Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;)

Diskutiere Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde. Nachdem ich vor ein paar Wintern eine alte Siebträgermaschine von Faema wieder flott gemacht habe, hat mich nun mal ein...

  1. #1 matze234, 01.10.2018
    matze234

    matze234 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Gemeinde.
    Nachdem ich vor ein paar Wintern eine alte Siebträgermaschine von Faema wieder flott gemacht habe, hat mich nun mal ein Vollautomat interessiert.
    Für das Büro soll also was her, was für 20 exzessive Kaffeetrinker taugt.
    So bin ich in der Bucht sehr günstig an eine Black&White Easyline CTM gekommen.

    IMG_20180930_191653.jpg
    In der Beschreibung deutete sich schon an, das nicht alles 100%ig ist.

    Zur Schadensaufnahme.
    Wasser angeschlossen, Strom angeschlossen. Wasser kommt aus dem Boiler oben raus. Also erstmal alle Baugruppen ausgebaut und festgestellt, das so ein Schweizer Maschinchen echt geil konstruiert ist.

    Als erstes viel mir eine komische Wölbung im Halteblech des Boilers auf. Dachte erst, vielleicht gehört das so, mittlerweile bin ich mir sicher, das das wohl ein Frostschaden ist, der entstanden ist als die Maschine mit Wasser im Boiler eingefroren ist. Das 2mm Edelstahlblech war wohl die schwächste Stelle.
    IMG_20181001_191108.jpg

    Schnell mal ein Blech gebohrt und provisorisch drauf geschraubt und ohne Heizung nur mal geschaut ob es Dicht ist. Funktioniert schon mal.

    Jetzt geht es dran so ein originales Blech zu besorgen oder ein vernünftiges selber herzustellen.
    Dann habe ich leider keinerlei Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen und habe mich an dem Menu versucht. Erfreulich, es stehen nur 8000 Bezüge auf der Uhr. Nicht so erfreulich, ich komme nicht in den Service Teil. Habe hier schon fleissig alles Posts durchgelesen, konnte aber mit den kombinationen nix anfangen. Steht zwar nach Codeeingabe irgendwann 5-1 Service PROGRAMMIERUNG dort, geht aber dann nicht weiter.

    Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar. Ich war heute in der nächstgelegenen Servie-Werkstatt, die sind aber erst seit ein paar Wochen Thermoplan Service und kennen sich nicht wirklich mit den Maschinen aus, die nicht aus der aktuellen Serie kommen. Es scheitet schon am bestellen der Dichtung für den Boiler. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

    Ich würde die Maschine gerne wieder flott machen und vernünftig überarbeiten, damit dem Kaffeekonsum im Büro nix mehr im Wege steht.
    Grüße,
    Matze
     
  2. #2 matze234, 02.10.2018
    matze234

    matze234 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    nach einem Abend in der Werkstatt.....läuft Kaffee aus der Maschine.
    Zwei Dichtungen noch erneuert, einen neuen Deckel für den Boiler gebaut und noch ein paar klene Leckagen gefunden, die aber nicht weiter dramatisch zu beseitigen sind.
    Alle Reinigungsprogamme abgespult. Kaffee, Milch. Es kommt auch beim Milch Reinigungsprogramm alles durch und spült zum Schluss. Leider bleibt der Foamer danach immer noch aus. Wie bekomme ich den denn wieder angeschaltet? Einer eine Idee?

    Noch mal zum Service-Menü:
    Ich komm da nicht weiter, kann mir einer helfen ....BITTE

    Danke und Gruß,
    Matze
     
  3. #3 matze234, 06.10.2018
    matze234

    matze234 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Maschine läuft. Alles selber raus gefunden. Danke für nichts.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;)

Die Seite wird geladen...

Thermoplan Easyline CTM - Scheunenfund ;) - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan easyline ctm2 Fehlermeldung Wasserunterbr 3a

    Thermoplan easyline ctm2 Fehlermeldung Wasserunterbr 3a: Hallo an Alle, wir haben uns vor knapp einem Jahr eine Thermoplan easyline ctm2 gebraucht gekauft. Bisher lief die Maschine einwandfrei. Eine...
  2. Thermoplan Easyline CTM

    Thermoplan Easyline CTM: Hallo an alle! Seit ungefähr 3 Wochen hab ich das Problem ,dass immer weniger Kaffee aus dem Auslauf kommt. Auch beim Spülen kommt immer weniger....
  3. Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline: Hallo! Ich hatte mir überlegt, wie man einer thermoplan easyline "mehr power" verleihen könnte, weil die Heisswasserkapazität im Winter...
  4. Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...

    Thermoplan Black + White easyline, Espresso-Probleme...: Guten Tag, nachdem ich Euch über die bekannte Suchmaschine gefunden habe, habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht ein...
  5. Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....

    Thermoplan EasyLine - kein Heiswasser....: Thermoplan EasyLine - kein Heißwasser.... Hallo, Leuts!! Mir ist eine schicke Thermoplan Easyline mit Foamer zugefallen.... Nachdem ich das...