Thermoglas in Mikrowelle?

Diskutiere Thermoglas in Mikrowelle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Thermogläser haben oft ein Loch mit Silikonnubsi zwecks Druckausgleich.. also ohne Vakuum.

  1. #21 Knabberkram, 27.12.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Thermogläser haben oft ein Loch mit Silikonnubsi zwecks Druckausgleich..
    also ohne Vakuum.
     
  2. #22 Stephan70, 28.12.2020
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ich dachte, der Stöpsel ist nötig, weil man das Glas nicht blasen und dabei (die Kammer) komplett verschließen kann. Kompliziert. :-(
     
  3. #23 cafePaul, 28.12.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Thermoeffekt hast Du auch mit Gas
     
  4. #24 cafePaul, 28.12.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    früher hatten die Bodum's kein Silikon, sondern waren "aus einem Stück". haben sie irgendwann geändert.
     
    Stephan70 gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, Mangels Besitz hatte ich da wohl falsche Erwartungen

    Ja, nur halt nicht so und insofern stimmt ja die Aussage des Verkäufers, dass sich die Luft ausdehnt....nur wenn da ein Ausgleichsnuppi ist, ist das ja wiederum unkritisch.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 28.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich fand sie Dinger früher mal reizvoll, die Praxis war dann eher ernüchternd. Die 'Thermowirkung' ist bescheiden, dann lieber eine gut vorgewärmte Keramiktasse mit entsprechender Wandstärke.
    Ja und durch den ziehen sie irgendwann Wasser und laufen dann innen an ...
    Wenn schon, dann solche mit verschweißter Öffnung. Recht vergänglich sind sie aber alle. Das war zumindest bei mir aber nicht der Hitzeeinwirkung sondern äußerlicher Krafteinwirkung geschuldet, sie sind doch recht zart. Der Restbestand kommt manchmal noch bei winterlichen 'Aufwärmtees' zum Einsatz. :)
     
  7. gichtl

    gichtl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du hast eine falsche Vorstellung von der 'Thermowirkung'. Selbst mit brühend heißem Wasser lassen sich die Gläser problemlos auch längere Zeit anfassen. Versuch das mal mit einem Keramikbecher. Der größte Wärmeverlust erfolgt über die Oberfläche, und dagegen hilft ein Deckel oder einfach eine kleine Untertasse.
     
  8. #28 Knabberkram, 13.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Aktuell werden die Gläser mit "Perle" oder "Druckmembran" am Boden verkauft, k.A. wie das jetzt damit ausschaut.
    Laborglas bzw. Borosilkat, gehärtet sowie spülmaschinentauglich scheinen auch Standard zu sein, und stabile Henkel dran sind auch nicht verkehrt..

    eventuell leg ich mir mal wieder welche zu, wenn die nicht zu dünnwandig gefertigt sind.
     
  9. #29 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Das Problem ist weniger die Temperaturbeständigkeit des Glases, sondern der undichte Verschluss des Loches bei doppelwandigen Gläsern. In der Spülmaschine wird die Tasse stark erhitzt und die Luft in dem doppelwandigen Hohlraum dehnt sich aus und entweicht teilweise. Wenn bei Abkühlung Feuchtigkeit in den Zwischenraum gelangt, beschlägt dieser. Daher würde ich solche Gläser nicht in die Spülmaschine geben sondern kurz mit der Hand abwaschen.

    Gruß, Götz
     
    Knabberkram und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 13.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Deckel auf der Kaffeetasse? Nein danke!
    Passiert(e) leider auch schon ohne Spüler..
    MIGROS hat das dann zwar anstandslos ersetzt, bald darauf aber aus dem Programm genommen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das auch schon mal bei Bodum, ist aber lange her.
     
  11. #31 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Tom,
    hatte ähnliche Probleme und trockne nun direkt nach dem Abspülen die Tassen ab. Da beim Spülen die Tassen erwärmt werden, tritt eher Luft aus dem Verschluss. Wenn die Tassen direkt abgetrocknet werden, kann beim Abkühlen nicht so leicht Feuchtigkeit eindringen.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. gichtl

    gichtl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann einfach schneller trinken so lange der Kaffee noch heiß ist.
     
  13. #33 Knabberkram, 22.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hatte jetzt beides in der Hand und verglichen:
    herkömmliche Thermo Doppelwand Gläser mit Druckausgleich,
    versus Emsa Tea Mug (doppelwandig ohne Druckausgleich):



    Haptisch & vom Gewicht wirkt der Emser Becher vertrauenserweckender, und für den Kurs von 10 € direkt mal mitgenommen;
    Cold Brew sollte damit ebenfalls funktionieren.
     
  14. #34 Sönneken, 19.12.2023
    Sönneken

    Sönneken Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe Thermogläser bei Aldi gekauft. Dort steht "Nicht mikrowellengeeignet" drauf! Habe ich leider zu spät gesehen und auch nicht damit gerechnet, sonst hätte ich sie nicht gekauft!
     

    Anhänge:

  15. #35 sokrates618, 19.12.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sönneken,
    das Problem ist weniger die Mikrowelle, sondern eher der Geschirrspüler. Probiere es doch einfach aus. Sollte mich wundern, wenn das Glas in der Mikrowelle platzt.
    Gruß, Götz
     
  16. #36 Sönneken, 19.12.2023
    Sönneken

    Sönneken Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Götz für Deine schnelle Antwort!

    Ist dann aber doch erstaunlich, dass dort "spülmaschinengeeignet" drauf steht und "nicht mikrowellengeeignet"!
    Ich habe es in die Mikrowelle gestellt, 2 Min. bei 600 Watt. Nix passiert ;)
     
  17. #37 sokrates618, 19.12.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sönneken,
    ich kenne Deine Gläser nicht. Bei den meisten Doppelwandigen Thermogläser gibt es jedoch ein kleines Loch, dass durch einen Silikonpfropfen verschlossen ist. Dieser ist nicht gasdicht, so dass ein Druckausgleich erfolgen kann. In der Spülmaschine kann jedoch bei Abkühlung Feuchtigkeit in das Innere gelangen, so dass das Glas beschlägt.
    Haben Deine Gläser so eine kleine Öffnung, oder sind sie völlig dicht?
    Gruß, Götz
     
    Andreas 888 gefällt das.
  18. #38 Sönneken, 19.12.2023
    Sönneken

    Sönneken Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz
    Ja, da ist eine ganz kleine Öffnung. Wenn ich mit meinem Finger drüber streife, ist es klebrig. Es fühlt sich nicht wie Silikon, sondern eher wie Uhu an!
    Lieben Gruß Sönneken
     
Thema:

Thermoglas in Mikrowelle?