Thermometer

Diskutiere Thermometer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann sie nicht, oder? wüsste nicht. ich nutze auch Testo's - die das haben - hat mich immer genervt! Aber das Rollen sorgt..... ja, aber nur...

  1. #21 Tokajilover, 01.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wüsste nicht.
    ich nutze auch Testo's - die das haben - hat mich immer genervt!
    ja, aber nur während der durchmischung - sogleich danach wird wärme abgezogen duch die stahl-wand - unten hat es auch noch kontakt mit der oberfläche - da geht kontinuierlich was weg... der rest ist physik die mich als koch überfordert :D
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das habe ich auch

    Die Ansprechgeschwindigkeit ist prima.

    Nett auf jeden Fall, dass man es eingeklappt noch nutzen kann....quasi als EInhänger, das geht mit dem Dostmann nicht.
    Schneller scheint es auch nicht zu sein.
    "Reaches temperature in just 3 seconds" schreibt der Hersteller.
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Als Nachtrag analog zu diesem Video


    ....mein Ergebnis mit dem Dostmann im Eiswasser.
     
  4. #24 Schneidersche, 26.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Überraschend gut, aber wenn es ein Thermapen MK3 für 30€ gibt anstatt die 22-28€ für das TFA würde ich persönlich immer wieder den Thermapen nehmen. Meiner kam die Tage, bin begeistert!
     
  5. #25 powermaxi2000, 27.04.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Was unterscheidet denn die Version 4 von der Version 3 so wesentlich?
     
  6. #26 Schneidersche, 27.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wasserdichtigkeit, drehendes Display mit Beleuchtung.
     
  7. #27 Tokajilover, 27.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schneller, den ich extrem geniesse: standby modus (schalte das ding gar nicht mehr aus)

    hatte version 3 - da kann man auch das tfa kaufen (so wie ich das sehe nach ingos links etc.)
    würde nur version 4 kaufen
     
  8. #28 infusione, 27.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Eiswasser hat ja 32°F, dass wurde im Video vom lilanen Termapen auch nach 7s (Sekunde 40-47) nicht erreicht.

    Das TFA war doppelt so schnell und hat die 0°C erreicht.
     
  9. #29 Tokajilover, 28.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da musste ich heute morgen schnell ein video drehen :D
    keine frage, das tfa ist schnell, und hätte ich es gekannt zur zeit als ich meines gekauft hatte, hätte ich evtl. sogar gekauft. nun habe ich halt keines dafür ein mk4:
    und ja das tfa ist schneller aber nicht "doppelt so schnell" oder "gar nicht erreicht" zudem ist es teurer - habe-verstanden :D
     
  10. #30 Cappu_Tom, 28.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich suche ja auch schon länger so was ähnliches, aber:
    Wird als einerseits "superfast" beworben, nur leider finde ich auch beim Hersteller keine Angaben über das Zeitverhalten - hab ich's ev. übersehen - auch du schreibst ja "...das schnellste" ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das kann man doch im Video ganz gut sehen, wie schnell das von ca. 20° auf 0° geht, sobald es ins Eiswasser getaucht wird. Wenn ich mein träges Teil aus dem örtlichen Haushaltswarenladen sehe, tut es mir um die 20€ leid, die ich dafür ausgegeben habe...
     
  12. #32 infusione, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    In den beiden Videos sah der Thermapen halt schlecht aus. In deinem Video sieht er wesentlich besser aus. Wenn deiner gut funktioniert, freut mich das.

    Der Preis ist unwichtig, wenn der Eigner die value proposition leicht vertreten kann. ;)


    Back to Topic:
    Ich habe noch ein iGrill, also ein Gerät, bevor iGrill von Weber übernommen wurde.
    Das Gerät hat mich nie richtig überzeugt, der Range von Bluetooth ist eingeschränkt. Und bei Verbindung mit Bluetooth schaltet die Anzeige ab, so dass man erst einen Knopf drücken muss, bevor man die Themperatur ablesen kann. Ohne Bluetooth Koppelung wird die Themperatur dauerhaft angezeigt. Deshalb betreibe ich das Gerät meist so,

    Fazit: Viel zu teuer und taugt trotzdem nichts.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich konnte nicht widerstehen und hatte es heute das erste Mal beim Grillen im Einsatz. Bin begeistert, ist wirklich schnell und die Spitze ist dünner als bei einem Billigteil, was ich gerade für den Einsatz beim Kochen vorteilhaft finde. Ebenso wie den flexiblen Winkel und die automatische Drehung der Anzeige. Ist wirklich durchdacht das Teil.
     
    Tokajilover gefällt das.
  14. #34 Cahuita, 24.11.2018
    Cahuita

    Cahuita Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    von TFA gibt es noch 2 Varianten zum Thermo Jack: die Pro- und Gourmetversion, kennt ihr ?
    • beim Pro (ca. 45 €) heisst es in der Beschreibung "extrem schnell", unter "Technische Daten" aber ernüchternde 4 Sek !
    Gourmet (ca. 50 €) wandelt offenbar auf Thermapen´s Spuren: Beleuchtung und drehendes Display; daneben auch noch Hold und Min/Max-Funktion - k.A., ob überhaupt und wie praktisch; Zeit aber auch nur mäßige 3-4 Sek.
    aber (für mich) das Killerfeature des Thermapen fehlt: mögliche Messung auch in eingehängtem Zustand (≤ 45°), einfach genial (siehe Tokajilover´s Video)

    Thermapen 3 kostet derzeit ca. 45, dazu scheinbar nur in lila/orange (?) *grmpf*
    Thermapen 4 nähert sich den 80, so dass ich aktuell doch zum Gourmet tendiere ... hmmm
     
  15. #35 cbr-ps, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Überleg dir das gut, 3-4s Reaktionszeit sind ganz schön lang, das würde mich massiv nerven. Die 30€ Differenz zum Thermapen 4 sind bald vergessen, das Teil hast Du aber lange. Wäre schade, wenn Du dich regelmässig drüber ärgerst. Ich bin nach einem halben Jahr immer noch sehr zufrieden mit dem Thermapen 4, an den Preis kann ich mich längst nicht mehr erinnern.
     
    braindumped und Adjacent gefällt das.
  16. #36 Cahuita, 24.11.2018
    Cahuita

    Cahuita Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    stimmt schon, Geschwindigkeit ist ein Punkt, wenn nicht DER Punkt !
    aber, lt. Herstellerangaben unterscheiden sich die beiden um EINE Sekunde, und davon bleibt - nach den oben verlinkten Videos zu urteilen - ja praktisch offenbar nichts mehr übrig (?)
    hier treten Thermapen gegen PRO an, sehe ich auch keinen grossen Unterschied, im Gegenteil …
    es geht mir nicht um die 30 €, wenn das Thermapen jetzt in allen Punkten überlegen wäre - aber das sehe ich augenblicklich nicht so …

    das “MK 5” übrigens mit Infrarot, für dann 100 € - abgefahren ! ;o)
     
  17. #37 oldsbastel, 30.11.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe mir ein digitales Grillthermometer besorgt. Die analogen Thermometer sind zum Milch aufschäumen zwar gut, aber für die Wassertemperatur zu langsam.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gibt den Thermapen als Sous Vide Variante mit extrem dünner Messspitze
    Thermapen Sous Vide Thermometer

    Jemand Erfahrungen damit oder gibt es Gründe im Vergleich zum MK4, die gegen den Sous Vide sprechen?
     
  19. #39 Tokajilover, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dünne spitze ist immer gut, bis sie krumm oder kaputt ist.

    für sousvide mach dieses teil wenig sinn - da man es ja nicht drin stecken lässt und das mehrfachperforieren auch mist ist.

    also bei sousvide klebt man so ein stück "neopren-artig" auf den beutel und steckt eine sonde rein. das gerät bleibt draussen und man kann die temp. monitoren.

    schaut dann so aus

    btw.
    trotzdem im privaten/persönichen gebrauch und ich weiss wie sorgfälltig ich bin, würde ich evtl das nächste mal diesen nehmen.

    für eine neue version würde ich mich sofort entscheiden wenn diese auf beiden seiten ein display hätte!
    [​IMG]
    ps. da fällt mir auf, das eti-souvide-teil hat den lichtsensor nicht (oder ich sehe ihn nicht)
    eine der von mir sehr geschätzt wird ist die "wakeup" funktion ohne den stab einklicken zu müssen. also einfach so liegen lassen und wenn man es braucht in die hand nehmen und schon ist er bereit.
    batterie null problem hällt seit jahren
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich möchte es weniger für SV als für schnelle Messungen im Fisch, Fleisch etc haben....die dünne Spitze des TFA Dostmann ist mir oft zu dick und läßt halt Löcher.
    Masse = Trägheit
    Deshalb der Gedanke, 1,1mm ist ja händelbar;)
     
Thema:

Thermometer

Die Seite wird geladen...

Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rundinstrument (Manometer, Thermometer)

    Rundinstrument (Manometer, Thermometer): Für einen digitalen Umbau suche ich ein Einbaumanometer oder -thermometer. Auch gern defekt. Ich benötige nur das Gehäuse um dort ein 1,28"...
  2. [Verkauft] Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer

    Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer: Milchaufschäumer 10€ Thermometer 3€ Jeweils zzgl. Porto.
  3. [Zubehör] Suche: E61 Thermometer

    Suche: E61 Thermometer: Hallo, ich suche ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote. Danke!
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...