Tidaka Bullet vs Rancilio Silvia Lanze

Diskutiere Tidaka Bullet vs Rancilio Silvia Lanze im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Hat jemand Erfahrung mit beidem? Das Bullet finde ich interessanter aber es ist teurer und der große Durchmesser schreckt mich ab.

  1. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit beidem?
    Das Bullet finde ich interessanter aber es ist teurer und der große Durchmesser schreckt mich ab.
     
  2. piet85

    piet85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    um welche Maschine geht es denn? Ich nehme an bei diesen beiden Optionen um die EC 685?
    Ich stand vor etwa einem Jahr vor der selben Entscheidung und hab mich für die Bullet entschieden, weil man nicht die ganze Maschine auseinander bauen muss, sondern nur mit etwas Gewalt das Plastik an der Original Dampflanze entfernt. Daher kann ich zur Silvia Lanze nix sagen, aber nach einem Jahr Erfahrung mit der Bullet bin ich sehr zufrieden. Sie macht durch die zwei kleineren Löcher sehr schönen feinporigen Schaum, auf jeden Fall eine Verbesserung zu dem originalen Gummiteil. Gefühlt kommt der Dampf auch gleichmäßiger, also weniger stoßweise als vorher. Ich vermute weil sich der Dampf im Hohlraum der Bullet staut, da dieser durch die zwei kleinen Löcher nicht so schnell entweichen kann, was dann zu einem gleichmäßigeren Dampfstrom im Kännchen führt.
    Ein paar kleine Nachteile hat die Bullet aber: Die Dampflanze verkürzt sich etwas, reicht aber bei mir gerade noch bis an die Milch im Kännchen. Sie wird sehr heiß, dadurch brennt die Milch etwas an der Lanze an und lässt sich minimal schwerer abwischen als das originale Teil aus Gummi. Die Silvia Lanze ist innen ebenfalls nicht isoliert, das sollte hier also das selbe Problem sein, wenn auch vielleicht etwas weniger.
    Da sie nur mit einer Dichtung auf das sehr kurze vorhandene Rohr aufgeschraubt wird, sitzt sie nicht bombenfest und kann verrutschen. Im schlimmsten Fall ganz herunterrutschen, was mir aber noch nie passiert ist. Heißt man muss beim Abwischen etwas vorsichtiger sein. Wenn ich sie von Zeit zu Zeit für eine gründliche Reinigung abschraube, brauche ich danach ein zwei Versuche bis sie wieder korrekt sitzt, dann hält sie aber auch und verrutscht eigentlich nicht mehr.
    Sollte ich möglicherweise demnächst die Pumpe tauschen müssen, überlege ich tatsächlich ob ich bei der Gelegenheit nicht doch noch die Silvia Lanze nachrüste, weil sie länger ist und nicht verrutscht. Da die dann aber nur eine Düse mit einem Loch hat, würde ich dann schon noch mal die Bullet auf die neue Lanze schrauben, um zu sehen ob die Kombination nicht das bessere Ergebnis liefert.
     
    Synchiropus gefällt das.
  3. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Danke sehr.
    leider ist die Maschine (Gaggia) nur noch gut für Ersatzteile.
     
  4. piet85

    piet85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber schade, gut dann war es leider umsonst.
     
  5. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ja aber vielleicht haben Menschen in Zukunft diese Frage und lesen deine Erfahrung :)
     
    Synchiropus gefällt das.
Thema:

Tidaka Bullet vs Rancilio Silvia Lanze

Die Seite wird geladen...

Tidaka Bullet vs Rancilio Silvia Lanze - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidaka Bullet V2 Dampfdüse

    Tidaka Bullet V2 Dampfdüse: Biete diese zirka ein halbes Jahr genutzte Dampfdüse an, die nicht mehr benötigt ist. Preislich stelle ich mir 20€ vor. Abholung in der Region...
  2. [Verkauft] Tidaka Bullet V2 für z.B. Gaggia Classic

    Tidaka Bullet V2 für z.B. Gaggia Classic: Hi zusammen, Ich möchte meine kaum benutzte Tidaka Bullet V2 verkaufen. Sie ist u.a. passend für die Gaggia Classic. Mit der Bullet V2 lässt sich...
  3. [Erledigt] Tidaka Bullet oder Silvia-Dampflanze günstig gesucht (auch gebraucht)

    Tidaka Bullet oder Silvia-Dampflanze günstig gesucht (auch gebraucht): Hallo, ich suche eine (günstige) Silvia-Dampflanze zum Anbau an meine Gaggia Coffee Deluxe. Viele Grüße, gogega
  4. [Verkauft] Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic)

    Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic): Hallo, ich verkaufe: 1x Wasserverteiler / Duschplatte Gaggia HH Messing 1x Dampfdüse BULLET v2 1x Duschsieb passend zb. für Gaggia Classic...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Tidaka Bullet

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Tidaka Bullet: Hallo zusammen, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Gaggia Classic. Die legendäre Ri9303/11. Die Machine ist in sehr gutem Zustand und wurde...