Thermosicherung - wo platzieren?

Diskutiere Thermosicherung - wo platzieren? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich würde an meine beiden alten Faemas auch gerne zusätzliche Themosicherungen verbauen. Die Erfahrungen von Espresso Doppio und...

  1. #1 Sansibar99, 09.02.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Gemeinde,
    ich würde an meine beiden alten Faemas auch gerne zusätzliche Themosicherungen verbauen.
    Die Erfahrungen von Espresso Doppio und drgary bei Home-Barista zeigen mir, dass so eine zusätzliche Installation für MICH sinnvoll wäre. Also bitte keine Grundsatzdebatte...

    Ziel ist nicht primär der Schutz der Heizung, sondern vielmehr eine vorgeschaltete Sicherung zur Vermeidung des Auslösens des Sicherheitsventils, das dann nur noch 2. Rückfallebene sein soll.

    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    Welches System? Am ehesten bevorzuge ich etwas, das ohne dauerhafte Veränderung an der Maschine auskommt. Also eben z.B. Thermosicherung ala la Pavoni.
    Wo platziere ich die Thermosicherung am einfachsten?
    Wo ist die heisseste Stelle am Kessel?
    Oben am Kesseldach (hier hat Paul Pratt seine Sicherung platziert) oder unten am Thermosyphon (Espresso Doppio) oder am Heizungsdeckel wie bei Akin?
    Für die Urania brauche ich noch die Heizung, da könnte ich dann ein Modell mit zusätzlicher Öffnung verbauen (wie hier bei Toposophic) und eine Sonde um die Heizung legen, oder?

    Freue mich auf Eure Anregungen!

    Grüße,

    Holger

    P.S.: Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil ich das Thema gerne grundsätzlich und unabhängig von der Maschine diskutieren möchte.
     
Thema:

Thermosicherung - wo platzieren?

Die Seite wird geladen...

Thermosicherung - wo platzieren? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Expobar Brewtus IV mit Flow Control (Thermosicherung Dampfkessel defekt)

    Verkaufe Expobar Brewtus IV mit Flow Control (Thermosicherung Dampfkessel defekt): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  3. Gaggia Baby Millennium -Thermosicherung fliegt immer wieder

    Gaggia Baby Millennium -Thermosicherung fliegt immer wieder: Liebes Forum, ich dachte eigentlich, dass meine alte Gaggia Baby (die mittlerweile an die nächste Generation weitergegeben wurde), keine...
  4. Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch

    Ascaso / Innova Dream Thermosicherung durch: Hi liebes Forum. Ich habe gerade quasi geschenkt eine Innova auf dem Flohmarkt mitgenommen. Die sah übel aus. Jetzt ist sie wieder hübsch, aber...
  5. La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben

    La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben: Hallo, könnt ihr mir sagen mit welcher Paste ich die neue Thermosicherung anbringen kann, die fällt sonst immer wieder raus. Ich habe leider noch...