Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

Diskutiere Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich liebe meine Europiccola, aber seit einiger Zeit hat das Thermostat (Anlagethermostat, 127 oC) nicht mehr richitf funktioniert. Nach...

  1. #1 jschnitzler, 10.01.2009
    jschnitzler

    jschnitzler Gast

    Hallo,

    ich liebe meine Europiccola, aber seit einiger Zeit hat das Thermostat (Anlagethermostat, 127 oC) nicht mehr richitf funktioniert. Nach dem Einschalten wird das Wasser erhitzt, dann schaltet das Thermostat irgendwann die Heizung ab und leider bleibt sie dann auch abgeschaltet, auch wenn das Wasser abgekühlt ist.
    Das Thermostat hat so einen roten kleinen Taster, kann man darüber das Schaltverhalten des Thermostates manipulieren?
    [​IMG]


    Vielen Dank für rasche Hilfe.
     
  2. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    was hast du denn für eine europiccola? eine mit nur an/aus schalter oder eine mit 2 heizstufen (I/II)?
    der thermostat ist nämlich kein thermostat, sondern eine thermosicherung die nur dann schaltet, wenn deine pavoni überhitzt - er sollte also hoffentlich nie schalten!
    wenn du eine pavoni mit an/aus hast, ist vermutlich dein pressostat kaputt. wenn du eine pavoni mit zwei heizspiralen hast, hast du keinen presso und must persönlich dafür sorgen, dass sie nicht überhitzt. dazu brauchst du meiner meinung nach dringend ein manometer - manche hier im forum können's auch ohne, aber die wissen sehr genau was sie tun, bzw. haben lange dafür üben müssen.
     
  3. #3 dergitarrist, 10.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Wenn die Thermosicherung geht, ist entweder die Thermosicherung kaputt oder deine Maschine heizt zu sehr.

    Im Falle eines Pressostaten kann das daran liegen, dass sie nicht dicht ist (Dampfhahn offen?), sodass sie einfach heizt und heizt, bis sie ihren Kesseldruck erreicht.

    Wechsel das Ding mal aus... kostet knapp über 10€, wenn ich mich recht entsinne.
     
  4. #4 jschnitzler, 10.01.2009
    jschnitzler

    jschnitzler Gast

    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Hey, das geht ja richtig schnell hier! Vielen Dank.

    Meine Europiccola hat nur einen ein / aus Schalter und das Thermostat st leider gerade neu von mir eingesetzt worden.
    Es schaltet auch die Maschine nach Erreichen der gewünschten Temperatur aus, nur leider nicht wieder ein.

    Ob meine Maschine einen Druckmesser hat, weiss ich ehrlicherweise nicht. Ein Manometer, also eine Druckanzeige, hat sie auf jeden Fall nicht!

    Aufe dem Bild ist das Thermostat zu sehen.

    Danke fuer weitere Hilfe!

    Johannes
     
  5. #5 betateilchen, 10.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Nochmal...

    das Teil auf Deinem Foto ist KEIN Thermostat sondern eine Thermosicherung. Sie schützt Deinen Wassererhitzer vor zuviel Hitze, indem sie als SICHERUNG den Stromfluß unterbricht. Sie wird diesen Stromkreis nie wieder von alleine schließen, denn Du solltest erstmal dafür sorgen, die Ursache für diese Überhitzung Deiner Maschine zu beseitigen. Wie Dir hier schon zweimal geschrieben wurde, solltest Du zuerst den Pressostaten kontrollieren. Der ist nämlich dafür zuständig, die Heizung ein- und auszuschalten.

    Mit dem roten Knopf an der Sicherung kannst Du diese Sicherung nach dem Auslösen manuell wieder zurückstellen, ohne die Sicherung tauschen zu müssen. Aber wie gesagt: Beseitige zuerst die Ursache für das Ansprechen dieses Sicherheitsbauteiles.
     
  6. #6 Bubikopf, 10.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Ich würde es mal Sicherheitsthermostat nennen ( rückstellbar ).
    Gruss Roger
     
  7. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    nachdem ich nebenberuflich erbsenzähler bin, möchte ich auch nochmal betonen, dass es sich NICHT um einen thermostaten handeln. ein thermostat sorgt dafür, wie der name schon sagt, dass eine gewisse temperatur gehalten wird. die sicherung hier sorgt nur dafür, dass sie nicht überschritten wird, regelt aber nix. also SICHERUNG, NICHT THERMOSTAT!!!! die temperaturregelung wird bei dieser maschine über den pressostat gemacht, der offensichtlich das zeitliche gesegnet hat.
     
  8. #8 Bubikopf, 10.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Die Teile heissen nun einfach mal Sicherheitsanlegethermostate.
    Der Pressostat wäre nach deiner Definition auch nur eine ( Druck ) Sicherung, er schaltet auch nur bei einem bestimmten Druck und regelt nicht.
    Gruss Roger
     
  9. #9 subholon, 10.01.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    [FONT=&quot]hallo,

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    [​IMG]Nachteil von Bildern: Sie sind oft zu konkret also abstrahieren wir das nochmal ein bisschen.
    Das Thermo-Was-Auch-Immer sieht bei Dir anders aus, liegt aber sicher auch am Kessel an.

    Der[/FONT][FONT=&quot] "Pressostat" [/FONT][FONT=&quot]könnte auch etwas anders aussehen weil es meherer Bauformen gibt, er hängt aber sicher an nem Rohr am Kessel.

    [/FONT][FONT=&quot]Falls Du einen "Pressostat" besitzt,[/FONT] würd ich schwer auf den tippen. Weil er für das Ein-und Ausschalten bzw. Temperatur-Halten zuständig ist.

    • kann kaputt sein
    • oft ist auch die Verbindung zum Kessel verkalkt, dann kriegt er natürlich keinen Druck mehr mit und kann nicht regeln.
    Hoffe, ich konnte weiterhelfen...

    Markus
     
  10. #10 jschnitzler, 10.01.2009
    jschnitzler

    jschnitzler Gast

    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Ok, jetzt hab auch ich es verstanden und was ihr mir sagt macht auch absolut Sinn. Ich habe mich halt von dem Begriff irreleiten lassen.
    Ich habe heute nachmittag das Schätzchen noch einmal aufgeschraubt und auch tatsächlich folgenden Pressostat gefunden:
    [​IMG]
    Ausgebaut, mit einem Zahnstocher habe ich den Drucksensor betätigt und deutlich ein Klick-Klack vernommen, sodaß ich annehme, daß er noch richtig schaltet.
    Dann habe ich das Heizelement abgeschraubt und das Rohr vom Wasserkessel zum Pressostat durchgepustet um zu überprüfen, ob das Rohr vielleicht verstopft sein könnte. Das Rohr ist aber frei.
    Leider zeigt die Maschine aber nach dem Zusammenbau wieder das gleiche Fehlverhalten.
    Sie heizt auf, schaltet dann irgendwann ab. Wenn ich dann allen Dampf entnehme, müsste Sie ja irgendwann wieder einschalten, wenn der Druck zu sehr gesunken ist.
    Das macht sie aber nicht.
    Ich hatte mich schon so auf einen Espresso gefreut, nun werde ich wohl am Montag einen neuen Pressostaten bestellen, oder habt Ihr noch eine bessere Idee? Vermutlich reicht der Zahnstocher - Test nicht aus um die Funktiondes Pressostaten zu überprüfen.

    Vielen Dank für die kompetente Unterstützung.
    Johannes
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Deinem ersten Bild nach hast du eine wiederverwenbare Thermosicherung. Ist denn der rote stift in der Mitte nachdem sich die Maschine abgeschaltet hat herausgesprungen? Denn dann läge der Fehler nicht am Pressostaten, sondern an der zu früh auslösenden Sicherung oder am zu hohen druck und der damit zu hohen Temperatur. Dann müsstest du allerdings den Pressostaten zurückstellen.
    Ob das mit dem Zahnstocher eine gute Idee war, bezweifle ich.
     
  12. #12 jschnitzler, 19.01.2009
    jschnitzler

    jschnitzler Gast

    AW: Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

    Was soll ich sagen, ich habe heute morgen wieder einen leckeren Espresso genießen können!

    Das Pressostat war's offensichtlich.

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Johannes
     
Thema:

Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer

Die Seite wird geladen...

Thermostat schaltet nicht, Europiccola ohne Manometer - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Sicherheitsthermostat schaltet regelmäßig ab

    ECM Classika Sicherheitsthermostat schaltet regelmäßig ab: Liebe Technikversierte, bei meiner ECM Classika II schaltet das Sicherheitsthermostat regelmäßig ab. Nach einem Reset kann heizt die Maschine...
  2. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  3. Thermostat Bezzera

    Thermostat Bezzera: Hallo, ich habe heute mein Bezzera TOP DUO DE von innen angesehen, da die Heizung vom Dampfkessel nicht funktioniert. Ich habe den Widerstand der...
  4. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  5. Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt?

    Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt?: Hallo, nachdem ich nun wieder Wasser aus der Brühgruppe bekomme scheint mir irgendein Thermostat defekt zu sein. Wenn ich den Bezug starte...