Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen

Diskutiere Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallölie Klaus! Da hört man ja gerne, wenn da jemand was leckers kennt! Kannst Du uns im Kaffeeklatsch mal des Rezept posten? So unter den...

  1. #61 K.R.ausDO, 07.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallölie Klaus!

    Da hört man ja gerne, wenn da jemand was leckers kennt!
    Kannst Du uns im Kaffeeklatsch mal des Rezept posten?
    So unter den Steichwort: "Es gibt was leckers vor dem Espresso!"

    [quote:post_uid2]ich werde heute marillenknödel (also, eh, aprikosenklöse)zubereiten und freu mich schon drauf. das ist für mich die wichtigste zeit im jahr, denn für dieses gericht würde ich töten ... noch mehr als für guten caffé ...[/quote:post_uid2]


    Ich hoffe aber, daß nicht nur die Knöddel gut waren, sondern die Zwischenfälle (s.o.) ausgeblieben sind ...
    :D



    Edited By K.R.ausDO on Juli. 07 2002 at 09:21
     
  2. #62 deepblue**, 07.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    " Geheimisvolle Rezepte aus dem Transitland....."

    ok-wenn`s nich ausartet wie bei Bio wär ich auch interessiert....


    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 07 2002 at 10:40
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hi folks !
    fürchte das rezept macht evtl. mangels zutaten für euch nicht so viel sinn, werde es aber beizeiten in den klatsch posten und versuchen alternativen anzubieten (oder sagt bloss ihr habt zugang zu bröseltopfen :0 ).
    have a nice day !
    k
     
  4. #64 K.R.ausDO, 07.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid8="movvv"]hi folks !
    fürchte das rezept macht evtl. mangels zutaten für euch nicht so viel sinn, werde es aber beizeiten in den klatsch posten und versuchen alternativen anzubieten (oder sagt bloss ihr habt zugang zu bröseltopfen :0 ).
    have a nice day !
    k[/quote:post_uid8]
    Nee, also diese Bröseldinges sind mir noch nicht untergekommen, aber ich bin ja soooo neugierig!

    Was ist denn das?
    Muß man das essen ums zu kapieren?
    Oder geht das mit einem Bild?

    Also ist bröseltopfen eine Zutat oder ein Gefäß?

    Nee, ist das heute wieder spannend hier :)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Topfen = Quark
    Brösel = heisst in diesem Zusammenhang eventuell bröckelig-bröselig, sprich mager.
    Ergibt nach unserer Kombinationsgabe -> [b:post_uid4]Magerquark[/b:post_uid4] :)
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    nee, stimmt nicht.
    Bröseltopfen ist normaler Quark mit weniger Wasser drin - deshalb bröselt er.
    Quark aus Deutschland wird in ein Geschirrtuch gekippt und durch Auswringen das Wasser ordentlich rausgepresst.
    Danach bröselt der Quark. :) :)

    Grüße
    Horst
     
  7. #67 K.R.ausDO, 07.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Danke Horst!

    Das Forum ist Klasse!
    Wir lösen auch noch die letzten Rätzel
    :D
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wieder was gelernt. Maddi macht übrigens regelmässig Zwetschgenknödel - das ist vom Rezept her sehr ähnlich! :)
     
  9. #69 deepblue**, 07.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Zwetschgenknödel unter dem Thermosyphonthema-nicht übel...
    eine bestimmte Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen...
    Aber Klaus hat unten dazu auch noch einen Thread mit dem Rezept laufen-sehr gut.


    Gruss---Helmut
    :)
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Guest"]Grundsätzllich wird das Wasser auch im Stillstand der Gruppe durch Abkühlung in Umlauf gehalten. (Thermik).[/quote:post_uid0]
    Von Marillenknödel über Topfen zurück zum Thermosyphon, - ein letzte Mal, ich versprechs ;)
    Die technischen Beschreibungen Lucianos werden mich wohl noch einiges Hirnschmalz kosten :) sind aber trotzdem Gold wert. Die wichtigen Infos für mich waren, daß der Heißwasserumlauf im Brühkopf einzig über die Thermik des abkühlenden Wassers im Thermosyphonsystem angetrieben wird und nicht über Pumpe. Und daß tatsächlich nur ca. 9bar am Kaffee ankommen, nicht 15.

    Vielleicht muß man ja noch eine Espressomaschinengeneration warten, bis wirklich alle Probleme bei der Übersetzung von Gastromaschinen in professionelle Haushaltsmaschinen behoben sind ( Wassertanks sind fummelig auszubauen (Livia), eingeschränkte Schwenkbarkeit des Dampf- Heißwasserrohres (alle außer Oscar), Pumpengeräusch laut (Bezzera S99), Verlegung der Wasserabfuhr in die Auffangschublade schlecht gelöst ...etc).
    Bis dahin scheint die Oscar, - nicht zuletzt wegen der modernsten Konstruktion - die richtige Wahl zu sein ;)
    (nein, hab noch keine, aber ich kuck sie mir diese Woche genauer an)

    Grüße
    Horst
     
  11. #71 K.R.ausDO, 07.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid9="Host"][quote:post_uid9]Grundsätzllich wird das Wasser auch im Stillstand der Gruppe durch Abkühlung in Umlauf gehalten. (Thermik).[/quote:post_uid9]
    ...
    Vielleicht muß man ja noch eine Espressomaschinengeneration warten, bis wirklich alle Probleme bei der Übersetzung von Gastromaschinen in professionelle Haushaltsmaschinen behoben sind ( Wassertanks sind fummelig auszubauen (Livia), eingeschränkte Schwenkbarkeit des Dampf- Heißwasserrohres (alle außer Oscar), Pumpengeräusch laut (Bezzera S99), Verlegung der Wasserabfuhr in die Auffangschublade schlecht gelöst ...etc).
    Bis dahin scheint die Oscar, - nicht zuletzt wegen der modernsten Konstruktion - die richtige Wahl zu sein ;)
    (nein, hab noch keine, aber ich kuck sie mir diese Woche genauer an)

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid9]
    Hallo Horst,

    Die Oscar ist eine gute Maschine, in silber auch durchaus nett anzusehen, ja und der Espresso kann sich schmecken lassen, speziel mit der Hausmarke des Forums ... Ich habe gestern noch beim Tragen eine neuen Oscar helfen dürfen! Also, ich kann Dir nur gratulieren, wenn Du Dir eine Osca holst!

    Aber fummelige Wassetanks bei der Livia, Schwenkbereich der Rohre? Hast Du da was durcheinandergeworfen? Ja, Thermosyphon steht hier ganz oben übder diesem Thema drüber! Und bei den typischen Vertretern (E61) ist die Verrohrung an einer Senkrechten Fläche angeschraubt, daher ist der Schwenkbereich "komisch"
    Aber bei den Maschinen mit am Kessel angeschraubten Brühkopf z.B. Livia/ Bezzera S99, die [b:post_uid9]nicht per zusätzlichen Wasserumlauf[/b:post_uid9] beheizt werden, sondern nur über die angeschraubte Metallfläche, kommen die Rohre aus der Decke. Da ist der Schwenkbereich ganz natürlich. Und Überhitzung wegen Stillstand etc. ist mir noch nicht aufgefallen (Helmut, wie ist das bei Dir?)

    Übrigens schon mal an Festwasseranschluß gedacht? Dann gibts nix mehr zu fummeln :D
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Host"][/quote:post_uid0]
    o.k. das war nicht streng nach der Überschrift Thermosyphon, eher ne Allgemeinbemerkung.
    Das Bezzera/Livia kein Thermosyphon haben, weiß ich auch inzwischen :) und Luciano meinte ja auch, das Bezzera und co. kein Problem mit Überhitzung haben.

    Ich persönlich finde halt die Bewegung des Dampfrohres in alle Richtungen (Oscar) sinvoller als nur in einer Ebene, wie bei den ebenfalls besprochenen.
    Der restlichen Sachen sind wohl Dinge, die ich irgendwie nervig finde, wenn ich mir ne Maschine für 600 bis 1000 Euro kaufe.

    Hoffe, alles wurde geklärt. :)

    Grüße
    Horst
     
  13. #73 Luciano, 07.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Was die Übersetzung von Gastromaschinen anbelangt, auch hier giebt es gut umgesetzte Konzepte und weniger gute.
    L.
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Host"]Ich persönlich finde halt die Bewegung des Dampfrohres in alle Richtungen (Oscar) sinvoller als nur in einer Ebene, wie bei den ebenfalls besprochenen.
    Horst[/quote:post_uid0]
    @Horst
    Es ist richtig das an der Oscar das Dampfrohr, dank Kugelgelenk, recht beweglich ist. Sollte die Dampferei für Dich jedoch wichtig sein, kann ich Dir nur empfehlen das beim Händler selbst auszuprobieren. Es spielen nämlich noch andere Faktoren eine Rolle mit. (Anzahl der Düsenlöcher, Dampfmenge usw. die das Aufschäumen maßgeblich mit beeinflußen) Da ist ein in alle Richtungen zu bewegendes Dampfrohr nur ein Faktor, zumal der Radius logischerweise begrenzt ist.
     
  15. #75 115-1026065624, 07.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    @Horst

    Im Milchschäumen bin ich nun wirklich nicht ungeübt, aber mit Oscar geht es nicht so einfach wie gewohnt. Durch den fast unbändigen Dampfdruck und der 4-strahligen Dampfdüse wird die Milch schneller heiß wie bei vergleichbaren 2-Kreismaschinen. Da hilft auch der Butterweiche funktionierende Dampfregler nicht viel.

    Probier es mal aus.

    Simone
     
  16. #76 K.R.ausDO, 07.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Genau Rolf!

    ... insbesondere die Frage, ob nur ein Strahl aus dem Rohr kommt, dann typischerweise schon mit Zusatzluft versehen, oder aber mehrere Dampfstrahlen.

    Letzters bedarf eines rechten Winkels zur Milch, da sonst die Milch gerne auf die Hose geht ???
    (Ein Strahl macht sonst immer Ärger)

    Mit meinen drei Maschinen vor Livia hatte ich immer nur ein Strahl. Den hatte ich für gewöhnlich im 45Grad Winkel auf die Milch gerichtet.
    [Die Sauerei bei den ersten Versuchen mit Livia stelle ich der Phantasie des Leseres anheim]
    :D
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hätts Dir am Samstag gerne gezeigt mit ner neuen Tüte, frisch aus dem Kühlschrank. Bin das Aufschäumen ja auch von 'richtigen' Gastromaschinen gewohnt, deshalb kommt mir die Menge garnicht mal so gross vor und so bekomme ich eigentlich auch unter 'Vollgas' problemlos Milchschaum hin. Da ist der hohe Druck sogar von Vorteil weil man so innerhalb kürzerster Zeit sehr viel Luft unterhebt, ohne daß die Milch gleich überhitzt. Andersrum muss man sich halt an das neue Gefühl am 'Gasgriff' erstmal gewöhnen. ;)
     
  18. #78 deepblue**, 07.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Tja, das scheint ja eine schwere Geburt zu werden. Eins kann ich Dir sagen, das Optimale wirst Du nicht finden.
    Letzten Endes wirst Du Dir die Prioritäten setzen müssen und dementsprechend auch Kompromisse eingehen.
    Alles in einer Maschine optimal zu bekommen, das ist auch in der Preisklasse nicht drin.....Und selbst bei höherer Preisklasse schwer zu finden.
    Ich möchte jetzt nicht die Livia verteidigen, aber dass der Wassertank " fummelig " rauszumachen ist, hör ich das erste mal.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruss----Helmut
    :)
     
  19. #79 115-1026065624, 07.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Andersrum muss man sich halt an das neue Gefühl am 'Gasgriff' erstmal gewöhnen. ;)[/quote:post_uid0]
    stimmt Stefan, ein neues Auto z.B will auch erst mal eingefahren werden. Uups, da fällt mir ein, Du hast ja gar kein Auto. Macht aber nichts denn Du weißt schon was ich meine

    S.
     
  20. #80 115-1026065624, 08.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Da ist der hohe Druck sogar von Vorteil weil man so innerhalb kürzerster Zeit sehr viel Luft unterhebt, ohne daß die Milch gleich überhitzt. Andersrum muss man sich halt an das neue Gefühl am 'Gasgriff' erstmal gewöhnen. ;)[/quote:post_uid0]
    Ja Stefan, hoher Druck mag schon von Vorteil sein, keine Frage, aber hier tritt das 4-Düsen Problem (aus meiner Sicht) der Oscar auf. Die Dampfdüsen der Oscar haben konstruktionsbedingt keinen senkrechten sondern einen fast waagerechten Dampfaustritt. Bei der, dank Kugelventil, hohen Beweglichkeit des Dampfhahnes tritt u.U. genau das von K R aus Do beobachtete Phänomen (mit Sauererei Effekt) auf. Das haben andere Hersteller meiner Meinung nach besser gelöst.
    (Vielleicht gibts bei meinem Oscar ja auch Fertigungstoleranzen :D )
    (nichts für ungut, aber am Samstag hattest Du beim Milschschäumen auch nicht soviel Glück (Klaus, meiner Aussage bitte zustimmen! -vielleicht lags ja an der Packung oder es gibt wirklich ein Oscar Problem-)

    Simone
     
Thema:

Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen

Die Seite wird geladen...

Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen - Ähnliche Themen

  1. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  2. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...
  3. espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

    espressotemperatur-thermosyphon rückleitung: guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...
  4. Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

    Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?: Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...
  5. Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

    Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?: Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt...