Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

Diskutiere Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal wieder eine Frage für alle Häuslebauer und Haustechnik-Profis :-) Meine 08/15-Dusch- bzw. Badewannenarmatur lässt sich nur sehr schlecht...

  1. #1 S.Bresseau, 11.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Mal wieder eine Frage für alle Häuslebauer und Haustechnik-Profis :)

    Meine 08/15-Dusch- bzw. Badewannenarmatur lässt sich nur sehr schlecht regeln, außerdem habe ich vor allem im Winter den Eindruck, dass das Warmwasser sehr ungleichmäßig durch die Leitung kommt. Der Boiler ist ca. 4m entfernt, anscheinend kühlt das Wasser in der Leitung unterschiedlich ab, nach kurzem Abstellen hat das Wasser erst mal alle möglichen, nicht vorhersehbaren Temperaturen :roll:

    Wer hat Erfahrungen mit thermostatgesteuerten Armaturen? Die Preise schwanken zwischen ca. 50-300 Euro (mit Badewannenauslass). Optisch und haptisch gibt es große Unterschiede, mir kommt es vor allem auf die Funktionalität an.

    Kann man auch eine billigere Armatur nehmen? Zahlt man den Namen der großen Hersteller mit (Grohe, Hansa, Hansgrohe, Ideal, ...) oder tut es auch Noname vom Baumarkt oder gar Discounter? Worauf kommt es an? ich nehme an, dass der Unterschied von den sog. Kartuschen kommt.

    Wieviel sollte man sinnvollerweise ausgeben?

    danke für alle Tipps!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Hafensänger, 11.03.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    N'Abend

    Wir haben AXOR (HansGrohe) - schon mehr als 10 Jahre lang an den Duschen inkl. Thermostat. Bin super zufrieden. Funktioniert wie am ersten Tag. Temperatur läßt sich gut und reproduzierbar regeln, würde ich immer wieder machen.
    Selber habe ich keine Erfahrungen mit anderen Herstellen. Allerdings war mein Opa Klempner. Der sagte immer sowas wie "kauf Grohe oder lern selber Klempner".
    Die 40 Jahre alten Grohe Armaturen (allergings ohne Thermostat) meiner Eltern funktionieren auch noch. Allerdings mussten wir schon mal die Kartuschen tauschen. Die gab es aber noch problemlos.

    Grüße - Jan
     
  3. #3 S.Bresseau, 11.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Danke für Deine Erfahrungen! Mit den teuren Marken ist man vermutlich auf der sicheren Seite, aber man zahlt halt deutlich mehr. Es gibt z.B. bei Lidl eine Armatur für 40 € - und die sieht imho sogar recht gut aus. Vergleichbares von HansGrohe (EcoStat 1001) kostet ca. 175 €

    Beim Googeln habe ich gerade gesehen, dass sich die StiWa dem Thema schon man gewidmet hat:
    Duscharmaturen - Sparen auf die sanfte Tour - Test - Stiftung Warentest

    Fazit: die Temperatur halten alle sehr gut oder gut, Unterschiede gibt es im Handling und der Sicherheit.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Ich hab noch in Erinnerung, daß es verschiedene Thermostaten darin gibt.
    Die besseren (teureren ?) sollen schneller reagieren. Und aktuell wird in den besseren wohl auch was mit Keramik verbaut (Ventile?), das soll haltbarer sein und nicht so schnell verkalken.
     
  5. #5 tonnendach, 11.03.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    hallo,
    habe vorher, ind der wohnung, grohe gehabt (thermostat). waren alt aber sehr gut. habe mir gedacht das möchte ich in meinem haus auch haben.
    vom ersten geld, dass nach dem hausbau übrig war, habe ich alle armaturen ( von grohe) neu gekauft. fürs bad (Du, Badewanne) Grohtherm 1000. haben ca. 2 jahre gehalten, dann waren die einsätze (glaub kartuschen ) kaputt. hab eine neu gekauft (150.-???) die andere hab ich entkalkt greinigt und weiter verwendet.
    hab das sehr schade gefunden, weil ich von der qualität von grohe überzeugt bin.
    ABER ich hab nur grundwasser!!! sehr kalkhaltig. wenn du "normales" wasser hast, dann würde es für mich nur eine wahl geben - grohe (thermostat)!
    werde, wenn ich meine tauschen muß, bei grohe bleiben, dann halt ohne thermostat.
    geh mal ins geschäft, und greiff mal eine grohe und alternativen dazu an. die verarbeitung und oberfläche (und gewicht) ist schon ein unterschied.
     
  6. #6 tonnendach, 11.03.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    ps ich mein nicht hans grohe, ich mein grohe.
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Ja, Hansgrohe, Grohe und Hansa kann man leicht durcheinander bringen :) Stimmt schon, rein haptisch liegen Welten zwischen den Marken und dem Baumarkt-Zeugs.
    Ich habe mich gegen die Billigversion von Lidl entschieden, weil mir der Auslauf zu scharfkantig ist. Ich halte das für fragwürdig, ich hab keine Lust, mir im Halbschlaf die Schienbeine und Knie aufzuschlitzen ;-) Damit fallen auch ein paar der teureren Design-Armaturen unter den Tisch.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 11.03.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Hallo Stefan,
    ich würde auch zu Grohe tendieren.
    Nobili, und viele andere sind keine Hersteller sondern Handelsmarken, falls Du irgendwann mal eine Kartusche/Regler brauchst siehst Du alt aus (oder hast ewige Wartezeiten auf die Ersatzteile ).

    Grüße
    Holger (der dummerweise an der Stelle gespart hat)
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Kleiner Nachbericht:

    Ich habe mich doch für Baumarktware entschieden, weil der Preis für die Max-Bahr-Insolvenzware (35€ + Porto) einfach zu verlockend war. Optisch gefällt sie mir prima, die Verarbeitung ist sehr gut, der Volumenregler ist griffig und mit der Funktionalität bin ich sehr, sehr zufrieden: Das Einstellen der Temperatur ist kinderleicht und sie wird wirklich gut gehalten. Ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich mich nicht früher dazu durchgerungen habe .

    Kleiner Tipp für alle, die es nachmachen wollen :)
    Mit Teflonband bekommt man zwar alle Gewinde dicht, es ist aber für diesen Einsatzzweck suboptimal, weil beim Montieren der Armatur sich die S-förmigen Adapter sehr leicht verdrehen und die Gewinde dann undicht werden (Teflon-abgedichtete Gewinde lassen sich nicht zurückdrehen oder justieren). Also entweder mit Schraubenschlüssel kontern, was wegen der Abdeckungen nicht ganz einfach ist, oder nach alter Väter Sitte mit Hanf+Fermit verdrehsicher abdichten, aber leider hatte ich das Zeugs nicht bei mir im Haus.
     
  10. #10 betbruder, 18.03.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Die Exzenter (so nennen sich die s-förmigen Adapter) sollten mit Hanf+Fermit (oder Locher-Paste) abgedichtet werden. Wenn man einen Wasserschaden hat und die Versicherung an dieser Stelle Teflon sieht, könnte die sich weigern zu zahlen. (Und das Teflon muss gar nicht Ursache des Wasserschadens sein!)
     
  11. #11 S.Bresseau, 18.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Danke für den Hinweis, gut zu wissen. So richtig begeistert war ich nicht vom Teflon. Aber die Hahnverlängerungen darf ich schon damit abdichten, oder? Die sitzen ja bombenfest und lassen sich nicht drehen.

    btw. heut abend kommt im ZDF "Der große Baumarktcheck". Ich selbst habe bei dieser Bastelaktion wieder mal die Erfahrung gemacht, dass die Beratung sehr, sehr unterschiedlich ist.

    Im ersten Baumarkt hatte man mir empfohlen, die Hahnverlängerung, die sich bei der Demontage der alten Armatur gelöst hatte, mit einer Zange einzudrehen. Was aber im konkreten Fall gar nicht geht wegen der Kacheln. Ich habe nachgefragt, ob man das mit einem Innensechskant machen könne. Klare Antwort: Nein, dazu gäbe es Werkzeug, das sie aber vermutlich nicht hätten. Der Verkäufer ist mit mir in die Installationsabteilung gegangen und hat intensiv die Wand nach Werzeug abgesucht, ohne Ergebnis. Ich habe dann selbständig nach Innensechskantschlüsseln gesucht und gesehen, dass 12mm perfekt passt. Also ohne Ware zu kaufen ab zum nächsten Baumarkt. Dort hat man mir sofort den Innensechskant empfohlen :cool:
     
  12. #12 betbruder, 18.03.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Das Problem könnte sein, dass idR eine Hahnverlängerung ein angerautes Gewinde hat (damit der Hanf sich nicht mitdreht) und dass dadurch das Teflonband teilweise zerstört werden könnte.
    Zur Sicherheit frag ich in den nächsten Tagen noch einen Freund von mir, der ist Installateur-Meister.
    Zum richtigen Werkzeug:
    ROTHENBERGER UNI-Stufenschlüssel -
    Als Privat-Schrauber braucht man dieses Teil allerdings äußerst selten...
     
  13. #13 S.Bresseau, 18.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    das wäre sehr nett wenn Du fragen könntest! Wenn ich die Exzenter neu setze, dann kann ich einfach die Hahnverlängerungen auch neu abdichten, das kostet nicht viel Zeit.

    Die alte Verbindung Exzenter/Hahnverlängerung war fast nicht zu lösen. Sehr lästig war, dass die Verbindung Hahnverlängerung/Rohrleitung verhältnismäßig schlecht gehalten hatte, dadurch habe ich wie gesagt Probleme beim Demontieren bekommen. Eigentlich wäre es am einfachsten gewesen, die alten Exzenter einfach weiter zu benutzen, aber die neuen haben Rückschlagklappen, vielleicht sind die fürs Thermostat besser.


    So einen Stufenschlüssel hatte mir der zweite Verkäufer auch gezeigt, zusammen mit dem Hinweis, dass der Innensechskant genauso gut funktioniere und er ihn für Laien eher empfehlen würde. Preisunterschied: 25€ zu 3.50€
     
  14. #14 betbruder, 19.03.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    auch die hahnverlängerung muss mit hanf oder gasdichtband (ist so eine dichtungsschnur) abgedichtet werden. (zumindest in österreich) beim einrichten der exzenter könnte sich auch die hahnverlängerung mitbewegen, ohne dass du es siehst oder bemerkst.
    die alte ließ sich wahrscheinlich schlecht lösen, weil der hanf zu wenig oder gar nicht mit fermit eingeschmiert wurde.
     
  15. #15 S.Bresseau, 20.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Danke, dann werde ich das mal bei Gelegenheit, wenn ich wieder Zugriff auf Hanf und Fermit habe, tauschen. Es eilt nicht, es steht ja die Badewanne davor, und das Mauerwerk hinter den Kacheln war ziemlich dicht, da dürfte nichts runterlaufen.
    Die Verbindung Exzenter-Hahnverlängerung war jedenfalls mit sehr viel Hanf abgedichtet, und ich habe mit dem Hammer auf den Schraubenschlüssen schlagen müssen, damit sich was bewegt.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    AW: Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Und nicht vergessen bei neuen Teilen: Das Gewinde mit einem Metallsägeblatt quer zu den Gewindegängen aufrauen!
    Gerade bei manchen ganz verchromten Teilen hält das sonst nicht richtig und dreht sich mit.
    Gibt ja immer noch Teile, wo das werksseitig noch nicht gemacht wurde.
     
Thema:

Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

Die Seite wird geladen...

Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...