Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

Diskutiere Thermoskanne für Brühwasser unterwegs? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche für unterwegs eine Thermoskanne, die idealerweise nach 3 - 4 Stunden Wasser bei 90 Grad bereitstellen sollte. Ich habe hier drei...

  1. #1 3spr3ss0, 10.06.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    ich suche für unterwegs eine Thermoskanne, die idealerweise nach 3 - 4 Stunden Wasser bei 90 Grad bereitstellen sollte. Ich habe hier drei normal Edelstahlkannen, die aber nach 4 Stunden nur noch etwas mehr als 80 Grad warmes Wasser vorhalten (trotz gründlichem Vorwärmen). Ca. 300 ml würden zwar ausreichen, ich denke aber Flaschen mit größerem Volumen halten länger heiß, daher würde ich auch eine größere nehmen.

    Kennt ihr empfehlenswerte Kannen?
     
  2. #2 Wispr, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    141
    Schau dir Mal die Kannen von Klean Kanteen an. Die sind auch im Deckel Vakuum isoliert. TK Closure nennt sich sich das System. Ich glaube mehr geht nicht.
    Ich habe eine 1,9l Trinkflasche isoliert von der Marke und bin sehr angetan. Die Ausgabe habe ich nie bereut. Für den Winter steht dann die Thermokanne an.

    Vielleicht einfach Mal per Mail anfragen ob deine Erwartungen erfüllt werden können.

    Edit: TKPro Thermoskanne
     
    clickclack und 3spr3ss0 gefällt das.
  3. #3 3spr3ss0, 11.06.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    Danke @Wispr, das sieht gut aus, werde ich mir mal anschauen, die geben 38 Stunden "heiß" an - Wow!
     
  4. #4 christianhamburg, 11.06.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    236
    Alles über 60°C ist ja auch schon heißes Wasser. Da würde ich nochmal genauer nachhaken.
     
  5. #5 cosmosoda, 11.06.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    295
  6. #6 FilippoBrehm, 11.06.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    51
    3spr3ss0 und Wispr gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    2.462
    ich habe mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert.
    zum Brühen würde ich persönlich auch eher direkt mit einem kocher arbeiten.
    ich habe einen Spiritus kocher oder einen kleinen Gas kartuschen kocher im Einsatz.
    ich habe auch schon auf dem Parkplatz an der Autobahn mit der bialetti "gearbeitet".
    unter 1 L kann ich auch nicht wirklich empfehlen. das ist zu wenig Masse.
    meine Edelstahl thermoskannen mit Tee bleiben so im Winter ebenfalls mehrere Stunden heiß.
    vorher heiß ausspülen bzw vorwärmen bringt ebenfalls was.

    Spirituskocher Spiritusbrenner Benzin Camping | eBay

    das Teil ist Mini und der Brennstoff überall verfügbar.
    zwecks Gewicht kann man auch in kleine Flasche umfüllen.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  8. #8 3spr3ss0, 11.06.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    @FilippoBrehm und @Wrestler : vielen Dank! Ich habe derzeit einen kleinen Mehrstoffkocher (Whisperlite). Der ist absolut praktisch und macht in kurzer Zeit Wasser heiß.

    Ich wollte das ganze aber etwas optimieren und dachte, wenn ich nur eine Thermoskanne mit Wasser mitnehmen würde, könnte ich etwas Gepäck und auch Zeit bei der Zubereitung sparen....

    Die kleinen Kocher sehen auch ganz praktisch aus aber zumindest für den Spirituskocher müsste ich ja auch eine Flasche mit Brennstoff mitnehmen ...

    Hmm da werde ich aber nicht wirklich schlau draus, sol das heißen, dass 88 °C heißes Wasser 38 Stunden seine Temperatur von 88 °C hält? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
     
  9. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    141
    Ich glaube eher es soll bedeuten daß 88° heißes Wasser binnen 38h auf 49° abkühlt.
     
  10. #10 Wrestler, 12.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    2.462
    Jupp, aber man braucht nicht wirklich viel und kann ja eine kleine Flasche mitnehmen.
    so eine thermoskanne wiegt ja ganz ordentlich.
    ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner kocher, Brennstoff und ne Flasche Wasser leichter sein wird.
    es gibt ja relativ leichte Töpfe oder man nimmt in Verbindung mit der aeropress gleich einen Metall Becher zum Wasser erhitzen. aus dem könnte man dann danach auch gleich trinken.
     
  11. #11 Etih W. Talf, 12.06.2021
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Der Hersteller Stanley wirbt z.T. ebenfalls mit Superlativen, was die Zeiten beim Heiß-/Kalthalten betrifft. Stanley ist auch einer der weniger Hersteller, die ihre Isobehälter (alle?) als "dishwasher safe" deklarieren.

    US-Seite:
    Stanley Drinkware & Gear | Bottles, Tumblers, Growlers & More
    EU-Seite:
    Stanley PMI | Stainless Steel Flasks, Mugs, Coolers, Cookware

    Eine konkrete Empfehlung habe ich leider keine und man müsste wohl ein bisschen auf den Webseiten stöbern. Die Zeiten für heiß/kalt/Eis unterscheiden sich z.T. erheblich, je nach Behältnisgröße und Bauweise/Isoliertechnologie.

    Mit etwas Glück findet man für manche Thermobehälter im Netz Testberichte über die Warmhaltefunktion inkl. Temperatur(abfalls)kurven.
     
  12. #12 basstian, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    612
    Ich kann die Klean Kanteen mal messen.

    Aktualisiere ich im Laufe dann.
    einmal kurz vorgewärmt dann eingefüllt

    7.30 h - 97 Grad
    8.30 h - 88 Grad
    10.30 h - 78 Grad

    weiter muss ich das glaube ich nicht verfolgen. Zum Kaffee brühen wird das nach mehr als einer Stunde nix.
     
    clickclack, nokyo, 3spr3ss0 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Che`ne Brühe, 12.06.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    82
    Die kleine Stanley für einen halben Liter habe ich hier und bin sehrzufrieden.
    Mit der kann man Fußball spielen und sie hält super lange sehr heiß - gemessen habe ich das noch nicht,
    aber mir schon die Schnute verbrannt....
    Ich habe noch keine Jugend forscht Experimente gemacht, aber das wäre und ist mein Kandidat im Sommer und im Winter...
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  14. #14 FilippoBrehm, 12.06.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    51
    Also ich finde Espit am praktischten für unterwegs - da brauch mein keine Flasche mitnehmen sondern kann einfach die Packung Esbit in den Kocher klappen.
    Und der Espit-Kocher ist wirklich klein, reicht aber für eine-zwei Tassen Kaffee völlig aus :)
     
  15. #15 3spr3ss0, 12.06.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    @basstian : Klasse, vielen Dank für das Ergebnis, auch wenn es ernüchternd ist. Dann bleibe ich also beim Gaskocher oder schaue mal nach dem Esbitkocher; das ist ja vielleicht eine kompakte / leichte Alternative. Ich vermute nicht, dass die Stanley dann nach 3-4 Stunden höhere Temperaturen halten kann.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    585
    Je nach Umgebungstemperatur und Verweildauer wird die Temperatur mehr oder weniger stark abfallen. Selbst bei der besten Dämmung kann da zwischen 90°c und 70°c alles rauskommen. Entweder man lebt damit (auch mit 80°c kann man sehr leckeren Kaffee machen) oder man heißt auf die Ziel-Temperatur nach...

    Was ist das für ein Szenario bei dem du mit dem Wasser aus der Thermoskanne brühst?
     
    omega3 gefällt das.
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    832
    Insbesondere mit der Aeropress.
     
  18. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    @duc-mo: Mein Haupt Szenario sind Wanderungen / Spaziergang, bei denen wir sehr früh starten und dann gegen Mittag gerne einen ordentlichen Kaffee brühen, mit der Aeropress. Bisher habe ich meistens einen Kocher mitgenommen.

    Ich habe noch nie versucht mit weniger als 80 °c zu brühen ... vielleicht probiere ich das mal aus, aber ich würde wohl eher auf einen Kocher zurückgreifen.
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    585
    Echt, 80°c sind meine Basis wenn ich neue Bohnen in der AP probiere. Aber ich mags auch gern säurebetont...

    Gerade auf Wanderungen würde ich versuchen das Gewicht niedrig zu halten, daher würde ich vermutlich nicht 1L Heißwasser mitschleppen, von denen ich nur 250ml benötige... Eine gute und kleine Thermoskanne kann ich aber leider auch nicht empfehlen...
     
  20. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    612
    Also da bin ich dann Banause. Für ne Wanderung wäre mir das zu viel Geraffelt. Da würde ich morgens frisch aufbrühen und den Kaffee in der Kleankanteen mitnehmen. Da bekommt er keinen Sauerstoff und keine extern zugeführte Temperatur ins behält ne perfekte Trinktemperatur. Also da würde ich lieber den Ort und die Pause genießen und den Kaffee trinken und nicht machen.
     
    lomolta, ergojuer und cosmosoda gefällt das.
Thema:

Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

Die Seite wird geladen...

Thermoskanne für Brühwasser unterwegs? - Ähnliche Themen

  1. Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht

    Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht: Liebes Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit ;) und bewundere immer wieder, was für eine nette und hilfsbereite Community dies ist! :)...
  2. Thermoskanne und passender Filter für das Büro

    Thermoskanne und passender Filter für das Büro: Hallo, ich möchte im Büro aus unserer Kaffeerunde aussteigen und endlich auch dort „anständigen“ :) Kaffee trinken. Ich plane mir ein Kaffeefilter...
  3. Suche Thermoskanne für Handfilter

    Suche Thermoskanne für Handfilter: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für meine Schwiegereltern eine Thermoskanne, auf die ein Handfilter paßt. Es gäbe schon einen Filter, aber...
  4. Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS?

    Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS?: Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS? Wenn bräucht ich gleich zwei. Was haltet Ihr von der Kaffeemaschine? Diese brüht...
  5. Thermoskanne für Handfilter

    Thermoskanne für Handfilter: Guten Morgen! Da ich des Morgens öfter mal zwei oder gar drei Tassen Kaffee trinke und jedes Mal einen neuen Melitta Filter brauche und neues...