Tidaka Milch-/Dampfdüsen (1/3/4 Loch)

Diskutiere Tidaka Milch-/Dampfdüsen (1/3/4 Loch) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich habe 4 verschiedene Dampfdüsen. Da meine Brewtus mit der 2 Lochdüse kam hab ich das Set aus 1,3 und 4 Loch dazu gekauft. Jedoch mit...

  1. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    Ich habe 4 verschiedene Dampfdüsen.
    Da meine Brewtus mit der 2 Lochdüse kam hab ich das Set aus 1,3 und 4 Loch dazu gekauft.

    Jedoch mit sehr sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

    Dampfdruck ist zwischen 1,6 und 1,9Bar je nachdem wie der Pressostat abschaltet vorhanden teilweise kratzt er an der 2bar und das überdruckventil geht wenige Sekunden ganz leicht auf.

    mit der 1 und 2 Lochdüse finde ich ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend deshalb Beschränke ich mich hier mal auf die 3 und 4 Lochdüse.
    (eigentlich arbeite ich mit der 3 Lochdüse und wunderte mich aber das hier im Forum einige schreiben Milchschaum machen dauert nicht so lange wie ein Espresso beziehen und bei mir dauert der Espresso 25/26Sekunden und Milchschaum benötige ich 50-60sek das er schön dicht und chremig ist für Latte Art geeignet)
    und ja er hat nach dieser Zeit noch nicht über 70°C

    was mir an der 3 Lochdüse aufgefallen ist dass dort der Druck der Maschine nur auf 1,2/1,3 bar abfällt und auch dort gehalten wird. nach zudrehen des Ventils drückt die Düse aber noch 1,5-2sek nach!
    spricht für eine verjüngung in der 3Lochdüse die "staudruck" aufbaut.

    Nachdem viele ja die 4 Lochdüse so befürworten hab ich die mal dran geschraubt seit ner Woche und muss sagen...
    Keine Ahnung was da wie wo passiert aber die Düse ist ne absolute Katastrophe.
    Der Dampfdruck fällt sehr schnell auf 1bar ab und der Milchschaum ist zwar nach 20sek fertig aber sehr großporig und schlecht. hat da aber schon 70° weshalb weiterschäumen nicht geht.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Grüße
     
  2. #2 Sisi on Tour, 12.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Welche 3 Lochdüse verwendest du?
    Durchmesser der Löcher?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 Tokajilover, 12.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutzte die 3-Loch düse für Milch, für 1-2 Tassen capp.

    für 3-4 Tassen Mich nutzte ich die 4 Loch.

    Btw. ich fand seine Düsen immer die besten.
    Habe jetzt aber an der LM leider keine passenden
     
  4. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    @sisi
    gibt es da verschiedene?
    Ich meine es gibt nur eine Düse von Tidaka mit 1/3/4 Löchern...
    die unterschiedlichen Typen Unterscheiden sich nur am Gewinde.

    Hab auch irgendwo gesehen das jemand die Düse von Innen aufgebohrt hat usw..

    das mit der 4 Lochdüse ist aber echt komisch.
    Schäume meist ~250-300ml Milch auf.. also mittleres Kännchen.
     
  5. #5 Sisi on Tour, 14.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Ich selbst habe bisher nur eine 2 Lochdüse mit einem Durchmesser von 2mm je Bohrung/Loch.
    Ich habe bisher festgestellt das bei einer Größeren menge 0.5l das mit dieser 1.3mm Lochdüse nicht mehr so optimal wird....
    Daher die Frage ob es hier Unterschiede in den Bohrungsdurchmessern gibt...
    Ich würde mir dann mal eine Bauen mit 3 und 4 Löchern... Durchmesser der Löcher, hmm...

    Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Rohlinge mit einem M10x1 Gewinde für meine beiden BFC Ela zum testen drehen...
    Außendurchmesser 12mm, Länge 17mm...[​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema:

Tidaka Milch-/Dampfdüsen (1/3/4 Loch)

Die Seite wird geladen...

Tidaka Milch-/Dampfdüsen (1/3/4 Loch) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle: Verkaufe Tidaka CB1 guter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren Aufgrund des Gewichts nur Abholung Preis 1000 Euro [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Verkaufe] TIDAKA Forentamper

    TIDAKA Forentamper: Hallo zusammen, hier biete ich meinen TIDAKA Forentamper an. Er besteht aus Edelstahl, hat 2 Tamperflächen 58mm/41mm, eine Höhe von 8cm und wiegt...
  3. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

    Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  4. [Abgelaufen] Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!

    Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!: Hallo Kaffeefreunde ich verkaufe meinen Epico-Tamper von Tidaka mit 58,5mm-Fuß in konvexer Ausführung. Wie jeder Epico-Tamper besteht der Fuß aus...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...