    Espressoradler, KaffeeKraft und espressomo gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kritikpunkte sind ja vereinzelt genannt worden:
    1.
    Wenn die Ascaso nicht richtig bedient wurde, bzw die Anleitung nicht richtig gelesen wurde, wie vertrauensvoll kann dann noch der test sein? Wie gut wird sich mit der einzelnen Maschine auseinandergesetzt? Führt die Fehlbedienung nicht auch zu falschen Eindrücken und Rückschlüssen? Bei welchen weiteten Maschinen ist das genauso, nur hat es noch keiner bemerkt?

    2.
    Seit einigen Monaten begegnen wir hier im KN häufiger den Aussagen "...aber die Kaffeemacher haben dasunddas gesagt..."
    D.h. hier steht die Empirie vieler User gegen das als "wahr" empfundene Urteil der Kaffeemacher.

    3. Ähnlich verhält es sich mit den Erfahrungen der User. Diese werden - obwohl untereinander nicht verbunden, häufig als Fanboy- Meinung abgetan, weil man ja im Video der K. eine andere Aussage gehört hat.

    Und vieles kann ein Video eben nicht transportieren. Schmeckt der Espresso wirklich gut? Ist der Milchschsum wirklich gelungen? Gab es da auch keinen Filmschnitt dazwischen? Wie glatt oder rauh ist die Kante wirklich? etc etc.
     
    NiTo, Babalou, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Um welche Fehlbedienung geht es dir?

    Das finde ich nicht verwunderlich, weil sie sich ja im Wesentlichen an Anfänger richten und diese müssen halt auch erst mal einen Weg für sich finden. Wenn man gewisse Erfahrungen gemacht hat und dann gegenteilige Meinungen (von welcher Seite auch immer) mitbekommt, ist das eine andere Situation...
     
  14. #74 benötigt, 19.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn ich versuche, alle getätigten Aussagen neutral zusammen zu fassen, kommt eins bei raus:
    Für eine richtig fundierte Entscheidung ist ein KM Video genauso unzureichend, wie eine KN Diskussion.
    In beiden Fällen stehen Menschen dahinter, die unbewusst ihre eigenen Erfahrungen, Vorbehalte, Annahmen und auch Ausdrucksweisen einbringen, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
     
    Babalou, Gandalph, coffeepixel und 2 anderen gefällt das.
  15. #75 Barista, 19.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn ich die Wahl habe, der "Meinung" der Kaffeemacher oder der "Meinung" des Forums zu vertrauen, ist das für mich eine klare Entscheidung.
    Die "Meinung" des Forums herauszufinden, erfordert aber natürlich schon erhebliche Mühe und auch ein gewisses Wissen. Da sind diese Filmchen natürlich zugänglicher. Diesen Tests mit Messgeräten stehe ich auch sehr kritisch gegenüber. Nicht alles, was man messen kann, ist relevant oder gar negativ/positiv. Viel interessanter sind für mich da Berichte von Usern, die eine Maschine über einen längeren zeitraum benutzen und vielleicht auch ein wenig Erfahrung mit anderen Maschinen haben.
    Für die Zufriedenheit brauch es mehr, als ein Messprotokoll mit hoher Temperaturstabilität.
     
    Babalou, Gandalph, Tigr und 3 anderen gefällt das.
  16. #76 Karl Raab, 19.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich glaube es ist nicht sinnvoll das Eine gegen das Andere zu stellen. Man sollte nicht nur eine Quelle für seine Informationen verwenden sondern möglichst viele. Leider bewegen sich viele Leute heute nur noch in "Echokammern" und verschaffen sich keinen umfassenden Überblick. Im Sinne dieses Überblicks sind auch YouTube Videos sinnvoll...
     
    Markmedlock, tibid, coffeepixel und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #77 domimü, 19.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Na genau das hat der TE schon vor der ersten Antwort gemacht. Und damit kokettierten ja auch die Videomacher bei einer anderen Maschine.
    Und auch da, im Forum gibt es zu fast keinem Thema Konsens, hier prallen die verschiedenen Meinungen aufeinander und können abgewogen werden - daher die oft lebhaften Diskussionen.
     
    Tigr, coffeepixel und cbr-ps gefällt das.
  18. #78 espressomo, 19.01.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit?
     
  19. #79 domimü, 19.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    na, das da
    "hier" ist doch wohl das KN gemeint. Mit einer unterstellten Einheitsmeinung.
     
    Tigr gefällt das.
  20. #80 Arb3000, 19.01.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Meine persönlich Meinung zu den Videos ist, dass man ihnen nicht zu viel Relevanz geben darf. Sie sind in meiner Welt wie ein langer Forumsbeitrag von jemanden, der über eine gute technische Ausrüstung verfügt und deswegen auch mal das ein oder andere messen kann.

    Ansonsten finde ich das Gegenlesen im Forum sinnvoll und auch notwendig, wenn man keine Überraschungen erleben will.
    Und ja, ich habe vor dem Kauf meiner Steel Duo alle großen Threads gelesen. Mache ich aber auch in anderen Bereichen, bevor ich Anschaffungen tätige(Bsp. Kindersitz, Alltagsmasken, Auto, Fernseher, usw. ). Habe ich vor etwas mehr als acht Jahren beim Kauf der Magica auch gemacht. Und davor beim Kauf der Silvia.

    Ist in meinen Augen auch eine Typfrage. Und ich mag das manchmal chaotische von Foren;)

    Ansonsten sind die Videos Geschmacksache, ich finde sie schlicht zu lang mit zu viel Inhalt, der mich nicht interessiert(Bsp. Eigenwerbung beim Espresso verkosten). Für mich ist die Thermoblockreihe quasi beendet, schaue lieber eine Folge von The Expanse als ein weiteres Review:)
     
    tibid, wurzelwaerk und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern