Thermometer

Diskutiere Thermometer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Woher weißt du, dass es baugleich ist? Dostmann hat eine Ansprechzeit von 10s, soweit ich die Angaben gefunden habe. Im Übrigen kommen noch...

  1. #21 oldsbastel, 24.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Woher weißt du, dass es baugleich ist? Dostmann hat eine Ansprechzeit von 10s, soweit ich die Angaben gefunden habe.

    Im Übrigen kommen noch Versandkosten drauf. Die habe ich in meinem Fall nicht.
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 24.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ist die Schutzart der "baugleichen" Thermometer wirklich gleich?
    Wasserdampf kann unangenehm werden . . .
    Man muss nicht überall negatives 'hineinvermuten' - zumal sich daraus auch kein Qualitätsunterschied ableiten lässt.
    Ich würde (ebenfalls nur vermutet) davon ausgehen, dass die Geräte ohnedies digital kalibriert werden. Das ist oft preisgünstiger, als eng tolerierte Bauteile im Analogteil einzusetzen.
     
    oldsbastel gefällt das.
  3. #23 oldsbastel, 24.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Zumindest das Extech ist in IP65 ausgeführt.
    Ich vermute mal, dass die Geräte bei der Werkskalibrierung einfach in ein Prüfbad gehalten werden, ob sie die Messfehler an verschiedenen Punkten nicht überschreiten. That's it. Für den Temperaturbereich bei Kaffee werden +/- 0,5°C bei <5s zugesichert. Das reicht für den Hausgebrauch. Wenn man sich hier Gedanken um die Aromaverschiebung bei 93°C oder 94°C macht sind +/-1°C zu viel. :rolleyes:

    Das ist wie mit der Lärmmessung mit Handys. :D Ich habe hier im Büro ein Lärmmessgerät der Klasse 1, Kostenpunkt ungefähr 3500€.
    "Wieso kaufst du sowas? Ich kann mit meinem Handy auch Lärm messen! Ich habe eine App dafür auf dem Handy."
    "Nein, du kannst mit deinem Handy keinen Lärm messen oder kennst du Charakteristik deines Mikrofons? Du kannst die Lärmemission damit nicht mal raten. Höchstens ein wenig Lärm messen üben und Lärmmessung spielen geht." :D
     
  4. #24 oldsbastel, 27.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Sooo, das Extech-Thermometer aus dem Link ist gestern von Conrad geliefert worden. Es erreicht laut Datenblatt nicht ganz die Werte des MK4. Das Ganze aber zum halben Preis des MK4. Die Werte sind aber trotzdem allemal ausreichend für Brühkaffee.

    Von daher: alles gut!

    Insgesamt macht das Thermometer aber einen sehr guten, hochwertigen und professionellen Eindruck. Das war jetzt ehrlich gesagt auch nicht anders zu erwarten.

    BTW: Das MK4 in den schrägen Faben zu den Sparpreisen von Amazon UK nicht nach Deutschland geliefert. Das habe ich versucht. Es bleiben nur die Kanäle, in denen das MK4 rund 75 - 80€ kostet.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Geht aktuell über Amazon.de
    Ich wüsste aber nicht was ich mit dem Thermometer anfangen sollte.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 27.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Bei mir auch. Ich habe diese Diskussion zum 'Vorwand' genommen, mein in die Jahre gekommenes Noname Küchenthermometer zu ersetzen.
    So ist das nun mal im KN ;)
    Bessere Wasserdichtigkeit, größeres Display und nur mehr eine Batterie waren aber gute Argumente.
     
    oldsbastel und Oldenborough gefällt das.
  7. #27 oldsbastel, 27.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Bei mir nicht. Vielleicht liegt das an dem BREXIT in Kombination mit meinem Amazon Business Konto.
     
Thema:

Thermometer

Die Seite wird geladen...

Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rundinstrument (Manometer, Thermometer)

    Rundinstrument (Manometer, Thermometer): Für einen digitalen Umbau suche ich ein Einbaumanometer oder -thermometer. Auch gern defekt. Ich benötige nur das Gehäuse um dort ein 1,28"...
  2. [Verkauft] Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer

    Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer: Milchaufschäumer 10€ Thermometer 3€ Jeweils zzgl. Porto.
  3. [Zubehör] Suche: E61 Thermometer

    Suche: E61 Thermometer: Hallo, ich suche ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote. Danke!
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...