Thermoblock Quickmill vs Bereza bz 10

Diskutiere Thermoblock Quickmill vs Bereza bz 10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Community, es muss ein neuer Siebträger her und hoffe hier auf eine Antwort von euch Spezialisten. Hatte bisher eine Gaggia Paros....

  1. #1 Variante_6b, 13.10.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Guten Tag liebe Community,
    es muss ein neuer Siebträger her und hoffe hier auf eine Antwort von euch Spezialisten.
    Hatte bisher eine Gaggia Paros. Bin soweit auch zufrieden. Trinke aber auch relativ
    viele lange Kaffees (Schlümi) whatever, vor allem morgens. Ist natürlich nicht ganz optimal
    mit dem kleinen Alukessel. Wobei sie besser schmecken wie aus so manchen VA ;)
    Ein klassicher Zweikreiser scheidet aus bzgl Aufheizzeit.
    Wie ist es den mit den Thermoblocks alias Quickmill wenn ich einen durchgehenden Bezug (Mahlgrad natürlich gröber ca 25 sec) von 120ml mache? Bleibt da die Temperatur stabil?
    Die BZ10 wäre natürlich ideal mit der beheizten Brühgruppe, ginge vom Budget allerdings nur gebraucht.
    Milch aufschäumen brauch ich so gut wie nie!
    Eigtl wäre ich eher für ne Quickmill bin mir aber unsicher wegen der Temperaturstabilität?
    Kleine Kesseleinkreiser fallen wahrscheinlich grundsätzlich raus ob mir PID oder ohne denke ich???

    Vielen Dank an euch und beste Grüße
    Florian
     
  2. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Die Quickmill 0820 kann ich dir empfehlen.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Technisch abgewogen: eher nein. Boilermaschinen haben da einen Vorteil.

    Die Steuerung eines Thermoblock per Thermostat ist für so eine Anforderung zu mE zu einfach.

    Real sind es eher 20-25 Minuten.

    Bezzera hat auch gute Einkreiser.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ein Einkreiser ohne PID, egal ob TB oder Boiler, ist nicht wirklich temperaturstabil. Bei Zweikreisern spielt das PID keine große Rolle.
    Der günstigste Einkreiser mit PID ist die Anna von Lelit. Kostet etwa 450, oder so.
     
  5. #5 Variante_6b, 13.10.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ok also Thermoblock für Bezug mit mehr Durchfluss nicht geeignet. Hmm is da ein Einkreiser mit pid mit 0,25 l Tank echt geeigneter?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 13.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ok, das ist mir neu. Man lernt aber nie aus.

    Wie kommt du zu so einem Ergebnis ?
     
  7. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Mach doch einfach einen starken doppelten Espresso und verlängere mit heißem Wasser. Schmeckt besser, als 120ml aus der Maschine zu pressen.
     
  8. #8 Variante_6b, 13.10.2021
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ich mag Americano nicht sonderlich und ich finde ein Guter verlängerter schmeckt wirklich hervorragend. In Italien oder Spanien ist das Gang und gebe. Wenn die Temperaturstabilität mit ner Lelit klar geht, dann eben ein kleiner Einkreiser. Wirklich schlüssig sind die Antworten leider nicht. Da welche schreiben dass es wohl mit Thermoblockmaschinen auch ginge.

    vielen Dank für die Antworten schon mal
     
Thema:

Thermoblock Quickmill vs Bereza bz 10

Die Seite wird geladen...

Thermoblock Quickmill vs Bereza bz 10 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Thermoblock entkalken

    Quickmill Thermoblock entkalken: Ich habe meine Quickmill 3004 seit vielen Jahren und entkalke sie nach der etablierten Methode mit Durgol: Quickmill 0820, ausführlicher...
  2. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Maschine mit PID

    Suche Quickmill Thermoblock Maschine mit PID: Hi zusammen, hier gibt es ja immer Bastler, die ihre 0820 oder 3000er mit PID ausgerüstet haben, aber noch upgraden wollen. Ich nehme sie euch...
  3. [Erledigt] Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung

    Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung: Moin, auf diesem Wege suche ich für eines meiner Restaurierungsprojekte: - Einen funktionierenden Quickmill Thermoblock - Eine...
  4. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...
  5. Trichter / Funnel für Quickmill Thermoblock (58mm)

    Trichter / Funnel für Quickmill Thermoblock (58mm): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Trichter für meine QM Luna in Verbindung mit einer Eureka Mignon XL. Habe hier auch schon einige...