Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

Diskutiere Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...

  1. #1 coffster, 16.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte "Schweiz" und lasse meinen Worten freien Lauf:

    Schon seit einiger Zeit befasse ich mich in meiner Freizeit auf dem autodidaktischen Weg intensiv mit den breit gefächerten Themen Kaffee im Allgemeinen, Specialty Coffee, Kaffee rösten usw. Im Rahmen eines meiner Produkdesign-Projekte, bei welchem ich ebenfalls in meiner Freizeit am Entwickeln eines „Cold/Hot Drip Coffee Brewers“ bin, wollte ich deshalb Anfang Jahr noch mehr über Spezialitäten-Kaffee lernen und habe so im März 2018 während zwei Wochen einen Profi Barista Kurs und einen StartUp Röstkurs bei Johanna Wechselberger an der Vienna School of Coffee in Wien besucht. Diese Ausbildung war in meinen Augen jeden Cent wert.

    Dabei hat sich für mich noch deutlicher als bereits im Vorfeld herauskristallisiert, dass ich mich mit der in der Schweiz aus meiner Sicht bis auf wenige Ausnahmen praktisch inexistenten „Third Wave“ (ich weiss, das ist eine etwas gewagte Aussage meinerseits…) auseinandersetzen und auch ein Teil davon werden will. Jedoch nicht im klassischen Sinne durch die Eröffnung eines Coffee-Shops, sondern schon eine Stufe früher in der Supply-Chain. Ich möchte eine kleine Mikro-Rösterei eröffnen, welche komplett auf Specialty Coffee ausgerichtet sein soll. Ich möchte keinen „Einheitsbrei“ rösten, nur um als weiterer Player den grossen Massenmarkt berieseln zu können.

    Zu diesem Vorhaben gehört aber neben dem Rösten natürlich auch einiges an „Missionars-Arbeit“ mit dazu, der Kaffee soll ja schlussendlich auch verkauft werden können und den Konsumenten Freude bereiten und neue Erfahrungen eröffnen. Bei vielen Kaffeekonsumenten hat sich aber leider einfach der himmeltraurig grauslige, zu Tode geröstete und überextrahierte Raststättenkaffee als Idealbild manifestiert. Natürlich nicht bei allen, aber bei einer signifikanten Mehrheit. Dies gilt es meines Erachtens nachhaltig zu ändern. Ich sehe dies als eine schwierige aber nicht unmögliche Herausforderung, welcher ich mich gerne stellen möchte.

    Deshalb nun kurz und knapp meine drei Fragen an euch:

    1. Gibt es unter euch allenfalls Leute die selber schon mal mit solchen oder ähnlichen Gedankenzügen gespielt haben und sich vielleicht eine Kooperation mit mir vorstellen könnten? Eventuell aktuelle Home-Röster die eine Stufe weiter gehen möchten? (Gleichgesinnte treffen Gleichgesinnte)

    2. Kennt jemand eine geeignete Location in der Zentralschweiz (ich bin in Emmen/Luzern ansässig) für ein solches Vorhaben oder gibt es allenfalls bereits bestehende Röstereien, welche mein Vorhaben befürworten und gewillt wären mir, einem eventuellen Partner und meinem Projekt in ihrer Infrastruktur „Asyl“ zu gewähren (natürlich gegen Bezahlung!), so dass wir die Infrastruktur gemeinsam nutzen könnten? In vielen Kleinröstereien sind die Maschinen-Parks ja nicht rund um die Uhr in Betrieb. ;-) Dies würde sich natürlich wirtschaftlich extrem positiv auf das Ganze auswirken, wenn ich nicht gleich sämtliche Maschinerien von Anfang an selber anschaffen müsste. Denn schliesslich möchte ich die Rösterei ja (zumindest in einem ersten Schritt) rein in meiner Freizeit betreiben.

    3. Hat irgendjemand noch eine Idee oder einen Input zu diesem Thema an den ich vielleicht nicht gedacht habe, der mein Vorhaben aber unterstützten und vorantreiben könnte?

    Ich würde mich riesig über ein paar hilfreiche Posts von euch freuen und bedanke mich deshalb bereits im Voraus herzlich!

    PS: Gerne könnt ihr mir eure Nachrichten natürlich auch als PN zukommen lassen. ;-)

    Liebe Grüsse coffster
     
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich kann Dir leider auf Deine Fragen keine Antworten geben, wünsche Dir aber bei Deinem Vorhaben auf alle Fälle viel Erfolg. Freue mich über jeden zusätzlichen TW-Röster in der CH (wobei mir schon einige Kleinröster einfallen würden, die wohl irgendwie zur dritten Welle gehören).
     
  3. #3 Faultierhirte, 17.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Welche Kleinröster würdest du hier zur dritten Welle zählen?
     
  4. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Vertical, Boreal, Kaffischmitte, Stoll etc. Aber auch grössere Röster machen inzwischen imho Röstungen in diese Richtung (Rast, Blaser etc).

    Gibt sicher noch mehr, aber von denen habe ich regelmässig Kaffee und kenne das Sortiment. Ich glaube, man sollte da bei der Definition, was jetzt TW ist, nicht zu dogmatisch sein.
     
  5. #5 coffster, 17.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Kenia

    Schade, aber natürlich dennoch danke vielmals für deine netten Worte.

    Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Vorhaben nicht absolutes Neuland betrete. Es gibt da tatsächlich ein paar wenige Kleinröster, die einigermassen auf der gleichen "Welle" reiten. Aber die grosse Mehrheit tut dies in meinen Augen nicht. Überspitzt gesagt, nur weil ich als Konsument erfahre woher die ihre Bohnen haben, würde ich noch nicht von "Third Wave" sprechen. Und nur weil Bohnen mit hohen Scores verbrutzelt werden, heisst das eben auch noch lange nicht, dass man dann von Specialty Coffee sprechen kann. Also kann man schon, man wird damit dem Ganzen aber bei Weitem nicht gerecht. ;-)

    Ich habe da meine ganz klare Vorstellung von und Erwartung an Qualität, Know-How, Perfektion und Enthusiasmus in diesem Zusammenhang.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will da keineswegs einen Rundumschlag machen. Das liegt auch gar nicht in meiner Kompetenz. Denn all diese Röstereien haben klar ihre Daseinsberechtigung. Sonst wären sie schon lange wieder vom Markt verschwunden. Ich möchte mit meinem Vorhaben ja aber eben nicht die grosse Masse bedienen, sondern die aktuell verhältnismässig eher wenigen Kaffeeliebhaber, die einen perfekten Kaffee zu schätzen wissen und hierfür auch bereit sind, mehr zu bezahlen als nur die CHF 6.50 vom Supermarkt. Zudem möchte ich dabei die beiden ineinander verschmelzenden Themen "Third Wave" und "Specialty Coffee" in der Schweiz mithelfen massentauglicher und einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Denn fairer und guter Kaffee soll ja nicht nur uns "Kaffee-Freaks" begeistern, sondern irgendwie doch jedermann, oder?

    Liebe Grüsse coffster
     
  6. #6 coffster, 21.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen

    Das Thema ist übrigens immer noch aktuell und mir ist das Ganze weiterhin sehr ernst. ;)
    Falls sich also irgendjemand nur im Kleinsten angesprochen fühlt, bitte einfach per PN bei mir melden oder hier einen Post hinterlassen. :D

    Ich würde mich sehr freuen.

    In diesem Sinne: Ein sonniges Wochenende.

    coffster
     
  7. #7 irmicio, 21.07.2018
    irmicio

    irmicio Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Hallo @coffster

    klappt es mit deinem Vorhaben? Gibt es schon Kaffee zu bestellen? ;)

    Gruss
     
  8. #8 coffster, 21.07.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo irmicio

    Nun ja, mein Vorhaben hat sich nicht so entwickelt wie ich mir dies ursprünglich vorgestellt hatte, aber es hat sich entwickelt. ;-) Ich habe bereits erste Kaffees geröstet, es existiert ein Marketing-Konzept usw. und ich bin gerade dabei, eine informative Website mit einem integrierten Webshop aufzusetzen. Das alles braucht nebenberuflich einfach sehr viel Zeit, weshalb das Projekt sich etwas langsamer entfaltet als vorgestellt. Aber: Gut Ding will Weile haben. ;-) Ich denke, dass ich im Spätsommer richtig (durch-)starten kann.

    Liebe Grüsse Coffster
     
  9. #9 Borboni, 21.07.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    halte uns auf jedenfall auf dem laufenden. intressiert mich schon, was du da auf die beine stellst. mich würde auch noch interessieren, wie du für dich TW definierst. ich behaupte mal, dass ich dir anschliessend wohl einige röster nennen kann, die ähliches wie du verfolgen.
    ich selbst habe auch freude am rösten. jedoch sind mir deine missionarischen töne ein wenig zu krass. es gibt auch sehr schöne dunkle kaffees, die viel freude machen können!
     
Thema:

Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

Die Seite wird geladen...

Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  2. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  3. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  4. Third wave Röstungen erkennen

    Third wave Röstungen erkennen: Hi liebe Community, ich habe da mal eine etwas seltsame Frage: Ich bestelle meinen Kaffee mal hier, mal da. Gerne Fausto oder die Berliner KR,...
  5. Third Wave Wichteln

    Third Wave Wichteln: Vielleicht habe ich es übersehen, aber fällt das Wichteln dieses Jahr aus?