Thermoblock vs. Boiler vs. HX

Diskutiere Thermoblock vs. Boiler vs. HX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX > Logisch wäre es Eigentlich nicht. Aus Sicht des Boilers ist es egal, ob beim Temperatursufen viel oder...

  1. #61 faustino, 29.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    > Logisch wäre es

    Eigentlich nicht. Aus Sicht des Boilers ist es egal, ob beim Temperatursufen viel oder wenig Wasser abgelassen werden muss, bis der Thermostat auslöst: es kommt so oder zu einem definierten Zustand - dank Thermostat. Aus Sicht der Gruppe ist es aber nicht egal: ja nachdem welchen zufälligen Wert die Boilerwassertemperatur hatte, fliesst mal viel, mal wenig Wasser unterschiedlicher Temperatur durch die Gruppe, bis der Thermostat auslöst. In der Gruppe entscheidet sich aber eher als im Boiler, wie der Brühtemperaturverlauf aussehen wird. Ich hatte vor langer Zeit mal den Einfluss eines zu kurz - d.h. 30s - vor dem Bezug ausgeführten Tassenvorwärmbezugs auf den Brühtemperaturverlauf einer Gaggia gemessen. Das Ergebnis war katastrophal.
     
  2. #62 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Du meinst ob ich durch zuviel frisches Wasser die Maschine zu stark herunterkühle und dann die Temperatur im Boiler aber im Siebträger nicht mehr stimmt?

    Ich mache mein Leerbezug so lange bis die Heizlampe angeht, so dürfte die Temperatur bei mir auch immer gleich fallen. Das Wasser im Tank liegt zwischen bei ca. 14°C. Außer ich lasse es stehen dann irgendwann Zimmertemperatur.

    Und vorher lasse ich immer Wasser durch um meine Tassen vorzuwärmen, also 2 Leerbezüge bevor der Espresso kommt, so dürfte das immer stark eingerentzt sein. Beim ersten kann es schon mal sein das ich die Maschine einschalte und es gehört sofort die Lampe an, dann mache ich aber die Maschine auch wieder direkt aus.

    Wobei bei den kleinen Maschinen die Gruppe und Boiler ja eigtl. das gleiche ist.
     
  3. #63 faustino, 29.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    > und dann die Temperatur im Boiler aber im Siebträger nicht mehr stimmt?

    So ungefähr - nur hatte ich nicht nur den Siebträger gemeint, sondern den ganze Gruppenbereich: Magnetventil, Gruppenkopf (Glocke), Duschträgerplatte + Duschsieb, Siebträger + Auslauf. Das ist eine Menge Metall und dieses Metall ist hauptsächlich für die Brühtemperaturstabilität verantwortlich. Es müsste einen grossen Unterschied machen, welche Wassermengen bei welcher Temperatur der Anwender durch diesen Bereich schickt, um den Thermostat zum Schalten zu bewegen (was wiederum davon abhängt, in welchem Punkt des Thermostatzyklus sich die Maschine gerade befindet). Dass am Ende "immergleiche Wassertemperaturkonstanz" steht, kommt mir ausgesprochen optimistisch vor.
     
  4. #64 Silvaner, 29.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Jemand, das weiß ich nicht, aber ich jedenfalls nicht. Ich habe da einfach einen gesunden Glauben in die Technik und Elektronik. Will heißen, ich nehme einfach an, dass der Thermostat immer gleich schaltet.

    Natürlich ist eine PID gesteuerte Maschine noch besser, aber wenn jemand keinen PID hat, dann ist die von mir beschriebene Vorgehensweise die einfachste Möglichkeit, eine zumindest gute Konstanz zu erhalten. Sollte es eine noch bessere geben ohne mit der Stoppuhr herumzustehen, dann bitte ich um Veröffentlichung.
    Gruss, René
    PS Faustino, schon klar. Nur welche anderen Möglichkeiten siehst Du denn ohne PID? Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass eine große Mehrheit der Kaffeetrinker mit der großen Mehrheit der Kaffeesorten leichtere Temperaturschwankungen nicht schmeckt.
    OK, das mit der "immergleichen Temperaturkonstanz" (sorry für die Tautologie) war etwas locker daher gesagt, aber deckt sich gefühlt mit der zumindest guten Reproduzierbarkeit mit meiner damals PIDlosen Silvia. Und diese Aussage wiederum basiert immerhin auf eine mehr als 12 monatigen Erfahrung.
     
  5. #65 crunchtime, 29.11.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    man kann z.B. eine kleine Gaggia so pimpen, daß man hervorragende Temperaturstabilität (inkl. einstellbarem Vorbrühen!) hinbekommt. Hallo Ranger Kevin!.
    Dann könnte man eine zweite für den Dampf daneben stellen und hätte eine Dual Boiler der anderen Art. Wie das preislich im Vergleich aussieht, braucht man hier wohl keinem zu sagen ;-)
    Crunchtime


     
Thema:

Thermoblock vs. Boiler vs. HX

Die Seite wird geladen...

Thermoblock vs. Boiler vs. HX - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  3. Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

    Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock: Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...
  4. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...