Thermoskanne und passender Filter für das Büro

Diskutiere Thermoskanne und passender Filter für das Büro im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte im Büro aus unserer Kaffeerunde aussteigen und endlich auch dort „anständigen“ :) Kaffee trinken. Ich plane mir ein Kaffeefilter...

  1. #1 FriKaffee, 25.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    ich möchte im Büro aus unserer Kaffeerunde aussteigen und endlich auch dort „anständigen“ :) Kaffee trinken. Ich plane mir ein Kaffeefilter mit einer kleinen Thermoskanne zu kaufen. Leider stehen die Filter auf den wenigsten Kannen sicher. Zur Not würde auch ein Kanne genügen da ich immer nur für 2 Becher aufsetzen würde und die trinke ich dann relativ schnell aus. Hat jemand einen guten Vorschlag?
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn auch French Press eine Option ist, schau Dir mal die Espro an, über die SuFu findest Du div. Berichte.
     
    Alias und bean shaped gefällt das.
  3. #3 silverhour, 25.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die "Zur Not"-Lösung klingt vielversprechend, da so der Kaffee recht frisch ist. Eine Melitta / Friesland Kanne und Filter sind da eine gute Wahl, der Kaffee in der vorgewärmten Kanne relativ lange warm bleibt. Auch eine Kombi von Hario ist nicht schlecht oder eine kleine Chemex bzw den preiswerter Bodum Nachbau.

    Für Themoskannen gibt es von Melitta extra Filteraufsätze aus Plastik mit längerem Auslauf, so daß sie nicht so leicht umkippen und runterfallen.
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Wenn Du mit Kaffeefilter einen Handfilter wie den Hario V60 meinst, dann passt dieser gut auf:
    upload_2018-11-25_12-33-43.png

    So Du nicht festgelegt bist, empfehle ich unbedingt die Espro Press
     
  5. #5 FriKaffee, 25.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank schon einmal an alle. Ich würde mich gerne auf Filterkaffee beschränken.
    Die Hario benötige ich auch nicht unbedingt. Schmecke da den Unterschied nicht raus und die Filter sind mir gerade für das Büro auch zu teuer. Investiere ich lieber in frischen Kaffee. Die Melitta Kanne schaue ich mir mal an, wobei ich den Travel Mug Becher noch im Schrank habe. Da steht mein Melitta Porzelan Filter aber nicht so gut drauf finde ich. Vielleicht muss ich mir da den kleineren Filter mal ansehen oder einen aus Kunststoff.
     
  6. Alias

    Alias Gast

    Sieht der Melitta unten so aus?
    upload_2018-11-25_15-55-17.png

    Das müsste doch unkompliziert auf dem Mug stehen, da dessen Öffnung eben ist. Naja, je höher das Gefäß/der Schwerpunkt.... Aber in Ruhe aufgießen geht wunderbar.
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Nimm das hier, fertig ;-)

    upload_2018-11-25_16-0-12.png

    Ah, okay, Hario soll es nicht sein.
     
    koronos und Zockerherz gefällt das.
  8. #8 beachdean, 25.11.2018
    beachdean

    beachdean Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    von klean kanteen gibt es schöne thermoskannen mit weithals öffnung (wide).
    da passen die meisten Filter (V60, kalita) drauf. ich finde die füllmenge 20 oz/ 592 ml gut für den filterkaffee zum picknicken oder ins büro mitnehmen. es gibt auch aufsätze um direkt daraus zu trinken. wer es mag.

    nicht ganz billig, schön, hochwertig und sehr gut zu reinigen
     
    Alias gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 25.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Von Alfi gibt es spezielle Filterhalter, die extra auf deren Thermoskannen passen.
     
    Pappi gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 25.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde die Samba Thermoskanne von Emsa ziemlich gut.
    Hält ziemlich lange heiß, günstig, verschiedene Farben möglich, oben plan, so dass eigentlich jeder Filter Halter drauf passt.
    Einhand Bedienung mit klick Verschluss.
    Dazu ein simpler 1x4 Plastik Filter Halter drauf, los geht's.

    Ansonsten brühe ich persönlich z.B. gleich mit der aeropress in meinen iso Becher.
    Das ist auch easy im Büro.
     
  11. #11 FriKaffee, 26.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Danke euch allen für die Ratschläge. Werde mir jetzt mal ein paar von diesen Tips in „Natura“ ansehen. :)
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich habe für meine Frau eine Klean Kanteen Wide Kanne fürs Büro gekauft. Die Günstigen sind nie so richtig dicht.
    Allerdings ist auch diese Kanne nicht richtig dicht. Weder mit der Coffee Cap noch mit dem Schraubverschluss.
    Im ersten Moment ist die Kanne nach dem Zudrehen dicht. Nach einiger Zeit läuft sie leicht aus wenn sie nicht gerade steht. Seltsamerweise kann man die Cap dann auch noch ein gutes Stück weiter zu drehen als am Anfang. Dann ist sie erst mal wieder dicht.
    Seltsamerweise passiert das nicht beim Testen mit heißem Wasser, sondern nur mit dem schwarzen Kaffee.
    Hat noch einer Dichtigkeitsprobleme mit der wide?
    Für das Geld und auch den hauseigenen Aussagen hätte ich da schon eine 100% dichte Kanne erwartet.
     
  13. #13 swimmer, 01.09.2019
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ja ich hatte immer Dichtigkeitsprobleme mit der Klean Kanteen Wide Coffee Cap - ich habe von dem freundlichen Ladenbesitzer wo ich die Kanne gekauft habe sogar zwei verschiedene Coffee Caps umsonst dazu bekommen! Die leider auch beide ab und zu leckten ;)
    Seit ich den Schraubverschluß nutze ist Ruhe - keinerlei Lecken mehr :) Allerdings muß man den Deckel in der Tat noch ein zweites Mal andrehen damit er wirklich dicht ist ...
     
    antony gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenn es ums "Isolieren" geht ist Emsa immer ganz vorne. Dicht ist da dicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Aber dicht sollte sie unbedingt sein. Isolieren ist da jetzt eher zweitrangig.
     
  16. #16 koronos, 02.09.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Der Tip war zwar nicht für mich bestimmt, trotzdem danke dafür :). Das Set hab ich direkt mal so bestellt :rolleyes:.

    VG, koronos
     
    Alias und antony gefällt das.
Thema:

Thermoskanne und passender Filter für das Büro

Die Seite wird geladen...

Thermoskanne und passender Filter für das Büro - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...
  3. Kaffee in der Thermoskanne

    Kaffee in der Thermoskanne: Hat da jemand Erfahrungen damit? Welche Röstungen wären dafür prinzipiell geeignet - eher dunkle Schoko/Nuß - Bomben oder helle, fruchtige...
  4. Thermoskanne

    Thermoskanne: Ich weiß nicht ob meine Frage zu diesen Forum passt? Ich habe seit neusten wenn ich mir Kaffee in der Thermoskanne mache,kleine Gummistücken in...
  5. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...