Thermostat domobar - alt oder neu?

Diskutiere Thermostat domobar - alt oder neu? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe einen neuen Kessel besorgen müssen, da beim alten die verlötete (nicht eingeschraubte!) Tauchhülse für den...

Schlagworte:
  1. #1 laura_im_großen_wald, 17.04.2021
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    Ich habe einen neuen Kessel besorgen müssen, da beim alten die verlötete (nicht eingeschraubte!) Tauchhülse für den Thermostatfühler undicht wurde. Nun habe ich einen Kessel und die zugehörige einschraubbare Tauchhülse. Da der Fühler vom Thermostat offenbar in der Hülse des alten Kessels festgebacken ist (Korrosion) und vermutlich bei "roher Gewalt" kaputt gehen wird, wird vermutlich ein neues Thermostat fällig - nu gibt es in den einschlägigen Ersatzteilshops eine alte und eine neue Thermostat-Version : was wäre sinnvoll? Beide würden passen ...
    Bitte um einen freundlichen Tip, danke vorab!
     
  2. #2 bon2_de, 17.04.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    173
    Wenn Du die alte Version nimmst, brauchst Du auch die Tauchhülse zum Einschrauben dazu. Bei der neuen Version ist da ist eine Verschlussschraube schon beim Thermostat mit dabei.
     
  3. #3 Ingo, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    81
    Wenn die neue Thermostat-Version passt, würde ich diese ganz klar bevorzugen. Die Temperaturhysterese ist bei der neuen Thermostat-Version deutlich kleiner als bei der alten Thermostat-Version.
     
Thema:

Thermostat domobar - alt oder neu?

Die Seite wird geladen...

Thermostat domobar - alt oder neu? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar - Thermostat ok oder PID?

    Vibiemme Domobar - Thermostat ok oder PID?: Hallo zusammen, demnächst hätte ich gerne eine Vibiemme Domobar (Nero), sobald das Geld dafür ausreicht. :-D Meine Frage ist: Auf der...
  2. Vibiemme Domobar - Thermostat falsch verkabelt?

    Vibiemme Domobar - Thermostat falsch verkabelt?: Liebe Foren-Mitglieder! Ich habe gerade eine gebrauchte Domobar nero Lamborghini (alt, mit roten Druckknöpfen, ohne Sichtfenster für den...
  3. VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!

    VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!: Hi zusammen, ich habe am vorigen Wochenende eine schöne, alte Vibiemme Domobar erhalten. Frank (auch hier im Forum) hat mir das Projekt...
  4. VBM Domobar - Sicherheitsthermostat?

    VBM Domobar - Sicherheitsthermostat?: Hallo zusammen, ich habe eine VBM Domobar (nero) erstanden. Der Einkreiser, noch das (ganz) alte Modell mit den runden roten Schaltern und...
  5. Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug

    Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug: Guten Morgen! Folgende zwei Probleme: 1. Bei dem thermostat mit dem Temperaturfühler im Kessel ist der Draht direkt am Ende abgebrochen, wo der...