Third wave Röstungen erkennen

Diskutiere Third wave Röstungen erkennen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Olga ist tatsächlich in Reichweite von mir. Da könnte ich (nehme ich einfach mal an) den Espresso vor Ort probieren. Den San Rafael hatte ich...

  1. #21 helenna, 25.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Olga ist tatsächlich in Reichweite von mir. Da könnte ich (nehme ich einfach mal an) den Espresso vor Ort probieren. Den San Rafael hatte ich bereits auf meiner Liste von Bohnen die der Beschreibung nach zu meinem jetzigen Geschmack passen. Allerdings schien mir der keinen Schritt in Richtung von irgendwas ungewöhnlichem zu sein (sonst wäre er nicht auf meiner Liste...)?
    hmm....Im Third wave Thread gehts widerum erst mal um irgendein Gezanke ob Olga jetzt 3rd wave ist oder "klassisch".
     
    Zuvca gefällt das.
  2. #22 quick-lu, 25.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Naja, kleine Schritte halt.
    Ungewöhnlich im Sinn von?
    Na perfekt, das wäre für mich die erste Anlaufstation, noch bevor du dir ein paar Päckchen kaufst, da kannst du dir ein Bild machen und für dich einschätzen, ob das ein Weg für dich sein könnte.
    Und ich denke, man wird dich auch beraten.
     
  3. #23 helenna, 25.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ungewöhnlich im Sinne vom Thema dieses threads:) 3rd Wave mäßig. Not mainstream...
     
  4. #24 quick-lu, 25.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Naja, ungewöhnlich heißt dann aber auch (manchmal) in den sauren Apfel beißen:D
    Bei Olga bist du schon ziemlich weit weg vom Mainstream (auch wenn man hier beim Lesen evtl. einen anderen Eindruck gewinnen dürfte).
    Z.B. single origin, frag mal auf der Straße 10 Leute, was sie darunter verstehen;)
    So ziemlich jede Rösterei hat als Umsatzbringer immer auch einen "Wohlfühl-Blend", der einen nicht zu sehr anstrengt, man aber dann doch von sich behaupten darf, etwas besonderes gekauft zu haben:)
     
    DaBougi gefällt das.
  5. #25 helenna, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ok quick-lu, ich meinte eben genau das...der saure Apfel. oder eben die zitrusfrüchte...oder exotische Früchte oder...die sind es eben oft, die dabei sind bei den not-mainstream-Geschmäckern. Wenn Olga vor allem in der Richtung bedient...dann brauch ich da nicht hin um mir dann ihre Barmischung zu kaufen, die wahrscheinlich abgemilderter ist und die breitere Masse bedient. Sowas finde ich bei anderen kleinen Röstereien auch.
    Vllt findet sich ja auch was floral schokoladiges oder herbal nussiges:D keine Ahnung...es muss doch geschmacklich sehr interessante Kaffees geben die nicht dominant Früchte im Spektrum haben...wobei...heller heißt halt fruchtiger...wahrscheinlich gibts das wirklich nicht...

    ich habe jetzt bei den Flying Roasters nochmal bestellt, eher dunklere Sorten aber eine helle. Die wurde bei den Kaffeemachern getestet und als "Erbeerkuchen" beschrieben:D So auch die Bewertungen im Netz: Erbeeren. Ok, ich werde es versuchen. Vielleicht gefällt mir ja keine Zitrusfruchtsäure aber doch eine andere:D Ich nehme fast an das wird ebenso ein Schuss in den Ofen weils einfach für mich zu früh und zu ambitioniert ist aber: wie unattraktiv können Erdbeeren schon schmecken?:D Wenn man sie denn schmeckt. Ich nehme an die Kenner schmecken Erdbeeren und ich wieder nur Schwarztee mit Zitrone:D
     
  6. #26 quick-lu, 26.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Laß dich beraten.
    Für den Anfang würde ich dir etwas in Richtung Blaubeere empfehlen, die geht auch mit eher schokoladigen/nussigen Sorten sehr gut.
    Viel hängt von der Zubereitung ab.
    Es ist natürlich nicht gesagt, dass du den Kaffee zu Hause so hinbekommst, wie du ihn aus dem Café/der Rösterei in Erinnerung hast (manchmal wird er sogar noch besser;)).
    Aromen herauszuschmecken ist ein Stück weit auch etwas abstrakt (und alles andere als trivial), es kommt ja meist nicht nur das eine Aroma, die verschiedenen Varietäten haben ja viel mehr zu bieten.
    Wenn wir von Süße (als Ausgleich zur Säure/Bitterkeit) im Kaffee schreiben, ist das auch nicht mit der Süße aus Zucker zu vergleichen.
    Genau so ist das auch mit der Frucht und den floralen Aromen.
    Für mich entscheidend ist nicht mehr so sehr, was auf der Verpackung steht (das lese ich mit Interesse und denke mir meinen Teil dabei), sondern das der Geschmack ein rundes Gesamtbild ergibt.
    Schön, wenn dann erkennbar etwas hervorsticht, unterm Strich reicht mir aber, dass mir der Kaffee schmeckt.
    Weil das macht den Unterschied zu "normalem" Kaffee, wenn die Grundqualität der Bohnen stimmt und der Röster sein Handwerk versteht, ist das sehr viel besser, auch ohne das man sich auf die Jagd nach einzelnen Aromen begibt.
    Firefinch?
    Das ist ein äthiopischer Natural.
    Ich würde dir für den Anfang empfehlen, mit feinerem Mahlgrad und um die 18g im Sieb ein Verhältnis von 1:2 anzustreben, bezogen in ca. 35-40 sec.
    Dann siehst du, wohin die Reise geht.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  7. #27 helenna, 26.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    genau, firefinch...
    ich dachte bei hellen Röstungen geht man noch höher in der dosierung? gerne auch mal 20g plus?
    40 sec, es ist so, dass helle Röstungen diese Länge vertragen da sie eh wenig Bitterkeit haben, oder?
    Nimmt man ihnen ein zu viel an Säure wenn man länger laufen lässt?
     
  8. #28 Apollo30, 26.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Probier mal den Sidamo von Fausto. Ich find den sehr interessant.
    Ich brühe ihn mit 90 Grad (Mahlgrad 1,6 an der Eureka Silencio) und immer etwas überdosiert, ca. 8-9g im 7g Sieb, so dass halt gerade noch läuft und mir dann 25g auf 26-28 sec in die Tasse laufen.
    Das hab ich mir als Kommentar aufgeschrieben: Sehr mild, geschmacksvoll, als reiner Espresso super, für Cappuccino womöglich zu mild.
    Das sagt die Fausto Homepage: "Eine feine Fruchtsäure und ein samtiger aber doch würziger Abgang zeichnen diesen Kaffee aus."

    Der Geruch des Kaffeemehls nach dem Mahlen ist schon recht charakteristisch für den Geschmack des Espressos danach. Ich kanns nicht sagen, nach welcher Frucht das riecht - vielleicht ist es auch einfach nur die Kaffeekirsche selber, die so riecht.
     
  9. #29 pastajunkie, 26.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Daran kann ich mich sogar erinnern, dass ich mal genau diesen Effekt hatte bei den Fausto Bohnen! Is zwar lange her, war aber in die Richtung.
    Bei der nächsten Bestellung, kurze Zeit danach, hatte ich aber verkohlte Bohnen, die waren so dunkel, da war nix mehr mit feiner Fruchtsäure.
     
  10. #30 quick-lu, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Die Dosierung hängt auch vom Sieb ab (Größe und Qualität).
    Du kannst auch 20g versuchen, dann wirst du aber vermutlich, um einen gewissen flow zustande zu bekommen, wieder gröber mahlen müssen. Feiner mahlen heißt bei mir eigentlich immer mehr Süße, reduziertere Säure. Dafür nimmt bei mir aber auch die Fruchtigkeit ab, evtl. wird es mehr bitter.
    Helle Röstungen extrahieren "schlechter" als dunkle.
    Deshalb vergrößert man die Oberfläche (feiner mahlen, kleinere, aber dafür mehr, Partikel) und verlangsamt den flow um dem Wasser mehr Zeit zu geben, die wesentlichen Stoffe auszuwaschen. Auch eine höhere Temperatur kann förderlich sein.
    Das geht aber auch bei hellen Röstungen nur bis zu einem gewissen Punkt gut, irgendwann wird es auch hier anstrengend.
    Das hängt auch vom verwendeten Equipment ab und natürlich vom eigenen Geschmack.
    Man muss das immer selber für sich ausprobieren, meine Werte sind ein Ausgangspunkt, so würde ich anfangen und sehen, was ich anpassen muss.

    edit: habe die Feuchtigkeit gegen Fruchtigkeit getauscht:)
     
    omega3 gefällt das.
  11. #31 helenna, 26.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    irgendwie find ich die Einstellung garnicht so einfach.
    Wo würde ihr denn den Unterschied vermuten bei einer hellen Röstung im Geschmack:
    18g in 36 out 25 sec
    18g in, 36 out 35 sec

    Bei einer dunklen hätt ich jetzt gesagt, der längere Shot wird bitterer...

    Bisher bin ich immer mit meiner dunkleren Sorten ganz gut gefahren mit 17g in, ca 40 out, 30sec plus minus 3 sec..
     
  12. #32 quick-lu, 26.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Nicht unbedingt.
    Aber auch ein längerer Bezug bei hellen Röstungen muss auch nicht unbedingt optimal sein.
    Es kommt immer auf den Versuch an und dann steuert man dagegen.
    Wenn ich eine shot aus einer Classika mit einem aus der Achille vergleiche, dann ist da schon ein großer Unterschied bei gleichem Mahlgrad aus der gleichen Mühle.
    Und leider sind helle Röstungen tendenziell schwieriger einzustellen als dunkle.

    Bei dem 25 sec. Bezug sollte es deutlich mehr Säure haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    ich denke Du solltest einfach mal anfange und ausprobieren, dann kommst Du viel leichter dahinter als mit Theoretisieren.
    Ob dir das dann überhaupt ansatzweise schmeckt, muss Du dann halt sehen. Für mich war es bisher nix, weder in guten Bars noch bei meinen eigenen Versuchen. Hier und da mal wenigstens trinkbar, aber Begeisterung kam bei mir nie auf...
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich würde wahrscheinlich eher mal in einem guten 3rd Wave Café probieren, ob’s überhaupt schmeckt. Anders ist halt viel mehr Geduld und Experimentieren gefragt — auch weil nie klar ist, ob jetzt nur der Bezug nicht gepasst hat, oder es einfach nicht der eigene Geschmack ist.

    Falls du trotzdem lieber selbst testest: Ich würde eher so 1:2,5-3 beziehen und, wenn’s die Maschine hergibt, mit längerer PI und weniger Druck als sonst.
     
    Zuvca und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das empfehle ich auch. Im Gegensatz zu @Denis finde ich sehr wohl, dass es da sehr gute gibt. Ich habe z.B. im Hopper in Rotterdam einen für mich recht passablen hellen Shot getrunken, im Alchemie in Salzburg ebenso.
    Obwohl von anderen hoch gelobt fand ich's im Bueno Vida in Potsdam trotz viel Zauber des Barista an der Synesso grauslig, aber vielleicht war das aucheinfach zu extrem für mich...
     
  16. #36 helenna, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ja, Sorten probieren vom barista der garantiert richtig extrahiert macht schon Sinn:)

    Ok, gut, dann bin ich ja nach wie vor in meiner denke richtig dass man Bei hellen röstungen eher deutlich mehr macht als 1:2 um es nicht künstlich sauer zu machen. Mehr Pulver und daher feiner aber auch etwas länger und daher dann doch wieder nicht ganz so fein:) - schade dass sich das nicht einfach aufhebt und man bei hellen Röstungen einfach das Sieb mit 2g mehr belädt:D

    ich hab gestern meine flying roasters 250 g Packung hummingbird fertich gemacht und naja... ja ich denke I j habe um die richtige Einstellung „herumgetänzelt“... man merkt es ja irgendwann „ok das war zu lang, das zu grob, das zu Kurz etc. und bewegt sich in Nuancen drumherum. ihr wisst was ich mein. Die 250 g waren alle bevor ich die finale Einstellung wirklich festmachen konnte (auch weil ich dann mit der Menge nochmal rumgespielt hab nach oben). Aber ich denk ich kann sagen: der da, nee! wenn man einmal eine Assoziation- in diesem Fall der besagte Schwarztee- im Hirn hat kriegt man das nicht mehr raus...
    Ich war froh dass die Packung zu Ende war und ich zu einem dunklen greifen konnt:D
     
  17. #37 DaBougi, 26.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Garantiert ist das leider nicht zwangsweise bzw womöglich versteht er unter "richtig" auch was anderes als du.
    Ist eben immer noch Geschmackssache.
    Ich komme mit dem hellen nicht zurecht zuhause bzw will es mir nicht antun...
    Ein Liebling von mir in Richtung Beere ist immer noch der Seemann der Kaffeefabrik. Leicht zu beziehender medium dark roast, den ich immer wieder mal gern bestelle.
     
  18. #38 helenna, 26.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    DaBougi, da haste auch recht. Aber: Man darf leise annehmen, wenn jemand third wave verkauft dass er doch mit Liebe und Interesse sein Geschäft betreibt.Und dann entweder selber hinter der Theke mit knowhowsteht oder entsprechende Baristi anstellt. Zumindest muss man einfach davon ausgehen, denn ansehen tut mans den Damen und Herren nun nicht. Sicher kann er dann noch Nuancen rauskitzeln die man eventuell lieber dezenter haben wollen würde. Aber da reden wir dann von wie gesagt Nuancen. Kann mir nicht vorstellen dass ein Barista es so macht dass ich es mag und bei mir zuhaus würde der komplett in die Hose gehen und wäre nicht wiederzuerkennen....
     
  19. #39 DaBougi, 26.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Genauo, immer positiv denken :)
    Ich kann er mir allerdings nicht nur vorstellen, sondern habe es auch erlebt...

    Natürlich. Das steht ja nicht im Widerspruch zu
    Ich geh auch davon aus, das jeder der ein Restaurant berteibt, kochen kann. Deren Interpretationen div Gerichte muss ich aber nicht zwangsweise gut finden, ganz zu schweigen von "unter oder überextrahiertem" Fleisch (immen roh oder Leder).

    Fehler können immer passieren, und vieles ist Geschmackssache.
    Aber nicht entmutigen lassen :)
     
  20. #40 jommys101, 27.07.2020
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Hi Helenna,
    Also von flying roasters kann ich Dir den nightingale oder den black cap empfehlen, diese sind die "dunkelsten" Röstungen von denen, obwohl bei beiden auch eine (ganz) leichte Fruchtnote vorhanden ist. Wenn Du wirklich nochmal etwas in Richtung mittlere Röstung probieren magst, nimm den Pearl Kite. Wenn überhaupt ist der ein guter Einstieg in die Welt der fruchtigen Noten im Espresso :)
    Bei Quijote kannst Du den Angaben auf der Internetseite folgen. Zu den aktuellen mittleren Röstungen kann ich aber leider wenig sagen.
     
    helenna gefällt das.
Thema:

Third wave Röstungen erkennen

Die Seite wird geladen...

Third wave Röstungen erkennen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  2. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  3. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  4. Third Wave Wichteln

    Third Wave Wichteln: Vielleicht habe ich es übersehen, aber fällt das Wichteln dieses Jahr aus?
  5. Siebträger für Third Wave / helle Röstung

    Siebträger für Third Wave / helle Röstung: N’Abend zusammen! da mir hier mit der Mühle auch schon super geholfen wurde, wollte ich noch mal nach der richtigen Maschine fragen. Mein...