Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85

Diskutiere Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen! Ich hab kürzlich eine Jura Impressa S85 mit defektem Thermoblock geschenkt bekommen und fand die 120€ für einen neuen übersteigen...

Schlagworte:
  1. #1 ImpressaS85, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    ImpressaS85

    ImpressaS85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen!

    Ich hab kürzlich eine Jura Impressa S85 mit defektem Thermoblock geschenkt bekommen und fand die 120€ für einen neuen übersteigen das was man eine wertgerechte Reparatur nennt. Ich hab ein bisschen gegrübelt und schlussendlich den Thermoblock für den Dampf als Heißwasserboiler hergenommen, da ich auch sonst keine Lösung im Internet gefunden habe. Deswegen wollte ich das auch Teilen, eventuell hilfts jemanden ;)

    Ist eventuell nichts für den Laien, aber für Bastler die keine Lust haben die ganze Maschine deswegen wegzuschmeißen und keinen Dampf brauchen :) Zeitlicher Aufwand waren rund 2h.
    Die Thermoblock Problematik scheint eines der Todesurteile Nummer 1 dieser Maschinen zu sein. Vielleicht kann man damit ja noch ein paar Automaten retten.

    Vorab: Dadurch ist keine Dampferzeugung mehr möglich. Wer wie ich nur schwarz trinkt, stört sich daran wahrscheinlich nicht. Die Entkalkung funktioniert auch wie gewohnt.
    Alle Sicherheitsfunktionen sind gewahrt durch Thermosicherung und NTC-Sensoren, welche jetzt beide auf dem Block montiert sind. Die beiden Thermoblöcke haben die gleiche Anschlussleistung(1200W). Dementsprechend ist das auch für die Steuerung kein Problem.

    Ein paar Bilder vom Umbau:

    Alter Thermoblock. Natürlich komplett vergammelt und zwei Schrauben beim öffnen abgerissen:
    [​IMG]

    Erster Versuchsaufbau:
    [​IMG]

    Und dann auch mein erster Kaffee aus der Maschine ;):
    [​IMG]

    Anschließend wieder zusammengebaut. Wohlgemerkt nur mit den Teilen die bereits in der Maschine waren. Es werden keine extra Teile benötigt, was die Reparatur nochmal ein Stück attraktiver macht, finde ich:
    [​IMG]

    Wurde dann natürlich alles wieder ordentlich verlegt bevor die Haube drauf kam.

    Ich würde vielleicht noch eine Unterlegscheibe zwischen TB und Halteblech machen. Dadurch sinkt der Wärmeeintrag ins Blech, da der TB nicht mehr voll aufliegt. War von Jura ja ursprünglich nicht für den Dauerbetrieb gedacht und schont somit das Material :)

    Ich freu mich auf jeden Fall über meine "neue", kostenlose und gewichtsoptimierte Jura:D

    Schreibt gerne eure Meinungen dazu!
     
  2. #2 FriederB, 10.01.2023
    FriederB

    FriederB Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich bin fasziniert!!!
    Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner S50. Der TB ist noch ok, aber das Verteilerstück am Auslass bröckelt. Ersatz gibts nicht mehr, da das Verteilerstück zum TB gehört und dieser nicht mehr lieferbar ist. Also, was machen? Wegen so einem kleinen popeligen Plastikteil die ganze Maschine wegschmeißen, die noch einwandfrei funktioniert? Im Netz habe ich es auch (noch) nicht gebraucht gefunden.

    Das mit dem Dampferhitzer schau ich mir mal an. Tolle Idee! Danke!

    Gruß,
    Frieder
     
  3. #3 ergojuer, 11.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    1.826
    Stell doch mal ein besser aufgelöstes Foto des zerbröselten teils ein. Kannst du das T-Stück auch ausbauen?
    Vielleicht findet sich ja ein Teil mit ähnlichen Anschlüssen oder man kann da aus Teilen etwas zusammenfrickeln.
    Bei einer 24 Jahre alten Maschine kann ich gut verstehen, dass man sie eben nicht zum Recyclinghof bringen möchte.

    Die Kompetenz zu Vollautomaten in diesem Forum ist zwar soooo groß nicht. Aber Ideen finden sich hier evtl. schon
     
  4. #4 FriederB, 11.01.2023
    FriederB

    FriederB Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein neues Thema dazu eröffnet.
    ;)
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    coole aktion :)
    Jura hasst diesen trick haha

    nur können wir bitte aufhören das hier "kaffee" zu nennen:p
     
Thema:

Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85

Die Seite wird geladen...

Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Thermoblock QM 625

    Thermoblock QM 625: Hallo, Der Block muss heizen und technisch in Ordnung sein, die Dusche kann aber Karies haben. Bitte Preis und Bilder an mich via PN senden....
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  4. Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?

    Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?: Hallo zusammen, mal so ein Orientierungsblick, wie sich der Markt entwickelt hat... Wie steht es denn aktuell bei den Thermoblock-ST? Ascaso...
  5. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...