Tidakas Tamper und Trichter - Online-Shop für Boardtamper, Boardtrichter und Anderes

Diskutiere Tidakas Tamper und Trichter - Online-Shop für Boardtamper, Boardtrichter und Anderes im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Glaube deine DC Mini hat auch 53mm 54mm ;-)

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    54mm ;-)
     
  2. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @-J-P-
    Tja - die Dalla Corte hat 54er Siebe - und es existieren bei TIDAKA zu allem Überfluss noch zwei verschiedene Trichterversionen (die 1er Siebe sind nämlich etwas enger), um direkt >durch-tampern< zu können. Schöne neue Kaffeewelt ... es lebe die Vielfalt!
    Es wäre ja zugebenermaßen etwas langweilig wenn es einen universellen Tricher gäbe, mit dem sich aus allen Mühlen problemlos in alle Siebträger mahlen ließe - aber irgendwo dazwischen - und der Realität - liegt ja nun unser Problem(-chen). Uns >Wechslern< bleibt da wahrscheinlich nur Geduld und Beharrlichkeit.
    Im Moment geht mir die Situation mit der Specialita ein bischen auf die Nerven. Viel zu viel Prozedere, weil ich mit dem Originalhalter - eben ohne einen Spezialtrichter - gar nicht arbeiten kann (s. Überlaufen). Ich habe mich gegen das >einfach solange (mit Trichter) drunterhalten< entschieden und baue jetzt eine improvisierte ST-Halterung (inkl. Waage) unter den Auswurf. Grund: ich brauche eine präzise Dosierung und bin gewohnt nicht volumetrisch zu arbeiten (ich wiege): dabei komme ich nicht besonders gut mit der Mahlgradverstellung klar. 1. ist sie mir nicht klein genug übersetzt (winzige Drehwinkel) und eben deshalb auch nicht smooth genug dafür. 2. die Timeranpassungen nach Mahlgradkorrektur sind auch jedes mal enorm/aufwendig (nicht die Bedienung, die ist ja prima - sondern das mehrfache ausprobieren, wann es denn nun genau passt).
    Ich habe gerade neuen Kaffee bestellt und werde vorerst versuchen den Prozess dadurch zu versimpeln, dass ich eine Weile nur noch dieselben Bohnen verwende.
    Also - ich kann Dir gerne Informationen zukommen lassen, wenn ich eine Lösung gefunden habe, die auch für deine Vivaldi was bringen könnte.
    Bis dahin - viele leckere Shots.
    LG - Bodo
    edit>> Da war Jova schneller ...
     
  3. #863 Geschmackssinn, 02.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich denke dass das "Serviceproblem" wie meist folgenden Grund hat. (war in den letzten jahren zumindest so):
    - Personalmangel
    - Krankheitswelle
    - Winterurlaub?

    das kann @tidaka sicherlich so bestätigen ;)
     
  4. #864 Bernie_J, 02.03.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Na ja alles schön und gut. Leider ist das bei Tidaka systimmanent. Selbst wenn es schwierig ist, kann man seine Kunden zumindest informieren. Aber erfolglose Anrufe bzw. Keine Rückrufe, keine oder sehr zeitverzögerte Antwort auf Mails sind einfach schlecht. Und das kommt eben bei denen häufig vor.

    Für mich übrigens ein weiterer Grund, warum ich da nicht mehr einkaufe. Grund No. 1 ist die abstruse Preispolitik bei Paypalzahlung. Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

    Alles meine ureigene Meinung.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Es nervt einfach,seit Wochen keinerlei Reaktion,werde dort nichts kaufen.
    Frage zu diesem Sieb,hier der Link:
    THE SINGLE - Die neue Generation 1er Sieb-s800
    Ich suche dringend ein 1. Sieb für meine Bezerra Matrix,mit dem Original 8g Sieb gibt es keinen leckeren Expresso.Und das 1.Marzocca Sieb,( LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001 ) wo ich hier viel gelesen habe,dafür braucht es einen extra 41mm Tamper,den ich vermeiden wollte.
    Weiß jemand,ob das obige Sieb,ein genau so gutes Ergebnis,wie das Marzocco verspricht?
    Und falls ja,welches Sieb wäre baugleich für einen Double Expresso,mit ca. 14-16g für den14-16g ST der Bezzera?Vielleicht weiß hier jemand mehr,weil seit 3 Wochen erhalte ich von Tidaka leider keinerlei Antwort.
     
  6. #866 Geschmackssinn, 06.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe das The Single 7,5g und das ist mMn. nicht so gut, es sei denn du möchtest irgendwas weichspülen...
    da gibt es auch schon threads zu...
     
  7. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hab jetzt heute meine bestellten VST Siebe bekommen,ein mal das 7g und einmal das 14 g Sieb.
    Was als erstes negativ auffällt,beide Siebe liegen nicht direkt auf dem Siebträger auf,im Foto zu sehen,ca.1-1.5 mm Luft.Tief genug sind meine Bezzera ST,habe den Eindruck der gebogene Rand ist einfach nicht so tief gezogen,wie beim Original.
    Damit könnte ich noch leben,schön ist aber anders.

    Was in meinen Augen aber gar nicht geht,beim 14 g Sieb sind die Löcher völlig außerhalb der Mitte und innen ist noch dazu ein kleiner Kratzer/Grad,man sieht es etwas schlecht auf dem Bild.Ist wie ein kleiner Grad,fühlbar,nicht glatt poliert,wie es in der Verkaufsanzeige extra heißt.Präzision sieht für mich als Ex-Metaller aber wirklich ganz anders aus.Hat da der Lehrling bei VST geübt?
    Auch komisch,ist zwar ein Prüfprotokoll bei den Sieben dabei,aber der Aufdruck ist eben Strada.
    Hmmm,da gehen die Meinungen ja durcheinander,man hört irgendwie,Strada wird bei VST gefertigt,aber eben doch qualitativ etwas weniger wertig.Und bestellt hab ich eigentlich VST...
    Wie seht Ihr das,wäre Euch sehr dankbar,kurz einige Meinungen zu hören.Gerne auch,natürlich von Leuten,die mit denn Sieben vielleicht schon eigene Erfahrung gemacht haben-vorallem das 14 g Sieb,was die unmittigen Bohrungen etc. angeht.
     

    Anhänge:

  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich habe die Strada Siebe von Tidaka seit ca. 2,5 Jahren. Ob da beim Artikel auch was von VST stand weiss ich nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Bei meinen beiden sind die Sieblöcher mittig. Funktion ist top, 14g Sieb befülle ich i.d.R. mit 16-17g.
    Den Spalt am BZ Siebträger sehe ich jetzt auch, vorher habe ich das garnicht bemerkt, funktional ist das ohne Bedeutung. Da die Siebe nicht explizit für BZ sondern universal bzw. eigentlich LM Siebe sind, würde ich das nicht unbedingt den Sieben zuschreiben. Das kann bei einem Siebträger eines anderen Herstellers anders aussehen.
     
  9. #869 s-press-x, 08.03.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    @Rotsch
    Die 7er, 15er, 18er und 20er VST Precision Siebe (Ridged) die ich verwende, sitzen bündig in den Bezzera Siebträgern für die BZ10.
    Außermittigkeit der Lochung kann ich nicht feststellen. Den "Grat" haben sie auch, jedoch nicht fühlbar, nur visuell erahnbar.
    Die Bearbeitung der Innenfläche sieht bei allen so aus wie hier zu sehen: VST 15g Precision Standard Filter Basket
    Scheint der Funktion aber nichts abzutun, soweit ich das beurteilen kann.
    Das "Precision" bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Löcher :).
    Die bei Tidaka zu erwerbenden Siebe sind die La Marzocco Strada Siebe, nicht die VST Precision.
     
  10. #870 Bernie_J, 08.03.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich nutze die Stradasiebe im LM Siebträger. Also bestimmungsgemäß möchte ich sagen. Selbst da sitzt das Sieb nicht press auf dem Rand. Also das wäre für mich jetzt auch kein Kritikpunkt.
     
  11. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Die bei Tidaka zu erwerbenden Siebe sind die La Marzocco Strada Siebe, nicht die VST Precision.

    Hmmmm,steht ja aber eigentlich bei Tidaka drin,es handelt sich um die VST Siebe.Oder sehe ich da falsch? Wenn ich VST bestelle,erwarte ich auch,dass VST drin ist.
    Wenn ich Banane bestelle und Orange kommt, werde ich etwas ungut...werde es mit Tidaka klären.
     
  12. #872 s-press-x, 08.03.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    @Rotsch Ob die La Marzocco Strada Siebe VST Siebe sind, diese Diskussion ist Legende :D.
    Fest steht, die von La Marzocco unter der Überschrift "Strada Filter Basket" vertriebenen Siebe sind nicht identisch mit den von VST unter dem Namen "VST Precision Filter Basket" vertriebenen Sieben.
     
    domimü gefällt das.
  13. #873 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Detto bei mir bei Strada mit QM-ST bzw. Noname-ST. Die Siebträger haben ja einen abgesetzten Rand und das Sieb sitzt auf dessen Oberkante auf. Der außen sichtbare Rand des Siebes hat bei allen meinen möglichen Kombinationen ca. 1mm Luft zur Unterkante Absatz. Das scheint mit funktionell und fertigungsmäßig in Ordnung.
    PS: das habe ich mir jetzt auch erstmals genauer angesehen, was es da alles zu entdecken gibt...
     
  14. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Mir fiel es sofort auf,da meine Original Bezzera Siebe wirklich plan auf dem ST aufliegen.

    Ja die VTS und Strada Diskussion habe ich bereits mitbekommen. Deshalb, weil das einfach nicht einwandfrei geklärt ist,möchte ich definitiv die originalen VST. Wenn schon teuer, dann wenigstens das Original. Bin da eigen.
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Dann kauf sie dort, wo es sie gibt, und nicht, wo steht "Das originale VST-Sieb, hergestellt für den Maschinen-Hersteller La Marzocco in verschiedenen Gramm-Ausführung,"
    Dis Diskussion, dass hier marketingtechnisch grenzwertig gearbeitet wird, ist alt. Es wäre jetzt unfair, in diesem Thread zu einem anderen Händler zu verlinken. Gib bei der Google- oder Bing-Suche "vst sieb 25g" ein.
     
  16. #876 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Aus Neugierde, auch wenn es nicht unmittelbar zu deinem Thema beiträgt: wie bekommst du bei direkt aufliegendem Sieb (ohne Spalt) das Sieb aus dem Siebträger?
     
    Jova und Geschmackssinn gefällt das.
  17. #877 Geschmackssinn, 08.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sowas wollt ich auch gerade schreiben...
    mMn. ist es von Vorteil, wenn das nicht ganz bündig aufliegt, um die Siebe besser heraushebeln zu können. :)
     
    Jova gefällt das.
  18. #878 s-press-x, 08.03.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Du fragst zwar nicht mich, aber da bei meinen Sieben auch kein Spalt zum Siebträger wie auf der Fotografie von Rotsch zu sehen ist: Nur sehr schwer :D. Natürlich liegt die Siebkante nicht komplett plan auf, eine Fuge ist da schon, aber halt im Bereich von Zehntelmillimetern bis max. 1 mm. Geschicktes Hebeln mit der Löffelkante (oder Messer für den Abenteurer).
     
  19. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ja,hab ein sehr dünnes Edelstahlteil von meinem Händler bekommen. Damit kann man es mit Gefühl aufhebeln. Die andere Seite ist dann oft schwerer zu lösen. Aber daran habe ich mich gewöhnt.
    Und nein, werde hier nichts verlinken und schon gar niemandem an den Karren fahren. Das ist nicht meine Art.
    Aber sorry, wenn ich lese, "das originale VST Sieb"...- dann hat das auch Original zu sein. Da ich selber selbständig bin, weiß ich durchaus wie man einen Artikel Regel konform anbieten sollte. In meiner Branche ist man da schnell auf ganz, ganz dünnem Eis.
    Aber darum soll es hier ja überhaupt nicht gehen.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn ich es richtig gelesen habe, schreibt bisher keiner was zu der außermittigen Lochung. Diese gehört eindeutig so nicht hin und lässt auf eine falsche Zentrierung bei der Fertigung schließen. Das wäre für mich sogar bei einem billigen Sieb ein Ausschluss, für ein Präzisionssieb ist das absolut nicht hinnehmbar. Würde das auf jeden Fall tauschen.

    Mir ist es auch völlig schleierhaft wie es so durch die Qualitätsprüfung gekommen ist, vielleicht ist da auch ein Unterschied zwischen VST und LM Strada (by VST).
     
    braindumped gefällt das.
Thema:

Tidakas Tamper und Trichter - Online-Shop für Boardtamper, Boardtrichter und Anderes

Die Seite wird geladen...

Tidakas Tamper und Trichter - Online-Shop für Boardtamper, Boardtrichter und Anderes - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidakas Boardtamper 41/58 "matt"

    Tidakas Boardtamper 41/58 "matt": Verkaufe meinen Boardtamper 41,0/58,0mm in der OVP. Kaufdatum: 31.08.2014, natürlich ganz leichte Gebrauchsspuren. Für 35,00€ incl. Versand (...
  2. [Verkauft] V: Tidakas Boardtrichter für LM1, Größe L & 58 'Plus' Größe L - poliert

    V: Tidakas Boardtrichter für LM1, Größe L & 58 'Plus' Größe L - poliert: VERKAUFT! Hallo zusammen, wegen zurückliegendem Wechsel der Mühle sind diese Trichter nun übrig: Boardtrichter LM1 Größe L "poliert"...
  3. Gaggia New Baby: Tidakas Dampfduese und der Druck

    Gaggia New Baby: Tidakas Dampfduese und der Druck: Hier im Haus brueht eine Gaggia New Baby Nero (das zuletzt genannte Attribut duerfte technisch nicht relevant sein) vor sich hin. Seit daran die...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....