Thermosyphon

Diskutiere Thermosyphon im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Thermosyphon Ja, die Begriffsdiskussion ist müßig. Ich bin nochmal auf die Suche gegangen: Vielleicht sollte man den Begriff...

  1. #81 subholon, 15.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Ja, die Begriffsdiskussion ist müßig.

    Ich bin nochmal auf die Suche gegangen:

    Vielleicht sollte man den Begriff Thermosiphon einfach vergessen, weil er mehrdeutig verwendet wird und einfach die beiden Gruppen benennen, die weiter oben, ich glaub von Gunnar schon beschrieben wurden:

    Prinzip1 :
    Wärmeübertragung durch natürliche Konvektion in flüssigem Aggregatszustand:
    Beispiele: Schwerkraftumlauf Heizung, Golfstrom, Thermosiphon/Solaranlagen
    hier sehr schön beschrieben
    Natürliche Konvektion ? Wikipedia

    Prinzip 2:
    Wärmeübertragung durch Kondensation (Änderung des Aggregatszustandes) mit Kondensatrückführung
    Beispiel: Siederohr, Dampfheizung, Heatpipe, Verflüssiger/Verfahrenstechnik ...
    Siedekühlung ? Wikipedia

    Ich denk, dass passt nicht so schlecht ...
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Thermosyphon

    Besser könnte man das Thema hier kaum zusammenfassen. :)

    Ich denke auch, dass dies die Haupterkenntnisse der Diskussion sind.
     
  3. #83 gunnar0815, 15.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    Denke auch das ist es.

    Gunnar
     
  4. #84 meister eder, 15.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Thermosyphon

    ein hoch auf den mutigen experimentator! drüber reden kann man viel, aber er tut es!!!

    gruß, max:-D
     
  5. #85 subholon, 17.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    So, eine Frage war ja noch offen:

    Heizt der Schwerkraftumlauf (E61) im Gegensatz zur einfachen Wärmeleitung (BZ99) die Brühgruppe jetzt wirklich schneller auf oder ist der Unterschied marginal?

    Um das rauszukriegen, hab ich zwei kleine Messreihen gemacht:

    Schwerkraftumlauf:

    [​IMG]

    Wärmeleitung:
    [​IMG]


    Natürlich halten die Versuche wissenschaftlichen Maßstäben nicht stand und meine "Entwicklungsabteilung" ist auch nicht DIN ISO irgendwas zertifiziert aber die Ergebnisse sind so deutlich, dass mir die Genauigkeit ausreicht:

    [​IMG]

    Der Schwerkraftumlauf ist deutlich schneller und da hier auch mehr Energie von der heissen Seite entnommen wird, heizt sich die auch nicht so schnell auf. Macht also in beiden Richtungen Sinn. Brühgruppe aufheizen und Überhitzung mindern.

    So, jetzt bin ich erst mal zufrieden.

    Aber was so eine Dampfheizung da macht, wäre natürlich auch noch interessant... :-D
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Thermosyphon

    Na dann mal ran an den Dampf/Kondensations-Versuch ;)

    Was für ein Material ist das denn bei dem Experiment mit der Wärmeleitung?
     
  7. #87 subholon, 17.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Ist ein ganz normales Messingrohr, das gleiche Material, das ich auch für die andere Messung verwendet hab.

    Die Länge entspricht auch ganz ganz grob der Länge von der Heizung bis zur Kühlung. Ist natürlich ein supergrober Vergleich...
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Thermosyphon

    Das könnte man schon so durchgehen lassen als Vergleich, aber m.E. müsste beim Versuchsaufbau zur Wärmeleitung dann eine massive Messingstange verwendet werden.

    So wird ja im Moment eher die Wasserzirkulation mit der Wärmeleitfähigkeit der Luft verglichen.
    Bei einem massiven Metallstück dürfte sich das "kalte" Ende deutlich schneller aufwärmen, da die wärme abgebende Oberfläche im Verhältnis zur Masse ja deutlich geringer ist.
    In den entsprechenden Maschinen sind ja vermutlich auch massive Metallteile verbaut.
     
  9. #89 gunnar0815, 17.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    Hab gestern noch mal den Brühkopf der MAC ab geschraubt. Bei hohem Kesselfüllstand ist es auch eine Schwerkraftheizung bei mittlerem eine Dampfheizung.
    Interessant wird aber wohl doch nur als Schwerkraftheizung genutzt da der Füllstand wohl immer recht hoch eingestellt ist.
    Gunnar
     
  10. #90 Alitalia, 17.12.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Thermosyphon

    Hallo,

    als zufriedener Simona Top Nutzer müsste ich auch auf einen Messingstab bestehen!

    Gruß
    Jens
     
  11. #91 subholon, 20.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Auf vielfachen Wunsch hab ich die Messung um einem massiven Messingstab ergänzt. Allerdings wirds jetzt wirklich grenzwertig, weil sich neben der ungleichmäßigen Heizleistung durch die Kerze nun auch noch der Durchmesser ein anderer ist und sich damit sowohl die Heiz- als auch die Kühlleistung verändert.

    Naja, mit Anlegethermostaten ist das trotz Wärmeleitpaste so eine Sache.

    Aber gut, die Grundtendenz ist trotzdem ähnlich. Der Temperaturunterschied ist sehr hoch und die Erwärmung der kalten Seite ist sehr träge.

    [​IMG]

    Würde da nicht zu viel reininterpretieren und möchte auch keine müßigen Diskussionen anheizen.

    Am besten wär es, wenn wir einen E61-Besitzer hätten, der die Aufheizung der Brühgruppe mal mit geöffnetem und geschlossenem Thermosiphon vermisst. Gibts da keine Freiwilligen?

    Wenn ihr keinen Bock auf Messen habt, könnt ihr mir auch eine schenken und ich mach das ... (-;

    Schöne Weihnachten schon mal,

    Markus
     
  12. #92 subholon, 20.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Danke Georg!

    Mit der Suchfunktion hast Du schon recht, wahrscheinlich sollte ich/man gründlicher suchen, bevor man das Forum befragt. Es ist immer das gleiche, da kommt wahnsinnig viel und nach einer halben Stunde Filtern hat man die Schnauze voll. Dann befragt man das Forum und erzeugt unter Umständen noch mehr Datenmüll.

    Deshalb ist ja das Kaffeewiki toll, weil da ein Konzentrat angeboten wird.

    Wenn ich die Daten dort ernst nehme, dann braucht die BZ99 mit "Wärmeleitung" ca. 20 min und die E61 mindestens 30min.

    Also ist das bessere Prinzip schlecht umgesetzt oder die Angaben stimmen nicht, bzw. sind unter unterschiedlichen Annahmen getroffen worden.

    Naja, mein ursprünglicher Zugang war die Neugierde und bestimmte Sachen muss ich einfach selbst machen, damit ich die glaub oder begreife... :-D
     
  13. #93 Alitalia, 21.12.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Thermosyphon

    das sind die schönsten momente im kaffee-netz und im internet übehaupt. georg der archivar könnte mal ein kurioses und trotzdem informatives kaffee-buch schreiben.

    gruß

    jens
     
  14. #94 subholon, 21.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Das ist ja klasse, super Bilder!

    Eine Wärmebildkamera! Das wäre doch was zu Weihnachten. Ich hoffe, meine Frau hat noch nix gekauft ... :-D
     
  15. #95 gunnar0815, 21.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    Wärmebildkammer fände ich auch nicht schlecht. Leider nicht ganz billig.
    Gunnar
     
  16. #96 old harry, 22.12.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Thermosyphon

    alles eine frage der perspektive - für den gegenwert zweier DC mini kriegt der ambitionierte wärmebildler z.b. schon eine fluke Ti10 oder ein äquivalent von flir... :roll:
     
  17. #97 gunnar0815, 22.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    @old harry Ist dann ja nicht teuerer als eine normale Digital-Kamera (Nikon D3s) also quasi geschenkt. :lol:
    Gunnar
     
Thema:

Thermosyphon

Die Seite wird geladen...

Thermosyphon - Ähnliche Themen

  1. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  2. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...
  3. espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

    espressotemperatur-thermosyphon rückleitung: guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...
  4. Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

    Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?: Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...
  5. Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

    Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?: Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt...