Thermometer zur Brühtemperaturmessung

Diskutiere Thermometer zur Brühtemperaturmessung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche ein Thermometer, um die Temperatur des Brühwassers beim Austritt aus der Brühgruppe zu messen. Ich habe eine Brewtus III und möchte die...

  1. #1 Anginsan, 18.07.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ich suche ein Thermometer, um die Temperatur des Brühwassers beim Austritt aus der Brühgruppe zu messen. Ich habe eine Brewtus III und möchte die richtige Offseteinstellung für mein PID ermitteln.
    Das Entscheidende an einem geeigneten Thermometer ist eine extrem kurze Ansprechzeit (sollte nicht mehr als 1-2 sec betragen). Wenn erst einmal 10sec Wasser über den Messfühler laufen muss, bis der korrekte Wert angezeigt wird, habe ich längst eine andere Brühwassertemp (mir ist bewußt, dass allein der Meßvorgang schon fehlerbehaftet sein kann).

    Bislang habe ich 2 Modelle gefunden, die funktionieren könnten:

    - PEAKTECH Digital-Thermometer 5110 (inkl. K Fühler): kostet ca. 35 EUR
    - Greisinger GTH 1170 + K Drahtfühler: ca. 100 EUR

    Das Greisinger hat eine Ansprechzeit von wohl unter 1 sec, beim Peaktech habe ich nichts dazu gefunden. Ich will eigentlich nicht mehr als 50EUR für ein Thermometer investieren, allerdings bringt ein schlechtes auch nichts.

    Gibt es Erfahrungen mit den o.g. Geräten oder sogar noch andere Tipps???
     
  2. #2 devil77, 18.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
  3. #3 cappufan, 08.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Thermometer zur Brühtemperaturmessung

    Hi,
    ich hab mal so um die 60 Euro investiert und mittels eines "Versuchsaufbaus" von Boardie Ralf D versucht zu messen (Kaffee bezogen, alten Puck drin gelassen, K-Fühlerdraht eingefädelt und unter dem Sieb gemessen).

    Letztlich war der K-Fühler doch ein wenig zu langsam und auch ungenauer als das gute Digithermo (die Daten zu Ansprechzeit und Meßgenauigkeit des K-Fühlers mußte mir Conrad erst beim Hersteller besorgen, so daß ich sie erst nachträglich erfuhr. Die Werte des Fühlers müssen natürlich zu denen des Thermometers passen).

    Die Messung selbst dauerte sehr lange, da der Wert langsam immer weiter stieg und ich massenweise Wasser laufen lassen mußte.

    Will sagen: Wenn man kein Profi Messequipment (Scace) hat, dann kann man es m.E. eigentlich auch gleich lassen und sich das Geld sparen.

    Mehr als eine Idee, ob der vom Hersteller genannte Offset stimmt, bekommt man nicht.
    Und die Brühtemperatur im Sieb selbst, also die echte, kann man auch nicht direkt ermitteln.

    Und so ein Profi Equipment ist für uns Anwender wohl doch etwas zu teuer ;-)
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Thermometer zur Brühtemperaturmessung

    Die Reaktionszeit kann man grob überprüfen, indem man den Fühler in heißes Wasser taucht (da dort relativ konstante Bedingungen herrschen). Bei einem einfachen <20€-Teil (Multimeter mit K-Thermoelement, allerdings nur 1°C Auflösung) komme ich auf eine 90%-Reaktionszeit von max 1-2s, das mitgelieferte Thermoelelement (mantellos) ist also schnell genug und wäre bei einer höheren Auflösung der Temperatur geeignet Änderungen zu verfolgen

    Wie bei vielen Messungen kann auch hier der korrekte Messort viel entscheidender sein als der Sensor. Misst man bei einer Messung unter einem gefüllten Sieb nicht eher die Auslauftemperatur bzw. wenn man das Wasser weiterlaufen lässt irgend etwas zwischen Wasser- und normaler Auslauftemperatur?

    Wenn man unbedingt einen noch schnelleren Sensor haben möchte könnte man durch Kauf eines passenden Typ-K-Steckers und einer kurzen und dünnen Thermoelement-Leitung (notfalls auch Ausgleichsleitung) den Sensor selbst konfektionieren indem man an einem Ende die beiden Drähte sparsam mit bleifreiem Lot verbindet (und danach reinigt). Nach einer Bezugsquelle für haushaltsübliche Mengen habe ich allerdings noch nicht gesucht.
     
  5. tc2290

    tc2290 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermometer zur Brühtemperaturmessung

    Ich habe es bei mir so gemacht :

    Ein ausgemustertes 1er Sieb mittig ca 1mm aufgebohrt und in den bodenlosen Siebrtäger gesteckt.
    Dann den Draht des K-Typ Fühlers von unten ca 1cm in das Sieb gesteckt und das Sieb mt ca 8gr. Espressomehl befüllt und normal getampert.
    Dabei schiebt sich dann der Messfühler soweit zurück,dass er bündig mit dem Puck abschließt.Einspannen,Messgerät einschalten und Bezug starten.
    Die Durchlaufzeit ist dabei etwas kürzer,weil der Puck durch den Fühler etwas inhomogener ist.
    Ich denke aber,dass man so recht authentische Messwerte erhält-vorausgesetzt der Fühler ist einigermaßen genau und schnell.
    Das habe ich vorher mit kochendem Wasser getestet .
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermometer zur Brühtemperaturmessung

    Mit einem Digitalthermometer für den Haushalt mit einer Messspitze zum Einstechen (für Fleisch etc.) für 19,90 € (Plastikgehäuse) oder 29,90€ (Edelstahlgehäuse) bei Conrad gekauft, kannst du die Wassertemperatur messen, indem du die Messpitze in den Wasserstrahl hältst.
     
Thema:

Thermometer zur Brühtemperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Thermometer zur Brühtemperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rundinstrument (Manometer, Thermometer)

    Rundinstrument (Manometer, Thermometer): Für einen digitalen Umbau suche ich ein Einbaumanometer oder -thermometer. Auch gern defekt. Ich benötige nur das Gehäuse um dort ein 1,28"...
  2. [Verkauft] Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer

    Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer: Milchaufschäumer 10€ Thermometer 3€ Jeweils zzgl. Porto.
  3. [Zubehör] Suche: E61 Thermometer

    Suche: E61 Thermometer: Hallo, ich suche ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote. Danke!
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...