Tidaka Bullet V2 Dampfdüse zerlegen

Diskutiere Tidaka Bullet V2 Dampfdüse zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Die Dampfdüse meiner Gaggia Classic scheint irgendwie verstopft zu sein, es kommt aus einem der beiden Löcher verstärkt Dampf und...

  1. #1 Welskador, 08.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Die Dampfdüse meiner Gaggia Classic scheint irgendwie verstopft zu sein, es kommt aus einem der beiden Löcher verstärkt Dampf und Wasser heraus, das Schäumen dauert viel länger und das Rollen ist schwieriger. Daher dachte ich mir: Baue ich das Teil mal ab und reinige es gründlich.

    Tja, nur leider kriege ich die Düse nicht ab. Ich habe die Gaggia damals gebraucht gekauft und die Düse war bereits dran, deshalb habe ich keine Ahnung, wie das ganze aufgebaut ist. Ich gehe davon aus, dass man den oberen Teil mit Sechskantkopf einfach abdrehen und dabei den unteren Teil festhalten muss. Nur leider löst sich da bei mir nichts, auch mit einer, in ein Tuch eingewickelten Rohrzange, mit der ich den unteren teil festhalte, erreiche ich nichts, als unschöne Riefen im Edelstahl.
    Gibts da irgendeinen Trick?

    Ich habe schon versucht, die Lanze "minimal-invasiv" zu reinigen, indem ich sie in einem Kännchen mit Kaffeefettlöser habe stehen lassen und anschließend exzessiv Wasser und Dampf rausgepustet habe, hat jedoch leider nichts gebracht...
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag' doch mal direkt bei @tidaka an, wenn es eine Düse von dort ist.
     
  3. #3 Equinox83, 10.06.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Düse besteht nur aus 2 Teilen + Dichtung. Du wirst sie irgendwie mit Gewalt aufschrauben müssen. Wahrscheinlich ist die Dichtung festgebacken. Vielleicht kannst du die durch Kälte oder Hitze zerstören.
    [​IMG]
     
  4. #4 Welskador, 28.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe inzwischen eine neue Dichtung bei TIDAKA bestellt und eingebaut. Mit Gewalt ließ sich die Düse auch aufschrauben, nur war die alte Dichtung völlig zerrieben und viele Gummikrümel im Düsenkörper. Ich habe alles gereinigt und neu zusammengebaut - leider dieselbe miserable Aufschäumleistung, wie zuvor. Dass es nicht an der Gaggia selbst liegen kann, hatte ich inzwischen klarstellen können; ohne Düse war der Dampf so kräftig wie nie zuvor und die Milch innerhalb von 20 Sekunden heiß - nur war das ganze für mich kaum zu kontrollieren.

    Frustriert habe ich noch einmal versucht, die Löcher der Bullet V2 mit einer feinen Nadel zu bearbeiten und siehe da - Die Löcher waren einfach total zu. Ich konnte die Düsenöffnungen locker bis auf den doppelten Durchmesser bringen. Das war von außen kaum zu erkennen und da die Bullet damals an meiner gebraucht gekauften Gaggia bereits montiert war, wusste ich nicht, wie groß die Öffnungen eigentlich sein sollten :rolleyes:

    Jetzt ist der Dampf genauso kräftig, wie ohne Düse - nur dass sich damit exzellent ziehen und verwirbeln lässt. Spitze! :)

    Danke für die Tipps, nun schäumt meine Gaggia so schnell, wie ich es noch nie erleben durfte!
     
Thema:

Tidaka Bullet V2 Dampfdüse zerlegen

Die Seite wird geladen...

Tidaka Bullet V2 Dampfdüse zerlegen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidaka Bullet V2 Dampfdüse

    Tidaka Bullet V2 Dampfdüse: Biete diese zirka ein halbes Jahr genutzte Dampfdüse an, die nicht mehr benötigt ist. Preislich stelle ich mir 20€ vor. Abholung in der Region...
  2. [Verkauft] Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic)

    Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic): Hallo, ich verkaufe: 1x Wasserverteiler / Duschplatte Gaggia HH Messing 1x Dampfdüse BULLET v2 1x Duschsieb passend zb. für Gaggia Classic...
  3. [Verkauft] Tidaka Bullet Dampfdüse (Gaggia CC)

    Tidaka Bullet Dampfdüse (Gaggia CC): Hallo, ich verkaufe eine Tidaka Dampfdüse "Bullet" (2-Loch). Sie dient z.B. als Ersatz der original Gaggia CC Kunststoffdüse und bietet deutlich...
  4. [Verkauft] TIDAKA Dampfdüse Bullet v2

    TIDAKA Dampfdüse Bullet v2: Hallo zusammen, ich verkaufe meine "TIDAKA Dampfdüse Bullet v2". Ich habe sie für meine alte Espressomaschine gekauft und habe diese nur kurze...
  5. [Zubehör] Dampfdüse Bullet V2 von Tidaka gesucht

    Dampfdüse Bullet V2 von Tidaka gesucht: Hallo Zusammen, ich suche eine Dampfdüse Bullet V2 von Tidaka. Vielleicht will einer diese ja verkaufen. Dann bitte PN an mich.