Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen

Diskutiere Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich glaube, dieses Gewöhnen an die Power der Vierstrahldüse ist tatsächlich nicht ganz einfach. Es kommt ja nun wirklich die...

  1. #81 K.R.ausDO, 08.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    Ich glaube, dieses Gewöhnen an die Power der Vierstrahldüse ist tatsächlich nicht ganz einfach. Es kommt ja nun wirklich die Erfahrung hinzu, nicht nur die Milchkanne entsprechend der Volumenzunahme nach unten zubewegen, sondern dieses unter Beibehaltung des Rechten Winkels und ohne hecktische Bewegung durchzuführen.
    Meine Anfangsschwierigkeiten konnte ich dadurch mildern, daß ich beim Aufschäumen das schmale hohe Gefäß durch meine Spezialentwicklung ersetzt habe. Diese Kanne hab' ich mir für meine erste Maschine von Töpfer bei uns auf der Straße machen lassen. Die Feinheit dieses Kruges liegt in dem üblichen schmalen (45 mm Durchmesser innen) unterem Teil, und der "Schaumsammelausbuchtung" oben drüber. Damit geht's jetzt gut, und es gibt auch reichlich Schaum. Der Schaum wird auch feiner als auf dem Bild, wenn man sorgfältiger an der Grenzfläche bleibt. Auf dem Bild war ich etwas hecktisch ;)
    Auf jeden Fall gibt's mehr Schaum als bei Stefan am Samstag (soll ich so tun, Simone? :D )

    P.S.: Ist eigentlich das Gewinde für die Düse bei jedem Maschientyp verschieden? Sonst könnte man da doch mal ...
    Dafür mach ich dann die Holztamper :D
     
  2. #82 115-1026065624, 08.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]P.S.: Ist eigentlich das Gewinde für die Düse bei jedem Maschientyp verschieden?[/quote:post_uid0]
    Ist schon erledigt. Mein Schatz hatte noch eine 2-strahlige und damit schäumt man wie von selbst. Gewinde wie bei denen in der Chromliga
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="simone"]Gewinde wie bei denen in der Chromliga[/quote:post_uid0]
    Na das ist ja wieder mal eine blonde Aussage. Ich messe heute abende mal nach und poste die Maße, falls bis dahin noch keiner anderer was geschrieben hat.
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="simone"]Gewinde wie bei denen in der Chromliga[/quote:post_uid0]
    also wenn sonst niemand nachgemessen hat: an meiner Giotto: 10 mm Feingewinde
     
  5. #85 Monsignore, 08.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid3="simone"]Die Dampfdüsen der Oscar haben konstruktionsbedingt keinen senkrechten sondern einen fast waagerechten Dampfaustritt.
    Simone[/quote:post_uid3]
    wie würde alf sagen...


    eeeeeeeeeeeee


    falsche antwort

    die düse des/der oscar dampft etwa im 45° winkel fast so wie ne rakete abheben würde, alles andere macht auch keinen sinn.


    gruss

    M
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    evtl. neuen düsen/milch thread eröffnen :)
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tzetze...Simone muss wohl doch noch ein bissl üben...ich habe hier noch keine vierstrahlig verursachte Sauerei angestellt, so wahr mir Maddi ansonsten die Löffels langgezgen hätte... :D
     
  8. #88 Monsignore, 08.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    soll das heissen, dass du einstrahlig schon eine sa.....

    jepp


    grüsse

    M
     
  9. #89 K.R.ausDO, 08.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Und ich dachte immer mit Casablanca II hätte ich eine neue Filmidee:

    [quote:post_uid2]wie würde alf sagen...


    eeeeeeeeeeeee


    falsche antwort

    die düse des/der oscar dampft etwa im 45° winkel fast so wie ne rakete abheben würde, alles andere macht auch keinen sinn.
    [/quote:post_uid2]
     
  10. #90 Monsignore, 08.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    frei nach dem motto

    ...ich schau dir auf die d®üse kleines...


    :)

    M
     
  11. #91 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Es gibt insgesamt 4 Düsengewindedurchmesser in der Liga der proffesionellen Maschinen. Die E-61 Klasse hat aber immer das von Steeg schon bezeichnet 10mm Feingewinde.
    Die Düsen mit 2 Löchern sind auf dem freien Markt kaum zu erhalten. Alternativ kann mann 1 oder 2 Düsen mit einem Teilstück eines Zahnstochers auch von innen zusetzen.
    L.
    L.
     
  12. #92 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]die düse des/der oscar dampft etwa im 45° winkel fast so wie ne rakete abheben würde, alles andere macht auch keinen sinn.[/quote:post_uid0]
    @monsignore
    Sag ich doch, macht irgendwie keinen Sinn. Ich denke wir sollten, bei der von mir angesprochenen Fertigungstoleranz, einen Abstrahlwinkel von etwa 70° berücksichtigen.(Berufsbedingt kann ich Winkel sehr gut abschätzen) Vielleicht gehe ich aber trotzdem mal mit einem Winkelmesser dran. Fakt ist und bleibt, das mit dieser Düse kein feinporiger Schaum zu machen ist! :angry:
     
  13. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Monsignore"]...ich schau dir auf die d®üse kleines...[/quote:post_uid0]
    der Spruch ist irgendwie Originell und mit Feingespür, in Zusammenhang mit den letzten Beiträgen.
    Ja, ja der Monsignore, immer für ein Späßchen gut
     
  14. #94 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="simone"]Fakt ist und bleibt, das mit dieser Düse kein feinporiger Schaum zu machen ist![/quote:post_uid0]
    Also auch ich habe keinerlei Probleme bei, Aufschäumen.
    Fest und feinporig, wie es sein sollte. Die Grösse des Aufschäumkännchen sollte aber 0,5 liter nicht unterschreiten, sonst erhitzt sich das Metall zu schnell. Haben wir Besuch nehme ich sogar ein 1,0 Ltr Kännchen.
    L.
     
  15. #95 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    Ok, ist mein letztes Thread zu dem Thema.
    @Luciano,
    @Stefan,
    Prima wenn Du keine Probleme beim Aufschäumen hast. Warum auch. Ich habe ja die Düse, die nicht richtig gefertigt wurde hier bei mir. Ihr habt alle eine funktionierende!!!!
    Außerdem habe ich bereits mitgeteilt, das nach Austausch der Düse das Problem beseitigt war!!! :p !!!,
    Richtig lesen, das gilt für aaaallleee. Nicht nur auf die Späßchen wie "d®üse" achten

    Simone wird bald ärgerlich. Vielleicht sind deswegen so wenig Frauen hier. Haben eh keine Chance in der Schrauberwelt
     
  16. #96 71-1023962637, 09.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Simone,

    ist doch prima, daß es jetzt funktioniert! :)

    Als ich von einer recht schwachen Einstrahl-Düse mit Plastik-Abdeckung und eigener Luftzufuhr - damit läßt sich idiotensicher Schaum herstellen, da es keine Rolle spielt, wie tief man sie in die Milch eintaucht, solange man das Luftzufuhrloch nicht mit eintaucht - zur Bricoletta mit vierstrahliger Powerdüse umgestiegen bin, war ich auch super verzweifelt. Bei meinen ersten Versuchen hätte mein Schatzi mir auch die Ohren langgezogen, wenn ich die Sauerei nicht selbst weggemacht hätte... ;)

    Ansonsten ist es vmtl. nur eine Frage der Übung. Ich benutze ein Halbliterkännchen und H-Vollmilch und erziele mittlerweile sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Wenn du mit dem zweistragligen Düsenkopf super zurchtkommst, erübrigt sich diesbzgl. ja jede weitere Diskussion.

    Also nicht ärgern lassen - kleine Sticheleien kommen in den besten Foren vor.

    Gruß,

    Thomas

    P.S.: So fest und feinporig wie mit einer aerolatte kriegt man den Schaum sowieso nicht mit Dampf hin. Wenn das also die einzigen Kriterien sind, können die Herren Fein-und-fest-Schäumer ja darauf umsteigen. Für mich ist der Schaum, den ich im Moment mit der vierstrahligen Dampdüse erzeuge, jedenfalls "good enough".
     
  17. #97 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich gelobe Besserung (beim Lesen) !! Das Frauen hier wenig Chancen haben, dem möchte ich allerdings heftigst widersprechen.
    L.
     
  18. #98 Monsignore, 09.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2="simone"]aber hier tritt das 4-Düsen Problem (aus meiner Sicht) der Oscar auf. Die Dampfdüsen der Oscar haben konstruktionsbedingt keinen senkrechten sondern einen fast waagerechten Dampfaustritt.[/quote:post_uid2]
    ich hatte die aussage als status quo gewertet, weil hinter der aussage mit den fertigungstoleranzen der smiley angebracht war und ein hinweis auf samstag erfolgte - und das kann ich beim besten willen nicht wechseln.

    nix für ungut

    M
     
  19. #99 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    @Luciano

    @Monsignore

    OK, alles wieder gut, vielleicht werden wir doch noch Freunde

    :D
     
  20. #100 Monsignore, 09.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    da sind wir uns doch wohl sicher

    gruss

    M
     
Thema:

Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen

Die Seite wird geladen...

Thermosyphon oder nicht - Welche maschinen - Ähnliche Themen

  1. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  2. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...
  3. espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

    espressotemperatur-thermosyphon rückleitung: guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...
  4. Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

    Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?: Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...
  5. Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

    Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?: Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt...