Thermometer

Diskutiere Thermometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermometer Danke Gunnar, d.h. bei denen ist der 4-kanalige günstiger als der 2-kanalige vom Conrad. Schade, daß die nicht auch den...

  1. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermometer

    Danke Gunnar,

    d.h. bei denen ist der 4-kanalige günstiger als der 2-kanalige vom Conrad. Schade, daß die nicht auch den 2-kanaligen im angebot haben. Kennst Du da zufällig eine alternative Bezugsquelle für den 2-kanaligen?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #42 gunnar0815, 27.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermometer

    Ne nur oben den mit der etwas blöden Software.
    Ja blöd hätte ich Geld gespart und den 4-Kanaligen gehabt. Hatte schon bei Conrad überlegt den mit 4 Kanälen zu nehmen war mir aber zu teuer.
    Kauf dir den und wir tauschen :lol:

    Gunnar
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  4. #44 starwatcher, 27.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Thermometer

    alternativ dazu als 4-Kanal auch den PCE-T390, der systemunabhängig ist, da er die Daten als excel Datei auf einer SD-Karte abspeichert. Interessant für Mac-User...
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Thermometer

    Schaut auf den ersten Blick interessant aus, aber schau mal auf die Genauigkeit
    Code:
     Genauigkeit bei 23 °C ± 5 °C
    Ist das ein Schreibfehler?

    im Vergleich dazu der K204/T395
     
  6. #46 starwatcher, 27.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Thermometer


    ja, ich denke, dass ist ein Schreibfehler. Ich hab das Teil mal geordert und kann dann berichten; Referenz ist ein Greisinger Präzisionsthermometer. Als Mac User war das RS232 Teil leider keine Option, da ich nicht einsehe, für fast 40euro noch einen USB Konverter dazu zu kaufen...
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  8. #48 starwatcher, 27.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Thermometer

    Ingo,

    ich bin da technisch nicht so tief drin- ich hab mal so ein Teil gekauft und der Mac hat mir was gehustet...
    Das T390 wird schon passen und eine fertige excel Datei reicht vollkommen. - ich hab noch so einen ELV-1 Kanal Logger (T 1100 oder so ähnlich) hier umstehen, den ich für Heizungsmessungszwecke ab und zu mal nutze. Die ganzen Teile sind mehr Tendenzmesser als echte Temperaturanzeiger. Daher der Greisinger, wenn es um Präzision geht... da krieg ich das Teil schon mit eingenordet :)

    Gruß - Klaus
     
  9. #49 starwatcher, 27.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Thermometer

    danke für die Klarstellung, Dietmar. Es klingt schon fast irgendwie absurd, bei 23 grad in einer Range von 18-28grad zu operieren, wenn alle Messfehler in Summe sich maximal in die gleiche Richtung bewegen...
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Thermometer

    @Klaus
    Ja, eine Seuche evtl. nicht laufende Converter. Der Prolific Chipsatz läuft aber in den meisten Fällen aber ich hatte auch schon einmal Probleme.
    Bin gespannt wie dir das PC395 zusagt :-D

    @dietmar_
    Beim K204 kann ich auf Eis oder kochendes Wasser am Gerät kalibrieren, da wären die angegebenen 0,2% auf den Messwert (nicht Messbereich) sehr gut. Habe die Angaben nicht mit dem Manual abgeglichen.

    Die 2,5K nur für das Messgerät wären mir zu viel, auch glaube ich nicht an die Angabe (inkl Fühlertoleranz), da das Gerät ja auch PT100 Class A unterstützt.
    Wie passt das dann?

    Nein ich denke das ist ein Schreibfehler und die Angabe ist rein auf das Messgerät zu sehen.

    edit:
    Nun kommt etwas Aufklärung, auch das K204 ist mit 5K Abweichung bei 23°C angeben ;)
    [​IMG]
    Etwas verwirrend...ist das die Drift durch Lagerung?
     
  11. #51 starwatcher, 27.01.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Thermometer

    gut erklärt - warum schreiben die das nicht so direkt in die Gebrauchsanweisung?
    Nochmal danke - diese Art von Beiträgen schätze ich!
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Thermometer

    Da schliesse ich mich an, Danke für die Aufklärung ;-)
     
  13. #53 karakosta, 13.12.2013
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermometer

    Freunde des guten Espresso!
    Der letzte Eintrag hierzu ist von 2010. Zwischenzeitlich sind fast 4 Jahre vergangen... :)

    Ich habe so ziemlich alles hier im Forum abgesucht, aber ich finde meist nur die "alten" Dinger mit RS232 (Hallo USB) Anschluss für den Datenlogger...

    Gibt es denn zwischenzeitlich neuere/bessere/günstigere Temperatur-Messgeräte, die zu empfehlen wären?
     
Thema:

Thermometer

Die Seite wird geladen...

Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rundinstrument (Manometer, Thermometer)

    Rundinstrument (Manometer, Thermometer): Für einen digitalen Umbau suche ich ein Einbaumanometer oder -thermometer. Auch gern defekt. Ich benötige nur das Gehäuse um dort ein 1,28"...
  2. [Verkauft] Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer

    Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer: Milchaufschäumer 10€ Thermometer 3€ Jeweils zzgl. Porto.
  3. [Zubehör] Suche: E61 Thermometer

    Suche: E61 Thermometer: Hallo, ich suche ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote. Danke!
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...