Tiefkühlen frisch gerösteter Bohnen

Diskutiere Tiefkühlen frisch gerösteter Bohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Darf ich Eure Meinungen zum Hausgebrauch (1 kg Beutel aufteilen) nochmals zusammenfassen und nachfragen? 1. Frische Bohnen portionsweise...

  1. #21 KingCole, 20.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich Eure Meinungen zum Hausgebrauch (1 kg Beutel aufteilen) nochmals zusammenfassen und nachfragen?

    1. Frische Bohnen portionsweise aufteilen
    FRAGE: Oder unbedingt "Rest" (zB 500gr.) im Orginalbeutel lassen und verschließen?
    2. Wenn portionsweise, dann ....in Luftdichte Beutel geben
    FRAGE: Luft rausstreichen oder vakuumieren?
    3. Einfrieren
    FRAGE: erst im Kühlschrank runterkühlen und dann einfrieren oder direkt bei - 18 Grad rein
    3. Beutel erst im Kühlschrank auftauen und dann verwenden

    Habt Ihr da noch Infos, ich habs zwar versucht über die Suchfunktion rauszubekommen, aber irgendwie sind die Informationen alle etwas "zerspliitert"

    Gruss, Alexander
     
  2. #22 trochantus, 20.02.2007
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ein heißes Thema, dieses Tiefkühlen.

    Da ich mich beruflich mit Phasenwechseln von Stoffen beschäftige, traue ich mir ein Urteil zu.

    Prinzipiell sollte der Wechsel keinen Einfluß auf den Geschmack haben.
    Bei reinen Stoffen kann man davon ausgehen, daß dies so ist.

    Leider verhalten sich manche Materialien nicht so ideal und es entstehen entweder Zwischenprodukte oder sogar Abtrennungen dieser Zwischenprodukte. Man muß dann mit technischen Mitteln versuchen, diese Zwischenprodukte zu vermeiden.

    Das geht aber nicht in der Bohne.

    Hat jemand Ahnung, bei welchen Temperaturen die Öle des Kaffees den Aggregatszustand wechseln?

    Sollte dies unterhalb -20°C geschehen, so wäre diese Diskussion obsolet.

    Gruß an alle Abhängigen.
     
  3. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Und was sagt uns das jetzt :roll: ?

     
  4. #24 trochantus, 21.02.2007
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt Berthold Brecht:

    Nun sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen. :shock:
     
  5. #25 KingCole, 21.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Bleiben wir halt ein bisschen pragmatisch?

    Also, wer hats denn wie genau gemacht und dabei Erfolge erzielt oder Fehlschläge????

    Gruss, Alexander
     
  6. #26 meister eder, 21.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich mach's wie folgt:
    paket kommt an
    verschlossene ventilbeutel (meistens 500g) kommen in eine luftdichte tupperbox
    die tupperbox kommt in die gefriertruhe
    --- (maximale eiszeit: 1,5 monate)
    die ventilbeutel kommen aus der truhe aus der box in den kühlschrank zum "auftauen"
    erst dann öffne ich die tüten
    danach werden die bohnen noch maximal 10 tage alt.

    weil ich aus prinzip keine 1kg-tüten kaufe (hatte bisher nur langen, mirella und co.), musste ich auch noch nie beutel aufteilen.
    ich schütte nie die bohnen aus der truhe direkt in die mühle, weil sonst zu viel luftfeuchtigkeit an den bohnen kondensiert. ich habe aber auch noch nie die probe gemacht und weiß auch nicht, was genau dabei passieren könnte. aber ich will einfach keine nassen bohnen zwischen den scheiben haben.
    wie schon erwähnt, habe ich dabei noch keine qualitätsminderung feststellen können.

    ich kenne den phasenübergang fest/flüssig nur als festpunkt oder schmelzpunkt. wer was anderes behauptet hat, wurde vom chemielehrer geschlagen :twisted: (naja, fast). darüber zu diskutieren halte ich aber für erbsen- bzw. bohnenzählerei, schließlich weiß jeder, was gemeint ist :wink: .

    gruß, max
     
  7. #27 trochantus, 21.02.2007
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, daß bei den Ölen noch kein Phasenwechsel in der Gefriertruhe stattfindet, sonst hätten die Bohnen einen weißlichen Überzug, ähnlich wie austretende Kakaobutter in der Schokolade (Bildnis).

    Zum Phasenwechsel nochmal:

    Es gibt Stoffe die Schmelzen und erstarren nicht, obwohl sie sich verflüssigen und verfestigen.

    Beispiel: Natriumacetat-Trihydrat. Bei 58°C wird das Kristallwasser vom Molekül gelöst. Das Natriumacetat geht dann zwangsweise in seinem eigenen Saft in Lösung. Hier schmilzt nichts, aber es wird flüssig.

    Zum Kaffee:

    Das Vakuumieren bringt nichts, da CO2 aus den Kaffeebohnen austritt.
    Man kann die Bohnen in einen Behälter legen. CO2 ist schwerer als Luft und verdrängt diese aus dem Behälter. CO2 funktioniert dann wie ein Schutzgas vor Sauerstoff.
    Da die Bohnen nur ganz wenig Wasser enthalten kann man sich meiner Erfahrung nach die Zwischanlagerung im Kühlschranke beim auftauen sparen. Nach Temperaturausgleich kann man die Böhnchen genießen.

    Bisher habe ich bei dem Verfahren keinerlei Qualitätsverlust feststellen müssen.
     
  8. #28 KingCole, 21.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Danke an Euch beiden. Hat sehr geholfen. Wenn jetzt noch jemand etwas zum Thema Aufteilung eines 1 kg Beutel schreiben könnte, wäre das Thema wirklich komplett durch und Brecht wäre ein gebrochener Mann würde er dieses Thema lesen .....

    Gruss, Alexander
     
  9. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    ich hab jahrelang regemlasessig 3 x 1kg beutel gekauft, 2 davon direkt in die tk-truhe, einen geoffnet und angefangen aufzubrauchen. den wiederverschlossenen beutel hab ich dann auch immer in der tk-truhe untergebracht.

    an diversen stellen im web kann man allerdings nachlesen das kaffee einfrieren eine echte suende darstellt. ich hab das aber eher als 'religioese' duskussion angesehen da es sowohl pro als auch contra in huelle und fuelle gibt und meine vorraete immer fleissig durch tiefkuehlung maltraetiert.

    ich kann nicht behaupten das ich jemals einen unterschied zwischen dem aufgetauten und den 'frischen' bohnen geschmeckt haette. die qualitaetsschwankungen der bohnen selber hat man sowohl vor als auch nach dem einfrieren geschmacklich erkennen koennen getreu nach dem motto:
    garbage in - garbage out... :wink:

    moeglicherweise ist aber auch mein geschmacksapparatus nicht feinfuehlig genug um festzustellen das ich regelmaessig meinen kaffee kaputtgefroren habe...
     
  10. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    auf home-barista.com hat sich mal jemand die muehe gemacht die frage mehr oder weniger wissenschaftlich :shock: zu beantworten:
    http://www.home-barista.com/store-coffee-in-freezer.html
    frisch geroestete bohnen und eine gute kuehltruhe vorausgesetzt scheint's den bohnen zumindest fuer 2 monate ganz gut zu gehen in der tiefkuehltruhe...
     
  11. #31 silviatore, 13.03.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    danke fuer den link. -26/-28c mit denen getestet wurde ist aber auch 'ganz schoen kalt'.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun darf man bei diesem Testaufbau nicht davon ausgehen, dass das Ergebnis auf fertig geröstet gekaufte Bohnen unbedingt übertragbar ist. Da wurde nämlich unmittelbar nach dem Rösten tiefgekühlter Kaffee mit frisch geröstetem verglichen. Damit haben die Jungs nur die Frage geklärt: "Konserviert unmittelbare Tiefkühlung" und die Antwort ist "Ja, bis zu einem Alter von 8 Wochen". Insofern ist das ein etwas akademischer Testaufbau gewesen. Das Ergebnis hilft nur denen weiter, die unmittelbar nach dem Rösten auch tiefkühlen können. Das sind ja mehrheitlich Menschen, die einen Röster ihr eigen nennen. Und die können ja auch frisch rösten...

    Keine Aussage wird zu Frage getroffen: "Funktioniert die Konservierung auch, wenn wesentlich später nach dem Rösten tiefgekühlt wird?" Und die war ja der Ausgangspunkt dieses Fadens, oder?

    Gruss,

    Goglo
     
  13. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ich mach´s so und es geht auch über Wochen. Dabei bilde ich mir ein, dass der Geschmack i.O. bleibt.

    Gruß

    André
     
  14. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    ich seh das genauso, hab meine frisch gekauften bohnen auch jahrelang regelmaessig zu bis zu 8 wochen eiszeit verdonnert... 8)

    auf irgend eine nachpruefbare ausgangsituation mit halbwegs reproduzierbaren parametern mussten sich die home-baristas schliesslich einigen. und in meinen augen kann man das ergebnis auch durchaus dahingehend interpretieren das bei ordentlicher tiefkuehlung der aktuelle zustand der bohnen eben 'eingefroren' wird. ob die nun frisch geroestet oder frisch gekauft sind duerfte da nicht die allergroeste rolle spielen.

    cheers,
    olaf
     
  15. #35 Walter_, 14.03.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Meiner Meinung nach macht das Einfrieren keinen Sinn, wenn der Kaffee schon ein paar Wochen - oder gar Monate - alt ist, denn da verliert er in ein paar weiteren Wochen auch nicht mehr viel...

    Das Einfrieren von Kaffee, der schon in Ventilbeuteln eingeschweißt ist, ist m.E. ohnehin von fraglichem Nutzen, ich sehe den Sinn des Einfrierens am ehesten für Heimröster, die etwas Vorrat anlegen wollen und keine Möglichkeit haben ihren Kaffee in Ventilbeutel zu verschweißen...
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich sehe in dem ganzen Thread bei den Selbstroestern keinen Sinn, denn die werden immer mit dem Maximum an erzielbaren Roestaromen frischen Kaffee benutzen. :p
     
  17. #37 trochantus, 10.04.2007
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst Dank an alle für die rege Diskussion.

    Inzwischen habe ich nach nunmehr 4 Monaten die letzte Charge tiefgekühlter Bohnen verbraucht.

    Entweder ist mein Geschmackssinn unterentwickelt oder die Aromen wurden tatsächlich konserviert.

    Jedenfalls scheint das Kühlen verlustfrei möglich zu sein.

    Zum Sinn dieses Themas bei Selbströstern sei folgendes angemerkt:

    1. Die rege Teilnahme spricht dafür.
    2. Erlaubt das Kühlen die Bevorratung verschiedener Sorten zwecks Mischung.
    3. Muß man nicht immer nur wenige Gramm rösten, sondern kann sich einen kleinen Vorrat halten.

    Gruß an alle Genießer.
     
  18. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe, weil mir zuhause die Bohnen ausgegangen sind, auch mal auf eine vor "längerer Zeit" (mind. 3 Monate) eingefrorene Tüte (von mir eingetütet, nicht original verschweißt) zurückgegriffen. Rausgeholt, verschlossen auftauen lassen und dann (ca 3 Std später) in die Mühle. War super! Es handelt sich um den Maya, den ich gut kenne, so das ich mir zutraue sagen zu können das er (gut) schmeckt wie immer und auch bei Crema und Auslauf keine Defizite aufweist. Ich war ehrlich gesagt überrascht! :D
    Gruß,
    edzard
     
  19. #39 trochantus, 13.05.2007
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Crema

    Heute habe ich aus Bohnennot eine Charge Kalossi in wohl zu kaltem Zustande durch die Maschine geschickt.

    Ergebnis: Geschmack einwandfrei.
    Crema: Hauchdünn und von kurzer Lebensdauer.

    Hat jemand ähnliches beobachtet?
     
Thema:

Tiefkühlen frisch gerösteter Bohnen

Die Seite wird geladen...

Tiefkühlen frisch gerösteter Bohnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Abgelaufen] DallCorte DC mini EX4, frisch gewartet

    DallCorte DC mini EX4, frisch gewartet: Liebes Kaffee-Netz, da ich mir eine andere Maschine zugelegt habe, steht meine DallCorte mini EX4 zum Verkauf. Die Maschine ist aus 2013, wurde...
  5. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...