Tidaka Urknall - nur Channeling

Diskutiere Tidaka Urknall - nur Channeling im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Moin, ich habe meine Butterfly ja noch nicht so lang und hatte bis jetzt den Sidamo von coffecircle. Die Espressi sind mir nach meinem...

  1. #1 Nils-H., 14.10.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin Moin,
    ich habe meine Butterfly ja noch nicht so lang und hatte bis jetzt den Sidamo von coffecircle. Die Espressi sind mir nach meinem Empfinden nach wenigen Versuchen mit den Paramtern gut gelungen. Schöne Crema, leggerer Espresso :)
    Nun verzweifel ich gerade am Urknall von Tidaka. Egal wie ich tamper und mahle, von Staubfein bis fast Salzartig, ich habe jedesmal channeling mit dem Kaffeemehl. Es ist eine sehr dunkle, extrem ölglänzende Bohne. liegt es vielleicht am Öl?
    Gemahlen mit Bezzera Bz005

    Bitte um Sachdienliche Hinweise...:confused:

    Danke und Gruß Nils
     
  2. #2 quick-lu, 14.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Sicher nicht.

    Zuerst mal würde ich den Mahlgrad so einstellen, dass nach ca. 25 sec. etwas schmackhaftes in der Tasse landet. Idealerweise eine Menge im Verhältnis von ca. 1:2-1:2,5.

    Dann würde ich das Mahlgut immer abwiegen, durchrühren mit einem Zahnstocher und beim tampen sauber, gerade arbeiten. immer gleichmäßig, nicht variieren, der Druck spielt keine Rolle. Leicht andrücken, den Rest erledigt die Maschine.
    Wie sehen der Puck den aus? Bzw. wie sieht der Bezug aus?

    Der Kaffee von CC ist übrigens mit dem von Tidaka in keinster Weise vergleichbar, da bin ich mir ziemlich sicher auch wenn ich beide noch nicht selber ausprobiert habe.
     
  3. #3 Nils-H., 14.10.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo quick-lu,

    hätt ich viellleicht schreiben sollen, 2er Sieb mit abgewogenen 16gr.
    Ich komme mit dem Mehl nie auf 25 sec. Nach spätestens 12-13 sec ist die Tasse 3/4 voll, ca 80 gr.
    Deswegen habe ich erstmal den Mahlgrad Stück für Stück feiner gedreht. Erfolglos... dann hab ich fester getampert.
    Ich habe JEDESMAL channeling. Hab jetzt fast 300 gr Bohnen vermahlen. Nix geht...
    Der Puck ist an der Oberfläche leicht wellig, würde ich sagen, lößt sich extrem schlecht aus dem Siebträger
    und ist am Grund stellenweise trockenes Mehl.
    Die beiden Kaffees sind tatsächlich in keinster Weise vergleichbar, bin ich auch nicht von ausgegangen.
    Hab den Urknall eigentlich auch nur mitgekauft um kostenlose Lieferung zu erreichen ;)
    Mit dem durchrühren werde ich morgen mal probieren, danke!

    Gruß Nils
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Versuch's doch mal mit mehr, z.B. 18 g.
     
  5. #5 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So wie er das beschreibt liegts vieleicht auch einfach am Kaffee, das kann halt auch mal sein, daß man da ins Klo greift. Wie alt ist der denn?
     
    robi gefällt das.
  6. #6 Nils-H., 15.10.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hi NiTO,
    das werd ich nachher zum Frühstück mal probieren, danke.

    Hallo Aeropress,
    Röstdatum ist 17.09.2017 - ist also noch nicht so alt ;)

    Hab mir vorhin eine Dose illy besorgt, gemahlen und einen anständigen Bezug erhalten. 16 gr / 58 gr bei 25 sec

    Gruß und gute Nacht
    Nils
     
  7. #7 quick-lu, 15.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Durchrühren finde ich zwar grundsätzlich empfehlenswert, ich mache das immer bei egal welcher Röstung, wird dir aber hier nicht so viel bringen.
    Ich würde auch, wie NiTo empfohlen hat, erst mal mehr Menge ins Sieb packen.

    Das sich der Puck nur schwer ausschlagen läßt, sagt aber nichts aus, das hängt von den Bohnen ab.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob du tatsächlich Channeling hast, oder einfach einen noch zu groben Mahlgrad.
    Wie gut kennst du deine Mühle?
    Ich meinte mit „die beiden Bohnen sind in keinster Weise miteinander vergleichbar“ auch, dass du evtl. einen völlig anderen Mahlgrad brauchst.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Espresso läge allerdings eher bei 35 g bis 40 g aus 16 g Kaffeemehl.
     
  9. #9 Nils-H., 15.10.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin Moin,

    naja, ich bin ja bis zu klumpendem Mehl zurückgegangen und dann wieder shot für shot immer eine viertel umdrehung des Einstellrades gröber.
    Immer wieder das gleiche Ergebnis...
    Ich jetzt erstmal den illy in der Mühle, mag heute nichts Frustierendes... ist so schönes Gartenwetter ;)

    Danke, geschmeckt hat er mir aber gut :)
    Die 16 gr hab ich noch vom Tidaka, das war dann für mich ein leckerer "Espresso"
    Habs da auch nicht gewogen, nur nach Zeit laufen lassen...
    Bin halt noch Einsteiger - aber lehrnfähig, denke ich ;)

    Danke und schönen Sonntag

    Nils
     
  10. #10 quick-lu, 15.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Also hast du auch mal so feines Mehl gehabt, dass gar nichts mehr durchlief oder nur tröpfelnd?
    16 Gramm sind auch nicht verkehrt, vor allem bei so dunklen Röstungen, aber wenn es mit dieser Menge nicht funktioniert, dann einfach mal zwei Gramm mehr ins Sieb, dass sollte ja groß genug sein.

    Mich würde eher der Illy frustrieren:)
    Sieh es als Herausvorderung, schaffst du die Bohnen, schaffst du alle. Tschakka;)
     
  11. #11 Nils-H., 15.10.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hi Du,
    das ist es ja gerade, wenn das wirklich so fein war das es aus der Mühle raus klumpt geht so gut wie gar nichts. Ein kleines Stück weitergedreht, für mich haptisch kein Unterschied zu spüren, schiest das Wasser so durch....

    mit den 18 gr werd ich versuchen wenn der illy durch ist (wenn Du gar nichts mehr hast, schmeckt auch ein Supermarkt Espresso)

    Ich habe auch nicht vor aufzugeben und den Rest wegzuwerfen. Nur Heute, bei dem schönen Wetter.... neee :)

    Gruß Nils
     
  12. #12 quick-lu, 15.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Bei den Bohnen von CC war das nicht der Fall, dass bei geringer Verstellung der Mühle ein deutlicher Unterschied der Durchflussgeschwindigkeit auftrat?
    Manche Röstungen sind schwieriger als andere, da liegt der passende Mahlgrad in einem sehr engen Bereich.
    Nur um sicher zu gehen, den Totraum der Mühle berücksichtigst du bei einstellen des Mahlgrad?
     
  13. #13 Nils-H., 15.10.2017
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo quick-lu,

    nein, beim Sidamo war das nicht der Fall, mit dem habe ich die Mühle vom Auslieferungszustand bis zum meiner Meinung nach richtigem Mahlgrad eingestellt. Da hatte ich nicht einmal channeling.
    Nur schnellerer Durchlauf weil halt in der Auslieferungseinstellung viel zu grob.
    Den Schacht räume ich beim Einstellen mit aus. Ich hab mir den Auswurf für die BZ005 aus dem Forum hier ausdrucken lassen.
    Ist echt prima das Teil, man bekommt fast alles aus dem Schacht...:cool: und hat nicht unmengen Kaffeemehl auf der Arbeitsfläche!
     
Thema:

Tidaka Urknall - nur Channeling

Die Seite wird geladen...

Tidaka Urknall - nur Channeling - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle

    Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle: Verkaufe Tidaka CB1 guter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren Aufgrund des Gewichts nur Abholung Preis 1000 Euro [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Verkaufe] TIDAKA Forentamper

    TIDAKA Forentamper: Hallo zusammen, hier biete ich meinen TIDAKA Forentamper an. Er besteht aus Edelstahl, hat 2 Tamperflächen 58mm/41mm, eine Höhe von 8cm und wiegt...
  3. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

    Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  4. [Abgelaufen] Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!

    Tidaka Epico Tamper 58,5 mm konvex + Spacer reduziert auf 40!: Hallo Kaffeefreunde ich verkaufe meinen Epico-Tamper von Tidaka mit 58,5mm-Fuß in konvexer Ausführung. Wie jeder Epico-Tamper besteht der Fuß aus...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...