Thermostat am Dampfkessel einstellen? Brewtus IV

Diskutiere Thermostat am Dampfkessel einstellen? Brewtus IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Dampfkessel der Brewtus IV. In unregelmäßigen abständen heizt der Kessel ungehemmt auf. Die...

  1. Arnulf

    Arnulf Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Dampfkessel der Brewtus IV. In unregelmäßigen abständen heizt der Kessel ungehemmt auf. Die folge ist, dass das Überdruckventil seinen Job erledigt … Wenn ich die Maschine dann abstelle, passt es meistens wieder. Allerdings werden die Intervalle zwischen den Unregelmäßigkeiten, also dem Überhitzen, kürzer. So kann es dirchaus sein, dass für viele Stungen Ruhe ist und plötzlich geht es wieder los …
    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke
    Arnulf
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Mit was für Wasser hast Du sie wie lange schon betrieben? Es könnte sein, dass das Röhrchen zum Pressostat verkalkt ist.
     
  3. #3 Londoner, 29.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Der Dampfkessel wird doch über einen Pressostat geregelt, soweit mir bekannt.
    Dann kann eigentlich der Defekt nur da liegen, da dieser eigentlich den Druck "im Zaum halten" sollte.
    Entweder ist der Presso durch oder er arbeitet aufgrund von Verkalkung/Verschmutzung nicht mehr einwandfrei.
    Vielleicht mal das Teil ausbauen und reinigen....auch die zugehörigen Leitungen.
     
Thema:

Thermostat am Dampfkessel einstellen? Brewtus IV

Die Seite wird geladen...

Thermostat am Dampfkessel einstellen? Brewtus IV - Ähnliche Themen

  1. Anlegethermostat Izzo Dampfkessel

    Anlegethermostat Izzo Dampfkessel: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Hallo Zusammen, ist eich etwas ähnliches beim Renovierung einer Espressomaschine auch schon passiert. Der Kessel...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  4. Thermostat Bezzera

    Thermostat Bezzera: Hallo, ich habe heute mein Bezzera TOP DUO DE von innen angesehen, da die Heizung vom Dampfkessel nicht funktioniert. Ich habe den Widerstand der...
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...