Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb

Diskutiere Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Community, ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Siebträgermaschine der Firma "Form + Funktion" (hier noch mehr Infos:...

  1. mhikel

    mhikel Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Siebträgermaschine der Firma "Form + Funktion" (hier noch mehr Infos: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Form_Plus_Funktion), die mittlerweile wohl gar nicht mehr produzieren. Wie säubere ich die Maschine am geschicktesten mit Kaffefettreiniger? Einfach durchspülen oder kann man auch mit Blindsieb arbeiten (müsste ich mir zusätzlich kaufen)?

    Werde wohl nicht mehr als ein/zwei Tassen am Tag damit machen. Wie häufig/gründlich müsste ich dann regelmäßig reinigen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 espressionistin, 28.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Blindsieb wird ziemlich sicher nicht funktionieren, ich glaube nicht, dass die Maschine ein Magnetventil hat. Das brauchts aber, damit das überschüssige Wasser beim Rückspülen in die Abtropfschale fließen kann.
    Am besten das Sieb in der Brühgruppe abschrauben, wenn möglich die Duschplatte darunter, das kannst du dann mit Fettlöser reinigen.

    Das immer spätestens dann, wenn der Kaffe anfängt, ranzig zu schmecken, nach persönlichen Vorlieben auch öfters. Wenn du die Brühgruppe jeden Abend mit einem feuchten Lappen abwischst, sollte der Fettlöser nicht so häufig notwendig sein.
     
    mhikel gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    können (und müssen daher) in der Regel nicht rückgespült werden.
     
    mhikel und sumac gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 28.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Oha stimmt, den Thermoblock hab ich ganz überlesen..:oops:
     
    mhikel gefällt das.
  5. mhikel

    mhikel Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habt vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Blindsieb schlage ich mir also aus dem Kopf und gehe ansonsten wie vorgeschlagen vor =)
     
Thema:

Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Thermoblock QM 625

    Thermoblock QM 625: Hallo, Der Block muss heizen und technisch in Ordnung sein, die Dusche kann aber Karies haben. Bitte Preis und Bilder an mich via PN senden....
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...
  4. Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?

    Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?: Hallo zusammen, mal so ein Orientierungsblick, wie sich der Markt entwickelt hat... Wie steht es denn aktuell bei den Thermoblock-ST? Ascaso...
  5. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...