Thermoskanne für Handfilter

Diskutiere Thermoskanne für Handfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen! Da ich des Morgens öfter mal zwei oder gar drei Tassen Kaffee trinke und jedes Mal einen neuen Melitta Filter brauche und neues...

  1. f_lux

    f_lux Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Da ich des Morgens öfter mal zwei oder gar drei Tassen Kaffee trinke und jedes Mal einen neuen Melitta Filter brauche und neues Wasser aufsetze, wollte ich mir gern eine Thermoskanne zulegen, die ich mit dem Handfilter befüllen kann. Leider haben die meisten Thermoskannen eine merkwürdige Öffnung, sodass der Filter darauf nicht stehen bleibt. Habe auch schon einen Adapter von Friesland gesehen, der soll allerdings nur für Friesland Handfilter funktionieren. Ich benutze einen Tchibo Kaffeefilter (den 1x4).

    Kann mir jemand evtl. eine Kanne oder einen Adapter empfehlen?
    Vielen Dank
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Guten Tag f_lux....
    ich benutze seit langem die Thermoskannen von Aldi. Sie sind aus Metall (Optik Alu-Matt). Für Tee benutze ich die Kanne mit einer gewölbten Öffnung und für Filterkaffee das Modell mit einer glatten und ebenen Öffnung. Inhalt der Kannen 1,5 Liter und die Getränke bleiben erstaunlich lange heiß (ich spüle sie allerdings immer mit kochendem Wasser vorher aus). Preis der Kannen jeweils um die 15 Euronen...Das schöne ist die gibt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

    [​IMG]

    LG
    Thomas
     
  3. f_lux

    f_lux Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, leider ist sie nicht mehr bei Aldi im Angebot. Habe allerdings über Google Bildersuche bei Amazon diese hier gefunden. Sollte die Gleiche sein. Ist deine ebenfalls von Emsa?
     
  4. f_lux

    f_lux Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Offenbar ist es doch nicht das Gleiche Modell.

    Kommst du aus dem Aldi Nord oder Süd Bereich?
     
  5. #5 Aeropress, 10.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also ich sehe hier im Kaufland jede Menge Thermoskannen die oben flach und breit genug sind für einen Filterhalter und hatte auch selbst keine Probleme eine solche zu finden sogar 2. :) Also das sollte nicht soo schwer sein nur weil vieleicht der erste Laden wo Du geschaut hast keine hatte.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich wohne genau zwischen drin....kann also Süd sowie Nord anfahren.....Sieht fast...(aber nur fast) identisch aus. Bei den Produkten von Aldi war kein Herstellernotiz auf der Ware angebracht. Wichtig ist, dass die Kanne wo der Porzellanfilter aufliegt schön glatt und eben geformt ist. Bei der Kanne von Emsa ist dies ja auch der Fall
     
  7. #7 else-nothing, 29.02.2016
    else-nothing

    else-nothing Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Stelton EM77 Isolierkanne 1L bleibt ein Filter gut stehen. Die Kanne ist ein Designerobjekt und nicht ganz billig. Sieht aber gut aus, gibt es in sehr vielen Farben und man bekommt zuverlässig Ersatzteile. Besonders gefällt mir der einfache Verschluss. Man braucht nicht auf- und zu zu drehen. Dadurch bleibt der Kaffee zwar nicht stundenlang heiss, für die Dauer eines Frühstücks reicht es aber immer.
     
  8. #8 Kiwi.Mike, 11.03.2016
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es dir nur um ca. 2 Tassen geht, kannst du auch mit einem Thermobecher arbeiten. Ich habe seit Jahren einen Becher von primus (kennt der outdoor affine Kaffeetrinker bestimmt) im Einsatz. Vorteil: Das Ding hält den Kaffee wirklich über viele Stunden warm und so lässt sich auch auf einer langen Autofahrt oder Wanderung der beste Kaffee (der eigene ;)) genießen.
    Dadurch, dass er ohne Deckel vollkommen gerade ist, hält der Filter ohne Probleme darauf. Standfest ist er auch, da der Becher am Boden gummiert ist.
    Sollte der Bedarf größer sein, bietet primus auch Thermoskannen an, die allerdings nicht so elegant aussehen, sondern eher für die Mitnahme konzipiert sind.
     
  9. #9 Kantenhocker, 11.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Alfi-Kanne mit dafür passendem Filter (auch von Alfi). Kann man auf der Alfi Website bewundern.
     
Thema:

Thermoskanne für Handfilter

Die Seite wird geladen...

Thermoskanne für Handfilter - Ähnliche Themen

  1. Suche Thermoskanne für Handfilter

    Suche Thermoskanne für Handfilter: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für meine Schwiegereltern eine Thermoskanne, auf die ein Handfilter paßt. Es gäbe schon einen Filter, aber...
  2. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  3. Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

    Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?: Hallo, ich suche für unterwegs eine Thermoskanne, die idealerweise nach 3 - 4 Stunden Wasser bei 90 Grad bereitstellen sollte. Ich habe hier drei...
  4. Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht

    Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht: Liebes Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit ;) und bewundere immer wieder, was für eine nette und hilfsbereite Community dies ist! :)...
  5. Thermoskanne und passender Filter für das Büro

    Thermoskanne und passender Filter für das Büro: Hallo, ich möchte im Büro aus unserer Kaffeerunde aussteigen und endlich auch dort „anständigen“ :) Kaffee trinken. Ich plane mir ein Kaffeefilter...