Third wave Röstungen erkennen

Diskutiere Third wave Röstungen erkennen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nightingale kenne ich, hab ich gerade drin..den find ich lecker. Noch justiere ich noch ein wenig um den best shot drumherum,morgen werde ich sie...

  1. #41 helenna, 28.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Nightingale kenne ich, hab ich gerade drin..den find ich lecker. Noch justiere ich noch ein wenig um den best shot drumherum,morgen werde ich sie wohl final eingestellt haben.
    Quijote wird hier im Forum ja oft genannt... Ich hab da bisher noch nicht bestellt. Total dämlich aber eigentlich nur, weil ich das Design bzw. die Aufmachung mit den Comictieren so unattraktiv, albern und nicht Kaffee-passend finde:D Aber gut, man weiß ja eigentlich, die Verpackung ist auch Marketing und beeinflusst Kunden. An mir haben sie vorbeidesignt:D
    Aber ja, ich werde da auf jeden Fall mal bestellen!
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Das ist Absicht, hat pingo hier mal irgendwo erklärt ;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ach, die Tiere sind nicht versehentlich ins Bild gehüpft?:D
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Haha :D Absichtlich albern und unattraktiv ;)
     
  5. #45 helenna, 28.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    na das die Tiere da absichtlich drauf sind denke ich wohl, ja. Das sie eher hässliche Tiere sind -auch das ist halt das angestrebte Design.Es wird aber keine Absicht sein, dass Kunden deswegen nicht kaufen (was sicher eher wenige sind, die so oberflächlich "augefixiert" sind wie ich es bin:D)

    Olgas Verpackungen machen jetzt auch nicht wirklich an, aber sind neutral. Wirken halt nicht so wertig...
    Tatsächlich...muss ich dann doch feststellen wie wichtig die Verpackung doch ist wenn man im Netz nach Bohnen sucht...Ohne das ich das will...findich flying roasters und Tegernsee etc attraktiver zum KAufen. Hab die Packung auch immer sichtbar stehen. So n dämliches Comicbild passt nicht in einen Wohnstyle:D Komplett Banane, aber ich kann mich dieser Denke nicht ganz verwehren:p
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Absolut nachvollziehbar... nicht umsonst just Verpackungsdesign eine eigene Disziplin

    Schmecken muss es natürlich so oder so :D
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    echt? Gerade online ist das das letzte wonach ich schaue. Verpackungen wirken für mich eher im Ladenregal.

    Dann versteck sie doch, dunkle Lagerung ist eh besser für die Bohnen:p
     
    Firestarter gefällt das.
  8. #48 pastajunkie, 28.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Ich find die Packungen saucool, so gehen die Geschmäcker auseinander! Er geht konsequent einen anderen Weg, und das spiegelt sich halt auch in den Verpackungen wider! Letzten endes zählt doch auch das was sich darin befindet. In dem Fall gute Bohnen! :p
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Wenn ich mich richtig erinnere, sollen sie zur Reflektion über die Motive auf Kaffeepackungen anregen und sich über die häufig dämlich-folkloristischen, nicht selten auch rassistischen, Etiketten lustig machen, die teilweise immer noch Verwendung finden (nicht im 3rd Wave Bereich).
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Um das zu erkennen, muss man aber schon in einer entsprechenden Vorstellungswelt leben oder sich die Erklärung zu Gemüte geführt haben. Für mich waren es bisher nur leidlich witzige Figuren im Comic Style...
     
    FjCruiser, Zuvca und Silas gefällt das.
  11. #51 helenna, 28.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    echt? ok..folkloristische oder rassistische Motive kenne ich eher von Klassikern...
    Dennoch regt mich das Quijote design nicht zum Nachdenken darüber an:)
    Im Dunkeln verstecken...ich sehe schöne Verpackungen gerne auf meinem kleinen Regal an der Siebträger stehen. Dann weiß jeder was gerade drin ist und ach...es ist halt was fürs Auge -wenns was fürsAuge ist:) Selbst das Packtütendesign von "Vier" ist Hipster-mäßig nett...
    Ich merk schon...mein Geschmack inSachen Bohnen UND Verpackung ist ein wenig mainstream:D
    Vielleicht ein Grund mehr mal Quijote zu versuchen...
     
  12. #52 helenna, 28.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    aber mal was anderes: Kennt jemand die Kaffees von Copenhagen coffee lab? War da gestern zum Frühstücken und der Cappu war megalecker. Hab mir 250 der bohnen mitgenommen, die waren auch noch extrem frisch, 10 tage nach Röstdatum...
    Was man im Internet so liest machen die auch ne vernünftige arbeit...bin ja immer vorsichtig wenns ne Kette ist...
     
    thomaskoch gefällt das.
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    eigentlich ist es mit unseren Packungen einfach:

    - wir beabsichtigen den Kontrast zum bekannten Klassiker und das setzt sich auch konsequent im Design fort. Und wir haben Spass mit diesem Design
    - wir nehmen unsere Arbeit als Importeure und Röster bekanntermaßen wirklich ernst. Uns selber hingegen nicht. So haben auch intern bei uns im Kollektiv alle 14 Kolleginnen und Kollegen Tiernamen. Wir nehmen gerne in Kauf, dass dies als albern empfunden wird.

    @helenna und @cbr-ps
    ihr liegt mit eurer Einschätzung absolut richtig. Das ist bei uns auch mittlerweile belegt. Unsere Packungen schrecken viele Käufer ab und lassen viele Konsumenten unseren Kaffee anders bewerten als Kaffees mit "seriösen" Verpackungen.
    Getestet haben wir vielfach in folgendem Setup:
    - Bei Verkostungen mit daneben stehenden Packungen schnitt unser Peru Kaffee unter 8 vergleichbaren Kaffees durchschnittlich als 3. bis 4. Kaffee ab. Beim der gleichen Aufstellung mit den gleichen Personen in der Blindverkostung belegte er Platz 1 bis 2.
    Das Ganze hatten wir auch schon mit ähnlichem Ergebnis beim Guatemala ausprobiert.
    So leicht läßt man sich halt täuschen.

    Auch das nehmen wir gerne in Kauf ;-)
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, reox, SchwarzBohnenSuppenBrüher und 8 anderen gefällt das.
  14. #54 Theodor2018, 30.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Pingo, find ich klasse, dass ihr an Eurem Konzept festhaltet. Und auch: Schön, dass Ihr Euch diese Selbsttreue leisten könnt. Dann hat einen Selbstständigkeit doch erst den richtigen Sinn:)
    Ist schon krass, dass die Verpackung tatsächlich die Geschmacksnerven beeinflussen kann...
     
    El Edu gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Nicht den Nerv, aber das Hirn, welches die optischen Eindrucke dazu mischt...
     
  16. #56 Firestarter, 31.07.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Irgendwie verstehe ich nicht warum du dir das antust. Nur um besonders zu sein oder besonderen Kaffee zu mögen der nicht mainstream ist? Also da würde ich doch immer das bevorzugen was mir schmeckt. Und bei mir sind das weder die italienischen Barmischungen noch irgendwelche hellen third Wave Dinge. Und nachdem mir die hellen Cafés zu Hause nicht geschmeckt haben war ich dann auch in einigen spezialisierten Rösterreien um sie dort zu probieren und mein Urteil zu bestätigen. Es ist halt eine Geschmackssache. Wenn sich also über Jahre oder Jahrzehnte ein Geschmack ändert: gut. Aber den Geschmack trainieren um etwas zu mögen das mir eigentlich nicht passt? Nein danke.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 quick-lu, 31.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Genau, bei mir fing das auch ganz klassisch mit der Feinen Milde an (mütterlicherseits, und die hat mir geschmeckt:D) und hat sich dann Gott sei Dank in eine andere Richtung entwickelt.;)
    Also das fände ich mittlerweile ziemlich langweilig. Ich will längst nicht alles probieren, nur weil es "in" ist oder um dazuzugehören. Aber nur alles beim Alten lassen wäre mir zu wenig.
    Etwas erzwingen wollen ist nicht der richtige Weg, aber etwas Neues ausprobieren, sich intensiver mit einer Sache, die man interessant findet, beschäftigen und dann den einen oder anderen Rat beherzigen, weil man vermutlich ein paar Fehler gemacht hat, die das Ergebnis nicht im rechten Licht zeigen, finde ich erstrebenswert.
    Und man merkt ja recht schnell, ob einem etwas liegt oder ob man es ganz schnell wieder bleiben läßt.
    Von daher, "la dolce vita" gut und recht, ich genieße auch immer mal wieder sehr gerne einen rauchig, intensiv schokoladigen, Espresso mit ordentlich Robusta und dicker Crema. Aber auf die Dauer hilft nur Säure äh Frucht:)
    Und Entschuldigung, ich bin mir sicher, @helenna kann sich ganz gut selber verteidigen, aber ich bin im Urlaubsmodus:D
     
    flopehh und Zuvca gefällt das.
  18. #58 Firestarter, 31.07.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Na hoffentlich muss ich hier niemanden verteidigen. Ich glaube jeder der hier mitredet hat wahrscheinlich schon verschiedenste Dinge. Wenn’s nicht gefällt dann denke ich nur dann sollte man das „mögen“ nicht ausschließlich deshalb erzwingen weil es gerade hip erscheint oder besonders.
    Und das Zigarettenbeispiel: Das würde ich Sucht nach erstem Konsum nennen. :)
     
  19. #59 helenna, 01.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Nein, ich möchte nicht "besonders" sein:D Also, ja,wer will das nicht, aber dass das Trinken von hellen Röstungen einem zum Status "Besonders" erhebt, wage ich dann aber doch zu bezweifeln:D Kaffeekult hin oder her - es bleibt "nur" ein Getränk;)
    Firestarter,mit Verlaub, du schmeisst da zwei Sachen zusammen. Wenn hier jemand monatelang sich eine helle Röstung nach der anderen gibt und sie einfach nicht mögen will, aber weitermacht, um auf die Geschmackeingewöhnung zu warten, die dann endlich die Türe zu den hellen Bohnen öffnen soll, dem kann man wohl sagen "lass es,tu es dir nicht weiter an, sieh ein, es ist einfach nicht dein Ding.
    Ich hingegen und sehr viele andere (wage ich mal zubehaupten) sind gerade am Anfang und probieren sich da rein. Schmecken sich da rein. Geben der Sache eine Chance. Denn das muss man wohl. Zeig mir einen Kaffeetrinker, der jahrelang Standardröstungen getrunken hat, der in As und Os und hmmmmlecker verfällt wenn er zum ersten Mal eine helle Rösung verkostet. Zeig mir einen Lambrusco-trinker, der sich auf trockenen Rotwein stürzt und ruft "wow, genau meins!" Wenn es um Geschmack geht, ist der Mensch ein träges Gewohnheitstier. Nehmen wir die Zucker im Kaffee Leute.Ohne geht gar nicht. Aber nach mehreren Wochen ohne hat sich der Geschmack gewandelt!
    Man muss seinem Hirn und seiner Zunge Neues bieten. Denn oft ist was dabei, was super wird, wenn die ersten Schreckmomente vorüber sind, die Zunge und das Hirn sich darauf eingelassen haben, anfangen Gefallen zu finden, mehr zu wollen. Horizont erweitern ist generell toll. Geschmackshorizonte gehören für mich dazu! Ausgetretene Pfade sind bequem, aber die Welt hat mehr zu bieten. Was nicht heißen soll das man auf Teufel komm raus alles mögen soll. Aber sich zeit geben drauf einzulassen. so viel bis man einfach weiß das ist es nicht. das sollte man.
     
    lomolta, Firestarter, brewno und 2 anderen gefällt das.
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Tolle Ausführung, die ich persönlich absolut nachempfinden kann.

    Waren wir nicht noch beim Brührezept von Dir?
    Wenn Du dazu noch was posten möchtest, versuchen wir gerne unser Bestes um Dir Support bei der Zubereitung zu geben (light roasts).

    brühst Du eigentlich auch Filter? Oder “nur” Espresso ...
     
Thema:

Third wave Röstungen erkennen

Die Seite wird geladen...

Third wave Röstungen erkennen - Ähnliche Themen

  1. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  2. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  3. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  4. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  5. Third Wave Wichteln

    Third Wave Wichteln: Vielleicht habe ich es übersehen, aber fällt das Wichteln dieses Jahr aus?