Thermoblock oder Dualboiler oder doch was anderes?

Diskutiere Thermoblock oder Dualboiler oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt, wurde aber darauf hingewiesen lieber ein eigenes Thema zu erstellen....

  1. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,
    habe meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt, wurde aber darauf hingewiesen lieber ein eigenes Thema zu erstellen. Dann mache ich das hiermit mal.

    Ich trinke aktuell ausschließlich Filterröstungen vor allem mit der Aero- oder Frenchpress. Demnächst hole ich mir wahrscheinlich noch eine Chemex.
    Ich liebäugle aber schon länger mit einer Siebträgermaschine. Da überwiegend Getränke mit Milchschaum konsumiert werden sollen, hatte ich mich mehr oder weniger schon auf einen Dualboiler festgelegt. Da ich außerdem auf eine relativ kurze Aufheizzeit Wert lege, fallen Maschinen mit E61 Brühgruppe aus.
    Die Profitec Pro300 ist dann die Maschine die mit der Zeit herauskristalisiert hat.
    Bei den ganzen Recherchen sind mir aber auch noch 2 Siebträger mit Thermoblock augefallen (diese Gruppe hatt ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm), die Ascaso Steel Duo PID und die Graef Contessa. Zur Ascaso gibt es hier im Forum ja schon einen Erfahrungsthread, zur anderen finde ich so gut wie nichts im Netz. Die Thermoblockmaschinen hätten den Vorteil, dass sie wahrscheinlich noch schneller aufheizen und man flexibler/spontaner ist.
    Ich bin unsicher. Was denkt ihr was geeigneter ist?
    Es würden überwiegend von 2 Personen jeweils Morgens, Mittags und Nachmittags 1-2 Cappuccini zubereitet, teilweise aber auch zeitversetzt, d. h. Maschine müsste ggf. auch neu aufheizen. Nur Espresso eher selten, aber hin und wieder auch.
    Ausgeben will ich nicht mehr als 1800 € für Maschine und Mühle. Bei letzterer hatte ich an eine Eureka Mignon Perfetto gedacht. Bin absoluter Neuling in dem Bereich, ohne praktisches Wissen.

    Nachfolgend noch der Fragebogen. Vielen Dank schon mal.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eher mittlere/helle Röstungen

    Budget für die Espressomaschine : 1400-1500
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück
    )
    6-7 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)

    nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Von beidem etwas. Wenn ich eine passende Bohne gefunden habe, bleibe ich gern dabei, probiere daneben aber auch gern neues (bspw. fruchtigere Kaffees, alternative Zubereitungen etc.)


    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? ich hoffe nicht:)

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Will ich gern vermeiden. Wie gesagt mir ist Spontanität natürlich ein einem gewissen Rahmen wichtig. 30 Minuten vorheizen für 1 Cappuccino halte ich auch für Energieverschwendung.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend (würde ich mal in Klammern setzen, ist wichtig aber nicht hauptentscheidend
    [x] Preinfusion (automatisch)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [x]
    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung) wäre schönes Gimmick, muss aber nicht sein
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Höhe max. 55
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder Chromwürfel / Design gehöre eher zur Chromfraktion
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
    joost gefällt das.
  2. #2 rebecmeer, 29.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Kid_A

    Mühle Spezialità und net Perfetto.
    Warum - den gaaaanz langen Fred dazu durchlesen.

    Graef bauen die tatsächlich richtige Siebträger????

    Aufheizzeit

    Was hat dass mit Genuss zu tun zu hetzen.
    Timer und/oder WLAN Dosen gibt es auch.

    Deine Fragestellung findet sich in der Woche 2-3 mal mindestens wieder.
    Vielleicht falsch gelesen?

    Sorry dass ich etwas mecker.

    Du wirst hier für alle Fragen verschiedene Standpunkte finden.
    Nachher bist Du auch nicht schlauer.

    Ich Pro DB mit richtigen Kesseln, Andere gesättigte Brühgrupoe und/oder Thermonlock!

    Falls Du zelebrieren möchtest fasse noch eine Pavoni ins Auge.

    Im Ernst. Schau Dir Teile life und im Betrieb an.
    Vor allem ausprobieren.
    Dann weißt Du was Dir gefällt.
    Im Ergebns kann das mehr oder weniger kosten.
    Hauptsache Du gehst mit einem guten Bauchgefühl nach Hause und hast auch Spaß mit den Sachen.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Zum einen helfen Dir WLAN-Dosen bei spontanem Appetit auf Kaffee auch nicht weiter, zum anderen haben wir die Kriterienliste hier nicht zur Verfügung gestellt, damit wir an den individuellen Kriterien anderer rumkritisieren. Lass sie uns doch einfach ernst nehmen und würdigen.

    In genau seiner individuellen Abstimmung habe ich sie noch nicht gelesen. Ich finde, er hat sich Mühe gegeben, wir sollten auch das würdigen.

    das ist u.a. stark von den Antworten abhängig - und von denen, die antworten.

    @Kid_A hat übrigens einen klaren Auftrag gegeben:
    Ich enthalte mich hier, da ich keine der angesprochenen Maschinen persönlich erlebt habe. Aber ich hoffe, ich konnte den Weg ein wenig bereiten und dem TE etwas Hoffnung machen, dass er hier nicht ganz alleingelassen ist im KN ...
     
    wilcox, KingLouie, Adjacent und 6 anderen gefällt das.
  4. #4 rebecmeer, 29.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @joost

    Angenommen!:)
    Zur Mühle habe ich etwas angedeutet und zu den Maschinen kann ich dann auch nichts beitragen.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 faustino, 29.11.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Sie behaupten es. "Designed and refined in Germany". Aber die Contessa gleicht verdächtig dem China-Böller Welhome KD-310, ca. 1000€ online (Hongkong). Man erkennt kleine Design-Upgrades: Die Graef-Version hat Seitenwände aus Glas und ein Graef-Logo.
     
    Alias, joost und rebecmeer gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Auch Thermoblöcke brauchen auch 15 Minuten bis der Siebträger auf Temperatur ist. Bei allen Maschinen sind glaube ich die Angaben Fantasiewerte. Aber 15 Minuten sind schneller als die dicken Boilerboliden.
    Thermoblöcke sind bei der Fraktion, die mit Milch trinkt nicht so beliebt. Die Boiler scheinen besseren Schaum zu machen. Ich weiss es nicht, da ich keine Milch trinke, vermute aber, das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Zu Thermoblock gibt es hier auch den Thread zur Quickmill 0820, da gibt es auch einen Beitrag zum Schäumen (mit Video). Vieles ist auf die Ascasos übertragbar.
     
  7. #7 ad_tastic, 30.11.2019
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Dachte mittlerweile halten die modernen TB ganz gut mit?

    Hab' noch folgendes hierzu gelesen:
     
  8. #8 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Die Ascaso Steel PID oder Dream PID ist definitiv in 10 Minuten inkl. Siebträger durchgeheizt. Das bestätigt hier eigentlich jeder Nutzer der sie hat. Mit ein, zwei Leerbezügen kann man das sogar noch beschleunigen. Einziger „Nachteil“ der neuen modernen Thermoblocks ist die etwas schwächere Dampfpower- aber wie du hier lesen kannst ist es für alle die sie haben im Endeffekt völlig ok, dann dauert das schäumen halt 5-10 Sekunden länger... so what. Die „alten“ Thermoblocks wie eine Quickmill 3004 zum Beispiel hatten aber tatsächlich eine deutlich schwächere Dampfpower. Meiner Meinung nach sind die Thermoblockmaschinen der neuen Generation die Zukunft, sie verbrauchen deutlich weniger Energie, frisches Wasser bei jedem Bezug, kein stehendes Wasser in der Maschine, daher weniger kalkanfällig, schnell einsatzbereit, kinderleichte Durchlaufentkalkung usw. Ascaso hat mit der Barista T eine Gastromaschine mit Thermoblock auf den Markt gebracht und sieht das als den Nachfolger der E61 Maschinen an und auch die neueste Entwicklung von VBM für die Gastronomie ist im Endeffekt ein Thermoblock...
     
    Alias, Sebastiano, KingLouie und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Zur Graef - ich bin der Meinung das die wahrscheinlich garnicht so schlecht ist, die Fertigung ist halt wie bei jedem Vollautomaten, Fernseher, Smartphone usw. in Asien. Habe aber keinerlei Erfahrung etc. zu der Maschine - und bevorzuge persönlich auch die traditionellen Hersteller die hier in Europa produziert werden...
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    grade die praktikabilität und unkompliziertheit mag ich am TB konzept. ich trinke nur mit milch(schaum), für mich ist der dampf kein problem. und wie du an meiner signatur siehst, kann man mit der ascaso zb relativ krasse tuning sachen machen. der einzige upgradewunsch der noch in mir schlummert ist eine decent...:alles andere, auch die slayer, reizt mich nicht mehr so stark. aber die maschine selbst wird ohnehin generell überschätzt, die mühle bzw das resultierende mahlgut sind der deutlich entscheidendere faktor (sofern die grundlagen wie temperaturstabilität und einfachheit der temperaturanpassung erfüllt sind). mit der specialita hast du solide hausmannskost (ein kumpel hat die). aber all das ist ohnehin nur relevant, wenn du die geräte mit guten bohnen fütterst. und da trennt sich sehr schnell die spreu vom weizen. wenn ich zB die wahl hätte in zukunft nur noch mit der kompresso für 70 euro und dem wasserkocher arbeiten zu müssen, aber dafür meine guten bohnen behalten darf, oder mit mittelmäßigen bohnen aber dafür high end equipment: wäre meine wahl jederzeit die erstere alternative. im grunde möchte ich über die gerätschaften nicht viel grübeln müssen. deswegen auch - für mich - die ascaso.

    PS aufheizzeit bis zur betriebsbereitschaft (bodenloser siebträger, was anderes kenne ich nicht) faktisch 9-10 minuten. wurde schon mehrfach gefragt, wird immer wieder in frage gestellt, stimmt aber trotzdem.
     
    Alias, Sebastiano, espressomo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Die Ascaso ist halt das modernere Konzept einer Espressomaschine. Und sie hat viele Komfortmerkmale, wie u. A. den seitlich entnehmbaren Tank, die Bezugsschalter für einfach und doppelt, PID, Spülprogramm, zwei Thermoblöcke, kurze Aufheizzeit. Aber es wird seinen Grund haben, dass fast alle hochpreisigen und/oder hochwertigen Maschinen Dualboiler sind. Für mich selbst ist bei meinem Durchsatz frisches Wasser wichtig, weshalb ich Zweikreiser gut finde.

    Nachtrag: das können Thermoblöcke aber auch.
     
    espressomo gefällt das.
  12. #12 followtherabbit, 30.11.2019
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    @Kid_A Habe vor, mir demnächst die Ascaso Steel Duo PID samt Eureka Specialita zuzulegen :)

    Dieses Video zur Maschine kennst du?



    Händler vom Espressopool geben 5 Jahre Garantie. Manchmal sogar auf die Bundles. Und wenn die Specialita nicht als Bundle dabei ist, kann man danach ja mal fragen ^^

    Ich würde noch darauf achten, ob der Händler auch einen Reparaturservice / Werkstatt anbietet.
     
  13. #13 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich denke, dass hier einige Hersteller eher was verschlafen. Früher wurden Thermoblocks belächelt, als bei mir vor vier Jahren das Thema Siebträger aufkam bin ich zufällig auf das Thema Gesundheit und Blei in den Maschinen gestoßen und bin so auf Ascaso gekommen. Da gab es nur die Dream Thermoblock und die Steel mit Kessel. Man hat hier fast nichts von Ascaso gelesen und Thermoblock war hier eher verpönt und wenn als reine Einsteigermaschine ala QM 3000 oder 3004 empfohlen. Hatte dann mal bei Ascaso direkt angefragt ob sie der Grenzwerte für Blei und Schwermetalle erfüllen und die haben mir dann die Info gegeben das sie mit der Dream die Grenzwerte deutlich unterschreiten, aber mit der Steel mit Kessel nur knapp und die Steel daher auch auf Thermoblock umstellen. Da Ascaso ja quasi alle Teile die Sie verbauen auf der Website mit Beschreibung zeigt (kenne keinen Hersteller der das vergleichbar macht) habe ich mich dann sehr damit beschäftigt und die Vorteile und das Konzept des Thermoblocks hat mich gegenüber den anderen Boiler und Kesselmaschinen total überzeugt. Hier weiter belächelt und von jedem Händler abgeraten habe ich mich nicht beirren lassen und eine Steel bestellt und war total zufrieden. Dann kamen 2017 die neue Quickmill Evo Linie und die Ascaso Steel und Dream PID Modelle mit neuer Thermoblock-Technologie - hier und bei Händlern wieder abgeraten, E61 und Boiler/Kessel viel besser Thermoblock nicht temperaturstabil bla bla bla... habe mir 2018 dann die Steel DUO PID in Weiß gekauft und bin sehr, sehr zufrieden! ...und heute, ist die Steel PID hier ständig Thema, es gibt eigentlich nur Vorteile bis auf die etwas schwächere Dampfpower, Ascaso und VBM bringen Gastromaschinen mit Thermoblock, da energieeffizient, damit kostensparend, pflegeleicht, man kann eine Brühgruppe kurzfristig zu- oder abschalten ohne lange Aufheizzeiten usw. ... und zig Onlineshops wo ich früher geschaut habe und Händler vor Ort die mir vorher abgeraten hatten, haben die Maschine aufeinmal im Programm, zuletzt z.B. MobaCoffee...

    Wenn die Quckmill Evo Modelle nicht so sch... aussehen würden, würden die wahrscheinlich deutlich mehr Thermoblocks verkaufen, früher waren sie mit der 3000, 3004 und 820 eigentlich die „Platzhirsche“.
     
    Sekem, Alias, followtherabbit und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... und für alle, die die Vorteile eines Thermoblocks erkannt haben aber die Dampfpower eines Düsenjets brauchen, hat Ascaso auch was in der Pipeline... von daher finde ich es eher spannend, warum andere Hersteller nach wie vor immer neue Boiler/Kessel/E61 Maschinen auf den Markt bringen die auf einer fast 100 Jahre alten Technologie basieren anstatt auch mal innovativere, mutigere Konzepte probieren. (Meine persönliche Meinung)
     

    Anhänge:

    Alias, Sebastiano und Zuvca gefällt das.
  15. #15 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Da es hier auch passt, ein Video zum Milch Schäumen Bond zwei großen Cappus, da es hier sich passt:



    .
     
    ryder gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Knocking on heavens door :D
     
  17. #17 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ansichtssache, wer viel Power braucht, muss Vor- und Nachteile abwägen und sich ggf. halt was anderes besorgen... ;)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    bezog sich auf die nervigen Klopfgeräusche ;)
     
  19. #19 espressomo, 30.11.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Achso ;):D
     
    NiTo gefällt das.
  20. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Wie gesagt, ich wollte genau aus dem Grund eigentlich keinen neuen Thread aufmachen, wurde aber darauf hingewiesen es doch zu tun.


    Kannst du mir den Thread nennen? Finde leider keinen über die Suche

    Wie schon geschrieben, ist für mich nicht praktikabel,v.a. wenn man mal spontan sein will.

    Du wirst hier für alle Fragen verschiedene Standpunkte finden.
    Das vermute ich auch;)
    Vielleicht stand einer aber mal vor derselben Entscheidung.

    Das würde ich auch gerne tun und hätte es auch schon getan, wenn es einen Händler in der Nähe gäbe.

    @joost Vielen Dank!:)
     
Thema:

Thermoblock oder Dualboiler oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Thermoblock oder Dualboiler oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler?

    Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler?: Servus, ich habe schon eine kleine Reise von einem Gastrobomber über diverse kleine Handhebler bis zur Super Quick hinter mir. Die Anforderungen...
  3. Dualboiler oder doch Thermoblock von Ascaso

    Dualboiler oder doch Thermoblock von Ascaso: Hi zusammen, ich lese jetzt seit einigen Wochen eifrig hier mit und tauche immer mehr in die Welt von Espresso und Co ein. Wir trinken unter der...
  4. Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock

    Dualboiler, Zweikreiser oder Thermoblock: Hallo zusammen, angefangen habe ich mit einer Bialetti Brikka. Gefolgt von einer Gaggia Classic und nun habe ich seit etwa sechs Jahren eine...
  5. [Erledigt] Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung

    Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung: Moin, auf diesem Wege suche ich für eines meiner Restaurierungsprojekte: - Einen funktionierenden Quickmill Thermoblock - Eine...