Thermoskanne mit Glaseinsatz.

Diskutiere Thermoskanne mit Glaseinsatz. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich suche eine schöne Kanne in die sich direkt gut brühen läßt. Im Idealfall sollte sie: - ein Glasdewargefäß, - eine breite...

  1. #1 StSDijle, 09.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,

    Ich suche eine schöne Kanne in die sich direkt gut brühen läßt. Im Idealfall sollte sie:
    - ein Glasdewargefäß,
    - eine breite sichere Basis,
    - ca 500ml
    - und eine Form wo der v60 drauf passt haben.

    ich finde die Form der Hariokannen zwar nett, aber die sind eben aus Stahl. Der Preis um die 50€ wäre schon ok.

    VG
    Stefan
     
  2. #2 Geschmackssinn, 09.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  3. #3 StSDijle, 09.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Lustig, erfüllt keinen der Ansprüche. Doppelt so groß, kein Dewar und ob auf den Rand der Filter gut passt, ist auch fraglich.
     
  4. #4 Milchknirps, 14.02.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    Puh, richtige Dewargefäse hab ich jetzt nur im Laborbedarf gesehen, bei den normalen Haushaltsthermoskannen bin ich mir da nicht sicher. Ich hab eine kleine Emsa Kanne (0,6l), die hat innen einen verspiegelten Glaskörper, ist außen aber schnöder Kunststoff. So richtig gut isoliert die aber nicht, da ist meine kleine Edelstahl Esbit Kanne wesentlich besser. Und der V60 passt leider nur schebs drauf, die Öffnung ist ein paar wenige mm zu klein. Kann ich also nicht empfehlen. Aber der Hersteller hat viele Kannen im Angebot, und meine ist schon bestimmt 10 Jahre alt, da hat sich seither bestimmt auch was geändert.
     
    StSDijle gefällt das.
  5. #5 StSDijle, 14.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Danke! Nun ich hab nun entdeckt, dass es die Stelton EM77 in netten Farben und als 0.5l Version mit Glaseinsatz gibt. Was mich stutzig macht, ist deine Bemerkung, dass das eventuell kein richtiges Dewar-Gefäß sein sollte. Ich muß zugeben, dass es lang her ist, dass ich mich mit thermoskannen abgegeben habe, aber ich meinte mich zu erinnern, dass die Kannen doch recht lang warm gehalten haben.
     
  6. #6 Milchknirps, 17.02.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab da wohl eine etwas verquere Meinung über Dewar-Gefäße gehabt, evakuierte Metalldosen zählen wohl nämlich auch dazu, wie ich gerade gelesen habe.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass der Wärmerückhalt in meiner Thermoskanne mit verspiegeltem Glaskörper gefühlt am schlechtesten ist (habs jetzt noch nie nachgemessen), wohingegen meine einfache doppelwandige Glas FP (ohne verspiegelung und "Schutzkörper drumrum) wesentlich mehr Wärme zurückhält. Ein verspiegelter Glaskörper muss also nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal sein. Obwohl ich Kaffee selber auch am liebsten aus Glas oder Keramik haben will. Und nicht aus Edelstahl. So wie Bier halt auch:D
     
Thema:

Thermoskanne mit Glaseinsatz.

Die Seite wird geladen...

Thermoskanne mit Glaseinsatz. - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  3. Kaffee in der Thermoskanne

    Kaffee in der Thermoskanne: Hat da jemand Erfahrungen damit? Welche Röstungen wären dafür prinzipiell geeignet - eher dunkle Schoko/Nuß - Bomben oder helle, fruchtige...
  4. Thermoskanne

    Thermoskanne: Ich weiß nicht ob meine Frage zu diesen Forum passt? Ich habe seit neusten wenn ich mir Kaffee in der Thermoskanne mache,kleine Gummistücken in...
  5. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...