Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

Diskutiere Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme... "Günstiger" Supermarktkaffee = Steinchen? Greetings \\// Marcus

  1. #21 nobbi-4711, 14.02.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    "Günstiger" Supermarktkaffee = Steinchen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...wäre nach dem ersten Steinchen aber auch egal...... es sei denn, der Kaffee bestünde zur Hälfte aus Steinen....

    (Ich hab in über 10 Jahren noch NIE einen Stein im Kaffee gehabt - egal, welche Sorte und welcher Herkunft.....)
     
  3. #23 StefanW, 14.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Da wäre ich vorsichtig. Auch die Nino kann vor Kraft kaum laufen, hat ja nicht umsonst so einen Buckel :mrgreen:. Trotzdem hat sie schon 2mal aufgegeben (irgentein Mirella-Kaffee).
    Es nutzt sicher nix wenn sich so ein Keramikmahlwerk verkrümelt. Hat die Mühle vlt. eine Rutschkupplung, die die Geräusche verursachen könnte?
     
  4. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...nö - die sitzt mit kurzer Welle und Treibrad direkt am Riemen....

    ...sonst schau mal in meinen Rep-Thread... auf Seite 2 gibts da Bilder.....
     
  5. #25 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Habt alle Dank!!

    Ich muss mir deinen Thread mal gaaaaaaaaaanz in Ruhe ohne Kinder hinterm Rücken durchlesen...

    Aber - ich muss in der Buchhaltung nachschauen- das Mahlwerk wurde auch schon ausgetauscht und dass noch nicht so lange her!

    Vor allen Dingen ist dass alles egal, es geht ja nur beim Espresso nicht richtig.

    Nochmals zur detaillierten Erklärung. Auf Espresso gedrückt, man hört den Motor laufen und wie er sich die Bohnen holt, beim drehen stoppt das Mahlwerk so, als ob jemand in einen Ventilator eine Stock im Betrieb steckt. Sie hört auf und meldet "keine Bohnen".

    Andere Variante:
    Auf Espresso gedrückt, man hört den Motor laufen und wie er sich die Bohnen holt, beim drehen stoppt das Mahlwerk so, als ob jemand in einen Ventilator wie oben- ABER sie spuckt nur "tröpfchenweise" Espresso raus.

    Drückt man nun auf Kaffee (Mahlwerk geht in die andere Richtung), "löst" sich das Problem von Espresso.

    Versucht man jetzt nen anständigen Espresso zu kriegen sollte man hoffen ob nicht wieder wie oben beschrieben geschieht oder ein Espresso rauskommt. Momentan hat das etwas mit Glück zu tun!

    Fürchterlich.

    Nachdem der Techniker weg ist, geht jetzt der Espresso, schmeckt aber nach rein gar nix.

    Mein Mann hat jetzt etwas feiner eingestellt und er sieht nicht nur aus wie Espresso...

    An den Bohnen liegt es nicht, dass glaube ich nicht!

    Lg die-dora
     
  6. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...ich überleg grade, wie die Mascheng merkt, dass keine Bohnen mehr drin sind..... ich muss meine Neuerwerbung im Keller mal anschaungehn.....


    ...kommt das Geräusch denn vom Mahlwerk - oder eher von hinten links???

    Dann wäre der Motor defekt - der würde dann nur noch in EINE Richtung vernünftig drehen..... und DAS würde alles erklären.

    Sonst nehmt doch mal oben den Deckel ab (paar Schrauben ringsrum, Mahlgutbehälter ab und Deckel abnehmen....) - und schaut mal zu und horcht in die Maschine.....
     
  7. #27 die-Dora, 14.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Ich kann Dir nicht genau sagen, woher das Geräusch kommt... ich würde eher sagen direkt vom und während des Mahlens...

    Jep, die Anzeige kam "keine Bohnen", da habe ich gedacht, okay, eine ist wohl falsch plaziert...

    drückt man dann auf Kaffee, wo die Mühle in die andere Richtung dreht, hat es sich "enthakt"...

    Boah, echt schwer zu erklären.... überhaupt für mich, der Null Ahnung hat....:cry:

    Habt alle nen schönen Abend!

    PS: Was ist eigentlich so eine Thermoplan noch auf dem Markt Wert? Oder wie berechnet man den ungefähren Marktwert einer gebrauchten Maschine, die regelmäßig gepflegt wurde und alle Wartungen und auch schon das meiste ausgetauscht wurde?
     
  8. #28 pauel, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ...naja - nun issie kapütt.....;-)

    Ich hab immer so um 100,00 gegeben - ich hab noch zwei GANZ grosse im Keller - die waren sogar noch billiger..:roll:


    ....der grosse Vorteil dabei ist, dass die Thermoplan-Vertretung nur einfach die lange Strasse runter ist........ an der gleichen, an der auch die JURA-Gastro-Hütte ist.... passt also.

    SAECOs Vertretung ist leider in die andere Richtung.

    ...aberauchnich weit.
     
  9. #29 die-Dora, 15.02.2012
    die-Dora

    die-Dora Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Ich habe deinen letzten Post nicht ganz verstanden.... Wovon hast du 2 große? Mahlwerke?

    Kaputt ist die Maschine nicht wirklich, ich sage hierzu die Aussage der Techniker:

    "Ist nur nicht richtig eingestellt!!!"

    Kaputt ist bei mir, wenn sie gar nicht geht!

    die-dora
     
  10. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    ....2 grosse Maschinen.

    Black & White CTM2...


    ...und noch ne EasyLine.

    ;-)
     
Thema:

Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

Die Seite wird geladen...

Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme... - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan Black&White One

    Thermoplan Black&White One: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Kaffee Maschinchen macht beim Reinigen laute pfeif Geräusche und das Reinigungswasser Suppt überall am auslauf raus....
  2. Thermoplan Black & White One

    Thermoplan Black & White One: Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaffeemaschine. Display zeigt an Filter wechseln. Frage wo bekomme ich einen Filter her und wie kann ich...
  3. [Verkaufe] Thermoplan Black & White One Kaffeevolllautomat

    Thermoplan Black & White One Kaffeevolllautomat: Thermoplan Black & White One CTM-RF wegen Umstieg auf Siebträger abzugeben - seit 2013 im Einsatz, wurde jährlich professionell gewartet (zuletzt...
  4. [Verkauft] Thermoplan Black & White Wasser-/ Dampfspender

    Thermoplan Black & White Wasser-/ Dampfspender: zum Verkauf steht ein Thermoplan Heißwasser- und Dampfspender mit zwei intergrierten Tassenwärmern gebraucht und funktionierend der Boiler ist...
  5. Thermoplan black & white CTM

    Thermoplan black & white CTM: Liebe Kaffeenetzler, als Siebträgernutzer bin ich ziemlich ahnungslos, was Vollautomaten angeht. Dennoch habe ich einem Freund versprochen, hier...