Thermologger Voltcraft K204 und macOS

Diskutiere Thermologger Voltcraft K204 und macOS im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin. Ich fand zum Thema einen älteren Thread: Voltcraft K204 und Mac OSX! Leider gelingt es mir bisher nicht, Artisan und den Logger...

  1. #1 saerdna, 18.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Moin.

    Ich fand zum Thema einen älteren Thread:

    Voltcraft K204 und Mac OSX!

    Leider gelingt es mir bisher nicht, Artisan und den Logger miteinander zu verbinden.

    Mein OS: Catalina 10.15.4
    Macbook Pro 2018
    Adapter siehe Bild
    Artisan 0.7.4

    Meine Schritte entsprechend des alten Threads:

    1. Download des Treibers (DMG): USB to UART Bridge VCP Drivers - Silicon Labs
    2. Macbook: Treiber installieren
    3. K204 mit Adapter mit Macbook verbinden (siehe Bild)
      7406CC39-4BA3-47D6-84CD-AFDF7FDB21A2_1_105_c.jpeg
    4. Artisan: Menü Config > Device > K204
    5. Artisan: Menü Config > Serial Port > USB Serial Converter (siehe Bild)
      Screenshot 2020-04-17 23.46.02.png
    6. K204: Umschalten von °C auf F und zurück
    7. Artisan: Ein
    Ergebnis: Fehlermeldung "Center309(temperature) ..." (siehe Bild)
    Screenshot 2020-04-17 23.59.48.png

    Wie grenzt man das Problem bitte ein und löst es?
    Würde mich echt freuen : )

    Danke!
     
  2. #2 Americano, 20.04.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    49
    Ich vermute, dass es an Catalina 10.15.410.15.4 liegt. Die Silicon Labs Treiber funktionieren nach dem Update nicht mehr.
     
  3. #3 saerdna, 20.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Info.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Treiber in früheren Catalina-Version schon funktioniert, aber in der aktuellsten nicht.

    Weißt Du eventuell aus vergangenen Erfahrungen mit den Entwicklern der Treiber, ob es eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, dass sie die Treiber weiterentwickeln werden?
     
  4. #4 Yoku-San, 21.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    296
    Hast Du mal Artisan v2 ausprobiert oder läuft das nicht?

    Hast Du das ausprobiert:

    "in den einstellungen den K204 auswählen und als seriellen port /dev/cu.SLABtoUART"
     
  5. #5 saerdna, 21.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hier lief bisher Artisan 0.7.4

    Jetzt habe ich Artisan 2.1.2 installiert. Es startet problemlos.

    Jedoch wird mir im Konfigurationsdialog der von Dir genannte serielle Port nicht angeboten.
    Dort gibt es als einzige Eintrag: "USB Serial Konverter". Siehe Bild.
    Screenshot 2020-04-21 11.05.21.png

    Falls jemand mit macOS mitliest und vielleicht einen Hinweis auf einen konkreten Treiber hätte, der bei ihm/ihr funktioniert: das wäre toll.
     
  6. #6 Yoku-San, 21.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    296
    Manuell eingeben funktioniert nicht?

    Hast Du das hier beachtet:



    Driver Installation
    -------------------

    Mount the DMG file and double click on
    Silicon Labs VCP Driver.
    On MacOS 10.13 and later, the installation of the driver may be blocked.
    To unblock, open the System Preferences Security & Privacy pane and
    unblock the system extension. See Apple Technical Note TN2459
    "User-Approved Kernel Extension Loading" for more information.

    Hast Du das unblocked? Hm, wahrscheinlich hätte die Installation sonst gar nicht funktioniert.
     
  7. #7 Americano, 21.04.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    49
    Genau. Nach dem Update meines Macbooks wurde ich darauf hingewiesen, dass der Treiber nicht mehr funktionieren würde. Das hätte ich gerne vorher gewusst, dann hätte ich das Update gar nicht erst installiert.
    Ohne Treiber habe ich es auch nie zum laufen gebracht.
     
  8. #8 saerdna, 21.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Dass man auch manuell etwas eingeben kann, obwohl es sich um ein "Auswahlfeld" handelt, wußte ich nicht. Danke!

    Habe jetzt den Pfad eingetragen. Brachte leider keinen Erfolg.
    Screenshot 2020-04-21 12.58.50.png


    Die Treiberinstallation lief glatt und mit Erfolgsmeldung durch.
    Entblockt hatte ich es in den Systemeinstellungen.
    Ob noch weiteres manuell in den Einstellungen freigegeben werden muss, hatte ich nicht verstanden.

    Hier nochmal ein Screenshot mit der Fehlermeldung:
    Screenshot 2020-04-21 12.52.04.png

    Liest hier denn jemand mit, der das K204 unter macOS Catalina erfolgreich mit Artisan verbunden hat?

    Vielleicht übersehe ich irgendeine Kleinigkeit in Bezug auf den Treiber? Ich weiß es nicht.
     
  9. #9 saerdna, 21.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Fand das beim Update von Mojave auf Catalina statt oder bei einem Update von Catalalina auf eine neuere Version von Catalina?
     
  10. #10 Americano, 21.04.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    49
    Erst beim letzten kleinen Update
     
  11. #11 saerdna, 21.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Danke. Dann besteht ja Hoffnung, dass Silicon Labs ihren Treiber aktualisieren.
     
  12. #12 Bienenröster, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Moinsen!

    Ich gebe mal meine Konfiguration zum Besten.... vielleicht hilfts.

    - Voltcraft K202 (dürfte sich anschlusstechnisch nicht vom 4 Kanal unterscheiden)
    - Macbook mit Catalina 10.15.....
    - Artisan V2.1.1

    Bei mir läuft das K202 mit seriell zu USB (normal) Adapter und mit zusätzlichem Adapter von "normal USB" zu USB C am Macbook , ohne irgendein Treiberinstallationsgedüdel. Ausgewählt ist in Artisan in dem Fenster bei "Konfiguration - Anschluss" - die Option : "dev/cu.usbserial-D306E233".

    Sinnvoll dürfte auch sein, den Voltcraft Logger eingeschaltet und angeschlossen zu haben, wenn man die Konfiguration in Artisan einstellt. Dann sollte eigentlich die o.a. Auswahl im Menü von „Anschluss“ erscheinen.

    Lööpt bei mir problemlos, ohne dass ich die dem Adapter beigefügten (oder andere) Treiber installiert hätte.

    Beste Grüße
    Peter
     
  13. #13 saerdna, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    @Bienenröster
    Vielen Dank für Deine Infos.
    Das sind wichtige Infos für mich.

    Welche Catalina-Version läuft bitte bei Dir? Die aktuellste oder eine ältere?
    Hier ist es 10.15.4

    Wie heißt bitte Dein Adapter oder hast Du noch einen Link, wo man ihn bestellen kann?

    Zu Deiner Option bei "Anschluss":

    Mittlerweile vermute ich, dass jeder einzelne Adapter einen eigenen "Pfad" hat. Nur wie bekommt man den raus?

    Wenn ich bei Anschluss "USB Serial Converter" eintrage und die Aufzeichnung starte erhalte ich diesen Zustand:

    Screenshot 2020-04-21 19.48.58.png Screenshot 2020-04-21 19.49.25.png
     
  14. #14 Bienenröster, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Ich versuche beim Mac generell, immer die neuesten OS Versionen zu fahren..... 10.15.4 isses momentan

    Zu den anderen Fragen.....

    hier der Link zum Adapter bei voelkner: https://www.voelkner.de/products/18...A-70167-vergoldete-Steckkontakte-mit-USB.html

    Und ich würde ohne Adapter bei „Anschluss“ suchen und danach dann mit Adapter und hoffen, dass was Neues aufgetaucht ist.
     
  15. #15 saerdna, 23.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    @Bienenröster
    Danke für die Infos.

    Es ist echt vertrackt. Wieso funktioniert es bloß bei Dir und das sogar ohne Installation eines Treibers?

    Mein Adapter funktionierte vor einigen Jahren jedenfalls an einem Windows-Rechner problemlos. Er ist also intakt.

    Liest hier vielleicht jemand mit, der weiß, wie man auf macOS prüft, ob "Treiberreste" vielleicht die Funktion behindern?

    Oder wie man den exakten Pfad für seinen Treiber ermittelt um diesen dann in Artisan bei "Port" eintragen zu können?

    Vielleicht gibt es auch andere Wege zur Fehlereingrenzung?

    Zum Adapter:
    Hat jemand schonmal diesen ausprobiert?
    https://www.amazon.de/dp/B075GZ1WR8

    Es ist ein einteiliger, direkt von 3,5 Klinke auf USB.
    Bei Völkner habe ich so ein Modell bisher nicht gefunden. Bei aliexpress.com auch nicht.
     
  16. #16 saerdna, 23.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    @Bienenröster
    Stellst Du an Deinem K204 noch etwas ein oder hat Artisan sofort Kontakt zum Gerät, sobald Du den 3,5mm-Klinkenstecker einstöpselst?

    Bist Du so nett und nennst die weiteren Einstellung bei Dir von "Konfig > Port"?

    Da gibt es ja Einträge für Baud-Rate etc.
     
  17. #17 Bienenröster, 25.04.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Ich kuck grad erst wieder rein, melde mich übers WE nochmal....
     
  18. #18 saerdna, 25.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Danke : )

    Ich würde das Ding so gerne zum Laufen kriegen. Habe auch in einem Macforum noch gefragt, dort hatte auch niemand eine Idee.
     
  19. #19 Bienenröster, 25.04.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Moin Andreas,

    ich schalte das K202 ! erst ein, wenn es verkabelt ist, schätze aber, dass es auch andersrum funktioniert. Die Reihenfolge ist.... erst das K202 verkabeln, anschalten und und dann Artisan starten. Dann müsste bei dem Menüpunkt "Messgerät" bei Dir das K204, bei mir isses eben das K202 ausgewählt werden und unter "Anschluss" das Adapter auftauchen und ausgewählt werden. Mehr fällt mir nun aber auch nicht mehr ein. Die anderen Daten (Baudrate pp) sind identisch mit Deinen Einstellungen. Achso, in der Konfiguration unter "Abtastintervall" auf 3 Sekunden stellen.

    Was meinst Du mit
     
  20. #20 saerdna, 25.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Deinen Bericht.
    Ich habe alle Reihenfolgen schon durch. Stets erhalte ich bei "On" die Meldung in Artisan: "Unable to open serial port".
    Das Abtastintervall war schon auf 3s gestellt.

    "Port" ist nur das Synonym für "Anschluss" in meiner englischsprachigen Oberfläche.

    Sowas fieses: warum klappt es bloß bei Dir und hier nicht. Das ist frustrierend, dass ich auch nach so langer Suche nach einer Lösung das Problem nicht beseitigen konnte : (

    Falls noch jemand mit macOS mitliest, der eine Idee hat: ich freue mich.
     
Thema:

Thermologger Voltcraft K204 und macOS

Die Seite wird geladen...

Thermologger Voltcraft K204 und macOS - Ähnliche Themen

  1. Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

    Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10: Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...
  2. [Erledigt] Neu/unbenutzt |VOLTCRAFT K202 Temperatur-Messgerät -200 bis +1370 °C Fühler-Typ K Datenlogger

    Neu/unbenutzt |VOLTCRAFT K202 Temperatur-Messgerät -200 bis +1370 °C Fühler-Typ K Datenlogger: Hallo zusammen, aus Reservebestand habe ich einen Voltcraft Datalogger K202 zu verkaufen. Aktueller Neupreis liegt bei ca. 189€ (Conrad) Info und...
  3. [Zubehör] Voltcraft K202 Temperatur-Messgerät mit Datenlogger-Funktion

    Voltcraft K202 Temperatur-Messgerät mit Datenlogger-Funktion: Guten Tag, ich suche ein funktionsfähiges Voltcraft K202 (auch 204) Temperatur-Messgerät mit Datenlogger-Funktion. Am besten mit USB...
  4. Voltcraft k 202—204 usb Schnittstellenkabel

    Voltcraft k 202—204 usb Schnittstellenkabel: Wer von euch hat eins übrig?
  5. Voltcraft K202 will nicht

    Voltcraft K202 will nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit hier im Netz einen Gene CBR101 gekauft, der den Dimmer bereits eingebaut hatte. Nun wollte ich mich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden