Third Wave Water

Diskutiere Third Wave Water im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nehmt ihr steriles destilliertes Wasser ? Ab 4€/l... Gegenüber 0,20€/l Purania..

  1. #61 Chock full o’Nuts, 10.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ab 4€/l...
    Gegenüber 0,20€/l Purania..
     
  2. #62 Ansonamun, 10.10.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Aber Purania ist ja kein destillirtes Wasser und hat bei mir in Oberbayern auch nicht die passenden Werte.
     
  3. #63 Chock full o’Nuts, 10.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Richtig, aber ein guter Anfang. Fügen Sie einfach die Mineralien und den Puffer hinzu, um Ihr Zielwasser zu erhalten.

    Ich verstehe nicht .. anderes Wasser?
     
  4. #64 Chock full o’Nuts, 11.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158

    Anhänge:

  5. #65 Ansonamun, 11.10.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal getestet und dachte es gäbe unterschiedliche Quellen, schließlich wird es in Deutschlandweit verkauft.
    Wenn ich mal dran vorbeikomme kauf ich mal eine, aber ehrlich gesagt geht es in dem Thread nicht ums Purania sondern um 3WW.
     
  6. #66 Chock full o’Nuts, 11.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ja, aber mein Vorschlag war, anstelle von TWW und entmineralisiertem Wasser (1,50€ je 5l) mit Purania (1€ je 5l) zu beginnen und Salze und Puffer "nach Geschmack" hinzuzufügen. Obwohl von dem demineralisierten Wasser wahrscheinlich keine gesundheitlichen Probleme zu erwarten sind, wird es nicht für den menschlichen Gebrauch getestet. Wenn Sie wirklich dem Weg der TWW folgen wollen, dann sollten Sie in eine Umkehrosmoseanlage investieren.
     
  7. #67 Ansonamun, 11.10.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Halte ich ehrlich gesagt nicht für zielführend, ich kaufe ein Produkt das abgestimmt ist auf x L pro 1 Dosiereinheit TWW.

    Wenn ich anfange das nun selbst in ein eigentlich passendes Produkt (Purania) hinzuzufügen, kann ich auch gleich selbst anfangen verschiedene Wässerchen zu verschneiden.
    Ich wollte einfach nur : Flasche auf, Pulver rein, Fertig -> perfekte Ausgangsbasis.

    Und die Umkehrosmose ist wohl wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen -> Overkill.

    Aber wir kommen wohl hier nicht weiter, zumindest nicht in der Diskussion.
    Werde bei DM mal eine Flasche kaufen auch wenn es kein steriles Wasser ist.
     
  8. #68 Chock full o’Nuts, 11.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Angesichts des Designs von Espressomaschinen kein großes Problem. Ich würde mir mehr Sorgen um Verunreinigungen machen. Diese Flaschen stehen nicht unter dem wachsamen Auge der Lebensmittelsicherheit.
    Für den allgemeinen Gebrauch Es wird dringend empfohlen, bei der Suche nach Flaschen mit Purania oder Volvic zu beginnen und nach Bedarf Natron und Bittersalz hinzuzufügen. Vielleicht nicht so praktisch wie das Hinzufügen einer Packung Poweder zu einer Gallone entmineralisiertem Wasser, aber auch nichts, was großes Talent erfordert.
    TWW ist nichts Magisches und nicht einmal ein Optimum - warum sie zwei Formulierungen (Espresso und Filter) haben-- und weder billig noch leicht zu beschaffen.
     
    Silas, tatullim und weigh.grind.lever gefällt das.
  9. #69 tatullim, 21.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020
    tatullim

    tatullim Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hast du eine bewährte Menge an Natron und Bittersalz, die du zum Volvic gibst (für Filter)?
     
  10. #70 Chock full o’Nuts, 21.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Beginnen Sie mit
    DIY Water Recipes: The world in two bottles - Barista Hustle
    Aber statt demineralisiertem Wasser mit der Annahme von 0 mg verwenden Sie die Ausgangswerte, wie sie bereits in Ihrer Lösung gelöst sind.
    Beachten Sie, dass Sie bei der Zugabe von Bittersalz-Konzentrat proportional auch Pufferlösung hinzufügen müssen.
    Am Ende wird es auch Kalziumsalze geben, aber das ist OK. Wir haben Wasser mit weniger Kalziumsalzen gewählt, um keine Ablagerungen auf unseren Maschinen zu hinterlassen, und das bleibt auch so.
     
    tatullim gefällt das.
  11. #71 tatullim, 22.11.2020
    tatullim

    tatullim Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Link! In den "Rezepten" wird ja eine deutlich geringere Menge an Buffer benutzt als sie im Volvic schon zu finden ist (im Volvic ja 74). Heißt, ich werde genau die vorgegebenen Werte mit Volvic als Basis nie erreichen, was aber nichts macht, da es um das Verhältnis geht? Wenn ich also zB das SCA Water nachbauen will, füge ich dem Volvic irgendeine Menge an Magnesium hinzu (also 10g Bittersalz zB) und dann noch die Hälfte dieser Menge Buffer (hier also 5g Natron)?
     
  12. #72 Chock full o’Nuts, 22.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
  13. #73 julumon, 30.12.2020
    julumon

    julumon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Diesen beiden Wasser müsste ich Mineralien entziehen damit sie brauchbar sind. Somit macht das keinen sinn. Fortschrittliche Röster empfehlen Wasser mit 10-50 tds.
     
  14. #74 Adriano, 31.12.2020
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Interessanter Thread hier. Lese aufmerksam mit. Jemand schon Erfahrung mit der Aufwertung von Volvic im Echtbetrieb?
     
  15. #75 janosch, 02.02.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... aufwertung nicht, aber im direktvergleich :
    ich hab im dezember 2x8L volvic gekauft weils grad billig im supermarkt stand, sonst verwende ich ein günstiges no-name-wasser von edeka mit ca.7°dH

    volvic ist pur zu weich (3,5°dH) , bis her hab ich daher mit hartem leitungswasser verschnitten um wieder in richtung 7 zu kommen

    im direktvergleich volvic (pur, als auch verschnitten) mit dem Third-wave-water schmeckt mir sehr deutlich das 3ww besser, der kaffee ist klarer, detailreicher und mit ganzen einfach viel besser balanciert

    ich nutze aktuell nur das 3ww für filterkaffee, eigentlich hab ichs bei der letzten kaffeebestellung nur aus neugier mitgeordert und war eher skeptisch, nach einigen tests muss ich aber sagen das ich sehr angetan bin
    ich hab jetzt ein 12er Pack bestellt, damit sollte ich fast ein jahr hinkommen

    leider macht sowas das kaffeehobby nicht grad günstiger, aber ich bin nicht grad ein chemie-profi der sich zutraut das wasser selbst mit mineralien zusammenzufummeln ... bei meinem verbrauch an wasser für filterkaffee ist das aber zu verschmerzen, vor allem weil ich einen geschmacklichen sprung zum positiven gemacht hab:)

    größtes manko ist das kaufen-müssen von osmose-wasser, ich muss mal schauen ob evtl eine billige umkehr-osmose-anlage sinn macht


    Grüße
     
  16. #76 julumon, 21.03.2021
    julumon

    julumon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Woher kommt eigentlich dieser glaube das 3,5dh zu weich ist? Kann ich mir nur durch umrechnungsfehler erklären. Die SCAA empfiehlt 17-85 calcium hardness. Wir reden hier nicht von mg Calcium sondern caco3 in ppm also 0.955 dh - 4.78 dh.

    Um selber Wasser zu machen brauchst du auch kein chemie-Profi zu sein. Du brauchst lediglich 2 zutaten. Auch osmose Wasser brauchst du nicht, es reicht simples destilliertes Wasser.
     
  17. #77 janosch, 21.03.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... glauben kannst du in der Kirche ;)
    nein, spass beiseite, das sagen meine geschmacksnerven ... im direkten vergleich schmeckt (mir) pures volvic als grundlage für kaffee nicht

    exakt, und da ich kein chemieprofi bin, kaufe ich das thridwave-water und destiliertes wasser und habe schnell und stressfrei ein wasser das meine kaffeezubereitung deutlich (geschmacklich) aufgewertet hat :)


    Grüße
     
  18. #78 julumon, 21.03.2021
    julumon

    julumon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
     
  19. #79 janosch, 21.03.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... doofe diskusion so langsam

    nüchtern betrachtet hast du bestimmt recht, aber wir reden bei meinem wasserverbrauch von 5€/monat für zwei packs thirdwave water, toll wenn ich hier sparen kann, dafür ne halbe stunde mit feinwaagen etc rumspielen müsste :)

    das ganze hat etwas mit komfort zu tun, und ich habe keine lust erst 20 wasserrezepte zu testen bis ich weiß was mir schmeckt ...


    Grüße
     
    WernerFrisur gefällt das.
  20. #80 flopehh, 30.07.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich habe hier noch eine Packung TWW liegen, die ich gerne mal im destillierten Wasser auflösen würde. Kurze Frage dazu: wie wird das fertige Wasser gelagert? Der Kühlschrank bietet in meinem Fall nicht genug Platz, dunkler Ort wäre vorhanden, aber nur bei Zimmertemperatur. Und so ein paar Liter stehen ja ein paar Tage herum, ehe sie aufgebraucht sind... "Kippt" das Zeug irgendwann?
     
Thema:

Third Wave Water

Die Seite wird geladen...

Third Wave Water - Ähnliche Themen

  1. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  2. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...
  3. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  4. Third wave Röstungen erkennen

    Third wave Röstungen erkennen: Hi liebe Community, ich habe da mal eine etwas seltsame Frage: Ich bestelle meinen Kaffee mal hier, mal da. Gerne Fausto oder die Berliner KR,...
  5. Third Wave Wichteln

    Third Wave Wichteln: Vielleicht habe ich es übersehen, aber fällt das Wichteln dieses Jahr aus?