Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

Diskutiere Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, nachdem ich Euch über die bekannte Suchmaschine gefunden habe, habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht ein...

  1. #1 die-Dora, 07.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nachdem ich Euch über die bekannte Suchmaschine gefunden habe, habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht ein ähnliches Problem wie meins entdeckt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen??

    Ich habe eine Thermoplan Black + White, Wartung war letztes Jahr, alles okay. Neuerdings spinnt die Maschine beim Mahlen des Espresso. Alle Produkte, wo Espresso benötigt wird, funktionieren sehr schleppend.

    Die Maschine mahlt und man hört, wie sie stoppt. So als ob jemand einen Stock in einen Ventilator reinsteckt. Sie blockiert also. Problem nun:

    stellt man den Espresso auf ganz fein ein, funktioniert das Mahlen nicht
    stellt man den Espresso nicht so fein ein, funktioniert das Mahlen aber der Espresso schmeckt nach nix.

    Hat hier jemand Erfahrung??

    Vielen Dank

    PS: Welche andere Marke von Kaffeemaschinen wäre eigentlich mit der von Thermoplan vergleichbar?
     
  2. #2 ergojuer, 07.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.251
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Liest sich als ob das Mahlwerk mal gereinigt werden müsste.
    Habe keine Ahnung wie das bei einem Vollautomaten wie der Thermoplan am besten vonstatten geht. Werkzeugfrei vielleicht am einfachsten mit Grindz. Aber wird Grindz für Vollautomaten überhaupt empfohlen?
    Antwort: Ja! Siehe hier:
    Urnex Grindz Mahlwerksreiniger Grinder Cleaner - Kaffeevollautomaten Ersatzteile
    Antwort: Nein! siehe hier:
    http://www.mahlkoenig.de/file/download/default/id/3513


    Vielleicht steht ja was im Handbuch zur Reinigung des Mahlwerks?
     
  3. #3 die-Dora, 07.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Hi und Danke für Deine rasche Antwort.

    Die Maschine wurde erst letztes Jahr im Oktober kontrolliert/gewartet. Was die Pflege dieser Maschine angeht liegt alles vor. Britta-Filter usw. sie wird natürlich auch jeden Tag gereinigt.

    Der Techniker war auch erst letzte Woche da wegen diesem Problem, er hat nunmehr den Kondensator ausgetauscht, aber das Problem besteht ab und an wieder.

    Ich möchte allerdings einen anständigen Espresso und kein dunkel gefärbtes Wasser mit Kaffeeduft und ohne Geschmack. :cry:

    Keiner ne andere Ahnung?? :-?

    PS: das Mahlwerk hatte nix, es ist wunderschön und auch noch weiss!:roll:
     
  4. #4 die-Dora, 07.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Aso, ein Handbuch wurde uns nicht gegeben:evil:, wir haben seit Jahren die hierfür zuständige Firma, welche mit Thermoplan zusammenarbeitet, allerdings bin ich mit dieser mehr als unzufrieden und traue keinem mehr in der Hinsicht...
     
  5. #5 ergojuer, 07.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.251
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Aber wenigstens eine Gebrauchsanweisung, oder? Falls nicht würde ich mal dort nachfragen:
    Thermoplan Deutschland GmbH
    Altriperstraße 1
    68766 Hockenheim
    Telefon: +49 6205 280 620
    Telefax: +49 6205 280 6210
    info@thermoplan.eu
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Hab schon gehört das Thermoplan Besitzer, ein Gästezimmer für den Techniker eingerichtet haben :wink:

    event. ein defektes Lager an der Mühle, das ab und zu etwas klemmt beim drehen, wenn die Mühle leer ist sollte sie ganz einfach drehen, auch von Hand
     
  7. #7 die-Dora, 07.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Bedienerhandbuch gute Iddee, aber wenn ich da "rummache", kommt der Techniker eh wieder.... ein Kreislauf oder eine never ending story??

    An den letzten Poster:

    ist Thermoplan "ANFÄLLIG" für Reparaturen Deiner Erfahrung nach??

    Welche Marken können mit Thermoplan mithalten??

    Herzlichen Dank EUCH
     
  8. #8 ergojuer, 07.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.251
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Du sollst ja nicht gleich den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen! Eine Firma, die etwas auf sich hält, schickt an den Endverbraucher aber auch eine Bedienungsanleitung, als PDF ober eben kostenpflichtig als Druckwerk.
    Einen Anruf sollte man da schon investieren!
     
  9. migg

    migg Gast

    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    wenn es um den Milchschaum geht kann keine mit Thermoplan mithalten. :shock:

    schlechte Maschinen ?

    vieles geht über den Preis, Cafina , La Cimbali sind bei uns sehr teuer,
    für Faema Vollautomaten die 1zu1 La Cimbali sind, gibt es nicht einmal eine richtige Vertretung. Ich verkaufe schon sehr lange Carimali und werde in der Schweiz belächelt. Wenn ich im TV eine Sendung sehe wo irgend einem Wirt in Deutschland das wirten beigebracht wird, steht eine Carimali von Coffema auf dem Tresen.
    was soll ich mir da für ein Urteil bilden?
     
  10. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...ich hab im letzten Jahr ne BW EL komplett revidiert - die hatte u.a. das gleiche Problem.

    Das bekommt man aber auch gut allein in den Griff.

    Die BW ist modular aufgebaut - man kann den oberen Teil komplett mit den Mahlwerken vollständig nach vorn herausziehen.

    Strom weg - dann bau mal die seitlichen Verkleidungen ab - inkl. des Frontbleches mit dem Dampfhahn....

    schaust Du dann vorn oben in die Maschine, kannst Du 2 Rändelschrauben sehen (jeweils links und rechts.)

    Lösen - und KRÄFTIG am MW-Träger ziehen - danach kannst Du das obere Deck vollständig nach vorn rausziehen (SCHWER ISSES!!!!).

    Tuch drunter, aufn Tisch & mal anschauen:

    Die einzelnen MW lassen sich perfekt komplett zerlegen (Keilriemen lösen!!!) und prima reinigen - meist klebt der Giddel UNTER den Mahlscheiben....

    ...irgendwo hatte ich auch nen BW Easyline-Thread.......

    ...hier isser!!

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/52743-thermoplan-easyline-kein-heiswasser.html

    Vielleicht hilft Dir das ja erstmal ein wenig weiter... auf Seite 2 hab ich auch ein paar Bilder der MW hinterlassen.... - ansonsten:

    Bei Fragen FRAGEN!!


    Manual & Troubleshooter inkl. Programmierung als pdf hab ich da... bei Bedarf mal mailen.
     
    Schmaggo1 gefällt das.
  11. #11 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Ups? Warum habe ich keine Mails erhalten, dass hier jemand geschrieben hatte??

    Okay, vielen vielen Dank für Eure Ratschläge!!

    Mir ist schon bewusst, dass wir eigentlich ne gute Maschine haben. Wir haben mittlerweile erneut beim Kundendienst angerufen, leider - wie schon oft erwähnt - bekomme ich Magenschmerzen sobald ich hier anrufen muss. Ich werde belächelt und die neuste Aussage, dass es am Kaffee liegt macht mich nur wütend!

    Fakt ist, mein Mann hat nunmehr den Mahlgrad etwas feiner gemacht, Espresso schmeckt schon mal etwas besser, ganz toll ist er NICHT! Wir verwenden italienischen Espresso, wobei ich mit solchen Aussagen nix anfangen kann. Bohne ist zwar nicht gleich Bohne, ist mir klar, aber dass die Maschine nicht feiner einzustellen ist, ist doch keine Aussage, oder?

    Ich bin´s leid einen Haufen Geld zu zahlen für den Kundendienst, der eh nix außer die Maschine komplett ausbaut, und dann sagt, passt alles.

    Wir sind gerade schwer am überlegen uns von Thermoplan (und dessen Kundendienst!!) zu lösen....

    Lg die-dora

    PS: an den letzten Schreiber hier, herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung!!! Wenn man die Maschine aufmacht und dies hat ja der Kundendienst, die Mühle ist wie neu!! Da ist weder ne Bohne noch sonstwas drinnen, irgendetwas anderes stimmt da nicht!:evil:
     
  12. #12 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Bin ja technisch nicht so der Profi :oops: und bevor wir was kaputt machen, nachdem die Maschine ja nicht gerade 200,00 EUR kostet, holen wir immer den Kundendienst.

    Er hatte hier die Mühle ausgebaut und auf der anderen Seite war so ein Riemen, wie beim Auto, als er gedreht hatte, musste er richtig stark drehen, also scheint es mir, als ob Du Recht hättest!

    Gesagt hierzu, hat er allerdings nix!
     
  13. #13 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Bist du ernsthaft der Meinung, dass der Milchschaum TOP ist? Dann zweifle ich weiterhin noch mehr an meinem Kundendienst!!!
     
  14. #14 StefanW, 14.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Ich habe zwar keine Ahnung von der Maschine, vom Kaffee hängt aber schon einiges ab. Italienischer Kaffee heißt für mich erst mal, dass es vermutlich keine helle Röstung ist. Je heller die Bohnen, um so härter sind sie. Da kann es auch bei größeren Mühlen zum Blockieren kommen (hab ich bei der Elektra Nino auch schon geschafft). Wenn der Kaffee zu alt ist, wird das Ergebnis immer suboptimal. Feiner einstellen reicht irgendwann nicht mehr. Welchen Kaffee verwendet ihr? Und welches Mhd. hat er?
     
  15. #15 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Wir haben den O´ccaffe
    MHD Juli 2013
     
  16. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...die Mühlen der Thermoplan haben keine Lager im eigentlichen Sinn - beide werden zentral über den grossen Motor und nen Keilriemen angetrieben.

    Wenn der KAFFEE ok ist, der ESPRESSO aber NICHT - dann stimmt mitm Mahlwerk an sich etwas nicht - wie sehen denn die Mahlscheiben aus???

    Furchtbar grosse Einstellmöglichkeiten gibts ja an den MW an sich nicht - nur den kleinen Einstellpinöpel für nen cm nach links oder rechts.

    Alles andere müsste man übers Menü einstellen (MahlMENGE, etc....)
     
  17. #17 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Hi,

    scheinbar spricht hier jemand mit Erfahrung.

    Ja, Kaffee ist okay, wie immer. Espresso leider nicht. Sobald man die Einstellung auf fein macht, spinnt sie beim Mahlen, man hört es, als ob sie sich verhakt. Der Techniker hatte ja alles draußen, Falls die Scheiben dass ist, was ich gesehen habe, die sind sehr sauber gewesen, keine Bohne dazwischen und sogar noch weiss.

    Er hatte auch noch ein anderes Modul rausgenommen, da war hinten so ein Riemen dran, in der Mitte wie ne Rolle, als er hier in eine Richtung gedreht hatte, gings leicht, in die andere gings schwer... gesagt hierzu hatte er auch nicht...

    Kennst Du dich damit aus? Hast Du auch die gleiche??
     
  18. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...ich hab son Teil im letzten Jahr mal spasseshalber komplett revidiert (weiter oben ist ein Link auf die Beiträge)....

    Hmpf.

    Die Mahlwerke müssen in beide Richtungen "gleich frei" laufen.

    Weil:

    Das Prinzip bei den Geräten ist folgendes:

    Jenachdem, ob man Kaffee oder Espresso möchte, läuft der grosse Motor entweder links oder rechts rum & eines der Mahlwerke läuft dann einfach gegenläufig mit, während das andere mahlt.

    ...vielleicht ist vielleicht wirklich eines der MW mechanisch defekt... oder die Mahlscheiben sitzen schief drin - es sind ja keramische Scheiben, die einfach im MW-Träger festgeschraubt werden..... - das würde etwaige Geräusche erklären, wenn man auf FEIN dreht - dann sind die Scheiben ja fast "zusammen"....oder sie sind abgenudelt.... oder UNTER dem Scheibenträger sitzt Dreck fest (war bei meiner hier so.....)



    ...ich hab auch grade wieder eine EasyLine in der Mangel......... ich schau mal, ob ich da ne Fehlerursache finden kann.....


    Edit:

    Was mir grad noch einfällt...... man KÖNNTE die Maschine ja mal so einstellen, dass man die Bezugsquellen mal vertauscht... sie also so einstellt, dass Kaffeebohnen jetzt aus dem Espresso-Behälter gezogen werden und umgekehrt.....
     
  19. #19 StefanW, 14.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Maschinentechnisch kann ich mit pauel nicht mithalten. Den Kaffee hatte ich aber schon mal. Der wird 2J. haltbar sein, ist also noch deutlich unter 1J. alt und damit im grünen Bereich. Ideal wäre nicht älter als 1/2J.. Meine damalige Mühle Fiorenzato Doge Conico (Gastromühle) hat er oft zum Blockieren gebracht. Geschmacklich war er eigentlich nicht schlecht. Vernünftige Durchlaufzeiten waren aber nicht erreichbar, das Ergebnis deshalb auch nicht wirklich gut. Ob ein Profi-VA mit Supermarktkaffee und speziel mit O´ccaffe eigentlich laufen müsste, weiss ich nicht. Meine Mühle hatte wie gesagt deutliche Schwierigkeiten.
     
  20. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...die Maschine müsste den Kaffee aber zumindest vernüftig mahlen - ob der dann schmeckt, ist erstmal egal...;-)

    Und wenns da schon hakt, liegts nicht am Kaffee.

    Zumal der Mahlwerksmotor über alle Zweifel erhaben ist - der ist fast so groß wie der Boiler eines kleinen ST - und der Keilriemen würde jedem KFZ gut stehn..... der reisst alles mit, egal, ob harte oder weiche Bohne.

    Anlaufschwierigkeiten (Motorkondensator) kann man hier wohl auch ausschliessen.....

    Die "Geräusche" dürften hier Fehlerursache sein.....
     
Thema:

Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

Die Seite wird geladen...

Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme... - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan Black & White One

    Thermoplan Black & White One: Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaffeemaschine. Display zeigt an Filter wechseln. Frage wo bekomme ich einen Filter her und wie kann ich...
  2. [Verkaufe] Thermoplan Black & White One Kaffeevolllautomat

    Thermoplan Black & White One Kaffeevolllautomat: Thermoplan Black & White One CTM-RF wegen Umstieg auf Siebträger abzugeben - seit 2013 im Einsatz, wurde jährlich professionell gewartet (zuletzt...
  3. [Erledigt] Thermoplan Black & White Wasser-/ Dampfspender

    Thermoplan Black & White Wasser-/ Dampfspender: zum Verkauf steht ein Thermoplan Heißwasser- und Dampfspender mit zwei intergrierten Tassenwärmern gebraucht und funktionierend der Boiler ist...
  4. Thermoplan black & white CTM

    Thermoplan black & white CTM: Liebe Kaffeenetzler, als Siebträgernutzer bin ich ziemlich ahnungslos, was Vollautomaten angeht. Dennoch habe ich einem Freund versprochen, hier...
  5. Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile: Hallo zusammen, zuerst die Vorgeschichte: Der FI flog und die Maschine zeigte danach nur noch "Bitte warten" und ließ keinen Bezug mehr zu. Der...